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Smartwatch-Branche: Auch Konkurrenten profitieren von der Apple Watch

Der noch recht junge Markt für intelligente Armbanduhren wurde von der Apple Watch zweifellos durcheinander gewirbelt. Mehr als jede zweite verkaufte Smartwatch soll inzwischen von Apple stammen. Dennoch gehen die Konkurrenten nicht in die Knie, im Gegenteil: Smartwatch-Pionier Pebble und auch der Hersteller des Fitness-Armbandes Fitbit freuen sich sogar über steigende Verkaufszahlen. Grund könnte die erhöhte Wahrnehmung des vormaligen Nischensektors sein.


Pebble
In einem Interview mit CNBC äußerte sich Pebble-CEO Eric Migicovsky zum Einfluss der Apple Watch auf die eigene Marke. “Apple hat unserer Branche eine Menge Aufmerksamkeit beschert”, sagte er und fügte sogleich hinzu, dass Pebble nicht unter dem Apple-Watch-Erfolge leide. “Tatsächlich haben wir in diesem Jahr sogar doppelt so viel verkauft wie im letzten.” Apple und Pebble stünden gar nicht in einem direkten Konkurrenzverhältnis. Denn während Apple die Luxusmarke des Segments herstellt, sei die Pebble mehr für jedermann. “Sie wollen die Roley der Smartwatches sein. Wir versuchen dagegen, die Swatch der Smartwatches zu werden.”


Fitbit
Anfang der Woche hatte sich bereits Fitbit-CEO James Park mit ähnlichen Ausführungen zu Wort gemeldet. Die Apple Watch hätte keine ernstzunehmenden Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des Fitbit-Armbandes gehabt, sagte er. Auch Park legte Wert auf die Unterschiede zwischen seinem Produkt und der Apple Watch, wodurch sich die beiden Geräte nicht widersprechen würden und keine direkte Konkurrenz gegeben sei.

Pebble Time Round

Marktstart der Pebble Time Round
Am Wochenende kommt Pebbles dritte Smartwatch-Generation in den Handel, die Pebble Watch Round (MTN berichtete: ). Das Markenzeichen dieser Generation sind die kreisrunden Zifferblätter. Mit nur 26 Gramm ist sie gleichzeitig das leichteste Modell des Herstellers, der zwei Tage Akkulaufzeit pro Ladung verspricht. Die Pebble Time Round erreicht erst im Frühjahr 2016 die deutschen Verkaufsläden, kann aber online bereits bestellt werden.



Dominanz der Apple Watch
Zwar nennt Apple selbst keine offiziellen Zahlen zu den Watch-Verkäufen, aber diverse Marktforschungsunternehmen haben sich dieser Frage bereits angenommen (MTN berichtete: ). Dabei schwanken die Prognosen von 4,5 Millionen verkauften Exemplaren bisher in diesem Jahr bis hin zu fast 7 Millionen. Letztere Zahl veröffentlichten jüngst die Marktforscher von Canalys. Sollte dieser Wert zutreffen verkaufte Apple seit dem Apple-Watch-Start mehr Smartwatch als alle Konkurrenten in dem Segment zusammen. In der Nacht ging die Apple Watch auch im großen Markt Indien an den Start.

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Kommentare

Kirschholz
Kirschholz07.11.15 09:04
Imac, iphone und neuerdings auch ein ipad spielen in meinem Leben und bei der Arbeit eine große Rolle. Nur mit der watch werde ich irgendwie nicht warm. Optisch will kein Funke überspringen, von der Akkulaufzeit her sowieso nicht und dann kostet die ja auch noch ein bisschen was. Immerhin guckt hinten keine Kamera raus! Und trotzdem. Nicht ein Gedanke, mir das Teil zuzulegen. Muss ich zum Arzt? Oder liegt es am Ende nur daran, dass der watch das "i" fehlt?!

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becreart07.11.15 09:23
Kirschholz

Man muss sie getestet haben, um die Nützlichkeit zu merken.
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faustocoppino07.11.15 10:26
Mir gehts genauso. Ich würde mir blind alle Apple-Produkte kaufen aber den Sinn der Watch kann ich nicht erkennen. Auf meinem Wunschzettel steht jetzt eine Garmin Forerunner 235: Aktivitäts-Tracker, GPS, optische Herzfrequenzmessung, Bluetooth-Abgleich mit dem Handy, Smartphone-Benachrichtigungen abrufbar und auch ohne iPhone nutzbar. Laufzeit ca. 9 Tage ohne GPS. Das ist genau das was eigentlich die Apple Watch können sollte. Und zudem sieht die Forerunner besser aus und kostet nur 350,-
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wp2312
wp231207.11.15 10:59
Davon bin ich überzeugt sogar. Erhöhte Wahrnehmung und dann aber preisbewusstes Kaufen "Da nehm ich ne Android". passt dann auch zum Handy, alles gut. Viele reizt so ein Gerät, ich könnt mir meine Apple Watch nicht mehr wegdenken. Meine Frau will jetzt ein Fitnessarmband. Wenns geht sogar mit Puls und Benachrichtigungen, und...

Die Forerunner hat eine Arbeitskollegin und ist sehr zufrieden. Allerdings braucht sie nun mindestens ein iPhone 5 oder S, ihr altes 4er kann die geforderte iOS Version nicht. Hängt wohl an Bluetooth Hardware unter anderem.
Kirschholz
Optisch will kein Funke überspringen, von der Akkulaufzeit her sowieso nicht und dann kostet die ja auch noch ein bisschen was. Immerhin guckt hinten keine Kamera raus! Und trotzdem...

Mir gefällt an meiner 38mm schwarz schon mal, dass sie kaum auffällt. Man wird eigentlich nie angesprochen (im Gegensatz zur Forerunner, die schreit "ICH BIN LÄUFER!" ), solange man sie nicht benutzt. Ich hab auf Probe gekauft, aber mich dann sofort verliebt. Benachrichtigungen am Handgelenk ist einfach, dezent und sehr effizient. Mit einem Fingerwisch schliessen, am Handy auch verschwunden, obwohl das Display ja nicht mal anging. Das ist synchron. Sehr praktisch. Dass ich beim Laufen oder Wandern den Puls immer hab, gefällt mir sehr gut. Und abends, wenn ich das iPhoen auf die Ladestation stecke, leg ich die Uhr ab und aufs Magnet-Pad. Nächtle.

ach ja, auch nur 399, kann dafür aber noch ein wenig mehr als das. GPS fehlt wirklich, das ist wahr. Dafür ist sie kaum spürbar, so lange sie nicht benachrichtigt. Ich habs nicht bereut.
... fahren und fahren lassen!
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Tirex09.11.15 08:14
... machen ja jetzt auch alle Fernsehwerbung wie verrückt.
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wp2312
wp231209.11.15 13:07
Jetzt geht tatsächlich grad was, meine Frau zeigt mir derzeit täglich Spots und Werbungen und ihre amazon Merkliste... Das Weihnachten der Wearables. Das boomt.
... fahren und fahren lassen!
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