Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spezifikationen von OpenGL 3.0 veröffentlicht

OpenGL, ehemals eine Entwicklung von Sillicon Graphics (SGI), hat sich heute weitgehend auf der Mac-Platform als Bibliothek zur Ansteuerung von 3D-Grafikkarten durchgesetzt. Anfang der Neunziger und in den 80ern waren 3D-Beschleuniger hauptsächlich professionellen Workstations vorbehalten. Die Chips sowie der schnelle Arbeitsspeicher auf den Karten waren sehr teuer. Heute sind die Anwendungsgebiete sehr vielfältig: Open GL wird in CAD-Bereich, bei Modelling-Software, in der Wissenschaft, natürlich bei vielen Spielen und sogar als grafische Benutzeroberfläche eingesetzt. Auf der diesjährigen SIGGRAPH hat die Khronos Group jetzt die Spezifikationen für OpenGL 3.0 samt Shading-Language 1.3 veröffentlicht. Die Vielzahl an Neuerungen ist für den Normalanwender weniger interessant, wichtiger ist hingegen die Tatsache, dass die Khronos Group auch mit namhaften Spielentwicklern wie zum Beispiel Blizzard oder Herstellern von Grafikhardware zusammenarbeitete. Weiterhin bleibt OpenGL vollständig dokumentiert und lizenzfrei, dies unterscheidet die Bibliothek von Microsofts DirectX.


Weiterführende Links:

Kommentare

Esäk
Esäk12.08.08 14:25
Der Satz
Anfang und Mitte der Neunziger waren 3D-Beschleuniger hauptsächlich professionellen Workstations vorbehalten.
ist so nicht richtig, denn praktisch von Anfang an gab es welche für Gamer.
Das war in den 80ern zu Zeiten der Workstations von Silicon Graphics so.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
shetty12.08.08 14:27
Ich glaub Blizzard ist auch einer der wenigen Spieleentwickler, die sich noch für OpenGL interessieren. Naja ID gehört vielleicht noch dazu.
0
MacRabbitPro12.08.08 14:41
Esäk

Naja - das wäre mir neu. Ich kann mich nicht an eine 3D Karte von SGI für den Atari 800XL oder den Commodore 64 erinnern... Oder von welchen 80erJahren sprichst Du?

Aber gespielt habe ich schon Ende der 80er auf einem System mit 3D Beschleuniger. Nur war das damals eine SGI Iris Indigo für 40.000 DM. Was ich weniger als typischer Homecomputer aus der Zeit bezeichnen würde
0
Wuddel
Wuddel12.08.08 15:19
Logisch. Blizzard stellt als einziger Hersteller auch noch Hybrid-Spiele her.

Wobei ... Gaming auf PC/MAC ist bis auf Blizzard beinahe tot. Konsolen geben den Ton an. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Alle 2 Jahre für tausende Euro das komplette System austauschen//aufrüsten oder alle 5 jahre eine Konsole zum Preis einer einzelnen Grafikkarte kaufen?
0
shetty12.08.08 15:28
Bei Konsolen hat man immer noch schlechtere Grafik und grausame Eingabemethoden. Der Gamer-PC wird noch lange seine Berechtigung haben.
0
breaker
breaker12.08.08 15:42
Xbox360 und PS3 bieten schlechte Grafik? Die PS3 hat bisher kein Entwickler ausgereizt, da kommt noch mehr.

Der GamerPC wird immer mehr verschwinden, einzig für Strategiespiele und ähnliches, wird er noch eine Berechtigung haben.
0
shetty12.08.08 16:05
Das Verschwinden des Gamer-PC wird schon seit Jahren herbeiorakelt. Dazu wird es bloß nie kommen, so lange es noch Leute gibt, die bereit sind, für bessere Grafik und bessere Steuerung auch mehr Geld auszugeben.
Obwohl das mit dem teuren Gamer-PC ja auch so eine Sache ist. Damit die Konsolen wenigstens ansatzweise mit PCs mithalten können, braucht man ja einen Full-HD-Fernseher, der auch nicht so günstig ist.
0
breaker
breaker12.08.08 16:12
Das wird nicht nur herbeiorakelt, das ist Fakt. Schau mal in Richtung USA oder Asien, nur Deutschland hinkt hinterher. Und was heißt bessere Steuerung? Für Strategie ok, aber Rennspiele, Spiele ala GTA und Co. machen auf der Konsole sehr viel mehr spaß.
Damit die Konsolen wenigstens ansatzweise mit PCs mithalten können, braucht man ja einen Full-HD-Fernseher, der auch nicht so günstig ist.

