Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zur Entwicklung des weltweiten Tablet-Marktes: Apple bleibt mit großem Abstand Marktführer

Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur hat Digitimes Research die Wachstumsprognosen auf dem Tablet-Markt nach unten korrigiert. In der zweiten Jahreshälfte werden demnach nur noch rund 49 Millionen Tablets verkauft, für das gesamte Jahr 2012 bedeutet dies einen prognostizierten Absatz von 88,7 Millionen Geräten. Es sei zu erwarten, dass sich vier große Anbieter auf dem Markt duellieren, nämlich, Apple, Amazon, Google und Microsoft - Apple habe dabei die besten Chancen, weiterhin mit großem Abstand Marktführer zu bleiben. In der zweiten Jahreshälfte entfallen demnach 59 Prozent der ausgelieferten Tablets auf Apple, Amazon kommt auf 11 Prozent, Google auf 4 Prozent und Microsoft auf 3 Prozent. Alle anderen Anbieter erreichen insgesamt 23 Prozent. Den Werten zugrunde liegt die Erwartung, dass Apple mit einem 7,85"-iPad antreten und Amazon günstigere 7"-Kindles auf den Markt bringen wird. Unsicher ist, ob Amazon ab Herbst auch ein größeres Tablet mit 10"-Display ins Sortiment aufnimmt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro31.07.12 12:00
Warum wundert mich das jetzt nicht?
0
maximday
maximday31.07.12 12:10
0
nd7031.07.12 12:25
Wozu bitte braucht man ein Tablet?
Zum Brot- oder Gemüseschneiden?

youtube.com

Und auf'm Klo ist es auch zu groß. Naja, kann man zumindest nicht aus Versehen runterspülen....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.07.12 12:33
Hier die Jubler, dort die Mauler - OMG, kann man denn das Thema "Tablet" nicht mal nüchtern und vernünftig angehen?
0
MacGay
MacGay31.07.12 12:33
das iPad ist nett mehr auch nicht!

Dort kann ich ja nicht einmal in BILDER die Fotos benennen, eine Notiz hinzufügen oder das einfache verschieben...

An einem 11" Air kommt es bei weitem nicht ran!
Da nützt auch ein Retina spiegel nichts...
0
nd7031.07.12 12:39
Ja, ich frage mich immer, wie ich ohne USB-Port und ohne Datei-Explorer überhaupt was halbwegs Sinnvolles damit anstellen soll.

Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem komischen Connection Kit oder irgendwelchen Spezial Apps.

@Hannes, hier wird für ein Forum eh' zu viel gejubelt. Ein Forum ist gerade für kritische Beiträge oder Fragen da, nicht für Fanboy-Jubel-Arien.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.07.12 12:47
Ja, ich frage mich immer, wie ich ohne USB-Port und ohne Datei-Explorer überhaupt was halbwegs Sinnvolles damit anstellen soll.

Och komm, sehe es doch endlich ein: Ein Tablet will gar kein Ersatz sein für ein Computerdingens mit Kabel und Bedienstrukturen aus den Neunzigern.

Es soll durch die Gegend getragen werden, leicht und klein und kabellos, drahtlos an den Server angebunden, mit Apps drauf, die man mit dem Finger bedienen kann. Es gibt Arbeitsplätze, da paßt das, an manchen als Zusatzgerät, und an anderen gar nicht.

Bei jeder iPad-Meldung wieder eine Grundsatzdiskussion zu starten ist doof...
0
Tirex31.07.12 12:52
Kommt doch immer darauf an, was man damit vor hat. Für mich wäre ein Tablet auch nix. MacBook Pro + iPhone. Aber für meinen Vater ist das Ding ideal! Email, Internet, alle viertel Jahre mal einen Brief schreiben. Akku hält ewig, das Ding ist sofort einsatzbereit (muss also nicht erst hoch und runter gefahren werden), mit Navigon hat er ein riesen großes Navi im Auto und und und und und!!!

