Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs 1983 über die Zukunft der IT-Industrie

Der verstorbene Apple-Mitbegründer und langjährige CEO Steve Jobs umriss bereits 1983 bei einer Rede auf der International Design Conference in Aspen überraschend klar die Zukunft der IT-Industrie, welche 1985 bereits mehr Computer produzieren wird als Autos hergestellt werden. Dennoch würde das Computer-Design vergleichsweise hässlich sein, was nach Ansicht von Steve Jobs die Chance ist, sich mit gutem Computer-Design durchzusetzen. Wie schon das Buch, das Telefon, das Radio und das TV-Gerät ist auch der Computer ein Kommunikationsgerät, welches seiner Ansicht nach ein passendes Design benötigt.

Dabei müssen aber die Besonderheiten des Computers berücksichtig werden, wie Steve Jobs an einem Beispiel erklärt. So hatte das MIT (Massachusetts Institute of Technology) zur damaligen Zeit in Aspen alle Straßenzüge fotografiert, um sie, ähnlich wie Google StreetView heute, in einem interaktiven Rundgang am Computer zu präsentieren. Diese Interaktion muss sich im Design widerspiegeln, wobei Jobs an weiteren Beispielen wie Malprogramm und E-Mail-Versand mit Anhang die Möglichkeiten des Computers verdeutlicht. In der empfehlenswerten Aufnahme erklärt Steve Jobs zudem, was die Besonderheit von Computer-Programmen ist. In diesem Zusammenhang hielt er es schon damals für möglich, dass Computer auf Grundlage aufgezeichneter Prinzipien in 50 bis 100 Jahren selbstständig Antworten auf Fragen liefern können.

Weiterführende Links:

Kommentare

stefan24.08.12 12:33
... IT-Industrie, welche 1985 bereits mehr Computer produzieren wird als Autos.

Das war auch schon vorher so. Die IT-Industrie hat meines WIssens nach noch nie Autos in nennenswerter Stückzahl produziert.
0
Gerhard Uhlhorn24.08.12 12:34
Stimmt.
0
jensche24.08.12 13:08
sehr visionär...
0
3-plus-1
3-plus-124.08.12 13:08
Als Auto, dass aus der IT-Industrie kommt, fällt mir ohnehin nur dieses eine hier ein:


0
nd7024.08.12 14:07
Heute geht's nur noch um so großartige Innovationen wie Twitter und FB Integration in OS X. Oder GorillaGlass V2, noch einen Hauch dünner. Das alles braucht diese Welt.
0
o.wunder
o.wunder24.08.12 14:27
Forschungen zum semantischen Web das auf Fragen die Antworten liefern kann, gibt es ja schon.

Immerhin hat er schon damals erkannt das eine leichte Bedienung wichtig ist und Apple hat das auch umgesetzt im Gegensatz zu anderen Firmen.
0
dannyinabox
dannyinabox24.08.12 14:58
Wieder einmal was über Jobs. Der Mann ist nun schon eine ganze Weile Tot aber er muss trotzdem noch immer für alles mögliche an Artikeln herhalten..
0
Quickmix
Quickmix24.08.12 14:59
@nd70
Genau so ist das.
0
zesniert24.08.12 15:01
Der MTN-Artikel sagt überhaupt nichts aus. Da hätte auch super Werbung geschaltet werden können!
0
drycen
drycen24.08.12 21:37
Der Kommentar über mir sagt überhaupt nichts aus. Da hätte auch Werbung geschaltet werden können.

0
Gerhard Uhlhorn24.08.12 22:10
3-plus-1: Ist das nicht Lord Sinclair, der auch den ZX-81 auf den Markt brachte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.