Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Probleme: Worum sich Apple dringend kümmern muss

Apple geht es finanziell so gut wie noch nie – wertvollste Marke der Welt, riesige Barreserven und ein Rekordquartal nach dem anderen bei iPhone-Verkäufen sind nur einige Punkte, die man in dem Zusammenhang nennen kann. Aber leider ist nicht alles Gold was glänzt. Technik-Blogger und Macworld-Redakteur Glenn Fleishman hat in einem ausführlichen Artikel dargelegt, was ihn (und zahlreichen Forendiskussionen zufolge auch andere) an Apples Software und Internet-Diensten stört. Hier die wichtigsten Punkte:


OS X

Allgemeine Performance und Zuverlässigkeit: Seit Yosemite müsse der Mac wegen nachlassender GUI-Performance mindestens einmal täglich neu gestartet werden, wohingegen vorige OSX-Versionen insbesondere dafür bekannt waren, wochen- oder gar monatelang ohne Reboot mit annähernd gleichbleibender Leistung durchzustehen. Fleishmans MacBook Air (2011) sei durch den Yosemite-Vorgänger Mavericks spürbar schneller geworden. Die aktuelle OSX-Version habe das Gerät leider wieder verlangsamt.


Nachrichten: iMessage sei weiterhin eine Baustelle. Die Synchronisation über mehrere Rechner und iDevices verhalte sich nach wie vor unzuverlässig und es gleiche einem Glücksspiel, ob eine Nachricht wirklich problemlos an alle Geräte eines Nutzers weitergeleitet werde. Dazu kommen Schwierigkeiten mit dem „Gelesen"-Status und nervende Login-Probleme.


Wi-Fi: Kein neues Problem, aber ein gleichbleibendes – mit jeder neuen OSX-Version scheint Apple die Wi-Fi-Stabilität zu zerstören, um dann monatelang für einen funktionierenden Bugfix zu benötigen.

iPhoto und Aperture: Erstere App biete seit Jahren kaum neue Features, bereite dafür aber wegen geringer Software-Qualität und -Stabilität immer mehr Probleme. Das vergleichsweise gut funktionierende Aperture sei ohne Not eingestellt worden. Ob die noch nicht erschienene Photos-App große Verbesserungen gegenüber iPhoto biete, sei noch noch nicht abzusehen.


iTunes: Die App leide seit Jahren darunter, mit viel zu vielen verschiedenen Features vollgepackt und entsprechend träge zu sein. Bei der aktuellen Version komme hinzu, dass gewohnte Bedienabläufe willkürlich verändert worden seien, ohne ein besseres Nutzungserlebnis zu bieten – ganz im Gegenteil.

iWork (2013): Zwar sei ein Upgrade dringend nötig gewesen, aber nicht um den Preis von vielen gestrichenen Features und eines gewöhnungsbedürftigen Interfaces.



iOS

Schlechte Perfomance auf älteren Geräten: Zwar rühme sich Apple immer dafür, die jeweils aktuelle Version des mobilen Betriebsystems auch noch für 3-4 Jahre alte Geräte auszuliefern – fehlende Features und schlechte Performance sorgen auf in die Jahre gekommenenen iDevices allerdings immer wieder für Frust bei Nutzern.

AirDrop- und Bluetooth-Instabilitäten: Die Datenübertragung per AirDrop verhalte sich öfters unzuverlässig, ebenso wie Bluetooth-Pairing (getestet mit diversen Macs und iOS-Geräten).

Tastaturen von Drittherstellern: Diese sorgen bei Apple-Apps regelmäßig für Abstürze, während andere Apps nicht so stark betroffen zu sein scheinen.


Internet-Dienste

Apple-IDs können nicht zusammengefügt werden: Ärgerlich für Nutzer, bei denen sich über die Jahre mehrere Apple IDs angesammelt haben.

Familienfreigabe: Der Dienst fühle sich noch unfertig und fehleranfällig an. Die teils eingeschränkte Funktionsweise mache den Eindruck, als sei der Dienst von Singles ohne Familienerfahrung programmiert worden.


Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo12.01.15 14:09
Ich kann einige der Punkte absolut nicht nachvollziehen
0
Lefteous
Lefteous12.01.15 14:12
Ob Apple das auch weiß bzw. ob es sie interessiert?
0
o.wunder
o.wunder12.01.15 14:14
Läuft doch alles prima.

Warum ist das neuste iWork Update nur unter Yosemite lauffähig? Kompatibilität zu etwas älteren OS X Versionen wäre auch mal schön.
0
o.wunder
o.wunder12.01.15 14:16
Lefteous
Ob Apple das auch weiß bzw. ob es sie interessiert?
Sie werden es wissen aber zuviel Pferde auf einmal am Laufen haben. Immerhin bekommen Sie ja viele Rückmeldungen über Ihr Support Forum und den Entwicklern. Vielleicht gehen sie ja 2015 mit weniger neuen Features an und betreiben ordentlich Fehlerbeseitigung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
Nordelius12.01.15 14:17
Würde ich zu großen Teilen so unterschreiben.
0
murmillo
murmillo12.01.15 14:20
Komisch, mein scheinbar hoch-performantes MacBook Air läuft Wochen ohne Neustart, und ist trotzdem flott. Ein paar der anderen Probleme kann ich nachvollziehen, aber Punt Nummer 1 stimmt auf keiner meiner 2 Yosemite Macs.
0
gentux
gentux12.01.15 14:21
Ich bin auf dem MacBook Pro Retina der aktuellen Spitzenklasse wieder auf Mavericks zurück! Yosemite ist selbst auf den besten erhältlichen Macs eine Performance-Verschwendung!

Ursprünglich hatte ich ein 2012er MBPr aber Apple hat es dank AppleCare ausgetauscht, weil ich mich mit den Problemen unter anderem wegen Yosemite (aber auch defekter SSD) mehrfach an Apple wenden musste und darum wurde es gegen ein neues getauscht.

Kollegen klagen übrigens seit iOS 7 über Probleme mit VoiceOver und auch über die Probleme mit Bluetooth-Tastaturen. Auch ärgerlich, anscheinend werden Braille-Displays nur über Bluetooth unterstützt und das leert die Akkus viel zu schnell. Da könnte man noch viel verbessern.

Weniger Features und auch weniger Bugs wären mir sehr willkommen.
0
verstaerker
verstaerker12.01.15 14:23
die Wifi Thema gibt es schon seit zig Jahren .. das ist echt erbärmlich

was soll der Mist mit der Foto-App? ein überarbeitetes Aperture wäre mit lieber gewesen
Wer will eigentlich wirklich sein Foto-Lib online haben? ich habe diverse Libs zwischen 100 und 500 gb groß ... ich kann nicht erkennen wie ich ich das in den nächsten Jahren online bringen soll und vor allem wozu. Das mit dem Stream wie jetzt find ich schon praktisch.
0
molinar12.01.15 14:33
Im großen und ganzen sind die Punkte nachvollziehbar, wobei es wohl viele Benutzer nur sehr unterschiedlich zu den einzelnen Punkten "trifft". Der Kritikpunkt mit den AppleIDs ist ein schwieriger und ich glaube nicht, dass man das Thema Apple anlasten kann. Durch die historischen und unterschiedlichen DRM Anforderungen der Rechteanbieter hängen an verschieden alten IDs unterschiedliche Mechanismen, die eventuell auch rechtlich nicht einfach zusammen zu führen sind. Merke, Technik ist NICHT das Thema, sondern die rechtskonforme Umsetzung, von der Programmierer in aller Regel keine Ahnung und auch einfach keinen Bock drauf haben. Mit der Familienfreigabe kann man aber auch heute schon, zumindest für das tägliche Einerlei, die verschiedenen IDs, die zu einem Rechtsraum gehören, zusammen benutzen. Eine allumfassende übergreifende Zusammenfassmöglichkeit aller verschiedenen AppleIDs ist eine Utopie, jedenfalls solange wir die völkerrechtliche und landesrechtliche juristische Landschaft von heute nicht abschaffen.
0
barabas12.01.15 14:36
Das Problem ist das nicht jedes Problem jeden Rechner gleichermassen betrifft was für mich bedeutet das es selbst bei Rechnern derselben Baureihe hardwaremässig Unterschiede geben muss. Typisches Beispiel ist WIFI, bei den einen funktionierts und bei anderen wiederum nicht.

