Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype 2.6 Beta mit Rufweiterleitung

Mit der neuen Version von Skype, die nun als Betaversion vorliegt, fügen die Entwickler der Software weitere Funktionen zu. So ist es nun möglich, einen eingehenden Anruf zu einem anderen Nutzer in der Kontaktliste weiterzuleiten. Zudem wurden Tonqualität und Stabilität des Programms verbessert. Der Download ist 30 MB groß und liegt als Universal Binary vor. Mindestens eingesetzt werden sollte ein Mac mit einem 800 MHz schnellen Prozessor unter Mac OS 10.3.9 oder höher. Empfohlen werden zudem mindestens 512 MB Arbeitspeicher. Skype ermöglicht es, Telefonate mit anderen Benutzern führen, wobei es egal ist, welche OS-Plattform diese einsetzen. Auf der Produktseite ist es auch möglich, Treiber für weitere Kameras herunterzuladen. Nachdem sich viele Nutzer beschwerten, dass die Windows-Version mehr biete als die Mac-Version, wird die Mac-Version immer weiter verbessert um ähnliche Funktionalität wie die Windows-Version bereitzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SK8T11.04.07 17:55
das finde ich wahnsinn!
800 Mhz und 512 MB Ram für nen simples VoiceChat programm?

Was an skype ist bitte so hardwarehungrig…
0
Andreas Ender
Andreas Ender11.04.07 18:01
SK8T

Vermute das liegt an der Videofunktion.
0
SirRichard
SirRichard11.04.07 18:01
wahrscheinlich der Video-Gammel! Die sollen mal lieber an der Stimme von echo123 arbeiten: "Willkomm do se skaip disding goll..."
0
Frell11.04.07 18:07
also mir gefällt skype...
0
wladimir8011.04.07 18:18
sorry, aber wann konnte man den letzten Rechner mit 800 MHZ kaufen? Das ist doch Jahre her!
0
Maxefaxe11.04.07 18:20
Hauptsache das Scheissteil läuft mal zuverlässig. Ich habe kein anderes Programm in Benutzung das so oft absemmelt wie Skype
0
cmaus@mac.com11.04.07 18:26
SirRichard: Erstens ist sowas ja wohl absolut unwichtig, und zweitens ist echo123 -auf Deutsch, -klar und deutlich...

wer weiß, welche Uralt-Version von Skype du benutzt...
0
anschub11.04.07 18:31
also aus england kommt immmer echo123 auf english. und zwar klarem flugzeug-stewardess-ansage-english =)
0
SirRichard
SirRichard11.04.07 18:32
cmaus@mac.com

das war doch auch nicht wirklich ernst gemeint. Sorry, wenn das nicht zu erkennen war.

Aber eine deutsche Version kenne ich nicht. Nur die englische mit dem süßen schwedischen Akzent. Habe aber auch meistens die (englische) Linux-Version benutzt. Mit der Mac-Version hatte ich echo123 eigentlich nie nötig - die läuft und läuft und läuft...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.04.07 18:33
Die letzte Version, die ich hatte, irgendeine Beta, war recht instabil und brach recht haeufig die Verbindung ab. Mal sehen, ob es jetzt besser geworden ist.

Leider ist Skype derzeit die einzige Videochat Loesung die halbwegs ohne Frickelei auskommt und Plattformuebergreifend funktioniert (und mir bekannt ist).

mfg

Stefan
0
leBeat
leBeat11.04.07 19:23
ich bin auch fan.
0
SK8T11.04.07 19:54
aber wenn der video gammel nich im einsatz ist, sollten die Resourcen auch nicht beansprucht werden.

Und iChat kommt auch mit weniger aus…
0
Schildie
Schildie11.04.07 19:55
skype ist ein ätzendes programm, das nie das tut, was es soll, ständig durcheinander kommt, wer on- und offline ist, nachrichten unterschlägt und dauernd abstürzt.

zu den systemvoraussetzungen:
mit 10 emoticons im sichtbaren bereich eines chatfensters ist mein 1,9ghz-g5 zu 100% ausgelastet. also ich weiß nicht, was skype da falsch macht. blöde sache.

von den versprochenen neuerungen (man sieht, wenn der andere tippt in einem chat, für mich absolut unerlässlich, wurde echt zeit) merk ich nix, nicht mal im chat mit jemandem mit der gleichen version.

nur dumm, dass alle skype haben. also muss ich den spaß auch benutzen.

tschuldigung, ich bin eigentlich nicht der typ, der die kommentarfunktion zum meckern nutzt, aber skype nervt mich jetzt schon zu lange.
0
dynax7411.04.07 19:58
Ich hoffe die Nachrichten kommen nicht mehr erst dann an wenn der von dem Sie kommen mal wieder online ist. Einige Nachrichjten haben Tage verspätung. Bei Euch auch ?
0
Schildie
Schildie11.04.07 20:13
dynax74
eh immer. aber das ist ja protokolltechnisch gesehn noch verständlich.
0
dynax7411.04.07 20:37
Irgendwie glaube ich auch SMS Nachrichten kommen nicht an.
0
SPmaniac
SPmaniac11.04.07 21:01
An alle Jammerer: Also Skype läuft auch auf meinem betagten 350er b/w, sogar mit Audiochat (mehr geht aber dann auch nicht )! An Videochat ist natürlich auf der Kiste nicht zu denken!
Also ich bin mir sicher, dass die Systemvoraussetzungen für Video gelten, damit sich kein Kunde beschwert, dass der AV Chat nicht läuft.
Und zur Stabilität: Ich setze Skype täglich und europaweit für meine Firma ein und kann mich nicht bewusst an einen Absturz erinnern. Vielleicht stimmt an Eurem ganzen System etwas nicht?

Viele Grüße aus Rom (mit laufenden Skype)...
0
halebopp
halebopp11.04.07 22:52
Ebenfalls überhaupt keine Probleme hier auf meinem 12" Powerbook.

Gut, bei Video hebt die CPU ab - aber es funxt.

Abstürze: Keine.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
b20b11.04.07 23:45
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sorglos viele Skype und Konsorten verwenden, weil sie so gut hinter ihrer Firewall funktionieren.
Da via Skype & Co. nicht nur Sprache, sonderen auch Dateien übertragen werden können, öffnet man seinen Rechner vollkommen nach außen. Die Firewall verkommt zur Alibi-Veranstaltung. Nach meinem Dafürhalten sind sie im Moment das größte Sicherheitsrisiko am Mac.

Wie das geht und welcher Problematik man sich dabei aussetzt, hat die c't neulich beschrieben - sehr lesenswert:

Außerdem kommt erschwerend hinzu, daß Skype alle teilnehmenden Rechner als „Relaisstationen” benutzt, d.h. den Traffic anderer Teilnehmer über den eigenen Rechner und die eigene Bandbreite abwickelt. Je mehr Bandbreite man zur Verfügung hast, desto mehr krallt sich Skype. Hat man also eine schnelle Netzanbindung, laufen große Mengen nicht zu kontrollierender Daten über den eigenen Rechner, an der Firewall vorbei - der Security-GAU.

Aus gutem Grund ist Skype auf gut administrierten Netzen absolut tabu, stellvertretend das entsprechende Verbot im CERN, immerhin die Erfinder des WWW:

Gruß,
Florian
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.