Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony kündigt baldiges Ende der EverQuest: Macintosh Edition an

Zu den Urgesteinen auf dem Markt der Online-Rollenspiele zählt der von Sony vertriebene Titel Everquest. Jetzt wurde in den offiziellen Foren bekannt gegeben, dass der Server Al'Kabor sowie EverQuest: Macintosh Edition vor dem Aus stehen. Sony Online Entertainment wird die Server am 29.März herunterfahren und hinterlässt damit eine verärgerte Spielergemeinde. Auch wenn sich die Spielerzahlen nicht mit Online-Rollenspielen wie World of Warcraft messen lassen können, so gab es dennoch eine treue Fangemeinde, die nun alles andere als erfreut ist, von der recht kurzfristig erfolgenden Einstellung zu erfahren.
Sonys Erklärung, wie großartig die Zeit gewesen sei und dass man stolz auf tolle Momente zurückblicken solle, trägt dabei nicht gerade zur Beruhigung der Stimmung bei. In einem FAQ-Dokument macht Sony zudem klar, dass man nicht vorhabe, Lizenzen für EverQuest: Macintosh Edition zu vergeben, sodass andere Anbieter den Titel fortführen können. Sämtliche kostenpflichtigen Abos sind im Januar abgelaufen, bis Ende März lassen sich die Server ohne Gebühren betreten.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz01.02.12 09:42
Ich spiele es zwar nicht - aber kann man mit seinem Account nicht unter Windows weiterspielen? Dann wäre ja zumindest via Bootcamp was möglich.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
vadderabraham01.02.12 09:46
Tja, irgendwann trifft es jedes MMO.
0
Kovu
Kovu01.02.12 09:49
Schrecklich wie dort mit zahlenden Kunden umgegangen wird.
0
o.wunder
o.wunder01.02.12 10:07
Und weg ist die Droge.

So ist das eben mit Online Abo Modellen. Irgendwann werden die eingestellt und man hat, trotz jahrelanger Bezahlung, keinen bleibenden Wert.
0
Quickmix
Quickmix01.02.12 10:34
Frechheit!
0
alQamar
alQamar01.02.12 10:56
Ja, Frechheit, dass 13 Jahre nach Erscheinen (und 7 Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers) ein Server geschlossen wird.

Mal ehrlich: Wegen eines einzigen Servers weiter eine Mac-Version schreiben und warten zu müssen, ist in Zeiten, in denen Windows nativ und virtuell (für EQ locker ausreichend) auf Macs läuft, einfach ein unnötiger Kostenfaktor. Zumal die Abozahlen für das gesamte Spiel nicht mehr besonders hoch sein dürften. Trotzdem gibt es weiter Server und jährliche Expansions.
SOE baut ja wirklich viel Mist, aber diese Entscheidung finde ich sehr nachvollziehbar.

Schade ist nur, dass damit der letzte Klassikserver abgeschaltet wird.
0
Cougar
Cougar01.02.12 14:56
Ich habe lange Everquest gespielt, aber wegen des katastrophalen Service habe ich das MMO aufgegeben. Keine schlechte Entscheidung. Von Sony ist was Service betrifft nichts gutes zu erwarten, in keiner Sparte. Das bestätigt das unternehmen immer und immer wieder.
0
roca12301.02.12 19:09
Ach ist doch ok bei Lego Universe waren es 15 Monate.
Ich glaube der MMO hype ist vorbei ein zweites WOW wird es nicht mehr geben.
0
Banker909001.02.12 22:02
Vor allen Dingen, wie viele aktive Spieler sind wohl noch auf dem Server? Vielleicht nur viel Bohei um wenige Hundert Accounts.

Eins raffe ich allerdings nicht. Wieso haben die für die MAC Version nen extra Server? Dann könnte man doch gar nicht mit WIN Spielern zocken oder via Bootcamp weiterspielen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.