Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spezifikationen von SATA Revision 3.0 veröffentlicht

Die SATA-IO group hat erste Spezifikationen für den nächsten SATA-Standard mit Versionsnummer 3.0 veröffentlicht. Diese noch recht frühen Spezifikationen sollen bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Verglichen mit dem älteren 2.0-Standard ist theoretisch ein doppelt so hoher Datendurchsatz möglich. Auch wenn dies in der Praxis kaum erreicht wird, unterstützt Serial ATA 3 bis zu 6 Gbps. Neben diesem Geschwindigkeitsvorteil betont die SATA-IO group, mit SATA Revision 3 auch einen geringeren Stromverbrauch erzielen zu können. Der Umstieg von SATA Rev. 2 auf SATA Rev. 3 dürfte keine steigenden Preise zur Folge haben, da die Spezifikationen der Anschlüsse gleich bleiben, sogar zuvor eingesetzte Kabel können weiterhin verwendet werden. Um Verwirrung zu vermeiden, wird die SATA-IO group weder die Bezeichnung SATA 3 noch SATA III verwenden.
Dies könnte einen anderen Datendurchsatz implizieren, als es tatsächlich der Fall ist. Die offizielle Bezeichnung lautet daher entweder SATA Revision 3.0" oder "SATA 6Gb/s". Hersteller, die entsprechende Produkte anbieten, sollten daher das Schema "SATA 6Gb/s [Produktname]" verwenden. Ob sich diese feine Unterscheidung jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzen wird, kann schwer bezweifelt werden. Auch bei Serial ATA Revision 1 und 2 bittet die Group darum, nicht SATA 1 oder SATA 2 als Produktbeschreibung zu verwenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Esäk
Esäk18.08.08 21:34
Würde ich auch bezweifeln. Für mich ist das einfach SATA 3
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
Jordon
Jordon19.08.08 00:59
Hat zwar jetzt nicht unbedingt mit SATA Revision 3.0 zu tun.
Aber ich finde es schade das Apple die Vorteile eines eSATA Anschlusses scheinbar bis Heute nicht erkannt hat.
Vor allem bei einem IMac oder MacMini in dem nur eine HD werkelt wäre ein eSATA doch Pflicht.

Über manche Dinge kann man sich bei Apple einfach nur wundern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.