Was ist das denn für eine Logik? Die PS3 kannst du über HDMI over DVI an jeden TFT-Monitor anschließen. Demnach entstehen auch keine höheren Kosten, als wie für den PC. Und nochmals: Die PS3 hat bisher kein Entwickler ausgereizt, da kommen grafisch noch viel bessere Spiele in Zukunft.
0
shetty12.08.08 16:20
Wen interessieren denn die USA und Asien? Und Rennspiele? Ich bitte dich, welchen Marktanteil haben die denn? 3D-Shooter sind mit einem Gamepad einfach nur beschissen zu steuern. Und frag mal die 10 Millionen WoW-Spieler, was sie davon halten würden, wenn man die Skills ingame auf ca. 8 kürzt, weil das Gamepad halt nicht mehr Tasten hat. Tja, da käme vielleicht Freude auf.

Klar kommen grafisch bessere Spiele. Das geht dann halt auf die Framerate. Die Konsolenhardware ist statisch, da kann man nicht einfach aufrüsten. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.
0
breaker
breaker12.08.08 16:30
Was dich das interessiert? Die USA und Asien sind große Märkte, und alles was dort trend ist, schwappt auch nach Deutschland. Deutschland ist bei allem etwas träge und dauert, bis es hier angenommen wird. Rennspiele wie Need for Speed und Co. verkaufen sich sehr gut, teilweise sogar besser als Shooter. Und das man Shooter nicht mit dem Gamepad spielen kann, ist falsch. Ist alles nur eine Sache der Übung. Schau dir Halo 3 auf der Xbox an.

Und WoW fällt wie Strategiespiele in die gesonderte Kategorie, die ich Eingangs schon mal erwähnte, wo der PC noch seine Berechtigung haben wird.
Klar kommen grafisch bessere Spiele. Das geht dann halt auf die Framerate. Die Konsolenhardware ist statisch, da kann man nicht einfach aufrüsten. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Falsch. Schau dir doch mal die ersten PS2-Spiele an und vergleich sie mit den letzten PS2-Spielen. Da siehst du eine deutliche grafische Steigerung, ähnliches wird es auch mit der PS3 geben. Anfangs war es für die PS3 wegen der Cell-CPU etwas schwerer zu programmieren bzw. ungewohnter für die Programmierer, jetzt so sie damit vertraut sind, können sie das System auch richtig ausreizen (siehe zahlreiche Interview mit Entwicklern).
0
breaker
breaker12.08.08 16:32
Ergänzung: ...Da siehst du eine deutliche grafische Steigerung ohne Frameraten-Einbruch, ähnliches wird es auch mit der PS3 geben....
0
shetty12.08.08 16:44
Nein, nicht alles was in den USA Trend ist, kommt auch zu uns. Deutschland ist gerade im Spielebereich ein eigenständiger Markt. Deer Hunter hat sich hier nie durchgesetzt.
Zum Rest: Der letzte GTA-Teil lief auf der PS2 beschissen und Gamepads mögen vielleicht für Konsolenshooter ausreichen, aber bei Quake wird einem selbst ein 8jähriger mit Maus und Tastatur den Hintern versohlen, sollte man mit Gamepad spielen.
0
Michael Lang12.08.08 16:46
Hier wird ja auch immer behauptet OGL würde nur von Blizzard und/oder ID unterstützt. Auf dem Mac basiert jedes Spiel auf OGL!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
robfb
robfb12.08.08 17:07
Konsolen haben von Natur aus bessere Grafiken, da sie Prozessoren dafür ausgelegt und optimiert sind. Die Lebensdauer einer Konsole beträgt aber mehrere Jahre, bevor sie durch eine neue ersetzt wird (siehe Ps2 zu PS3). Gamer ersetzten die Grafikkarten meistens früher, auch durch die Natur eines Desktop Win PC diese einfacher austauschen zu können. Neue PS3 Spiele halten mit aktuellen PCs locker mit (ausser vielleicht man baut sich gleich eine 1000 Euro Grafikkarte ein).
Bestimmte Spiele können einfach mit einer Tastatur und Maus besser gespielt werden. Diese Peripherie ist meist auch für Konsolen möglich, aufgrund der Nachfrage werden solche Spiele aber dann nicht entwickelt. Die Konsolen Zielgruppe unterscheidet sich auch halt .
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
shetty12.08.08 17:09
Konsolen haben von Natur aus bessere Grafiken, da sie Prozessoren dafür ausgelegt und optimiert sind.

