Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Ballmer über Apple und Google Android

Auf dem jährlichen Treffen der Microsoft-Aktionäre wurde CEO Steve Ballmer auch zu seinem Standpunkt bei Apple befragt. Sorge bereitet den Aktionären das angeschlagene Image Microsofts unter der jungen Generation von Anwendern. Ihrer Meinung nach sind die Apple-Werbespots nicht ganz unschuldig daran, da sie Microsoft als einen Witz erscheinen lassen. Steve Ballmer wollte diese Ansicht nicht ganz teilen. Seiner Meinung nach hat Microsoft auch unter Studenten und Schülern einen guten Stand. Allerdings sieht er hier insbesondere beim Marketing noch Raum für Verbesserungen. Dennoch ist dies seiner Ansicht nach für Microsoft nicht gefährlich, denn selbst im schwierigsten Marktsegment, das von hochpreisigen Desktop-Computern, hält Microsoft einen Marktanteil von immerhin 83 Prozent. Zwar habe man einige Zehntel der Marktanteile mittlerweile an Apple verloren, doch zählt jedes erreichte Zehntel auch bei Microsoft, wie Steve Ballmer mit Verweis auf das recht erfolgreiche Such-Portal Bing erklärt. Steve Ballmer sieht Microsoft dank Windows 7 auch im Wettbewerb mit Apple gut gerüstet. Ein Aktionär verweist aber auf eine neue Gefahr für Microsoft, denn spätestens Google Android macht im mobilen Bereich Microsofts Windows Mobile ordentlich Konkurrenz. Steve Ballmer sieht dies ähnlich, hält aber Microsoft durch den Führungswechsel bei der Entwicklung von Windows Mobile gut gerüstet. Langfristig strebt Microsoft hier die Marktführerschaft an.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp20.11.09 11:58
...Langfristig strebt Microsoft hier die Marktführerschaft an.

Ja ja - das Leben ist ein ständiges Streben...   
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
maliker20.11.09 12:03
Der soll mal weiter träumen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.09 12:09
The Pinky and the brain, brain, brain ...
0
nheino20.11.09 12:12
Als anständiger Kapitän bleibt man halt auf dem sinkenden Schiff ...
0
mobileme20.11.09 12:16
Ich sage nur eines, in 2-3 Jahren kommen Games für Windows entweder garnicht mehr auf den Markt oder mit reichlich Verspätung, so wie jetzt schon der Fall...

Die Konsolen werden per se den Spielemarkt bilden. Windows wird einbrechen und Apple gewinnen, da ein Computer dann nicht mehr als Spielkonsole angesehen wird (von der breiten Masse), sondern als funktionales Gerät für die täglichen Dinge. Gespielt wird dann nur noch auf Konsolen.

Microsoft wird dann auf dem Feld der XBox seine Kämpfe ausführen, für Windows wird es vorbei sein sein.
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.11.09 12:25
@ MobileMe

Dann hoffen wir mal das es so auf keinen Fall kommt. Apple war schon immer der Underdog und sollte es auch bleiben, wenn sie keinen Imageschaden erleiden wollen. Think Different ist sonst Vergangenheit.
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
zwirn
zwirn20.11.09 12:27
nheimo mobileme
Ich kann euch nur beipflichten!

Ich find es erschütternd, dass so ein riesen Unternehmen so schlecht geführt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
nexusle
nexusle20.11.09 12:31
Ich sage nur eines, in 2-3 Jahren kommen Games für Windows entweder garnicht mehr auf den Markt oder mit reichlich Verspätung, so wie jetzt schon der Fall...

Die Konsolen werden per se den Spielemarkt bilden. Windows wird einbrechen und Apple gewinnen, da ein Computer dann nicht mehr als Spielkonsole angesehen wird (von der breiten Masse), sondern als funktionales Gerät für die täglichen Dinge. Gespielt wird dann nur noch auf Konsolen.

Microsoft wird dann auf dem Feld der XBox seine Kämpfe ausführen, für Windows wird es vorbei sein sein.

Ich hätte es nicht treffender formulieren können, allerdings wiederspreche ich der Tatsache, dass MS im OS Markt in den nächsten Jahren vom Sockel gestoßen wird.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Tiger
Tiger20.11.09 12:37
Bei Ballmer habe ich immer das Gefühl als würde er die Gefahr nicht registrieren auch wenn sie ihn in den hintern beißt.