Dennoch habe auch ich den Eindruck dass das (I)OS mit jedem Majorupdate tendenziell eher mehr Probleme anstatt weniger aufwirft. Besonders peinlich ist es wenn es wie z.b bei Mavericks in den ersten Wochen und Monaten Apps betrifft die eigentlich schon seit Anbeginn von OSX zu den Grundfunktionen gehören wie in diesem Fall das Programm Mail.
Für mich auch unverständlich das man immer mehr Gimmicks in ein Betriebssytem packen muss welche mit der eigentlichen Grundfunktion, eine Plattform für Programme zu bieten nichts mehr zu tun hat. Früher konnte man so einige Dinge separat Installieren oder auch wieder von der Platte werfen wenn sie einem nicht zusagten die heute fest in das OS integriert sind wie zb Safari.
Mein Wunsch deshalb insbesondere bei OSX, - sich wieder mehr auf ein schlankes, schnelles und vor allem stabiles System zu konzentrieren anstatt bei jedem Majorupdate wieder "unglaublich neue Features" zu bieten. Zudem sollte man wenn, diese wieder mehr vom eigentlichen System extrahieren.
0
doescher
doescher12.01.15 14:47
Ich habe für meine Schwiegermutter im November einen aktuellen iMac (den kleinsten) gekauft, auf dem Mavericks installiert war. Nachdem ich dann die Daten wieder zurückgespielt haben und danach Yosemite aufgespielt habe ist die Kiste echt lahm geworden. Alleine der Balken bei Starten braucht ca. 40 Sekunden, bis er voll ist und verschwindet. Danach dauert es immer noch sehr lange, bis die einzelnen Programme starten.
Ich hoffe hier auf ein Update. Ansonsten müsste ich es mal mit einem Clean-Install probieren, oder gibt es noch weitere Ideen?
0
eastmac
eastmac12.01.15 14:50
Gerade Nachrichten läuft hier seit Jahren ohne Probleme und das auf 4 verschiedenen Geräten.

Dafür können selbst Apple eigene Programme kein sauberen Drag n Drop mehr.
Von iWork zu iBookAuthor ist es sooo schlecht.
0
tk69
tk6912.01.15 14:51
Die Liste mit iCloud (-Drive) ergänzen. Das klappt mit DropBox&Co wesentlich schneller.
0
jacksulze12.01.15 14:52
iTunes ist katastrophal. Hat man erst mal die CDs in iTunes Match und verändert was, wird jede Änderung gleich wieder rückgängig gemacht.
Suche von Covers ist miserabel.

Einfach unausgegoren. Nervt total.
0
jacksulze12.01.15 14:53
Kein Datentausch mit anderen PCs über Bluetooth - was soll das?

Das ist Steinzeit und Kinderkram.
0
geobat12.01.15 14:56
Wir haben hier doch einige Mac...

Witzig??? ist jedoch, das wir bei jedem genannten Problem einige Rechner haben, auf die das zutrifft und wieder andere, die das Problem nicht kennen.

Ich habe hier zum Beispiel einige sehr alte iMac auf 4 GB Ram und 128 GB SSD aufgerüstet, die mit OSX 10.10 zuverlässig arbeiten und für Büroaufgaben auch ausreichend schnell sind. Nur einer davon hat WiFi Probleme.

Hier laufen aber auch einige PowerMac mit wirklich grosszügiger Ausstattung die massive Probleme mit dem Finder haben - nicht nur langsam sondern die Dinger hängen sich sogar ab und an beim Kopieren grosser Datenmengen auf.
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
kugelkopf12.01.15 15:03
Kann das auch größtenteils so unterschreiben!

