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Stellt Apple zur WWDC einen komplett neuen Dienst vor?

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine WWDC geben, Apples Entwicklermesse "World Wide Developers Conference". Zu den bislang durch die Gerüchteküche kursierenden Produkten, die Apple dann zeigen könnte, zählten bislang unter anderem iPhone 5S, iOS 7 sowie der Nachfolger von OS X 10.8 Mountain Lion. Nun sind neue Berichte aufgetaucht: Angeblich plant Apple auch die Vorstellung eines komplett neuen Dienstes.

Katy Huberty von Morgan Stanley zufolge arbeitet die Abteilung "Apple Internet Software and Service" unter Senior Vice President Eddy Cue momentan sowohl an der Verbesserung bestehender Dienste wie iCloud und Maps, als auch an einem ganz neuen Angebot. Als wahrscheinlichste Kandidaten zählen dabei entweder ein mobiler Bezahldienst, Gerüchte hierzu kursieren ebenfalls schon seit Jahren, oder ein Streaming-Dienst für Musik.

Angesichts des wachsenden Erfolges der verschiedenen Streaming-Anbieter halten es viele Marktbeobachter für sehr wahrscheinlich, dass sich Apple diesen Markt nicht entgehen lässt und den iTunes Store um einen weiteren Dienst erweitert. Im Fall mobiler Bezahlsysteme kann Apple auf den Vorteil setzen, über so viele Kundendaten in Form von iTunes-Accounts zu verfügen, dass es sich für viele Geschäfte und Anbieter lohnen würde, sehr schnell auf ein Bezahlsystem via iTunes umzurüsten.

Die diesjährige WWDC wurde von Apple noch nicht angekündigt, der Terminplan des Moscone Centers zu San Francisco lässt aber Rückschlüsse auf den Termin zu. So findet die Veranstaltung wohl in der Woche vom 10 bis zum 14. Juni statt

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Kommentare

Waldi
Waldi11.04.13 12:00
Vielleicht findet gar keine WWDC statt?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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zwobot11.04.13 12:02
"Im Fall mobiler Bezahlsysteme kann Apple auf den Vorteil setzen, über so viele Kundendaten in Form von iTunes-Accounts zu verfügen, dass es sich für viele Geschäfte und Anbieter lohnen würde, sehr schnell auf ein Bezahlsystem via iTunes umzurüsten."

Und Google ist eine Datenkrake Irgendwann wird auch Apple etwas mit all den Daten anfangen.
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Forumposter11.04.13 12:14
zwobot
"Im Fall mobiler Bezahlsysteme kann Apple auf den Vorteil setzen, über so viele Kundendaten in Form von iTunes-Accounts zu verfügen, dass es sich für viele Geschäfte und Anbieter lohnen würde, sehr schnell auf ein Bezahlsystem via iTunes umzurüsten."

Und Google ist eine Datenkrake Irgendwann wird auch Apple etwas mit all den Daten anfangen.

Was sollen sie großartig damit anfangen? Es geht vor allem darum, dass die Einstiegshürde bereits genommen wurde und die Käufer sofort bereit sind Geld zu investieren.
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Gerhard Uhlhorn11.04.13 12:27
zwobot
Irgendwann wird auch Apple etwas mit all den Daten anfangen.
Es geht darum, dass Apple schon jetzt viele Millionen Kunden mit einem hinterlegten Bezahlsystem haben. Wenn sie nun in den Einzelhandel gehen, und denen sagen: „Nehmt unser Bezahlsystem, denn wir haben Zigmillionen zahlungskräftige Kunden, die bereits damit bezahlen können“, dann macht Apple was mit den Daten, das stimmt. Aber sie machen es ohne auch nur die Daten anzurühren. Und so kann man es akzeptieren.
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Benutzername12311.04.13 13:04
zwobot
"Im Fall mobiler Bezahlsysteme kann Apple auf den Vorteil setzen, über so viele Kundendaten in Form von iTunes-Accounts zu verfügen, dass es sich für viele Geschäfte und Anbieter lohnen würde, sehr schnell auf ein Bezahlsystem via iTunes umzurüsten."

Und Google ist eine Datenkrake Irgendwann wird auch Apple etwas mit all den Daten anfangen.

Das Problem bei google ist ja, dass die Daten fast die einzige Einnahmequelle sind. Bessere Daten = gezieltere Werbung = mehr Geld. Google verdient also direkt daran möglichst alles über die Nutzer auszuspionieren. Apple verdient Hauptsächlich mit Hardware Geld. Da schadet es natürlich auch nicht die Kunden gut zu kennen aber es ist eher nebensächlich.
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nowMAC11.04.13 13:55
Also Apple verfolgt nicht deine besuchten Seiten im Netz. Und durchsucht (nach eigenen Angaben) auch nicht wie google deine Mails nach Interessen. Und und und. Ein Vergleich zwischen Apple und google ist hier mehr als absurd!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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matt.ludwig11.04.13 14:01
Benutzername123
zwobot
"Im Fall mobiler Bezahlsysteme kann Apple auf den Vorteil setzen, über so viele Kundendaten in Form von iTunes-Accounts zu verfügen, dass es sich für viele Geschäfte und Anbieter lohnen würde, sehr schnell auf ein Bezahlsystem via iTunes umzurüsten."

Und Google ist eine Datenkrake Irgendwann wird auch Apple etwas mit all den Daten anfangen.

Das Problem bei google ist ja, dass die Daten fast die einzige Einnahmequelle sind. Bessere Daten = gezieltere Werbung = mehr Geld. Google verdient also direkt daran möglichst alles über die Nutzer auszuspionieren. Apple verdient Hauptsächlich mit Hardware Geld. Da schadet es natürlich auch nicht die Kunden gut zu kennen aber es ist eher nebensächlich.