Ich finde Tablets gut. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Sowie wir Apple aber alle kennen, werden die mit einem Hast-Du-Nicht-Gesehen auch diese Zielgruppe gewinnen.
0
Quickmix
Quickmix31.07.12 13:33
@nd70
Wozu braucht man kein Tablet?
0
MiiCha
MiiCha31.07.12 13:41
Die eigentliche Frage müsste doch sein: Wem reicht ein Tablet?
Würde jedenfalls nicht mehr ohne meine iPads leben wollen und das obwohl sie keinen Mac ersetzen können/sollen
Jedes Gerät hat seinen Anwendungsbereich - das sollte man akzeptieren und nicht zwanghaft versuchen, es universal einzusetzen...
0
nd7031.07.12 15:34
Ich würde mich ärgern, wenn ich mit einem 600 € Tablett ständig an irgendwelche Grenzen stoße. Dann doch lieber ein richtiges MacBook. Ich will auch nicht ständig mehrere Geräte "organisieren" bzw. synchronisieren. Z. B. Fotos auf der Kamera-Speicherkarte, auf dem iPhone, auf dem iPad, auf dem iPod, auf den zwei Macs ... Logisch, dass irgendwann mal was verloren geht, oder nicht korrekt archiviert wird. Deshalb: Kamera - Mac, und dann mit Lightroom. Ich mag meine Welt gern einfach. Da passt ein iPad nicht rein.
0
rudolf07
rudolf0731.07.12 16:30
nd70
Ein Forum ist gerade für kritische Beiträge oder Fragen da, nicht für Fanboy-Jubel-Arien.
Oder pawlowsche Dauernörgler, die ständig ungefragt Arien darüber anstimmen, was sie so alles nicht brauchen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
ratti
ratti31.07.12 17:05
Ich habe mir für etwas über 100 Euro das Cat Nova mit Android gekauft. Mal eben den Wetterbericht angucken, mal eben was bei Amazon bestellen, das Teil ist in 1 Sekunde „wach“ und in 1 Sekunde wieder im Tiefschlaf. Spiegel.de, heise.de, und mactechnews natürlich (ich wüsste gern mal, wie viele nicht-Macs da im Serverlog auftauchen…) Schön ist auch mit dem Töchterchen kleine Handy-Filme angucken, wie sie heute mit dem Roller… …und so.

Das ist nett. Alles nicht wichtig. Aber nett.

Sobald ich wirklich bei Amazon recherchieren muss, im Forum was schreiben will, Homebanking oder so machen will… …kommt immer die klassische Austauschbewegung: Tablett aufs Tischchen, altes PowerBook auf den Schoß.

Das Tablett hat mir von der Rechnernutzung nix weggenommen, früher hätte ich den Rechner für den Wetterbericht halt nicht eingeschaltet.

„Was richtiges“ mache ich mit dem Tablett nicht, und das liegt nicht an der 100-Euro-Preisklasse, sondern daß ich nicht auf einen großen Screen, eine echte Tastatur und aufwändige Software verzichten mag. Mit einem 800-Euro-Tablett würde ich wohl nicht mehr anfangen können.
0
MiiCha
MiiCha31.07.12 17:21
Ein iPad macht sich ausgezeichnet als Küchenhilfe - und wenn's mal wieder Bratfett abbekommen hat ist es sehr einfach zu reinigen - Kochbuch,Einkaufsliste,Lebensmittelinventarsystem,Angebote lesen,mal schnell den aus Frust zerstörten Gegenstand bei Amazon neu kaufen,etc...
Auch für eBooks Ideal - ein Kindle stösst leider bei technischen Dokumenten an seine Grenzen,...
Oder eben kurz via VPN am Mac einloggen,den Mac der Eltern warten,... Unendliche Einsatzgebiete...
Mein liebstes Notizbuch...
0
MiiCha
MiiCha31.07.12 17:23
Irgendwie scheint die MTN App meine Sätze mal wieder zur Unkenntlichkeit zu zerstückeln...
0
scharli31.07.12 17:49
Alle Kritiker seien an den Satz erinnert: Niemand braucht ein iPad, aber wer ein iPad besitzt, kann es gut gebrauchen.
0
nd7031.07.12 18:45
... pawlowsche Dauernörgler ....

Danke für diesen wertvollen Beitrag!
Mal eben den Wetterbericht angucken, mal eben was bei Amazon bestellen, das Teil ist in 1 Sekunde „wach“ und in 1 Sekunde wieder im Tiefschlaf. Spiegel.de, heise.de, und mactechnews natürlich

Mache ich alles auf dem iPod touch. Kein Grund für ein großes Brett!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.