Ja, das sollte man meinen. Ist halt nicht so.
0
cynic12.08.08 17:17
robfb

Entschuldige... aber was du da gesagt hast ist totaler Schwachsinn. Vergleich mal die Grafik der PS2 als sie rauskam mit der der damaligen PCs, der PC bot sogar eine noch viel vessere Auflösung. Jetzt schau dir mal die von dir gelobte lange Lebensspanne der PS2 an. Ziemlich schnell hat das detailarme gepixel aber ganz schön alt ausgesehen im Vergleich zu PC Games.
0
breaker
breaker12.08.08 17:27
Nein, nicht alles was in den USA Trend ist, kommt auch zu uns. Deutschland ist gerade im Spielebereich ein eigenständiger Markt.

Klar ist Deutschland etwas A-typisch, aber auch hier wirds irgendwann den Umschwung geben. Die breite Spieler-Masse hat es so langsam satt, andauernd neues Geld zum Upgraden zu investieren. Von den Publishern her gehts auch eher in Richtung Konsole, man nehme z.B. EA, die jetzt einige ihre Sportspiele wie Madden oder NBA für ein Jahr Konsolen-Exklusiv machen.
Gamepads mögen vielleicht für Konsolenshooter ausreichen, aber bei Quake wird einem selbst ein 8jähriger mit Maus und Tastatur den Hintern versohlen, sollte man mit Gamepad spielen.

Das ist alles nur eine Frage der Übung. Und davon mal abgesehen, kannst dir auch ne USB-Maus und Tastatur an die Konsole hängen.
0
shetty12.08.08 17:29
Das heißt die breite Spielermasse kauft lieber Konsolenspiele, die pro Stück ca. 20-30 Euro mehr kosten als ihre PC-Pendants, anstatt ein bisschen in Grafikhardware zu investieren?

Na dann.
0
Mecki
Mecki12.08.08 17:45
Weil hier Leute immer schreiben, Games auf dem Rechner sind tot und nur noch Konsolen usw. euch ist schon klar, dass die Standard 3D Schnittstelle auf der PS3 OpenGL ES ist (eine leicht abgespeckte Version von OpenGL für Embedded Devices), oder? Ich weiss nicht was Nintendo einsetzt, die haben wohl was eigenes, aber DirectX hatte in der Konsolenwelt ausser bei der XBox noch nie was zu melden.

OpenGL hat deutlich mehr Gewicht als viele glauben. Es ist die Standard 3D Schnittstelle von Linux, Mac OS X, der PS3 und vielen kleinen Embedded Devices. Ohne der grossen Verbreitung von Windows wäre DirectX eine kleine Randerscheinung, die keinen interessieren würde.
0
detto12.08.08 19:18
shetty

Schade mit ansehen zu müssen dass die "Gamer" nur noch zwei Spielarten beherzigen: Shooter und Strategiespiele.

