Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs erneut in den Disney-Aufsichtsrat gewählt

Heute erfolgte die Neuwahl des Disney-Aufsichtsrates, in dem Steve Jobs seit einigen Jahren sitzt. Eine einflussreiche Anlegervereinigung hatte im Vorfeld argumentiert, dass Steve Jobs angesichts seiner Verpflichtungen bei Apple gar nicht die Zeit aufbringen könne, bei Disney in ausreichender Form tätig zu sein. Zudem bereite sein Gesundheitszustand Anlass zur Sorge, der auch dazu führte, dass Jobs bei Apple eine Auszeit nehmen muss. Weiterhin habe Steve Jobs in den vergangenen Jahren ohnehin nicht häufig an wichtigen Disney-Sitzungen teilgenommen - dies alles werfe Fragen bezüglich seiner Funktion bei Disney auf. Trotz dieser öffentlichkeitswirksamen Kritik wurde Steve Jobs erneut in den Aufsichtsrat gewählt. 74 Prozent der Teilnehmer votierten dafür, das "Board of Directors" und somit auch Steve Jobs zu bestätigen. In einer ersten Stellungnahme von Disney war zu hören, dass man sich glücklich schätze, Steve Jobs als Mitglied des Aufsichtsrates zu behalten. Steve Jobs ist der größte Einzelaktionär Disneys. Nachdem Disney Pixar übernommen hatte, erhielt Steve Jobs Aktien im Wert von über vier Milliarden Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan23.03.11 20:13
Die 26% werden jetzt gehen müssen
0
cedib23.03.11 20:42
Steve der alte Haudegen ist einfach nicht wegzubekommen.
0
thomas b.
thomas b.23.03.11 21:05
Ist aber auch schon ein wenig frech, den größten Aktionär aus dem Aufsichtsrat rausekeln zu wollen, schließlich sollte gerade der ein großes Interesse daran haben, dass der Laden läuft.
0
cedib23.03.11 21:16
Jep würde ich auch sagen.
Wie viel Prozent der ganzen Firma hat er denn? Weiss man das?
0
Kovu
Kovu23.03.11 21:30
Großartige News. Ich hoffe aber, dass er sich tatsächlich auch mehr bei Disney einbringt.
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 22:18
Wiederwahl - das kenne ich doch irgendwo her
0
Termi
Termi23.03.11 23:02
Ein Aufsichtsratsmitglied hat die Aufgabe, Entscheidungen des Vorstands zu beaufsichtigen. Ist solch ein Mitglied faktisch nicht dazu in der Lage, macht seine Position keinen Sinn mehr. Im Rahmen der letzten Finanzkrise konnten wir sehen, wozu dies führen kann. Dort hatten Vorstände Entscheidungen getroffen, die vermeintlich gewinnsteigernd waren, aber leider unternehmensbedrohende Risiken bargen.

Aus meiner Sicht ist Steve Jobs allein zeitlich nicht in der Lage, den Job gut auszuüben.
0
Tiger
Tiger23.03.11 23:46
thomas b.
Ist aber auch schon ein wenig frech, den größten Aktionär aus dem Aufsichtsrat rausekeln zu wollen, schließlich sollte gerade der ein großes Interesse daran haben, dass der Laden läuft.

Wie du richtig sagst, als größter Aktionär sollte Jobs ein Interesse daran haben, dass der Laden läuft, somit sollte er auch seiner Pflicht als Mitglied des Aufsichtsrats nachkommen. Wie man so hört tut er das nur unzureichend, also sollte er Platz machen für jemanden der dieser Pflicht nachkommen kann.

Wozu einen Gärtner beschäftigen der seine Arbeit nicht tut weil er zu viel in anderen Gärten jätet und das Unkraut im eigenen Garten machen kann was es will?

Hier sollte es um die Interessen ALLER Aktionäre gehen und nicht um EINE Person die sich gerne im Mittelpunkt sieht und am liebsten alle Entscheidungen selbst treffen würde.
0
haschuk23.03.11 23:46
@Termi:

Sorry, ABER:

Die Aufsichtsräte der durch die Finanzkrise betroffenen Banken zeichneten sich im Wesentlichen durch folgende Kriterien aus:

- keine Ahnung vom Geschäft
- Besetzung parteipolitisch motiviert
- kein persönliches finanzielles Interesse

Von daher SJ mit z.B. Kurt "LB Bayern Gravedigger" Faltlhauser in eine Linie zu bringen, ist a weng populistisch.

Keine der obigen Kriterien trifft auf SJ, alleine der Fakt, dass er Ahnung vom Geschäft hat, ermöglicht schnelle (+ gute) Entscheidungen ohne sich Dossiers 10x durchzulesen und eh nix zu verstehen.

Von daher, auch die werte einflußreichen Aktionärsgemeinschaft hat wahrscheinlich wie wir keine Ahnung wie SJ in welcher Effektivität involviert ist.

@Tiger

"Was" man so hört, ist dass er nicht regelmäßig an der Elefantenrunde teilnimmt. Was keiner hört, ist welchen effektiven Einfluss er hat, auch nicht die Aktionärsrunde, die sich in der Regel aus den eher schlecht informierten Kreisen speist.
0
Vancouver
Vancouver24.03.11 00:08
krass...ich bin schon so Facebook-geschädigt, dass ich hier bei der Nachricht den Button "Gefällt mir" gesucht habe!
0
PharaoM
PharaoM24.03.11 03:53
Steve braucht doch nur bei bestimmten Entscheidungen ja, nein oder vielleicht zusagen, sonst nix.
ist auch wichtiger
und selbst da braucht der nicht viel mehr zu tun !
ach doch 3-4 Keynotes/Jahr.

0
kkjik24.03.11 11:28
@thomas b. Sollte man meinen. Wenn das Aufsichtsratsmitglied aber seinem Job nicht nachkommt - aus welchen Gründen auch immer - hat es auf dem Posten nichts zu suchen. Das hat wenig mit rausekeln zu tun, sondern ist schlichter Pragmatismus.
0
Valentino24.03.11 22:10
Glaub man doch gar nix mehr .... ob man das noch ernst nehmt! Mir ist egal .....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.