Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: iPhone-Tastaturen schwerer zu bedienen als andere Handytastaturen

Die amerikanische Firma usercentric hat im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass iPhone-Tastaturen gegenüber QWERTY-Keyboards und numerischen Tastaturen herkömmlicher Mobiltelefone anscheinend eine erhöhte Fehlerrate bei der Texteingabe aufweisen.
Bei den Tests sollten die Teilnehmer auf den unterschiedlichen Geräten jeweils verschiedene Texte unter Zeitdruck eingeben.
Ergebnis: Tastaturen mit wirklichen Tasten produzierten durchwegs weniger Fehler als die softwarebasierte des iPhones. Beim Tippen dieser Meldung auf einem iPhone konnte dies von unserer Seite allerdings nicht bestätigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

minerva
minerva14.11.07 08:30
is klar zzz
0
s.mart
s.mart14.11.07 08:32
zzz

Hat der sonst keine Probleme?
Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...
0
fallen
fallen14.11.07 08:33
ich denke, mit ein wenig übung klappt das aber mindestens genauso gut...
0
ghost
ghost14.11.07 08:33
So ein Quatsch aber auch. Mich nervt es jedes mal wenn ich mit einer mehfach belegten Handy Tastatur was eingeben muss, weshalb ich diese Massen SMS Schreiber auch nicht verstehe... auf dem iPod Touch geht die Tastatur prima, hab mich so gut wie noch nie vertippt. Ich nehmen an die Testpersonen waren durchschnitts Amerikaner mit einer Dauerkarte von McDonalds.... wie war das doch gleich das es Gehaltsabzug gibt bei Übergewicht
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
MacDub14.11.07 08:36
ghost


:-D:-D

Wahrscheinlich hatten die Testpersonen auch zum ersten mal ein iPhone in der Hand.
0
ipoddy14.11.07 08:39
Polemik hilft da auch nicht. Man sollte das sachlich betrachten und folgenden Gedanken machen :

Wie lange gibt es schon Handy's mit denen Wir über die tasten SMS oder sonstiges getipped haben, ergo wir haben es gelernt.

Gegenfrage wie lange gibs eine virtuelle Tatstatur mit einer QWERTZ anordnung???

Meines erachten sollte man solche Vergleiche mal in 2 Jahren anstellen da kann man was drüber sagen und nicht wenn man einem Neuling ein iphone in die Hand drückt und sagt mal man gibt einen Neandertaler ja auch eine Bohrmaschine und sagt mach mal oder???

0
Hardtrancer
Hardtrancer14.11.07 08:40
Man sollte einfach blind der Textkorrektur vertrauen - das Teil ist einfach klasse.

Wenn man natürlich - wie in dem Test garantiert gemacht - Leute dranlässt die ständig prüfen was da getippt wurde ist das Ergebnis klar.

Fazit: Vertraut Apple einfach - es klappt. Ich tippe inzwischen genauso schnell wie auf einem Blackberry - und das nach nur 5 Tagen iPhone.
0
camelot14.11.07 08:42
es ist alles nur übungssache. klar ist die iphone-tastatur am anfang es tricky, aber nach ein paar sms/mails hat man das ganz schnell raus
0
apfelschorle14.11.07 08:42
Das stimmt ja auch.
Touchscreen Tastaturen sind Mist, das weiss man aber auch schon seit mindestens einem Jahrzehnt und noch viel länger, daher hat man sich ja auch alternative Eingabemethoden ausgedacht.
Unbekannt verzogen
0
zactech14.11.07 08:42
Studie: Hardwaretasten verkleinern Bildschirmfläche

Wie eine groß angelegte Studie herausgefunden hat, kann der Platz, der für Hardwaretasten benötigt wird, nicht gleichzeitig als Bildschirmfläche zur Verfügung stehen. Ein Experte dazu: "Besonders bei Geräten, bei denen die Tastatur nur bei einem Teil der Anwendungen benötigt wird, geht die verlorene Bildschirmfläche zu Lasten der Nutz- und Bedienbarkeit."
Fast alle Anbieter von Hardwaretastaturbasierten Devices waren natürlich völlig überrascht von diesem Ergebnis.

Zu blöd, andere verdienen mit solch fantastischen Studien auch noch Geld
0
madox14.11.07 08:43
Interessanter wäre die Tippgeschwindigkeit im Vergleich zu numerischen Tastaturen. Die Leute die ich kenne und ein iPhone haben tippen viel schneller als ich, weil ich jede Taste 1 bis 4 mal drücken muss...
0
phranck
phranck14.11.07 08:44
"die Tastaturen mit wirklichen Tasten produzierten durchweg weniger Fehler"

Hä? Nicht die Tastatur verursacht die Fehler, sondern der Schreiberling.
0
frashier
frashier14.11.07 08:46
ich wäre für eine tastaur im querformat, sms oder auch mail.... dann würde es noch besser gehen
0
BlueLoo14.11.07 08:48
>Beim Tippen dieser Meldung auf einem iPhone konnte dies von unserer Seite allerdings nicht bestätigt werden.