Mit solch einem Wissensstand fällts natürlich schwer etwas für Konsolen übrig zu haben.
0
Granini12.08.08 19:20
Oh Mann immer diese komische Konsolendiskussion. Dass Konsolen ein bessere Grafik hätten ist *sorry* lächerlich. Dass PC/Mac Spiele aussterben werden wird ständig prophezeit, aber es ist nie eingetreten. Warum sollte es auch?
Es gibt immer Leute die zocken wollen und eben nur einen Computer haben und sich keine Konsole extra noch kaufen wollen. Ich kaufe mir ja auch kein Auto für Werktags und eines fürs Wochenende. Am Rechner kann man arbeiten UND spielen. Zwei Geräte will nicht jeder.
Dass PC-Spieler nur eine Randgruppe werden ist auch Quatsch. Bei Strategie, Shooter, WoW-artgie Spiele usw. hat der PC die Nase vorn. Für die Konsolen bleiben die Kinderspiele die man in der Pfeife rauchen kann. Nie im Leben würde ich mir eine Konsole kaufen.
0
Granini12.08.08 19:23
detto
Es gibt mehr als Shooter und Strategiespiele. Aber nur am Computer kann man Shooter und Strategiespiele spielen. Rennspiele und so Zeugs gibt es nicht nur auf der Konsole, die gibt es auch für den PC. Oft ist die PC-Version sogar besser. Mit besserer Grafik usw.
0
detto12.08.08 19:33
Granini

Klar gibts mehr an Spielen. Und die meisten qualitativen "anderen" Spiele gibts ebe nur auf Konsolen. Wer das nach wie vor nicht einsieht lebt mMn hinterm Mond.

Ich rede hier nicht von die Sims oder dem ganzen andern Ramsch der in Kaufhof und sonstwo rumstaubt. Klar, Assassins Creed ist so eine Art Ausnahme … aber wirklich prickelnd war das Game auch nicht, zumindest nicht länger als 2 Stunden.

Ich wüsste so partout kein einziges Spiel das es für den PC gibt das micht interessiert (Shooter und Strategiespiele ausgenommen).
Fällt dir eins ein?
0
detto12.08.08 19:37
Achja zur Sache mit "konsole extra kaufen" … man kann ohne weiteres einen Rechner zum Arbeiten kaufen! Ja sowas gibts! Kostet wenn man sich umschaut maximal 400-500€. Und der reicht auch für gute 3 Jahre mind aus, es sei denn man bekommt plötzlich wirklich ein interessantes Spiel fürn PC das man haben will.

Und bevor Vergleiche mit Grafik losgehen .. die Karten in PCs werden nie auch nur ansatzweise ausgereizt, genauso wie bei den Anfangszeiten der Konsolen dessen Grafikchips.
Aber wenn die Konsolen immer mehr ausgereizt werden und noch mit echten Verbesserungen zu begeistern wissen, wird im PC-Sektor bereits das 2te oder 3te mal die Karte gewechselt um noch mit "dabei" zu sein.

Was da wohl teurer am Ende ist …

Und jeder der sich etwas mit dem gesamten Spielemarkt auseinandersetzt weiß dass der PC Spielemarkt (nicht zuletzt "Dank" der Piraterie) ziemlich am Ende ist.
0
shetty12.08.08 22:32
Wie gesagt, die Argumente sind immer die gleichen. Seit es Konsolen gibt, werden Gamer-PCs totgesagt. Die Realität sieht halt anders aus.
Ich wüsste so partout kein einziges Spiel das es für den PC gibt das micht interessiert (Shooter und Strategiespiele ausgenommen).

Das glaube ich dir natürlich nicht, auch wenn es vielleicht zutreffen mag. Unabhängig davon ist das noch kein Hinweis auf den Niedergang des Gamer-PCs.
0
TweetyB
TweetyB12.08.08 22:34
Bei Konsolen hat man immer noch schlechtere Grafik und grausame Eingabemethoden. Der Gamer-PC wird noch lange seine Berechtigung haben.

Naja.. die Xbox 360 ist längst nicht ausgereizt. Mit seinen drei vollwertigen Prozessoren und der rasant schnellen Grafikberechnung und anti aliassing, ist sie sogar der PS 3 überlegen.
Wenn es dann angepasste Spiele gibt, wird sie noch sehr lange eine Grafik Zaubern, die verzaubert.

