Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spezifikationen von Bluetooth 3.0 angeblich noch in diesem Monat

Die Bluetooth Special Interest Group hatte Ende 2008 angekündigt, in wenigen Monaten neue Bluetooth-Standards vorzustellen. Mitte 2009 sollen demnach die beiden neuen Spezifikationen "10x" und "100x" erscheinen. Bluetooth 100x verfügt über Datentransferraten, die ungefähr mit USB zu vergleichen sind. Das derzeit aktuelle Bluetooth 2.0 verfügt nur über einen maximalen Durchsatz von 3 Mbps. Bluetooth 10x soll 30 Mbps erreichen, Bluetooth 100x sogar 300 Mbps. Wenn diese Werte auch in der Praxis gehalten werden können, so ist es auch möglich, Videoinhalte über Bluetooth zu übertragen. Einem aktuellen Bericht zufolge dauert es nicht mehr lange, bis die neuen Spezifikationen erscheinen. Angeblich wird es am 21. April so weit sein, bis zur kommerziellen Nutzung vergeht natürlich noch etwas mehr Zeit.
Bluetooth wurde erstmals 1998 vorgestellt, erhielt aber in den kommenden beiden Jahren keine Updates mehr. Seit der kommerziellen Umsetzung im Jahr 2000 wurden inzwischen schon mehr als 1,5 Milliarden Bluetooth-Geräte verkauft. Bluetooth, das auch in vielen Macs vorhanden ist, erlaubt es Geräten, miteinander kabellos zu kommunizieren. Die Vorzüge liegen in den geringen Kosten und dem niedrigen Stromverbrauch, allerdings war es bislang auch langsamer als eine WLAN-Verbindung.


Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze09.04.09 16:24
Für mich ist das keine Frage, dass Apple die Technologie verbauen wird. Gerade bei WLAN & Bluetooth 2.0 waren die immer sehr schnell dabei. Ich denke, dass auch die erweiterte Bluetooth-Unterstützung der iPhone 3.0 Software damit zu tun hat.
0
Tic09.04.09 16:37
nett, bin aber (leider) kein Freund von Bluetooth... aber gut das sich da was tut
0
talking head
talking head09.04.09 17:04
Bin ja mal gespannt ob unsere Ur-Ur-Enkel irgendwann mal sagen werden: "Die Leute damals Anfang 2000 (kurz vor dem totalen Wirtschaftscrash - als die Welt noch von dieser Mafiaclique unterdrückt wurde ) haben sich freiwillig Strahlungen ausgesetzt ohne die Konsequenzen zu kennen."
So wurden die wenig noch vorhandenen Gehirnzellen der Menschen schließlich auch noch weggegrillt!
0
struffsky
struffsky09.04.09 17:30
haben sich freiwillig Strahlungen ausgesetzt ohne die Konsequenzen zu kennen.

Gerade deshalb machte Bluetooth bisher Sinn: Sehr geringe Sendeleistung.
Im Gegensatz dazu Wlan: das montiert man sich unter den Schreibtisch und lässt sich 10 Stunden am Tag die Eier grillen. Toll.
0
sonnendeck09.04.09 17:30
@ talking head, um dich herum ist nur Strahlung ob künstlich oder "natürliche" und warum sollten wir die nicht adaptieren, Feuer ist ja auch künstlicher erzeugter Vorgang den wir von der Natur übernommen haben und was wären wir ohne das.

zum Thema na das wird interessant was sich da an neuen Standart durchsetzten wird, USB Wireless, Bluethoth und was da nicht noch alles in den Startlöchern sitzt.
0
talking head
talking head09.04.09 17:41
@ struffsky: "sehr geringe Sendeleistung" ist richtig solange die datentransferrate so niedrig ist

@ sonnendeck: Du hast recht: "Strahlung ob künstlich oder "natürliche" - wie sieht es dann z.B. mit Röntgen- oder Mikrowellenstrahlung aus? Adaptieren wir das auch so ohne weiteres? Irgendwie ist ja schließlich auch alles künstliche natürlich .

Ich gebe ja zu, dass ich mir ein Leben ohne WLAN, Handy, Bluetooth, etc gar nicht mehr vorstellen kann. Die Frage ist nur wie viel wir von all dem noch adaptieren können ohne Schäden davon zu tragen. Oder gibt es bei all zu vielen starken Strahlenquellen Wechselwirkungen? Ich habe noch nie von einem Testlabor gehört welches so etwas ernsthaft wissenschaftlich testet. Aber wozu auch mit so vielen menschlichen Versuchskaninchen.
0
sonnendeck09.04.09 18:10
Talkhead da wird an vielen Universitäten zu geforscht auch wenn in Wien dazu viel Blödsinn dazu rauskam und gerade die Wechselwirkung wird gerade vom Militär besonders mit Argus Augen betrachtet, dann gibt es noch die ganzen Organisationen wie die FCC und wie die ganzen Staatlichen "Post" Zertifizierungs Behörden noch heissen und viel andere noch .... und ja die interessieren sich auch auf die Wirkung auf Menschen, hier mögen die ja noch gut dabei weg kommen, in anderen Ländern könnte das weniger gut ausgehen, wenn das einer Technik nachgewiesen würde das Sie irgendeine Krankheit auslösen würde.

Aber ich kann dich beruhigen sorgen solltest du dir eher vor Stahllungen aus dem All machen. Also Fleissig Aluminium Hüte basteln über Ostern und mit Strahlungsabweisender Farbe bunt anmalen !
0
talking head
talking head09.04.09 19:51
@sonnendeck lol das mit dem Aluminium-Hut mache ich - dann renne ich wie "Mork-vom-Ork" im Garten rum. Danach bekomme ich sicherlich "professionelle Hilfe" und muss mir wegen den Strahlungen im Freien keine Sorgen mehr machen.
0
bachi
bachi10.04.09 00:33
Ich denke (eine vermutung) ist das Röntgen und Mikrowellen Strahlung deshalb schädlich sind, da die Strom aufnahme sehr hoch ist. Bei unseren Handy, Bluetooth und WLan wird doch das meiste durch 12v betrieben, das ja sehr wenig Strahlung bewirkt.

Kann sein oder?
0
sonnendeck10.04.09 01:49
nö bachi aber bei wiki wirst du bestimmt schlauer und ein Apfel ist keine Birne, röntgen hat nix mit der miliwatt Leistung von einem bluetooth Modul zu tun und auch nix mit dem gerille bei stufe 750 Watt von Mikrowellen vor allen wenn du deinen Strom Anschluss ankuckst an dem die Mikrowelle hängt
0
sonnendeck10.04.09 01:57
Achso ich besitze keine Micorwelle bewusst in meinem Haushalt, aber das hat was damit zu tun das ich meine zeit lieber damit verschwende, meine Nahrung bewusst aus lokalen Produkten selber herstelle, schmeckt besser und macht mehr spass. Ich fahr gerade total auf römer töpfe ab *GGG*
0
maclex
maclex10.04.09 17:14
HEE super BT 3 ...aber kann mein ifon jetzt überhaupt BT?
ich merke da so nichts...im gegenteil....man wird ausgelacht wenn kollegen mein ifon per BT "sehen" können aber dann keine kommunikation zu stande kommt.

lächerlich *sick*
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
dirrty harry12.04.09 14:04
das hört sich ja fein an
0
romiranos23.05.09 13:53
Interessant!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.