Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steigende Festplatten-Preise erwartet

War man vor allem bei Festplatten an stetig sinkende Preise gewöhnt, so setzt sich dieser Trend in den kommenden Monaten nicht fort. Einer Studie von DigiTimes zufolge kann man von fünf bis zehn Prozent höheren Einkaufspreisen für Großabnehmer ausgehen. Schon in den letzten Tagen wurden höhere Beschaffungskosten fällig. Dafür verantwortlich sind durch Erdbeben und Tsunami verursachte Schäden und Produktionsausfälle. Texas Instruments muss zum Beispiel drei Fertigungsanlagen pausieren lassen, die vom Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen wurden. Texas Instruments rechnet damit, erst ab September wieder in voller Kapazität zu produzieren. Zu den großen Abnehmern von Texas Instruments zählen unter anderem Western Digital und Seagate. Ähnlich sieht es bei STMicroelectronics aus, ebenfalls ein wichtigerer Zulieferer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen01.04.11 13:18
Wie könnte man Öffentlichkeitsarbeit von Preissteigerungen trennen...

Die gesamten Krisen der Welt, die zur Verknappung von Rohöl führen, brechen auch immer rein zufällig vor den Ferien aus.
Niemand regiert die Welt.
0
skipper01.04.11 13:38
...und vor den Wochenenden, nämlich am Freitag Nachmittag! Da ist der Sprit an meinen Tankstellen fast immer 5 Cent teuerer als er noch am Morgen war.
0
jerome155
jerome15501.04.11 13:58
Böööh, die SSD`s sind mir noch zu teuer, und in meinem MacBook Pro schnurrt eine 500 GB HDD, die ihre Zwecke voll erfüllt , also ich werde momentan nicht wechseln.

Und 5-10% ist nicht alle Welt. Immerhin kann noch genügend produziert werden, dass keine Engpässe entstehen.
0
ch!no01.04.11 14:00
Ein wenig unpassend der Vergleich...

Als Fahrrad- und Bahnfahrer begrüße ich aber steigende Sprit-Preise für nicht-kommerzielle Nutzung. Nutzt den ÖPV!
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Alkohol und Tabak, aber ich will nicht gleich alle Schnappsflaschensammler
und Entspannungsraucher gegen mich aufbringen...
0
gentux
gentux01.04.11 14:18
Ein Kollege musste eine kleinere Hitachi-Festplatte nehmen, am Tage des Erdbebens wurde das Lager seines Händlers leergekauft Zwei Tage zuvor hatte jener noch 14 Stück am Lager.
0
DonQ
DonQ01.04.11 15:00
hihi, da macht sich die backup und vorrats strategie auf festplatten ja gerade bezahlt bei mir…und sei es nur um die spekulanten krise ruhig aussitzen zu können

btw. die preissteigerungen kann man auch immer monatsmitte und anfang beobachten, nicht nur freitags und ferienzeit.

die bahnpreise könnten ruhig steigen, sind eh viel zu niedrig.

wobei ich eh nichts dafür zahle, aber eben auch nicht nutze, die unzuverlässige, stinkige, gedrängte bahn und zum glück auch nicht nutzen muss.



an apple a day, keeps the rats away…
0
Atey01.04.11 16:02
Ich gebe ch!no Recht. Private Lustfahrten sollen ruhig immer teurer werden. Jedenfalls solche, fuer die eine begrenzte und im Endeffekt umweltschaedigende Ressource verbraucht wird.
0
DonQ
DonQ01.04.11 16:07
klar, und immer schon mit der bahn zum flieger, ist ja nur kerosin.

an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ01.04.11 16:14
Private Lustfahrten klingt sehr nach Strassenstrich, da kenne ich mich nicht aus, von daher keine meinung hierzu
an apple a day, keeps the rats away…
0
iPatrick01.04.11 17:22
Ich nutze auch den ÖPNV und tue das auch recht gern.

So, 2 gegen 1 pro ÖPNV. Ein demokratischer Sieg.
0
Ricarda01.04.11 18:14
2 : 2

Ich stimme zwar zu, dass der ÖVP gefördert werden sollte und die Hauptlast des Verkehrsaufkommens bewältigt, aber es ist eben auch zu akzeptieren, dass der private Individualverkehr in vielen Situationen unersetzlich ist und daher auch nicht mit astronomischen Kosten bedacht werden sollte.
0
Stefab
Stefab01.04.11 19:48
Erdöl ist nunmal eine endliche Ressource und wenn man das ganze dann bis zum Schluss künstlich billig haltet, wird es dann um so schlimmer, da sich noch kaum jemand Alternativen angeschafft hat.

Und so ganz nebenbei: Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis, darum ging der Spritpreis (allen voran Diesel LKWs fahren mit Diesel) in der Wirtschaftskrise auch wieder runter, bzw. jetzt wieder rauf, bzw. ist dann teruer, wenn besonders viel getankt wird, etc.
0
macmuckel
macmuckel01.04.11 19:57
Schön, dass ihr in der Großstadt lebt!
Aber hier den eigenen fehlenden Bedarf als Grund zu nehmen, Andere dürfen auch nicht auf ein eigenes Auto angewiesen sein, ist doch sehr ignorant!
0
space-dust01.04.11 20:13
Aprilscherz?
0
achimneedsjesus01.04.11 23:49
Naja. Ich wohne in der Stadt, habe ein Monatsticket für die Bahn, das ich sogar verleihen kann,und seit dieser Woche ein ganz irre elektrisch getriebenes Fahrrad - ist hier GENAUSO schnell wie das Auto und kostet im Betrieb nur einen Bruchteil. Der Geiz. AAAAAABER ich habe auch 3 Kinder und mir würde das echt weh tun, wenn die den Spritpreis weiter in die Höhe treiben. Ich krieg die Kids nur mit dem Auto schnell genug von A nach B, denn die Terminplanung heutzutage ist atemberaubend. Und Bildung meiner Kinder, der Wert einer gemeinsamen Familienzeit irgendwo .... ich würde mich massiv gegen den Begriff Lustfahrt wehren. Und was die Bahn so bietet ist alles andere, nur nicht reizvoll!

Aber was das mit Festplattenpreisen zu tun hat?

Ich weiß nur, dass die Vermutung, dass diese Preise nach oben gehen, noch kein Indiz auf den baldigen Weltuntergang ist. Immer cool bleiben.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Bayern03.04.11 10:26
Also ich liebe mein Auto und werde einen Teufel tun mit der Sbahn in der Gegend rumzugurken mit all den Menschen die man nicht sehen mag. Vor allem ist die Strecke Wohnung-Haus die ich wöchentlich mehrmals fahre gute zehn Minuten schneller mit dem Auto und ungefähr genauso teuer wenn ich nicht Vollgas fahre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.