Heute ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ereicht.
Und bitte schön, was kann es besseres geben, als Spiele über den Kontroller zu spielen?
0
detto12.08.08 22:43
TweetyB
Bitte glaub nicht nur dem Datenblatt. Die Xbox360 und PS3 sind grafisch sehr gleichauf wenn man sich die Spiele anguckt die "heute" rauskommen und nicht schon mind ein Jahr alt sind. Schau dir Uncharted auf der PS3 an, .. Xbox360 erreicht dort ihr definitives Limit, wo die Entwickler der PS3 gesagt haben dass ca 30% der tatsächlichen PS3-Leistung genutzt wurde. Die PS3 hat noch deutlich mehr Luft nach oben, im Gegensatz zur Xbox360. Ist auch logisch, schließlich existiert die Box schon n Stück länger.

shetty
Vll weil die Argumente iwann auch sich bestätigen. Schau dir den Artikel einfach mal an http://arstechnica.com/news.ars/post/20080513-dell-xps-phase-out-symptomatic-of-declining-pc-gaming-sector.html
Und das mit dem "kein PC Spiel kennen außer ..." war ernst gemeint. Wo man auf Konsolen jump-n-runs, beat-em-ups und noch einiges mehr findet, gibts für den PC leider nur eine sehr kleine (wenn überhaupt) Auswahl, die in den letzten Jahren einfach auch immer mehr geschrumpft ist.
0
TweetyB
TweetyB12.08.08 22:58
Du glaubst auch alles, was da so geschrieben wird. Die PS 3 hat verstümmelte Cell Prozessoren, die eigentlich für Server konzipiert wurden, wobei sogar NUR EINER VOLLWERTIG arbeitet.
Bei der Xbox 360 arbeiten ALLE vollwertig.
Die PS 3 hat wesentlich weniger RAM und hat eine schlechte Anbindung der Bauteile am Board. Daraus resultiert, dass die Xbox 360 bis zu 5 mal die Grafik schneller durchschleusen kann als die PS 3. Sicherlich ist die PS 3 gut, aber längst nicht so gut wie die Xbox 360. Das geht ja auch vom Preis nicht. Rechne mal alles raus, was ein Spieler nicht braucht. Da bleibt für eine grafikstarke Spielekonsole nicht mehr viel übrig.
Das Einzige, wo die PS 3 punktet, ist in der Fließkommaberechnung. Blöd nur, dass diese Eigenschaft für die Spiele fast nicht gebraucht wird.
Der Cell ist halt für Server gedacht und nicht für Spiele.
Aber das sollte zwischenzeitlich jeder mitbekommen haben

Und es fehlt anti Alliassing.. was die Grafik auf der PS 3 flimmerig erscheinen lässt. Das gleiche Problem hatte auch bereits die PS 2.

Ich zocke jedenfalls lieber auf einer Konsole als am Rechner.
0
detto12.08.08 23:10
Ich glaube ganz einfach, dass in der PS3 noch mehr Luft nach oben ist, als es bei der Xbox360 der Fall ist. Die Box ist von der Technik sehr ähnlich eines PCs. Das erleichtert den Programmieren die Arbeit, sagt aber ja auch gleichzeitig aus dass das Limit schneller erreicht ist. Die PS3 hat in den letzten Wochen immer mehr positive Aussagen bekommen da Sony mit weiteren SDKs usw weiter aushilft und Leuten das Programmieren erleichtern will um auch in Richtung Leistungsgrenze zu kommen.

Die Aussagen mögen von dir vll als Marketinggewäsch abgestempel werden, aber bislang hab ich von dir nix gelesen als ein Vergleich der HW-Spezifikationen, und nichts vom dem was hinten bei rauskommt. Denn wie die SDK usw alles zusammenspielt und überhaupt genutzt werden kann … da kann man nur drüber fantasieren. Von daher würds mich freuen wenn du wenigstens ein paar Fakten in Form eines Link hättest.
0
detto12.08.08 23:16
Hab hier grad was geufunden dass die heiße Luft mal aus der Diskussion nimmt.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=205736

Man wird abwarten müssen und schauen wer was aus was macht.
Zuversichtlich der PS3 bin ich aber allemal. Auch die PS2 hat bis jetzt immer wieder grafische Verbesserungen zeigen können. So eine lange Laufzeit reicht mir vollkommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.