Die Performance auf meinem 13" MBP2011 mit ssd&hdd lässt zu wünschen übrig. Die ständigen Lags beim scrollen von Safari und das ständige Lüfter anspringen nervt und die ganze Trägheit des Systems...
Eine "Clean" Installation hat übrigens keine Besserungen gebracht. Wer noch Tipps hat, gerne her damit!
Es scheint sich hierbei ja auch bei einem Problem zu handeln wovon nicht nur die alten MBPs betroffen sind. Eine genaue Struktur lässt sich nicht erkennen.

Ich nutze mein MPB Zuhause fast ausschließlich mit einem 24" externen Monitor. Es ist ein Drama gewesen das in Yosemite wieder die Möglichkeit entfernt wurde nur den Externen Monitor zu betreiben bei geöffnetem MBP Display. (Luft zirkuliert besser). Seit Lion wird immer wieder das Verhalten verändert. Inzwischen konnte ich einen funktionierenden Terminal Befehl finden der auch unter 10.10 funktioniert.

Seit Anfang 2009 gehöre ich zur Apple "Sekte" und als das wofür es Stand und weshalb ich mich damals dafür entschieden habe scheint mehr und mehr für Apple in den Hintergrund zu rücken.
Dieses: Es läuft einfach, ein MBP ist schnell und braucht kaum Akku. Kein Stress, Keine ständigen Updates, es funktioniert mehr oder weniger intuitiv, die wichtigsten Sachen lassen sich Tauschen (RAM,HDD,Akku).

Vieles hiervon ist nicht mehr. Und vieles hiervon trug dazu bei das ich mich mit dem hohen Preis abfinden konnte. Aber die aktuellen Preis/Leistungs-Verhältnisse stimmen vorne und hinten nicht.

Was ist aus dem macMini geworden? Das Gerät taugt doch auch nurnoch als Kassenrechner oder MediaPC und ist keine alternative mehr zu einem iMac.

Bzgl. iWork: Wieso kann ich eine Pages Datei die ich in Yosemite erstellt habe nicht mehr in Mavericks öffnen? Wieso werden die neusten Pages Updates nur noch für Yosemite ausgeliefert? Thema Kompatibilität...

iPhoto und Aperture:
Das jetzige iPhoto mit dem Fotostream und den geteilten Fotostreams finde ich an sich ganz gut gelöst. Aperture war leider inzwischen von den Fähigkeiten und vom Workflow irgendwie hinter Lightroom. LR läuft seltsamerweise auch wesentlich schneller bei mir.


Thema Wifi:
Ich hatte schon immer den Eindruck das mein MBP mit dem CH 13 im 2,4ghz Wifi nicht zurecht kommt. Nach dem Standby verliert er oft die Verbindung und findet sie nicht wieder. Der Fehler trat mit verschiedenen Routern und OSX Versionen auf.
Seit 10.10 ist die Airplay Funktion nicht mehr zu benutzen. Ständige Ruckler bei der Wiedergabe.

Bei ausgeschalteter Transparenz hat man in 10.10. diese fiesen schwarzen Ecken um die Lautstärke Einblendungen.
Vermutlich wird dieser Bug Jahrelang bestehen... Genauso wie das wandernde Wetter Widget von Apple in den Vorgängern.


Zur Zeit Habe ich das Gefühl das Apple sich mehr für diese Wifi Sache interessiert und nichts an der Performance dreht.

Mir fehlt einfach wieder so ein System wie 10.6. Das lief einfach. Kein Großer Schnick Schnack. Schnell, Sauber, Effektiv.
Tatsächlich benutze ich 10.6.8 als 2. System auf meinem MBP zum Arbeiten. Rein als Audio Workstation. Schlimm das es soweit kommen musste.

AppleID:
Ich weiß nicht ob das wirklich so ein Drama ist die AppleIDs zu verbinden wie hier einige behaupten. Nervig ist es dennoch.
iOS:
Schön ist es, das iP4S etc. noch unterstützt wird, aber vermutlich nur um ihren Besitzern mit dem Update den Gnadenschuss zu geben damit sie sich ein neues iPhone kaufen. Das 4s meiner Freundin war mit dem aktuellsten iOS kaum noch nutzbar. Das war eine Zumutung.