Ich verstehe nicht, dass der Mann nicht eingestehen kann, dass andere Unternehmen sehr wohl eine Gefahr für eigene Produkte sein können. Das sieht man doch schon alleine am Browsermarkt. Der Marktanteil von IE sinkt stetig, Firefox und diverse WebKit basierte Browser gewinnen immer mehr hinzu. Trotzdem sieht Ballmer offenbar keinen Handlungsbedarf.
Und wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden bringen die offenbar nicht den gewünschten Effekt.
Kreativität wurde ja noch nie mit Microsoft verbunden, aber mit Ballmer hat das seinen Höhepunkt erreicht. Anstatt eigene Wege zu gehen versucht Microsoft verzweifelt auf den Fahrenden Zug aufzuspringen (App Store, Zune, Windows Mobile für Geräte mit Touch-Display, Bing, Microsoft Retail Stores, "Ich bin ein PC"-Werbung...)

Offenbar ist Ballmer der Meinung, dass nichts und niemand Microsoft etwas anhaben kann. Das ist meiner Meinung nach falsch. Auch, dass er keine Gelegenheit auslässt die Konkurrenz kleiner zu machen als sie ist.

Allerdings was Fehleinschätzungen angeht ist der gute Mann sehr treffsicher.
0
teorema67
teorema6720.11.09 12:47
Artikel
Ihrer Meinung nach sind die Apple-Werbespots nicht ganz unschuldig daran, da sie Microsoft als einen Witz erscheinen lassen.

Äh ... Steve Ballmers Auftritte sind wohl nicht ganz unschuldig daran, dass M$ als Witz daherkommt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zeius
zeius20.11.09 12:50
blaaaa blaaaa blaaaaa
0
cab20.11.09 12:50
Allerdings was Fehleinschätzungen angeht ist der gute Mann sehr treffsicher.

Allerdings! Nicht nur, dass dieser Mensch absolut kein Charisma und keine Visionen hat, er sieht die Welt auch noch aus der unfehlbaren Position eines Marktführers heraus, der zu groß zum scheitern ist! Das einzige Vertrauen, dass Ballmer hat, ist in seine Absatzzahlen.

Microsoft ist genau so ein Moloch geworden wie IBM es früher war.
0
EDDIE-MAC
EDDIE-MAC20.11.09 12:51
Windows wird, meiner Meinung nach, Marktführer bleiben. Aber mit erheblich weniger Prozenten als jetzt so um 60%. Im unteren Segment werden OS wie beispielsweise Chrome OS oder andere Linux OS's stark eingreifen und im gehobenen Sigment Mac OS
IRON MAIDEN the Best
0
gentux
gentux20.11.09 12:53
Das Schlimme ist doch, dass man als Mac-Anwender gar nicht mehr zurück auf Windows wechseln möchte oder nur für kurz und sich über Dinge aufregt die man sich früher gewohnt war und beim Mac anders ist.

Dass Microsoft hier nichts lernt finde ich wirklich übel!
0
cyqurayte20.11.09 13:01
Wieso sollte Ballmer hier seine ehrliche Meinung ausbreiten? Was sollte er da auch sagen? "Ja, Microsoft verliert auf hohem Niveau Marktanteile und Apple, bzw Google kriegen es seit einiger Zeit besser hin, wir werden darauf reagieren ..., Bing laeuft aber sehr gut..."
Er wird wohl kaum Marktstrategien oder Produktkonzepte ausplaudern.

Stattdessen hat er vll seinen Spass daran, bei jedem Interview ganz geziehlt die Klischees zu bestaetigen
0
RA/pdx
RA/pdx20.11.09 13:05
@gentux
Naja, bei Windows 7 haben sie ja grundsätzlich schon einiges dazugelernt und besser gemacht also vorher.

Aber Ballmer ist schon wirklich eine absolute Witzfigur ohne jegliche Visionen.
0
Tiger
Tiger20.11.09 13:09
justanothermacianer
Dann hoffen wir mal das es so auf keinen Fall kommt. Apple war schon immer der Underdog und sollte es auch bleiben, wenn sie keinen Imageschaden erleiden wollen. Think Different ist sonst Vergangenheit.

Think Different ist schon lange Vergangenheit.
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.11.09 13:14
@ Tiger

Ja :O
Wieso ?
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
emjaywap20.11.09 13:22
das Problem von Microsoft ist, dass sie zu gross für Innovationen sind. Das ist jedes Unternehmen das einen derarten Marktanteil hat, weshalb sollte man auch was verbessern wenn die Produkte so oder so abgesetzt werden? Nur langsam bekommt MS die Konkurrenz zu spüren und muss handeln. Das sie es können beweist das neue Windows 7 oder auch die geplante Handyplattform, zudem ist MS auf dem Servermarkt führend und mit dem .NET Framework auch in den Programmierentwicklungen sehr gut positioniert.

