Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streaming-Markt in Deutschland: Prime Video läuft Netflix den Rang ab

Die Auswahl an Video-on-Demand-Diensten ist üppig, viele Nutzer entscheiden sich dafür, Abonnement lediglich bei einem oder einigen wenigen Anbietern abzuschließen. Nun legt JustWatch neue Zahlen für den deutschen Markt vor: Im Zeitraum von Januar bis März 2022 verzeichnen einige Dienstleister rückläufige Zahlen. Der bisherige Spitzenreiter muss außerdem seinen Platz räumen: Netflix ist nicht länger der meistabonnierte Service in Deutschland. Bei Apple TV+ hat sich hingegen eher wenig getan: Bislang gelang es Cupertino nicht, die große Masse vom eigenen Angebot zu überzeugen.


Prime Video überholt Netflix
Das in Berlin beheimatete Unternehmen JustWatch fungiert als Film- und Seriendatenbank und informiert vor allem darüber, welche Werke bei den einzelnen Streamingdiensten erhältlich sind. In regelmäßigen Abständen nennt JustWatch auch Zahlen zu den Marktanteilen der Anbieter. Diese fallen hierzulande für das erste Quartal dieses Jahres überaus interessant aus: Bislang sicherte sich stets Netflix den höchsten Marktanteil – nun rangiert Amazon Prime Video an der Spitze, wenngleich lediglich ein Prozentpunkt beide Anbieter trennt. Netflix kämpft ohnehin mit einem dramatischen Rückgang an Abonnenten: Allein in den USA und Kanada reagierten 600.000 Nutzer auf die letzte Preiserhöhung mit einer Stilllegung des Abos (siehe hier). Amazons Service kommt mittlerweile auf einen Marktanteil von 31 Prozent, hinter Netflix folgt Disney+ mit deutlichem Abstand.


Apple TV+ stagniert bei fünf Prozent Marktanteil
Sky Go und Sky Ticket kommen zusammen auf einen Marktanteil von sieben Prozent und liegen damit knapp vor Apple TV+. Apples Video-on-Demand-Dienst sorgte zuletzt vor allem aufgrund eines Oscars für den besten Film (Coda) für Aufmerksamkeit – immerhin gelang es noch keinem Streaminganbieter, den begehrten Preis für eine Eigenproduktion einzuheimsen. Einen allzu große Zulauf verzeichnete Apple TV+ in den vergangenen drei Monaten allerdings nicht: Cupertino muss sich wie bereits im vierten Quartal des Vorjahres mit fünf Prozent Marktanteil in Deutschland zufriedengeben.

Kommentare

eiq
eiq25.04.22 15:38
Ist Prime Video endlich besser organisiert? Bisher waren alle Serien in zigfacher Ausführung vorhanden (deutsch, OV, HD, 4K, HDR, alles einzeln). Ist das jetzt endlich eine Serie mit verschiedenen Optionen?
0
Manuel01018025.04.22 15:46
Bin gespannt wo AppleTV+ in 5-10 Jahren steht sollten sich Gerüchte bewahrheiten bzgl. Sportrechten.
0
locoFlo25.04.22 15:49
eiq
Ist Prime Video endlich besser organisiert? Bisher waren alle Serien in zigfacher Ausführung vorhanden (deutsch, OV, HD, 4K, HDR, alles einzeln). Ist das jetzt endlich eine Serie mit verschiedenen Optionen?

Nein, ist noch immer so. Und viele Sachen sind nur deutsch.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+2
marc.hb25.04.22 16:17
Also Netflix ist aktuell schon nicht mehr das, was es einmal war, aber Prime ist einfach noch schlechter. Grausame Videoqualität, so gut wie kein HDR und vom Ton möchte ich gar nicht erst anfangen.

Ich glaube einfach, ganz viele nutzen Prime Video, weil es bei Prime dabei ist. Müsste man beides buchen, würde ich z.B. nur den Gratisversand kaufen. Einmal im Monat verirre ich mich dann auch nach Prime und rege mich jedes mal wieder erneut über die unglaublich schlechte Aufmachung der App auf.

Letztens gab es z.B. wieder eine 99 Cent Aktion. 2 Filme ausgeliehen und beim weiteren Scrollen dann gemerkt, dass es die Filme auch als UHD Version gibt. Also Einkäufe wieder storniert und neu geliehen. Die Usability ist einfach -100. Dagegen ist es bei AppleTV+ / iTunes so einfach. Man bekommt die beste verfügbare Qualität und muss nicht erst schauen, welche von den x-eingestellten Versionen die mit 4K HDR und z.B. englischer Sprache ist.

Disney wird hier weiterhin sehr schnell aufholen, da immer mehr Katalog Titel von Netflix zu Disney wandern.
+2
Esterel
Esterel25.04.22 16:22
Ich finde die Prime Video App ist so altbacken und langsam, im Vergleich zu Netflix, Disney.


