Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen um das nächste Mac OS X

MacNet spekuliert über die möglichen Features der nächsten Mac OS X Versionen, einige davon sollen auf der WWDC erstmals vorgestellt werden. Man geht davon aus, dass die nächste große Revision nicht vor März 2005 erscheinen wird. Eine der größten Neuerungen soll die Möglichkeit sein das OS komplett durch Sprachkommandos zu steuern und zwar auf einem ganz neuen Level. Außerdem sollen verschiedene Programme direkt in Mac OS X eingebettet werden (Embedded Apps). Das bedeutet man könnte im Adressbuch blättern ohne dies zuvor öffnen zu müssen oder Einstellungen in Mail ändern ohne Mail aufrufen zu müssen. Den kompletten, sehr interessanten Ausblick auf die Zukunft finden Sie unter dem Link an der Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mathis
Mathis02.03.04 10:12
Irgendwie hat das den Eindruck von Microsoft. Apps im System die man dann auch nicht mehr wegbekommt.
0
rafi02.03.04 10:20
Guter Denkanstoss, Mathis. Das Adressbuch ist ja auch in Mail eingebettet, bin mal gespannt, ich hoffe die vermurksen nichts.

Was mich weit mehr ineteressiert ist die Sprachsteruerung. Darauf freue ich mich richtig! Man munkelt ja dass Microsoft das mit Longhorn auch vor hat... oder ist das sogar schon sicher?

Grüsse
rafi
0
TiBooX
TiBooX02.03.04 10:21
Das man in den Adressen "blättern" kann ohne das Adressbuch zu starten geht bereits jetzt und andere Applikatinen profitiern davon.
Der Schlüssel hier zu hießt LDAP (Lightweight Directory Access Protocol).
So sind Adressen schon im jetzigen Mac OS X eher als Service, als als klassische Applikation (Adressbuch) zu sehen.

TiBooX
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Rob
Rob02.03.04 10:24
Sprachsteuerung? Ich will ja nicht als Technikmuffel klingen, aber wofür brauch ich das?
rob
0
TCHe
TCHe02.03.04 10:30
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, mit meinem iBook zu sprechen.
Ich meine, OK, es ist ein Mac, aber trotzdem eine Maschine.

Und unterwegs wäre das ja noch merkwürdiger. Man sitzt im Zug und labert mit seinem Rechner:-/

Gewiss faszinierend aber ob es den Arbeitsstil wirklich so schnell verändern wird?
0
Wuddel
Wuddel02.03.04 10:34
Ich glaube kaum das das 98% der Macuser nutzen werden, dadurch wird sich kaum was verändern. Aber es ist natürlich ein Meilenstein für Behinderte. Insofern wäre es als sehr gut zu bewerten und Mac OS X könnte sich als _wirklich_ anwenderfreundliches Betriebsystem für _wirklich_ jedermann profilieren.
0
Maxefaxe02.03.04 10:35
Ich sag nur Star Trek IV und Scotty zum Würfelmac "Hallo Computer"

Hat ein paar Jahre gedauert, aber man hat es sich wohl doch noch zu Herzen genommen.
0
Bodo
Bodo02.03.04 10:37
Sprachsteuerung?
Anno 1995 by IBM.
OS/2 Warp4!
Genial!

0
bug02.03.04 10:38
Ich glaube irgendwie nicht, das veränderte Stimmlagen des selben benutzers erkannt werden.
0
bug02.03.04 10:41
Aber nicht ohne Grund dürfte der Preis für die WWDC und die Aktie gestiegen sein…
0
Andreas Hofmann02.03.04 10:42
"As an example, when you want to set certain options for Mail you would go to the Mail System Panel and all the preferences you now have with Panther will be moved there. Adding accounts, changing signatures, applying rules, and anything else will remain the same as it is now; only you’ll access it differently. (And of course there will be several enhancements to Mail as well)"

Ja hallo, das is kein gigantisch neues Feature, das ist das was ich in OS 9 im Internet-Kontrollfelld schon hatte und schwer in OS X vermißt habe. Natürlich erwarte ich, daß nicht nur Mail damit was anfangen kann, sonst ist das einfach nur schlecht.

Was ich als wichtige Neuerung bezeichnen würde wäre eine Weiterentwicklung der Software-Architektur:
- Compound Documents, wie in OpenDoc, das ist etwas wovon jeder etwas hätte und IMO leicht mit Cocoa realisierbar, man müßte nur wenige Klassen hinzuliefern.
- Eine etwas benutzerfreundlichere Implementierung von Diensten.

Sprachsteuerung stehe ich skeptisch gegenüber, IMO enorm überschätzt. Entweder lernt der Mensch wieder eine Kurz-Sprache vom Computer oder er muß dabei viel zu viel reden, daß der Computer mitdenkt wie der in Star Trek, kann man nämlich vergessen.

