Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stromverbrauch des Apple TV

Hierzulande ist man in einem Punkt sensibilisiert: Der Fernseher oder andere Geräte sollten nachts, wenn sie ohnehin nicht benötigt werden, ganz ausgeschaltet und nicht im Standby belassen werden. Im Standby-Modus nehmen Geräte immer noch einige Watt an Leistung auf, was sich aufs Jahr gesehen ziemlich summieren kann. Beim Apple TV ist es jedoch extremer der Fall: In einem Testbericht von Golem wird ermittelt, dass das Gerät auch wenn es nicht benötigt wird ganze 25 Watt schluckt; die fehlende Ausschalttaste wurde ohnehin schon häufiger bemängelt. Anwender sollten sich also die Frage stellen, ob dieser hohe Standby-Verbrauch wirklich notwendig ist, oder ob man das Gerät bei Nichtgebrauch nicht lieber gleich vom Netz nimmt.
Positiv sieht der Stromverbrauch jedoch im Betrieb aus. Auch wenn dem Apple TV volle Leistung abverlangt wird, werden selbst bei hoch auflösenden Videos 38 Watt nicht überschritten. Im Menü liegt der Wert zwischen 30 und 35 Watt. Angesichts der eingesetzten Hardware ist dies ein akzeptabler Wert. Apple sollte aber dringend nachbessern und die Möglichkeit bieten, das Apple TV ausschalten oder in einen Tiefschlafmodus versetzen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig03.04.07 18:45
Schön geschrieben:-)
0
Alex.S
Alex.S03.04.07 18:45
Standby und WLAN??

Nix mit 1ster
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
TCHe
TCHe03.04.07 18:47
Stecker raus und gut is, oder?

Die einzigen Geräte, die bei mir kontinuierlich (im Stdby) laufen, sind Stereoanlage (wegen Wecker) und Kühlschrank.
Glotze gibts nicht.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.04.07 18:47
Der Stromverbrauch im Standby ist ein sehr schlechter Witz. Ärmlich, Apple.
0
TCHe
TCHe03.04.07 18:47
Oh, und ja, schön geschrieben
0
eribula
eribula03.04.07 18:54
Ich finde ehrlich gesagt hier sollte man gesetzlich eingreifen. Geräte ohne Aus-Knopf dürften einfach nicht mehr produziert werden. Das geht doch nicht.
0
DerOwie
DerOwie03.04.07 18:54
An sich ist der Stromverbrauch ja vielleicht noch in Ordnung, aber der "Standby" ist ja, vom Video entcoden (jahahaha ) abgesehen, nichts anderes, als der übrige Betrieb.
WLAN ist an und synocronisiert sich direkt mit der iTunes Bibliothek.
Daher wären mal Messungen bei abgeschlatetem WLAN, also bei Ethernet-Verbindung interessant.
0
Hedalo
Hedalo03.04.07 18:58
Pfui Apple. Aktuelle TV-Geräte haben heute einen StBy Verbrauch von ca. 1 Watt.
Bei Apple-TV vermute ich, dass im StBy bloss die Grafikkarte abgeschaltet wird damit das System schnell hochfährt.
0
lifenonstop03.04.07 19:03
Ich weiss gar nicht was ihr habt, Apple TV ist doch gerade dazu prädestiniert als Kaffeetassenwarmhalter...:-P
0
Lolipoldie03.04.07 19:06
Ne, so was geht überhaupt nicht!
0
HR03.04.07 19:08
Und dabei hat man es doch bei dem Mac mini gezeigt, dass es auch anders geht.

Das ist ein Grund für mich das Ding nicht zu kaufen. Enttäuscht mich jetzt etwas.
0
SK8T03.04.07 19:20
Mac Mini brauch 33 Watt unter vollast…
0
spice03.04.07 19:21
Nicht nur wegem dem hohen Stand-By Verbrauch ist das Appel TV enttäuschend.

Aber vielleicht bessert Apple ja mit einem Softwareupdate nach.

Wie lange dauert es denn, bis Apple TV nach Anstecken des Stroms betriebsbereit ist?
0
Richard
Richard03.04.07 19:40
Klar ist der Verbrauch zu hoch, aber diese Meinungen bezügl. Umwelt in den Foren gehen mir seit Wochen auf den Keks. Ist fast so schlimm wie Knuut. Da kommt mir eine Idee - Knuut, Strom - Strom, Knuut

ach nee ...

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
crissi03.04.07 19:43
Vielleicht ist es ja auch so wie bei dem iPod, der bleibt ja auch erstmal einige Stunden im Ruhemodus und fährt dann erst richtig runter in den StandBy.
0
halebopp
halebopp03.04.07 19:50
Ich hab' mehrere Mehrfach-Steckdosen, die ich über einen Schalter einfach ausknipsen kann.
Z.B. Computer, Musikanlage, TV und Zubehör...

Von wegen Standby!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nopeecee
nopeecee03.04.07 19:50
Richard
das mit Knut stimmt ! Aber wem die Umwelt egal ist der ist imho ein Ar*****ch !!
alle
AppleTV macht riesen Spass, besonders Fotos gucken. Freue mich schon auf die nächste Keynote, gemütlich auf AppleTV.

Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Stefab
Stefab03.04.07 19:54
Also der Standby-Verbrauch ist tatsächlich eine Frechheit!
Vor allem, da ein Mac deutlich weniger braucht, so 5-10 Watt, oder vielleicht sogar noch weniger. (je nach Modell)

Auch die PS3 ist mit 2.2 Watt im Standby Spitze. Wenn man bedenkt, dass leider kaum jemand drauf achten wird, wird das Teil wohl trotz der geringen Leistungsaufnahme im Betrieb ein ähnlicher Stromfresser, wie die PS3 sein, die zwar wesentlich mehr im Betrieb frisst (160-190 Watt), aber immerhin schön sparsam im Standby ist.
Man sollte zwar sowieso schaltbare Steckerleisten verwenden, aber viele haben das nicht und werden sich auch nicht darum kümmern.

Auch gibt es ab und zu Probleme mit Strom abdrehen, wie zB. bei unserem Videorecorder, der dann die Zeit vergisst.
0
Stefab
Stefab03.04.07 19:57
Richard: Ich schätz' mal grob, dass du schon so alt bist, dass du die Auswirkungen des Klimawandels nicht erleben wirst, keine Kinder hast und dir die anderen Leute egal sind.

Sonst kanns einem wohl kaum egal sein, in was für einem Lebensraum unsere Nachfahren und wir im Alter leben müssen.
0
DerOwie
DerOwie03.04.07 20:07
Nochmal: Der Stromverbrauch ist ja nicht so hoch, weil Apple nen schlampigen Standby-Modus programmiert hat.
Das Teil läuft halt andauernd und syncronisiert sich ständig mit der Bibliothek.
Das erfordert nunmal ein laufendes System + WLAN. Geht nicht anders.

Also muss per Softwareupdate eine Option kommen, durch welche man die Syncronisation auf "Manuell" oder zeitlich festgelegt einstellen kann.
0
dburkel03.04.07 20:09
Test: Apple TV - Stromfresser mit ungenutztem Potenzial


unabhängiger, interessanter test und man muss dem
autor in eigenen punkten recht geben
0
oloool03.04.07 20:09
Das auch noch. Schöner Umweltschrott.
0
pünktchen
pünktchen03.04.07 20:12
ist natürlich scheisse von apple.

aber der medienhype um den standby-verbrauch von elektrogeräten ist doch eine typische ersatzhandlung, ähnlich wie das zwanghafte mülltrennen. dient der gewissensberuhigung, und man hat was für seine puritanische verzichtsmoral getan - der umwelt nutzt es wenig.

wenn die leute mal ihre wohnung nicht dauernd auf >20° heizen würden, nicht dauernd billig in der gegend rumjetten, ihr auto stehen lassen oder gleich ganz drauf verzichten oder gar auf ihr neues spielzeug von apple verzichten würden, das würde tatsächlich was bringen. aber das wäre ja auch eine echte einschränkung, und so weit geht es ja nun auch wieder nicht mit der umweltliebe.

die einzigen umweltschützer in unserer gesellschaft sind in der regel doch diejenigen, die sich das verschmutzen schlicht nicht leisten können.

0
Mycintosh
Mycintosh03.04.07 20:16
Weil ich Schaltersteckdosen nie ausschalte - wenn faul dann aber richtig - hab ich mir mir Steckdosenleisten gekauft, die einen Master und 5 Slave Anschlüssen haben.

Schalte ich den TV ab, geht auch der Apple TV, der DVD Player die XBox, PS2 usw aus.

Das selbe Prinzip habe ich bei meinem MacPro eingeführt.
Die Steckdosenleisten sind leider n bissl tuer ...

Tipp für Apple: Mal was von der Xbox abgucken und mit der Fernbedienung das Gerät ausschalten (z.B. Menu für 7 Sekunden drücken)

Also mal beim nächsten Softwareupdate dran denken!
0
Sitox
Sitox03.04.07 20:18
dburkel
Worauf bezieht sich wohl der Bericht?
0
Sitox
Sitox03.04.07 20:24
OS X ist ja eigentlich in der Lage bei Netzwerkzugriffen aufzuwachen. Es wäre doch absurd wenn die kleine Kiste ständig Änderungen der iTunes Bibliothek überwacht, selbst wenn der Hauptrechner bsplw. ausgeschaltet ist. Die Logik gebietet doch eher den umgekehrten Weg: Hauptrechner an Apple TV - hier sind Änderungen, aufwachen!
0
dburkel03.04.07 20:24
durchlesen
0
Tip
Tip03.04.07 20:29
38 W im Betrieb kann ich nicht recht glauben. Das Teil würde doch schmelzen. Da dürfte jede Menge Blindleistung dabei sein und die Wirkleistung bei lediglich ca. der Hälfte liegen. Nehme ich mal an.
0
Sitox
Sitox03.04.07 20:31
dburkel
Ich meinte den MTN Bericht
0
dburkel03.04.07 20:34
sitox:
auf nen bruchstück des golem tests
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.