Je weiter die Technologie, desto weniger Spielraum für Innovationen gibt es - und zwangsläufig wird die Konkurrenz alles abkupfern wenn mal wieder ein neuer Trend entdeckt wird. Apple geht es da nicht anders, es wurde in der Vergangenheit zwar einiges erreicht und grosse Innovationen waren da (iPod, iPhone), aber im Moment kommt da nichts neues und auch das neue OS hat nichts bahnbrechend neues im Vergleich zu den früheren Releases.
0
PeteramMeter20.11.09 13:23
Manche Postings hier sind doch etwas naiv. Wir hören hier von Ballmer eigentlich nur Statements, welche er eigentlich von sich geben muß. Würde er offen sagen, wir haben mist gebaut und winmobile läuft nicht, würde der Aktienkurs ruckzuck absacken und Millionen Dollares als auch Vertrauen verspielt. Er ist auf Teufel komm raus gezwungen gute Miene zu machen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Aber W7 scheint wirklich gut zu laufen. Und ich muss sagen: ein sehr interessantes Betriebssystem, OSX wirklich ebenbürtig, macht Spass damit zu arbeiten. (Bei mir läuft es auf einem Netbook)
Bing gewinnt recht schnell an Marktanteilen. Videosuche mit Bing empfinde ich als sehr gut. (Die US-Version, die deutsche hat ja noch viele Einschränkungen) Für eine Betaversion sehr interessant.
Die Beta von Word10 erhält auch gute Resonnanzen.
Und Azure kriegt auch einiges an Lob ab.

Also soo düster wie einige tun scheint es nicht zu sein.

Winmobile7 ist ja kürzlich einer ausgelesener Presseschar vorgeführt worden. Leider mit Verschwiegenheitserklährung. Aber der Grundtenor ist durchgesickert: Begeisterung der anwesenden Pressefritzen. Nun mag sich der eine oder andere denken, MS habe sich nur systemtreue Pressevertreter eingeladen. Nun, ein Blick auf ein Foto, welches unerlaubterweise gemacht und veröffentlicht wurde belehrt eines besseren. Die schreibende Zunft bei der WM7 Präsentation war hauptsächlich mit Macbooks ausgestattet. MS hat sich hauptsächlich Appleuser zur WM7 Präsentation eingeladen.
0
idolum@mac20.11.09 13:23
Müsste es denn nicht eigentlich „Think differently“ heißen?
0
halebopp
halebopp20.11.09 13:35
idolum:
Müsste es denn nicht eigentlich „Think differently“ heißen?

Ja und nein. Eigentlich schon, aber nicht wirklich - weil es kann ja auch eine Kurzform sein für "Think in a different way". Dann ist es ok. Aber was das betrifft, ist modernes Englisch eh viel fehlertoleranter als Deutsch und die Deutschlehrer. .
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
claudiusw
claudiusw20.11.09 15:12
Hochpreisige Desktop Computer und 83 % ??? Welches Kraut hat der Typ geraucht und in welcher Welt lebt er?
Es kommt wohl auf die Definition von "Hochpreisig" an. Für M$ sind es 999 EUR und für Apple 2000 EUR.

Gut für Apple: Hoffentlich bleibt Balmer noch lange bei M$ als CEO erhalten

Noch ein Kommentar zu Windows 7: Viele Jahre zurück in Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit (Installation, Update und Nutzung). Ein gut verstecktes Frickelwerk, dass erst in einigen Jahren zum Vorschein kommen wird.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
ilig
ilig20.11.09 15:37
Wieso hat MS bei hochpreisigen Desktop-Computern Marktanteile? Die stellen doch gar keine her.
0
mrmoon
mrmoon20.11.09 15:50
Langfristig strebt Microsoft hier die Marktführerschaft an.

die sehen immer alles langfristig, weil die allgemeinheit bis dann wieder vergessen hat
0
momma20.11.09 16:10
sobald hier name ballmer in einer news-überschrift auftaucht, kann man sich 80% der comments sparen. steht eh immer wieder die gleiche haterei drinnen. wieso führen hier so viele ihren persönlichen kleinkrieg gegen den typ? kindisch.
0
heliocentric20.11.09 16:59
Es gibt im Deutschen doch ein schönes Sprichtwort. Hochmut kommt vor dem Fall. So manches Imperium ist schon zerfallen weil die Großkopferten die Lage falsch einschätzten. Aber vielleicht wäre es ja auch nicht so tragisch …
0
idolum@mac20.11.09 18:24
Danke halebopp.
0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus20.11.09 20:54
sobald hier das wort microsoft fällt, setzen reihenweise die gehirne aus.
0
dom_beta20.11.09 21:41

Konkurrenz belebt das Geschäft - es ist gut, wenn alle Beteiligten in Zugzwang geraten und ihre Produkte verbessern, sei es Apple, Microsoft und Google.
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.