Stimmt, wozu brauch google Android? Oder Apple iOS?
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Benutzername12311.04.13 14:24
matt.ludwig
Benutzername123
zwobot
"Im Fall mobiler Bezahlsysteme kann Apple auf den Vorteil setzen, über so viele Kundendaten in Form von iTunes-Accounts zu verfügen, dass es sich für viele Geschäfte und Anbieter lohnen würde, sehr schnell auf ein Bezahlsystem via iTunes umzurüsten."

Und Google ist eine Datenkrake Irgendwann wird auch Apple etwas mit all den Daten anfangen.

Das Problem bei google ist ja, dass die Daten fast die einzige Einnahmequelle sind. Bessere Daten = gezieltere Werbung = mehr Geld. Google verdient also direkt daran möglichst alles über die Nutzer auszuspionieren. Apple verdient Hauptsächlich mit Hardware Geld. Da schadet es natürlich auch nicht die Kunden gut zu kennen aber es ist eher nebensächlich.

Stimmt, wozu brauch google Android? Oder Apple iOS?

Apple braucht iOS damit die Hardware ein größeres Alleinstellungsmerkmal hat.
Google braucht Android um nicht auf dem lukrativen mobilen Werbemarkt ausgegrenzt zu werden und über ein Telefon lassen sich viele Verhalten (Position, Kontaktliste, Appnutzung) gut abgreifen.
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zwobot11.04.13 15:57
Ihr habt viel Vertrauen in Apple. Trotzdem kann Apple durchaus mit den Kundendaten mehr machen, als sie es bisher vielleicht tun. Auch Google hat mal klein angefangen. Daten sind wertvoller als verkaufte MacPros.
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zwobot11.04.13 15:58
Benutzername123
Apple braucht iOS damit die Hardware ein größeres Alleinstellungsmerkmal hat.
Google braucht Android um nicht auf dem lukrativen mobilen Werbemarkt ausgegrenzt zu werden und über ein Telefon lassen sich viele Verhalten (Position, Kontaktliste, Appnutzung) gut abgreifen.

Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, dass es iOS nur aus dem von Dir genannten Grund gibt?
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johnnyb11.04.13 16:08
Gerhard Uhlhorn
Und so kann man es akzeptieren.

Klassisch, Gerhard
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Benutzername12311.04.13 16:14
zwobot
Benutzername123
Apple braucht iOS damit die Hardware ein größeres Alleinstellungsmerkmal hat.
Google braucht Android um nicht auf dem lukrativen mobilen Werbemarkt ausgegrenzt zu werden und über ein Telefon lassen sich viele Verhalten (Position, Kontaktliste, Appnutzung) gut abgreifen.

Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, dass es iOS nur aus dem von Dir genannten Grund gibt?

Doch, das ist der Hauptgrund. Apple entwickelt Software um Hardware zu verkaufen. Was glaubst du denn?
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tranquillity
tranquillity11.04.13 16:36
Wird bestimmt der Nachfolger von .mac äh MobileMe äh iCloud vorgestellt.
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johnnyb11.04.13 17:01
Benutzername123
zwobot
Benutzername123
Apple braucht iOS damit die Hardware ein größeres Alleinstellungsmerkmal hat.
Google braucht Android um nicht auf dem lukrativen mobilen Werbemarkt ausgegrenzt zu werden und über ein Telefon lassen sich viele Verhalten (Position, Kontaktliste, Appnutzung) gut abgreifen.

Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, dass es iOS nur aus dem von Dir genannten Grund gibt?

Doch, das ist der Hauptgrund. Apple entwickelt Software um Hardware zu verkaufen. Was glaubst du denn?

and may I add: das merkt man mittlerweile leider, die meiste Software ist miserabel geworden, seit sie die nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal für hochwertige sondern Standardhardware brauchen...
Will sagen, ohne Pro-Sparte keine Qualität...
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matt.ludwig11.04.13 18:14
zwobot
Benutzername123
Apple braucht iOS damit die Hardware ein größeres Alleinstellungsmerkmal hat.
Google braucht Android um nicht auf dem lukrativen mobilen Werbemarkt ausgegrenzt zu werden und über ein Telefon lassen sich viele Verhalten (Position, Kontaktliste, Appnutzung) gut abgreifen.

Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, dass es iOS nur aus dem von Dir genannten Grund gibt?

Genau das ... Aber da streiten sich bekanntlich die geister
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Benutzername12311.04.13 19:07
matt.ludwig
zwobot
Benutzername123
Apple braucht iOS damit die Hardware ein größeres Alleinstellungsmerkmal hat.
Google braucht Android um nicht auf dem lukrativen mobilen Werbemarkt ausgegrenzt zu werden und über ein Telefon lassen sich viele Verhalten (Position, Kontaktliste, Appnutzung) gut abgreifen.

Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, dass es iOS nur aus dem von Dir genannten Grund gibt?

Genau das ... Aber da streiten sich bekanntlich die geister

Da gibt es eigentlich nichts zu streiten, es ist absolut eindeutig.
Apple entwickelt Software und Services, um mehr Verkaufsargumente für die eigene Hardware zu haben. Hier auch nochmal schön kurz zusammengefasst: http://www.splatf.com/2011/09/apple-profits/
Ich habe bisher noch keine andere Begründung gehört. Alles andere macht auch nicht viel Sinn, wenn man sich das ganze Firmenkonzept mal anschaut. Aber ich lasse mich gern von gegenteiligen Argumentationen (sofern es denn welche gibt) überraschen
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