So. Sorry fürs auskotzen.
0
Christoph_M
Christoph_M12.01.15 15:05
Danke MTN für den Artikel!
Allgemein finde ich es super, dass ihr inzwischen mehr und mehr eigene Texte und Analysen schreibt!!!

Für mich die größte Baustelle ist die Verwendung von Wifi in 802.1X geschützten Netzwerken. Nach ca. 1h wird die Verbindung reproduzierbar getrennt. Den Bugreport hab ich natürlich gemacht, aber Rückmeldung gibts dort natürlich nicht...
0
PaulMuadDib12.01.15 15:05
jacksulze
Kein Datentausch mit anderen PCs über Bluetooth - was soll das?

Das ist Steinzeit und Kinderkram.
Warum zum Geier will man Daten mit Bluetooth übertragen? Muß man die immer Nebeneinanderstellen, damit das klappen soll?
0
smarty
smarty12.01.15 15:08
leider stimme ich in allen Punkten zu

ich habe >20 Macs + iDevices vom alten Pro bis zum neuen Imacs Macbooks....

Früher war ich ein Fan da alles ging ... heute frustriert ... sogar der neuste Imac Retina in Vollausstattung macht Ärger (Lüfter läuft zum Max da einige Prozesse dauern hängen).

Apple wird immer mehr zu consumer Produkten.


Hab mir aus Spaß ein one plus one Handy gekauft https://oneplus.net/de/one ... 299.- für 64GB .. da muss man echt nachdenken ob es überhaupt noch Sinn macht Apple Produkte weiter zu kaufen ..... da sie vollkommen überteuert sind und wenn die Software hier nicht mehr geht, weil instabil dann macht das kein Sinn mehr.. ich hoffe noch auf Besserung , aber es macht Sinn immer mal nach links und rechts zu gucken
0
PaulMuadDib12.01.15 15:09
Also bei mir wird nix langsam. Muß das nicht gleich "mindestens einmal täglich" neustarten. Ach: ich verwende selbstverständlich keinerlei Verschlimmbesserungstools. Außerdem starre ich nicht auf sinnlose Zahlen irgendwelcher Performancemonitore. Ich benutze das Ding einfach.
0
verstaerker
verstaerker12.01.15 15:21
du bist ja schlau. Meinste irgendwer guckt aus Spaß auf Performance-Monitore? Du hast einfach Glück das an deinem System kein Problem vorliegt. Aber sowas kann sich schnell ändern. Apple sorgt da gern mal für Überraschungen.
PaulMuadDib
Also bei mir wird nix langsam. Muß das nicht gleich "mindestens einmal täglich" neustarten. Ach: ich verwende selbstverständlich keinerlei Verschlimmbesserungstools. Außerdem starre ich nicht auf sinnlose Zahlen irgendwelcher Performancemonitore. Ich benutze das Ding einfach.
0
geobat12.01.15 15:34
Das ist hier eine der ersten Diskussionen, bei der man auch kritische Antworten erhält ohne gekreuzigt zu werden - gut so
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Alex.S
Alex.S12.01.15 15:34
o.wunder
Läuft doch alles prima.

Warum ist das neuste iWork Update nur unter Yosemite lauffähig? Kompatibilität zu etwas älteren OS X Versionen wäre auch mal schön.
Weil dieser Update für Yosemite gedacht ist...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
geobat12.01.15 15:41
@ o.wunder

Ich sehe das etwas anders - warum sollen ältere OSX Versionen all zu lange unterstützt werden, wenn die neuen ohnehin kostenlos sind.

Das wirkliche Problem ist doch, dass die neuen OSX Versionen immer wider massive Probleme mitgebracht haben und auf der anderen Seite Programme wie iWorks neu erschienen sind, die nicht einmal den Funktionsumfang der älteren Version hatten - was macht das für einen Sinn???

