Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri für Mac: Apple meldet Patent an

Der Sprachassistent Siri soll seit Oktober 2011 dafür sorgen, dass Nutzer ihr iPhone oder iPad nicht nur per Touch-Eingabe steuern können, sondern ebenfalls ganz bequem via Sprachbefehl. OS X verfügt zwar seit zwei Jahren auch über eine Diktierfunktion, Siri ist allerdings weiterhin iOS-Geräten vorbehalten. Ein neuer Patentantrag von Apple nährt jetzt aber die Hoffnung, in einer zukünftigen Version von OS X ebenfalls einen Sprachassistenten nutzen zu können. Der im Februar 2014 eingereichte, umfangreiche Antrag ist überschrieben mit "Intelligent Digital Assistant in a desktop environment" und gibt ziemlich genau die Funktionalität Siris wieder - allerdings auf Desktop-Rechner und nicht auf Smartphone oder Tablet bezogen.

Der Sprachassistent könnte auf dem Mac ebenfalls genutzt werden, um Daten einzugeben, sich Inhalte vorlesen zu lassen, Programme oder das System zu steuern, Suchen auszuführen oder viele weitere Aufgaben zu erledigen. Apple weist in der Beschreibung auf den wichtigen Punkt hin, dass die Sprachsteuerung den Kontext erfasst und der Nutzer zudem keine bestimmten Sprachbefehle auswendig lernen muss. Um sich nach dem Wetter zu erkundigen, kann beispielsweise sowohl "Wetter morgen Mainz", "Gib mir den Wetterbericht für Mainz" oder "brauche ich morgen in Mainz einen Regenschirm?" gefragt werden. Auch die weitere Frage "und wie ist es morgen?" wird vom System verstanden.



Die Auswertung der Sprachbefehle soll genauso wie bei der iOS-Version von Siri erfolgen, nämlich durch Übermittlung der Eingabe an einen Apple-Server. Dies ist auch derzeit bei Siri zwingend erforderlich, da ansonsten eine gigantische Datenbank mitgeliefert werden müsste, die Apple zudem nur über vom Nutzer zu ladende Software-Updates aktualisieren könnte. Bei der von Apple gewählten Lösung benötigt Siri hingegen wenig Speicherplatz und kann innerhalb kürzester Zeit serverseitig verbessert und mit neuen Informationen gefüttert werden. Ob und wann Apple Siri für den Mac anbietet, geht durch den Patentantrag nicht hervor.

Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha07.08.14 15:41
Was wollt ihr in Mainz?
Da will doch niemand hin, egal ob mit oder ohne Regenschirm...
0
SRZDD07.08.14 16:21
in Mainz gibt's nen Strandclub
0
subjore07.08.14 18:01
Warum schafft es dann Google eigentlich die riesige Datenbank, die mitgeliefert werden muss deutlich kleiner als 2 Gb ausfallen zu lassen?
0
o.wunder
o.wunder07.08.14 18:04
Warum versteht mein Hochdeutsch mit klarer Aussprache die Google Spracherkennung besser als Siri und warum ist sie schneller?
0
Waldi
Waldi07.08.14 18:09
Ich muss einen Server in den USA fragen, was morgen in Himmelberg für ein Wetter sein wird?
Oder fragt Siri direkt bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien nach?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.08.14 07:27
o.wunder
Warum versteht mein Hochdeutsch mit klarer Aussprache die Google Spracherkennung besser als Siri und warum ist sie schneller?

Google hat die besseren Entwickler. Erkennt man schon wenn man ein aktuelles Android mit iOS vergleicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
schweiul08.08.14 10:12
ja wenn ein iPhone 5s Besitzer android's / google's Spracherkennung bzw. sprachgesteuerte Suche bei mir sieht, bekommt der das grosse Stottern "aber ....aber ich hab doch soooo viel bezahlt und der Verkäufer hat gesagt iOS sei das allerbeste ... " und Google Now wagt sich trotzdem so viel besser zu sein - Frechheit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.