Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs verrät im Interview weitere Details zum iPad

In einem Interview mit Walt Mossberg, dem Technikkolumnisten des Wall Street Journals, hat Steve Jobs einige weitere Details zum iPad verraten. Demnach werden E-Books im iBook Store zu den gleichen Preisen wie in Amazons Kindle Store angeboten werden. E-Books werden in den USA damit voraussichtlich meist für 9,99 US-Dollar erhältlich sein. Ebenfalls konnte Mossberg die Information entlocken, dass Pages auf dem iPad auch in das Microsoft-Word-Format exportieren kann. Ähnliches dürfte wohl auch für die anderen iWork-Programme gelten. Weiterhin verriet Steve Jobs einige Details zur Akku-Laufzeit. Hier ist vor allem das Display für den Akku-Verbrauch verantwortlich. Wenn das Display des iPad ausgeschaltet ist, kann das iPad laut Jobs mit einer Akku-Ladung dagegen mehr als 140 Stunden Musik wiedergeben, was fast 6 Tagen entsprechen würde. Aber auch die Laufzeit von 10 Stunden bei normaler Nutzung ist nach Ansicht von Steve Jobs für die meisten iPad-Nutzer ausreichend, da niemand 10 Stunden am Stück lesen würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rox29.01.10 17:27
Wenn 10 Stunden Wlan + Surfen ist, ist die Laufzeit OK.
Nicht beeindruckend aber Ok.
0
Applesau
Applesau29.01.10 17:28
lol als ob die frage wäre, ob man das gerät am stück nutzt. ich telefoniere auch nicht am stück mit meinem iphone aber irgendwann ist es leer.
Die frage ist ob man zwischendrin aufladen kann.
0
lexusburn29.01.10 17:31
Hätten Sie ein Qualcomm Mirasol Display verbaut, wäre die Akkulaufzeit also locker 2-3 mal so lang (im Betrieb!)
siehe:

Schade das Apple das nicht ausnutzt.
Und wieso bietet das Gerät kein Multitasking, wenn doch das Display der einzige große Stromfresser ist?
0
Dieter29.01.10 17:36
Spannender wäre, wie man eigene non-DRM-ePubs aufs iPad bekommt.
0
Bitsurfer29.01.10 17:36
Multitasking? Ist wie mit MMS. Erst schreien alle nach "haben will", und dann benutzt es keiner, weil Mailen viel günstiger ist.
0
Tommy1980
Tommy198029.01.10 17:38
Das Display verbraucht den meisten Strom? Boah! Wer hätte das Gedacht!?....Das er mit dieser ultrageheimen Nachricht einfach so locker rausrückt.......das wird den Aktionären sicher nicht gefallen...war doch ein so gut gehütetes Geheimnis.
0
uhu
uhu29.01.10 17:39
@Mactechnews: Microsoft Work != Microsoft Word ...
0
user_tron29.01.10 17:41
je mehr man sich über das ipad aufregt umso innovativer wird das nächste major produkt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
PeteramMeter29.01.10 17:42
D also, so eindeutig war das mit den Preisen nicht. Es könnte genau so gut bedeuten, dass Amazon die Preise anhebt (anheben muß). Oder einfach n Kurzschluss- Statement, da die Frage Jobs schon etwas in die Ecke gedrängt hat. Ein 50% höherer Preis als bei der Konkurrenz für eBooks, das hätte Jobs bei dem Interwiew schwer begründen können. Man darf gespannt sein was da kommt.

Beim Thema lesen... eBooks..

Jobs to NYT on Kindle: "It doesn't matter how good or bad the product is, the fact is that people don't read anymore. Forty percent of the people in the U.S. read one book or less last year. The whole conception is flawed at the top because people don't read anymore."

Dann ist der iPad, zumindest die eBookfunktion, also wohl auch "flawed at the top"...
0
Kopasy29.01.10 17:53
Wow. Walt Mossberg vom WSJ der super Technik Kenner. Das waren ja Hammer fragen. Wie von einem Praktikanten. Da bekommt man einen vor die Nase und stellt keine Frage zur CPU, zum Ausbau des OS oder was auch sonst. Schade.
0
Duffman
Duffman29.01.10 17:57
@PeteramMeter

Tja, da lag der gute Onkel Steve allerdings komplett daneben, was nicht das erste Mal der Fall ist.

Veröffentlichte Umsatzzahlen von Amazon eBook Verkäufen erreichen selbst Steve in seinem Reality Distortion Field .


Scherz beiseite. Es ist eigentlich ziemlich klug von Apple, erst einmal die Entwicklung des eBook Marktes abzuwarten, im stillen Kämmerchen dafür zu sorgen, dass man technologisch vorbereitet ist, und wenn die Technologie gut genug und der Markt reif ist, dann wird losgeschlagen.