Bit mal gespannt, wie das mit iPhoto wird
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
o.wunder
o.wunder12.01.15 15:47
geobat
o.wunder
Ich sehe das etwas anders - warum sollen ältere OSX Versionen all zu lange unterstützt werden, wenn die neuen ohnehin kostenlos sind.
Sie sollten solange unterstützt werden bis die neuen Versionen sehr gut laufen, also mindestens ein Jahr ältere, denn wie dieser Thread ja auch aufzeigt, hat Yosemite wohl noch etliche Fehler.
0
HerrRotkohl12.01.15 15:59
Nicth zu vergessen, dieser be***ene RAM-Preview Bug unter AfterEffects seit OSX Yosemite!

Bisher noch nicht ein Kommentar Seitens Apple. Seit Monaten!!!


Kommentar Adobe:
"The reason that this bug isn't fixed in the recent After Effects update is because the bug appears to be in Mac OSX v10.10 (Yosemite). Note that this bug affects every version of After Effects and only began with the Mac OSX v10.10 (Yosemite) update.

We are working with Apple to isolate and fix this problem."



Hoffentlich!!!!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.15 16:05
Die Liste enthält eine bunte Mischung aus Software-Bugs, Design-Entscheidungen und Diensten.

Was mich von der Liste nervt ist die Dateiformat-Geschichte bei den iWork-Apps. WLAN funktioniert eigentlich ganz gut, kann aber immer noch verbessert werden. AirDrop, Peer-to-Peer und Co. sind in den iOS 8- und 10.10-Varianten relativ neu, das mag noch reifen. Performance-Probleme mit 10.10 sehe ich auf meinem ollen MBP 13" (Early 2011), auf dem ich gerade tippe, dafür nicht.

Eine ganz eigene Kiste ist das immer wieder gewünschte Zusammenführen von Apple IDs. Das hat, gerade zufällig mal wieder von Apple gehört, so viele rechtliche und technische Implikationen, daß das eben leider nicht machbar ist.

Was mich nervt, und nicht auf der Liste steht: Doku an vielen Stellen. Logging für SMB.
0
kugelkopf12.01.15 16:11
smarty:
leider stimme ich in allen Punkten zu

ich habe >20 Macs + iDevices vom alten Pro bis zum neuen Imacs Macbooks....

Früher war ich ein Fan da alles ging ... heute frustriert ... sogar der neuste Imac Retina in Vollausstattung macht Ärger (Lüfter läuft zum Max da einige Prozesse dauern hängen).

Apple wird immer mehr zu consumer Produkten.

Ja! Der Weg zum consumer product ist ja schon länger der Fall. Man denke nur mal an die xserve Sache.
Wo man sich früher noch als kleine "Gemeinde" gefühlt hat, läuft heute jeder mit nem MBA rum.
Das muss nicht schlecht sein, solange die Produkte stimmen und noch auf die Gemeinde eingegangen wird.

Ich verstehe nicht wieso manche Systeme wunderbar funktionieren und wiederum andere mit der gleichen Hardware nur Stress machen.
Gerade bei Apple, die ja nicht gerade ein Berg unterschiedliche Hardware Konfigurationen unterstützen müssen wie z.B. bei Windows ist mir das ein Rätsel.

Übrigens berichtete ein guter Freund, dass es seit 10.10 auch bei Adobe Premiere stress gibt mit dem zugriff auf die Nvidia CUDA Engine gibt. Nach ner guten Stunde "Schnitt" enstehen Artefakte weil der RAM der Grafikkarte voll läuft und sich nicht leeren lässt. Nur durch ein Neustart lässt sich das Problem beheben.
Adobe und Apple ist das Problem bekannt...
0
Brünftiger Bratensaft
Brünftiger Bratensaft12.01.15 16:12
Ich finde, wer seine Geräte nicht im Griff hat und sich selber die ganze Zeit Probleme einhandelt, sollte besser alles verkaufen und Strassenkehrer werden. Oder im Supermarkt Regale einräumen.

Wenn man seine Geräte super und ordentlich hält, hat man erstaunlich wenig Probleme.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.