Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streaming-Markt: Apple TV+ im Aufwind, Netflix und Amazon Prime Video mit Rückgang

Die Zeiten, in denen man Video-on-Demand-Dienste unweigerlich mit Netflix verband, sind längst Geschichte: Der einstige Platzhirsch steht steht nicht mehr ganz so hoch in der Gunst der Abonnenten und Geschäftsstrategien, die Gamer als Zielgruppe ins Auge fassen, entpuppen sich als mäßig erfolgreich (siehe hier). Mittlerweile tummeln sich einige andere namhafte Anbieter auf dem Markt. Apple betrat das Feld im November 2019. Das Unternehmen schweigt sich jedoch darüber aus, wie viele Nutzer auf die Inhalte des Portals zugreifen. Neue Zahlen von JustWatch sehen den Dienst im Aufwind.


Netflix und Amazon Prime Video verlieren, Apple TV+ holt auf
JustWatch wertete die Marktanteile der großen Video-Streaming-Dienste für den Zeitraum von Januar 2021 bis August 2022 aus. Auffallend ist die Abwärtstendenz der beiden größten Anbieter: In den 19 Monaten musste Netflix einen Rückgang von 14 Prozent hinnehmen, Amazon Prime Video büßte 19 Prozent ein. Netflix rangiert weiterhin an der Spitze – und liegt mit einem Marktanteil von 27,3 Prozent genau drei Prozentpunkte vor Prime Video. Deutlich positiver ist der Trend bei Disney+: Das Portal konnte seinen Marktanteil kontinuierlich ausbauen und belegt so den dritten Platz. Apple TV+ überzeugt mit einem Wachstum von 29 Prozent – allerdings auf einem deutlich niedrigeren Niveau als die zuvor genannten Mitbewerber. Immerhin liegt der Marktanteil der neuesten Erhebung zufolge aktuell bei 6,2 Prozent.


Apple TV+ mit viel Zuspruch von Kritikern
Apples Streamingdienst punktet bei vielen Kritikern und Fachjurys: So entfielen dieses Jahr 53 Nominierungen für die „Hollywood Critics Association TV Awards“ auf den Service und erstmals gelang es Cupertino, einen Oscar für eine Eigenproduktion einzuheimsen. Apple TV+ kostet 4,99 Euro monatlich und ist auch über das Bundle Apple One verfügbar. Ein werbebasierter Tarif ist nicht vorgesehen – im Gegensatz zu Netflix und Disney+, welche einen solchen in Kürze einführen und im Zuge dessen wohl an der Preisschraube drehen werden (siehe hier).

Kommentare

strellson07.09.22 11:05
Dann bitte auch mal die Player auf das Niveau von Netflix und Co. bringen. Die Zeitleiste mit Vorschaubild durchsuchen wie es heutzutage standard ist: nicht möglich. Dazu pumpende/flackernde helle Bereiche bei der TV Desktop App. Aber zum Glück kann man ja auch über den Browser schauen.
-5
Bergelinho07.09.22 11:28
Für mich persönlich ist Apple TV+ ein absoluter Lichtblick, an einem sich stark ins negative entwickelnden Streamingmarkt. Nahezu jede Serie die ich dort in den letzten Monaten geschaut habe, hat mich vollends überzeugt. Severence, In with the Devil, Foundation, The Morning Show, Ted Lasso, Corda und kürzlich Memorial Hospital haben mich schon stark staunen lassen, dass ich den Dienst so lange ,,verschlafen'' habe. Wenn eine neue Apple Serie kommt, ist nahezu Verlass darauf, dass diese auch qualitativ hochwertig ist. Dies kann man leider nicht mehr behaupten, wenn man zum Branchenprimus Netflix schaut. Dort wird man quasi nur noch mit redundantem Content überschüttet. Hinzukommt eine auf meinem TV super funktionierende App, die m.M.n. extrem übersichtlich und nutzerfreundlich ist, plus der unschlagbare Preis von gerade mal 1/3 im Vergleich zu Netflix. Sicherlich hat jeder Nutzer im Bereich Streaming unterschiedliche Präferenzen, aber für mich vereint Apple TV+ aktuell alles, was ich mir unter einem guten Streamingdienst vorstelle.
+7
LordVaderchen07.09.22 11:29
Also die Player von Netflix, speziell prime, sind eine Katastrophe. Unintuitiv, Navigationshölle, Vorlieben und Listen zu sehender und gesehener Filme/Serien wird gelinde gesagt keine Bedeutung bemessen. Das ist alles
kompletter Murks. Da Apple hier gar nicht die Menge an Angebot hat, ist es dort noch erträglich, die Tendenz geht aber in die gleiche Richtung. Einzig Disneys Navigation ist für mich einigermaßen akzeptabel, perfekt ist aber auch diese nicht.
Aber ja, Netflix schrauben wir für die paar popeligen Serien schon preislich auf SD runter, prime läuft Anfang des kommenden Jahres kimplett aus. Lediglich Disney ist noch übrig. Apple wird nur bei Bedarf aktiviert und wieder gekündigt.
+2
TiBooX
TiBooX07.09.22 11:34
Amazon Prime Video is also KEIN teils werbebasierter Service?!
Und was ist mit all den persönlichen Informationen, die Amazon für seinen Kaufladen mit Prime Video "erntet"?
Werbung ist schon lange nicht mehr Litfasssäule und Fernsehspot. Es is vor allem Spannen und Speichern von potenziellen Kunden und deren Daten. Wobei Kunden hier eben mal sehr sehr weit gefasst wird und eigentlich ALLE Zweibeiner meint.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.