Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone über die Rückseite bedienen – Google arbeitet an neuer Steuerung

Google testet momentan ein interessantes neues Feature für die hauseigenen Pixel-Smartphones, das auch bei iPhones die Schnellauswahl bestimmter Features erleichtern könnte. Es geht darum, per doppeltem Fingertipp auf die Rückseite des Smartphone-Gehäuses zuvor festgelegte Funktionen aufzurufen.


Doppeltipp auf die Rückseite öffnet Kamera
Der Hinweis stammt von XDA-Developers, die entsprechende Programmierzeilen in der Beta-Version von Android 11 entdeckt haben. Die Code-Zeilen richten sich explizit an Googles Pixel-Geräte. Demzufolge könnte Android Nutzern zukünftig die Möglichkeit geben, per doppeltem Fingertipp auf die Rückseite ihres Pixel-Modells folgende Aktionen auszulösen:

  • Timer abstellen
  • Snooze-Alarm
  • Kamera öffnen
  • Google Assistant aufrufen
  • Medien abspielen oder pausieren
  • Statusleiste ein- und ausblenden
  • Einkommende Anrufe stummschalten
  • Benachrichtigungen nicht mehr festpinnen
  • Weitere unspezifizierte Aktionen

Das Feature benötigt ersten Erkenntnissen zufolge keine zusätzliche Hardware, um zu funktionieren, da es mithilfe des im Smartphone integrierten Gyroskops und Beschleunigungssensor arbeitet. Redakteure von XDA-Developers konnten die Geste auf dem Google Pixel 2 XL und Pixel 4 XL aktivieren. Auf beiden Geräten war die erste Betaversion von Android 11 (Columbus) installiert.

Auch Apple experimentiert mit entsprechende Gesten
Google hat schon in der Vergangenheit diverse Eingabemöglichkeiten über Gehäusegesten eingeführt, darunter Active Edge und Motion Sense der Pixel 4-Modelle – bei letzterem Feature lassen sich Funktionen ohne Berührung des Gehäuses ausführen. Active Edge ruft Google Assistant per Druck auf die Gehäuseseiten des Geräts auf.

Apple hat auch schon mit entsprechenden Gestensteuerungen experimentiert, wie aus einigen Patenten des Unternehmens hervorgeht. 2018 etwa gab es eine Meldung, wonach das Unternehmen an berührungsloser Gestensteuerung für iPhones tüftele, mit der sich bestimmte Aktionen ausführen lassen, ohne dass der Nutzer das iPhone anfasst – es reicht, die Hand über das Display zu halten. Es bleibt abzuwarten, ob eine der nächsten iPhone-Generation das besagte Feature bietet.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.