Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sophos warnt vor Trojaner für OS X

Erneut will ein Hersteller von Antiviren-Software einen Trojaner für OS X entdeckt haben. Sophos nennt den Trojaner, der sich angeblich in die Startobjekte kopieren soll, um so das Netzwerk unsicher zu machen, Mac/Cowhand-A. Allerdings ist es auch in diesem Fall so, dass weder eine Verbreitung der schädlichen Software zu verzeichnen ist, noch bekannt wurde, ob es sich dabei überhaupt um einen kursierenden Trojaner handelt oder nur um eine Studie. Sophos gibt dazu keine weiteren Informationen bekannt. Im letzten Jahr zog sich Intego den Ärger der Anwender zu, als man vor einem gefährlichen Virus warnte und dann eingestehen musste, dramatisiert zu haben. Virus-Warnungen von den angesprochenen Unternehmen sind deswegen etwas mit Vorsicht zu genießen, da es natürlich im Interesse der Hersteller liegt, Warnungen gefährlich erscheinen zu lassen, um so die eigene Software besser zu verkaufen. Völlig unbedarft und sorglos sollte man aber auch als Mac-Nutzer nicht sein. Ohne Firewall und als normaler Nutzer mit Administratorrechten ist man auch hier deutlich schlechter geschützt. Es wird nun interessant, als was sich Mac/Cowhand-A herausstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

jens
jens25.04.05 12:47
"Dies ist ein halbautomatischer Mail-Virus.
Bitte leiten Sie diese Mail jetzt an all Ihre Bekannten weiter und loeschen danach Ihre Festplatte, vielen Dank."
0
mastertiz
mastertiz25.04.05 12:56
jens: oh du
Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !
0
MacMark
MacMark25.04.05 12:59
Trojaner sind immer und überall möglich, weil einfach den User zum Starten eines Programmes verführt wird, das etwas anderes tut, als es verspricht.

Das hat nichts mit der Sicherheit eines Betriebssystems, sondern mit dem Hirn des Users zu tun.
@macmark_de
0
Schnapper25.04.05 13:11
Sagt mal, wer nimmt denn Sophos, Intego und Co noch ernst?
Erinnert mich an die Geschichte mit dem Hirtenjungen und dem Wolf...
0
Peter Eckel25.04.05 13:16
Scheint in den letzten Monaten modern geworden zu sein, daß Antivirensoftwarehersteller Viren entdecken, von denen sonst noch nie jemand etwas gehört oder gesehen hat. Was tut man nicht alles, um bislang eher schleppend zu verkaufende Software an den Mann zu bringen.

Meines Erachtens ein gefährliches Spiel - wenn denn wirklich mal ein Virus auftritt, nimmt die betreffende Meldung keiner mehr ernst. Apple täte gut daran, sich des Themas im System selbst anzunehmen, damit Ruhe ist. Und nicht nur die Ruhe vor dem Sturm.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
JustDoIt
JustDoIt25.04.05 13:16
Sophos verkauft wohl zu wenig
0
stefan25.04.05 13:31
Erst das Teil selbst schreiben, damit man etwas nachweisen kann, dann davor warnen (ist besser und billiger als Werbeflächen zu kaufen) und schliesslich die Reinigungssoftware anbieten.
0
species8472
species847225.04.05 13:37
Wenn ich schon lese:
"... Mac/Cowhand-A" ...
"... installs itself in the Registry ..."

Damit dürfte klar sein, daß by Sophos keiner Ahnung vom Mac hat.
0
freespeech200525.04.05 13:49
Es muß erschütternd für die Sicherheitsfirmen sein, keinen Markt im Apple Bereich aufbauen zu können ... solche Meldungen finde ich eher lustig.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.04.05 14:56
Hat sich jemand mal die System requirements fuer Mac/Cowhand angesehen?
Moeglicherweise laeuft der nur, wenn man VPC und Windows installiert hat

Stefan
0
SchaubFD25.04.05 15:31
Bestellt Informationsmaterial bei Sophos zum Virus auf dem Mac, so kostet die das wenigstens mal etwas. Wenn jeder Mac User mit macht, dann haben die auch was zu tun. Strafe muß sein.
0
Thyrfing25.04.05 20:08
Cowhand entpuppt sich als proof of concept, der nur einmal gesichtet wurde und nicht funktioniert,..., mehr muss man nicht wissen. Entweder sind die bei Sophos auf einen Schwindel reingefallen, oder wollen Schlagzeilen umsonst haben.
0
beat
beat26.04.05 02:35
was ist eigentlich sophos?
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L26.04.05 11:53
Also wenn Apple nach solch einer Wahrnung kein Sicherheitsupdate macht, dann kann man diese Wahrnung einfach nicht ernst nehmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.