Außerdem wird Apple dabei mal wieder keine Rücksicht aufs Ausland nehmen. Daß die Kommandos lokalisiert werden kann man sich IMO abschminken.

Was mir bei diesem Gerücht fehlt ist etwas über ein neues Filesystem. Seien wir doch mal ehrlich, was da heute am Markt ist, ist doch Steinzeit, wenn man mal von den BeOS-Ablegern absieht.

Gruß,
Andreas
0
Bodo
Bodo02.03.04 10:42
Bug
Doch, das gibt es wie ich oben schon schrieb.

Zitat "Scotty":
Tastatur? Wie rückständig!!
Zitat Ende ...

0
Bodo
Bodo02.03.04 10:48
Andreas
Schau dir mal OS/2 Warp4 an. Die Sprachsteuerung ist schon 1995 sehr ausgereift gewesen. Wenn Apple davon eine Lizenz haben sollte ...
0
Rotfuxx02.03.04 10:52
Embedded Apps gibt es im dem Sinne doch eigentlich schon in Jaguar oder auch in Panther. Die Systemdienste sind doch im Grunde nichts anderes.

Systemweites Wörterbuch (nicht jedes Programm sein eigenes), FontPanel, ColorPanel, Rendevouz, PDF-Export, Fax, usw. stehen doch auch jetzt jedem Entwickler zur Verfügung, wenn er sich nur die kurze Mühe macht die Dinger auch einzubinden.

Warum dann nicht auch Datenbanken wie z.B. das Adressbuch?

Problematischer sehe ich dann schon die Mail-Integration an, die Apples Mail im Vergleich zur Konkurrenz bevorteilt.

Allerdings ist die Mac-Plattform schon seit seinen Anfängen ein "Aus-einem-Guss"-System, so dass dies nichts grundsätzlich neues ist.

Solange die Schnittstellen und Formate nicht andere Software ausschließen, finde ich das noch nicht ganz so bedenklich. Allerdings hätte man das gleiche Argument beim Internet Explorer auch geben können, nur da hatte das System eine ganz andere Reichweite.
0
Der Lügner
Der Lügner02.03.04 10:56
Die sind da schon recht weit, ist halt alles pure Mathe, da die Verwendung sprachwissenschaftlicher Errungenschaften noch bei weitem zu viele Resourcen verbrät. Insofern also nur Übungssache, bis die Trefferquoten stimmen ...

Bin da eher gespannt, ob sie dann auch eine deutsche Sprachsteuerung rausbringen, die funktioniert, wenn sie das für alle unterstützten Sprachen machen wollen, ist das ein Riesenaufwand. Mit Mandarin dürfte ein heutiger Computer doch noch massiv überfordert sein. Und ich denke kaum, dass alle English mit ihrem Rechner sprechen wollen ...

Vielleicht gäbs dann aber richtig geile Stimmen fürn Mac, eine in Schwörerdeutsch, einen derr at französischi akzente, eine richtig geile weibliche Stimme ...

Aber geil wärs schon, würds glaub aber nur nutzen, wenn ein WIN-User neben dran sitzt
0
Rene
Rene02.03.04 10:57
nett ist der film, der in den kommentaren zum artikel erwähnt wird. schon 15 jahre alt und bis sowas gscheit funktioniert werdens wohl nochmal 15 sein...


0
TiBooX
TiBooX02.03.04 10:58
rob
vielleicht brauchst Du jetzt noch keine Sprachsteuerung. Aber denk mal an die Leute, die im Rollstuhl stizen, oder aus irgendwelchen Gründen keine Tastatur bedienen können.

Es gibt ausserdem genug Situationen, in denen man nicht direkt am Mac sitzen kann, seine Dienste (Informationen) aber gerne in anspruch nehmen wüede. Z.B. über Telefon ...

TiBooX
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
arekhon
arekhon02.03.04 11:06
Apple hatte ebenfalls bereits 1994 mit dem Quadra660av/840av Sprachsteuerung die von den damals integrierten DSPs gebrauch machte. Man konnte beliebige eigene Kommandos definieren, welche dann bestimmte OS-Aktionen oder Programmaktionen auslösen konnten. Ist also nix neues sofern es nicht beträchtlich erweitert und vereinfacht wird.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.04 11:21
rotfuxx