Ich zweifle zwar daran, dass das iPad wirklich ein guter eBook Reader sein wird, aber das werden wir dann ja sehen, lesen und hören, was die Leute dazu sagen.
A life without walls needs no Windows!
0
cyqurayte29.01.10 18:13
@lexusburn:

Vielleicht, weil es offensichtlich einen Gelb-metallisch-Stich hat wie ein Taschenrechner, auch wenn es immerhin Farben darstellen kann. Ein nicht aktives Display ist ausserdem fuer alles ausser Lesen viel schicker. Es soll ja auch gut fuer Filme sein. Wenn es eine Art eInk in Farbe gaebe, die wie bedrucktes Papier in hoher Qualitaet aussaehe, dann waere es aber sicher besser als das Display vom iPad.
0
Wowbagger29.01.10 18:16
Duffman

Zum Lesen ist mir ein echtes Buch sowieso lieber, aber für Zeitungen und Magazine ist das iPad IMHO ideal! Da ist die Lesezeit nicht so lang, dass das Display ein Problem wäre und Farbdisplay, Videounterstützung und Soundausgabe ermöglichen ganz neue Inhalte. Hoffentlich leistet da bald jemand gute Pionierarbeit.
0
zack7629.01.10 18:19
weisswurst.apina.biz/full/26438.jpg
0
Digitalo
Digitalo29.01.10 18:20
... da niemand 10 Stunden am Stück lesen würde.

Werde ich sofort, wenn man mir die Zeit dazu gibt, wobei es dann eher reale Bücher sind.

Was ich jedoch vermisse: Dass Bücher nicht beim Kauf zugleich auf einer CD auch im PDF-Format mitgeliefert werden.

So liessen sich Anmerkungen und anderes anbringen, mit Skim beispielsweise. Das wäre ein echter Gewinn... doch dies ist ein anderes Thema.
0
zwirn
zwirn29.01.10 18:24
Der iPad wird zu 95% zu Hause auf der Couch genutzt werden. Da sollte ja das Aufladen nicht so das Thema sein.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
mbh
mbh29.01.10 18:36
... da niemand 10 Stunden am Stück lesen würde.

Na zumindest nicht mit dem iPad. Können iPad-Nutzer überhaupt schon lesen?
0
filitheyo29.01.10 18:41
ich kann lesen
0
Quickmix
Quickmix29.01.10 18:43
Jup, ich kann sehr gut lesen. Mit 2 iPads dann sogar Sterero
0
dreyfus29.01.10 18:48
Dieter:
Spannender wäre, wie man eigene non-DRM-ePubs aufs iPad bekommt.

Genau wie jetzt auch. Mit Stanza oder etlichen anderen Apps. Verstehe das Problem nicht...
0
mbh
mbh29.01.10 18:50
Quickmix
Mit 2 iPads dann sogar Sterero


0
alfrank29.01.10 18:52
Hier ist vor allem das Display für den Akku-Verbrauch verantwortlich.
Das ist ja mal wieder eine revolutionäre Erkenntnis, besonders für MacTechNews.

Fast so krass wie das mit dem EFI-X USB-Dongle, das komischerweise doch kein EFI über USB bereitstellt...
0
Swentech29.01.10 19:11
MIt dem Spiel GPS-Mission ist der Akku des voll geladenen iPhone in gut 2 Stunden leer (unter 20%)
Bin mal gespannt wie sich das iPad hält.

Warum der Akku da so schnell leer geht liegt daran, dass man draussen spielt (hohe Helligkeit des Display.
Ständig GPS empfängt, hohe Prozessorlast und ständig Netzwerkverbindung mit UMTS hat.

Ohne Externen Akku kann man maximal eine Mission durch spielen.



0
filitheyo29.01.10 19:14


Mossberg hätten ihn noch bezüglich der plötzlichen Flash-Unterstützung im Werbevideo fragen können.
0
Tommy1980
Tommy198029.01.10 19:17
Mossberg ist halt unkritisch. Darum darf er wohl Jobs auch Interviewen. Ansonsten werden die Fragen wohl schon vorgegeben. Ist dann eh eine Farce....ähnlich wie unsere Politiksendungen.
0
ex_apple_user_neu29.01.10 19:26
Ich denke, das iPad ist eh nur für jene gedacht, die neben ihrem Desktop keinen weiteren Mobilrechner besitzen.
Für einen Notebookbesitzer ist das iPad sinnlos.
0
Johnnnee
Johnnnee29.01.10 20:14
bitsurfer
Also ich nutze mms häufig und bin froh dass apple das implementiert hat..
Und multtasking auchhabenwill..
0
BlueFalcon
BlueFalcon29.01.10 20:53
Multitasking ist aber auch ein Sicherheitsrisiko, obwohl Apple ja durchaus auf der sicheren Seite ist mit dem Mono-Vertriebskanal für die Apps über den iTunesStore. Aber der Vorteil ist eindeutig das wenn man mit dem Browser Online-Banking macht keine verstecke Hintergrund-Appilkation laufen kann um unerlaubt die Daten abzufangen oder sonstigen Unfug zu treiben. Auch Dailer haben keine Chance.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Tekl29.01.10 21:00
Also ich verstehe, warum sie keinen Hintergrundprozesse wollen. So vermeidet man Trojaner und anderen fiesen Hintergrundkram. Dennoch sollten sie eine Schnittstelle für übliche Dinge erlauben, z. B. Audio und Empfangen von Netzpaketen. Sie könnten auch kontrollierte Queues anbeiten an die sich eine App ranhängen kann. Wäre z. B. bei Hintergrunddownloads wie z. B. bei Offline-Inhalten von News-Apps praktisch.
0
ilovengage
ilovengage29.01.10 21:16
Tekl:
Sollten Trojaner und "anderer fieser Hintergrundkram" nicht sowieso durch die App-Store-Zwangsprüfung keine Chance haben?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.