Vielleicht liegst an der Anzahl der Aktien, die eure Redakteure im Gegensatz zu dem beauftragten Testunternehmen an Apple halten.

Ich vermisse schon seit längerem die journalistische Objektivität auf dieser Seite, aber die sucht man auf Apple relevanten Seiten ja oft vergebens.
0
Blofeld
Blofeld14.11.07 08:51
haha, I love this:

"Beim Tippen dieser Meldung auf einem iPhone konnte dies von unserer Seite allerdings nicht bestätigt werden."
0
NoName
NoName14.11.07 08:51
Quatsch, ich und meine bekannten kommen alle viel besser damit klar. Aber irgendwann ist auch das Grün des SMS-Icon zu grün.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
halebopp
halebopp14.11.07 08:52
Interessant wäre, zu wissen, zu wem die amerikanische Firma usercentric gehört, bzw wessen Interessen sie vertritt, und wer solche Studien bezahlt. Das erklärt manchmal so einiges.

Ich will denen zwar nichts unterstellen - aber...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacTomSB14.11.07 08:53
Hallo erstmal

Also ich habe das iPhone seit letzten Freitag 9. Nov. und ich kann nur sagen, seit dem iPhone macht es wieder richtig Spass SMS zu schreiben. Vorher habe ich es geradezu gehasst SMS zu tippsen (Siemens S65).

Ich persönlich finde die Tastatur des iPhone klasse, aber wie einige hier schon schrieben, man muss erstmal bissel üben
0
blablub14.11.07 08:55
BlueLoo
bei heise findest Du sie
0
xaMax14.11.07 08:55
es geht doch bei der Studie gar nicht um die Geschwindigkeit - sondern um die Fehlerrate... ist ein kleiner, aber feiner Unterschied
0
beyou
beyou14.11.07 08:57
@ blueloo: ich halte 0 Aktien von Apple aber kann journalistisch objektiv bestätigen: mehr Fehler macht man mit der iPhonetastatur nicht. Gilt zumindestens für mich.
Carpe diem
0
Tobsen
Tobsen14.11.07 08:59
Ich habe sie auf dem touch getestet, trotz meiner großen Finger habe ich alles richtig getippt.
Also absoluter Blödfug
0
Monosde
Monosde14.11.07 09:07
Natürlich ist es am Anfang ungewöhnlich wenn man keine physische Rückmeldung bei dem Druck auf eine Taste bekommt. Allerdings macht die Übung den Meister, das ist bei jedem Handywechsel so, egal ob man von SE zu Nokia oder zum iPhone wechselt denke ich
0
Lefteous
Lefteous14.11.07 09:07
Was ein Glück, dass ich so kleine Hände und so dünne Finger hab
0
Swentech14.11.07 09:07
Das hat Apple sicher gewusst und hat deshalb die Fehlerkorrektur erfunden

Einfach den Text weiter schreiben und die Fehlerkorrektur macht den Rest.

Da ich sowieso nie viel auf einem Handy geschrieben habe muss ich zugeben auf dem iPhone lässt sich es sicherer und schneller schreiben.
Ich habe sehr dicke Wurstfinger und doch klappt es sehr gut auf der iPhone zu schreiben.
Ich wundere mich jedes mal wenn ich da rum tippe das ich doch meist die richtige Taste drücke. Und das mit nur ein paar Tagen Übung.
0
DasIch14.11.07 09:08
also ich find die tastatur vom iphone cool
aber blindtippen kann ich damit ja 0 weil mir total die anhaltspunkte fehlen
0
DonQ
DonQ14.11.07 09:11
was für den us markt gelten kann, muss hier nicht allgemein verbindlich sein.



schliesse mich der studie an,

bezogen auf intuitives, nicht antrainiertes tippen.

mit massiven training kommt man auch mit win oder gar vista zurecht

an apple a day, keeps the rats away…
0
reggie14.11.07 09:21
Vor ein paar Tagen hatte ich den ipod touch das erste mal in der Hand und kam mit der virtuellen Tastatur auf Anhieb super zurecht. Als ich die autom. Korrektur entdeckte, forderte ich meine Freundin zum Wettkampf heraus, angestachelt von zwei australischen Touristen, die als Schiedsrichter fungierten.
Ich hatte den vierzeiligen Text eines Flyers in 1:16 schneller abgetippt, als jemals zuvor auf einem Handy und war eine Minute schneller als meine Gegnerin auf ihrem SonyEricsson.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.11.07 09:22
Ich persönlich tippe auf dem iPhone schneller und entspannter als auf den winzigen Knöpfchen der Blackberry-Smartphones.

Vor allem der harte Druckpunkt (man muss fest drücken) der Blackberrys bremst mich sehr. Beim iPhone muss man nur über die Tasten "fliegen".
0
beyou
beyou14.11.07 09:25
LOL reggie, coole Geschichte!
Carpe diem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.