Wie schon gesagt die Qualität ist nicht gut.
Am besten finde ich Disney, dort ist sehr viel Dolby Vision/ Dolby Atmos

Netflix ist zum Teil auch Gruselig, Beispiel Ghostbusters, 720p upscaled, rauscht wie ein Schneesturm.

Zu dem glaube ich nicht dass so viele Amazon Prime Video hätten, wenn der Versand gesplittet wäre.

Ich würde sofort 40€ weniger bezahlen wenn ich auf Prime Video abwählen kann.
+2
Borimir25.04.22 16:37
Für das vorliegende Angebot ist Netflix einfach zu teuer. Schlechte Auswahl, minderwertige Qualität (Inhaltlich).
Ich vermute auch, dass Prime so gut dasteht, weil es halt "dabei ist".
Extra würde ich Prime Video auch nicht buchen.
+7
mabi25.04.22 17:03
eiq
Ist Prime Video endlich besser organisiert? Bisher waren alle Serien in zigfacher Ausführung vorhanden (deutsch, OV, HD, 4K, HDR, alles einzeln). Ist das jetzt endlich eine Serie mit verschiedenen Optionen?

Nö, Prime Video ist (für mich) unterirdisch– fürchterliche Organisation und Benutzerführung, haufenweise mieser Inhalt und dann auch noch technisch von geringer(er) Qualität. Für mich kein Vergleich zu Netflix (4k HDR und immerhin 5.1 oder für einiges sogar Atmos). Auch Apple TV+ (außer der noch geringen Auswahl) ist meilenweit überlegen– was technische und inhaltliche Qualität angeht. Benutzerführung: naja, aber bislang mangels Masse auch noch nicht sooo entscheidend.
0
Michael Lang25.04.22 18:08
Also ich habe Netflix auch pausiert. Ich finde da immer Serien für mich, aber für UHD muß man übermässig viel zahlen. Teilweise ist die Bildqualität trotzdem schlecht.

Bei ATV+ habe ich immer Top-Bildqualität. Quantität der Serien läßt zu wünschen übrig.

Werde wohl auch Disney+ abonnieren. Ebenfalls Top Bildqualität und mittlerweile viel aktueller Inhalt neben DC und Mandarorien.

Prime hat man halt wegen dem Paketdienst. Einzeln würde ich das wohl nicht nehmen.
Bildqualität auch oft schlecht. Im Bereich der Filme recht gutes Angebot. Serien nur wenige gute.

Da mir auch die Bildqualität und Ton wichtig ist, sind für mich derzeit ATV+ und Disney+ die Wahl.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
Der echte Zerwi25.04.22 21:26
Habe Netfix auch gekündigt und dafür Disney genommen. Gutes Angebot an Serien und Filmen. Super: „Pam und Tommy“ sowie die neue Serie „The Dropout“ (grandios).
Und natürlich The Mandalorian und The Book of Boba Fett (suuuuuper).

Apple TV+ bietet auch immer wieder sehr Gutes!
+1
CJuser26.04.22 07:10
Also ich bin eher der Meinung, dass in Abhängigkeit zum Filmgeschmack das Verhältnis zwischen "positiven" und "negativen" Inhalten durchaus vergleichbar ist zwischen Prime Video und Netflix. Bei Netflix ist es nur die größere Menge an Inhalten und das einige stärker herausstechen.
Ich werde mal schauen, wie ich in Zukunft zwischen den Plattformen springen werde.
+1
antaron26.04.22 11:45
Bei Netflix ist einfach viel Masse drin - sehr wenig Klasse! Das ist wie Amazon ein All-you-can-eat Buffet, nur mit dem Vorteil für Amazon, dass die meisten Prime wegen der Lieferkosten sowieso haben.
Disney ist gut, aber wenn ich ehrlich bin kommt da auch sehr selten was Neues.
Überraschend für mich war, dass eigentlich Apple TV+ mich am besten abholt - die Qualität ist im Prinzip für fast alle Inhalte gut bis sehr gut. Aber es ist derzeit nicht massentauglich genug, dafür fehlen einfach die Füllerinhalte die Netflix, Disney und Amazon haben.
+2
MacKaltschale26.04.22 23:34
Prime hat unendlich viel Zeug, was man nur dann entdeckt, wenn man danach sucht oder weil es über die Page eines anderen Titels unter ähnlichen Inhalten angezeigt wird. Das Angebot bei prime ist und war schon immer wesentlich größer als das deutsche Netflix. Wobei die Eigenproduktionen bei Netflix meistens besser sind.

SkyTicket wird durch den Deal mit Paramount noch einen Schub bekommen und bei mir täglich laufen, da bei mir kein Tag ohne eine Folge Star Trek vergeht, was bisher Netflix übernimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.