dann stell dir mal einen allgemeinen einstellungsdialog für accounts, spam usw. vor. außerdem die standardisierte speicherung im mbox-format. *jedes* mailprogramm wäre in der lage *sofort* mit diesen einstellungen zu arbeiten, mails zu empfangen, zu verschicken und in den mbox-dateien zu speichern und jedes andere mailprogramm wäre dann in der lage, diese mails zu lesen. das wäre doch toll . dass intern irgendwo auch apple mail arbeitet kann mir ja egal sein. ich nehme meinen mailer und der integriert sich dann in die ganze struktur.
0
Tzunami
Tzunami02.03.04 11:26
Wenn Apple in der jetzigen Form weiter programmiert, wir durch stimmemkomandos wie Ordner erstellen, der Rechner ausgeschaltet.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.04 11:29
lol... wens nicht so traurig wär... :<>
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.04 11:39
Sprachsteuerung? Gibt es doch schon in OS X Geht einfach in die Systemsteuerung, "Sprache" "Spracherkennung". Man kann den Mac sogar mit "Computer" aufmerksam schalten, anstatt per Taste. Ja ja, alles schon in den Anfängen da. Nur... es funktioniert zumindest in der aktuellen Version noch nicht. Ich hatte es mal spaßeshalber ausprobiert und mich dabei auf "Get new mail" (jepp, nix lokalisiert) beschränkt. In vielleicht einem von zwanzig Fällen hat er es erkannt. Naja, kann man natürlich sagen, mein Englisch sei so grausam Aber ich denke daran lag es nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
felix2k
felix2k02.03.04 12:40
Zitat:
Was mir bei diesem Gerücht fehlt ist etwas über ein neues Filesystem. Seien wir doch mal ehrlich, was da heute am Markt ist, ist doch Steinzeit, wenn man mal von den BeOS-Ablegern absieht.
Zitat ende

Kann mir jemand bitte mal einen Link zu diesem BeOs-Filesystem geben. Hab schon gegoogelt, aber konnte nichts finden.

-Danke
0
z_oliver02.03.04 12:42
Ich würde mir wünschen, dass erstmal die Baustellen vor allem im Finder beendet werden: Fax, FTP, Finder-Integration,...
0
Rotfuxx02.03.04 13:54
Oliver

Genauso stelle ich mir das auch vor: Systemweite Regeln, Spam-Blocker, Accounts usw. als Dienst durch das Mail-Framework.

Der kleine aber feine Unterschied ist nun ob man diesen Dienst ausschließlich mit seinen eigenen Programm nutzbar macht (wie Microsoft) oder offen lässt, so dass andere Programme darauf zugreifen können (wie es z. B. Apple bei Safari macht).

Man muss sich nur Hydra (nagut SubEthaEdit) oder OmniGraffle angucken, wenn man gut integrierte Programmen sehen will, die die offenen Systemdienste nutzen.

Ich denke, Apples Betriebssystem-Philosophie geht genau den richtigen Weg. Weitere Systemdienste, dich ich mir gut vorstellen kann: Eine erweiterte Zwischenablage als Pallete, ein um Auto-Aktiverungsfunktionen erweitertes Font-Panel, eine verbessete PDF-Funktion (nagut Adobe könnte dann meckern) und natürlich XGrid-Nutzung.
0
Thunderson
Thunderson02.03.04 16:03
Ist sicherlich toll, wenn alle in einem Großraumbüro mit ihren Computern reden, oder? Das ist für den Privatuser eher besser, aber wird sicherlich fast nicht genutzt...vorallem: Wird das wieder so ein Ding sein, bei dem man englisch sprechen muss?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
z_oliver02.03.04 16:50
@thunderson: die stimmen auf os x sind ALLE für englisch. ich halte von diesen gerüchten/techniken kaum etwas. bringt nix, zieht speicherplatz, schlechte idee.

ich will mit dem rechner nicht kauderwelsch reden, sondern er soll funktionieren - und zwar möglichst perfekt. und von diesem stand ist selbst panther noch meilenweit entfernt. solange der finder sogar noch regelmäßig seine einstellungen "vergisst", will ich bestimmt keine mail per stimmeingabe an "don" (="fertig"?) schicken.
0
Andreas Hofmann02.03.04 18:37
Felix2k

Such mal nach "BeFS" und bei der Gelegenheit kannst Du auch mal nach "live queries" schauen, da fühllt man sich doch glatt an Intelligente Playlists von iTunes erinnert, nur für beliebige Files mit allen möglichen Attributen.

Ich wage mal vorsichtigt behaupten, mit so einem Filesystem könnte der Finder auch die Aufgaben von iTunes und iPhoto übernehmen.

Gruß,
Andreas
0
Rotfuxx02.03.04 19:03
Sprachsteuerung finde ich besonders für einige behinderte Menschen sehr sinnvoll.

Der Mac ist übrigens ein Vorreiter, was Integration anbelangt.

Nicht nur das mehrsprachige Betriebssystem und die Unterstützung vieler z. T. vernachlässigter Sprachen, sondern auch was die Arbeitshilfen für Sehbehinderte anbelangt.

Auch wenn der Mac für viele von uns in erster Linie ein Arbeitsgerät ist, darf man nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die dadurch erst die Möglichkeit bekommen, kommunikative Barrieren zu überwinden.

Sprachsteuerung ist also erstmal nichts für Großraumbüro. Obwohl gegen eine systemweite sprachgesteuerte Texteingabe hätte garantiert niemand was einzuwänden. Zusammen mit einem BT-Headset dürfte es dann auch im Großraumbüro produktiv nutzbar sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.