Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Gruppe eine der größten Entwicklungsabteilungen bei Apple

Das Thema Sprachsteuerung ist alles andere als neu und es gibt bereits seit längerer Zeit Systeme, die sich via Spracheingabe steuern lassen. Bei Siri, der neuen Spracherkennung des iPhone 4S ging Apple aber einen großen Schritt weiter. Anstatt nur einfache Befehle zuzulassen wie beispielsweise "Öffne Programm XY" lassen sich auch komplexere Anfragen stellen. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, Siri mit einer gewissen Persönlichkeit auszustatten, um eine engere emotionale Verbindung mit dem Benutzer herzustellen. Siri gibt teils schnippische, witzige und unerwartete Antworten von sich, wenn Fragen nach Alter, Sinn des Lebens, einem guten Witz oder Heiratsabsichten gestellt werden. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge ist die Siri-Gruppe eine der größten Entwicklerabteilungen bei Apple. Siri stand bereits als normale App über den App Store zur Verfügung, vor eineinhalb Jahren übernahm Apple dann Siri für einen Kaufpreis von 200 Millionen Dollar. Auch wenn momentan in erster Linie Meldungen über witzige Bemerkungen von Siri dominieren, so hat die Technologie durchaus das Potenzial, die Bedienung eines Smartphones zu revolutionieren. Eine SMS zu diktieren oder einen Text per Stimmeingabe statt Software-Tastatur zu bearbeiten, ist vor allem auf kleineren Touch-Displays zeitsparend. Auch wenn es weiterhin die Notwendigkeit gibt, Einträge wie zum Beispiel Passwörter per Tastatur vorzunehmen, so entfällt doch in einigen Bereichen die Notwendigkeit, kleine Tasten einer Software-Tastatur treffen zu müssen. Sie haben bereits Erfahrungen mit Siri gemacht? Dann teilen Sie doch bemerkenswerte Siri-Antworten über die Kommentarfunktion anderen Lesern mit!

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix17.10.11 16:23
I love Siri!

Das wird noch eine ganz große Sache.

Fast alle SMS und Notizen mach ich Jetzt über Spracheingabe.

Leider muß ich das hier noch tippen.

0
Retrax17.10.11 16:26
Als das iPhone 4S und Siri vorgestellt wurde, haben viele aus dem Android-Lager geätzt, dass Google so etwas schon lange habe und Apple nur kopiert habe...

Diese Leute verstehen schlicht nicht den Unterschied zwischen einer

_syntaktischen_ Sprachsteuerung (Old World)
(welche das iPhone <4S ja auch schon hatte... so von wegen "kopieren"...)

und einer

_semantischen_ Sprachsteuerung (New "Siri" World)

und sollten sich daher evtl. mal ein Semester Linguistik gönnen.
0
o.wunder
o.wunder17.10.11 16:30
Siri ist gut und witzig. Ich bin ein Fan davon.

Ich denke aber dennoch nicht, das es in der heutigen Form mit einer erforderlichen Online Verbindung, eine Chance hat breitflächig angenommen zu werden. Zum einen gibt es Geräte die keine Internet Verbindung haben, zum anderen haben mobile Geräte nicht am jedem Ort eine entspr. Verbindung zum Server.

Das muss offline auf dem mobilen Gerät funktionieren.

Z. B. hat Siri jetzt die Sprachwahl bei mir im Auto von der Freisprechanlage übernommen. Fazit: Ich kann nur per Sprachwahl anrufen, wenn ich eine gute Internet Verbindung habe. Vorher konnte die ca 140€ Freisprecheinrichtung perfekt nach Sprache wählen und zwar immer und ohne Netzwerk!
0
Gerry
Gerry17.10.11 16:30
Ob wir das für unsere Macs auch mal bekommen
0
eiq
eiq17.10.11 16:33
o.wunder
Z. B. hat Siri jetzt die Sprachwahl bei mir im Auto von der Freisprechanlage übernommen. Fazit: Ich kann nur per Sprachwahl anrufen, wenn ich eine gute Internet Verbindung habe. Vorher konnte die ca 140€ Freisprecheinrichtung perfekt nach Sprache wählen und zwar immer und ohne Netzwerk!
Sprachwahl ging mit den alten iPhones auch - ohne Zusatzsoft- oder Hardware - und ohne Internetverbindung.
0
o.wunder
o.wunder17.10.11 16:33
Ach ja und nicht zu vernachlässigen ist der Datenschutz:

Siri transportiert alles Inhalte auf Apples Server und damit zu den US Geheimdiensten, wo die Daten zB auch für Wirtschaftsspionage leicht Auswertbarkeit sind.
0
Dirk!17.10.11 16:37
Ja, nicht nur die Inhalte. Auch die Namen Deiner Kontakte aus dem Adressbuch. So steht es zumindest im Kleingedruckten der Siri Nutzungsbedingungen!
0
qmunity17.10.11 16:39
Ich stelle mir nur in Zukunft die Flieger, Bahnen und andere öffentliche Plätze vor...

Und, reagiert ein Siri auf ein anderes?
0
lambda17.10.11 16:40
@ o.wunder

was erzählst du denn Siri das das für den Geheimdienst interessant wär?
Siri führe mich zur nächsten Atombombe?
Siri hilf mir eine chemische Waffe zu bauen??
0
jazzbox
jazzbox17.10.11 16:42
Ich bin ja gespannt, ob man Siri auch mal als Framework als App-Entwickler einbauen kann...
0
janknet17.10.11 16:45
Ich denke, dass Siri derzeit so funktioniert.
Am iPhone selbst erfolgt nur die Erkennung der Sprache und Übersetzung ins schriftliche (so gut es eben geht innerhalb der Zeit wo man spricht). Dann sendet es sofort das erkannte an Apple weiter zu den Servern, dort wird dann, falls Siri am iPhone nicht zu 100% alles erkannt hat die vollständige Entschlüsselung durchgeführt. Ausserdem erfolgt dort die Umwandlung in Softwarebefehle anschliessend werden die notwendigen Befehle ans iPhone übermittelt.
Da sich die Spracherkennung ja nicht ändert verbleibt diese am iPhone, Apple kann hingegen die Server so optimieren, dass immer mehr richtig erkannt wird. Ich mir vorstellen, dass Apple Zugriff auf die nicht erkannten Sätze hat, welche wichtig sind um verstehen zu können wo man optimieren muss.
0
itsnogood7117.10.11 16:49
Sir am iPhone ist Beta und wird meiner Meinung nach die Spielwiese für Apple bleiben.

Wenn das auf dem iPhone mal ordentlich läuft wäre der nächste logische Schritt ein OS X 10.8 oder gleich 11 für den Mac mit integriertem Siri. Dann wird das erst richtig gut. Raumschiff Enterprise wir kommen
0
dark-hawk17.10.11 16:51
Ich bin immer noch der Meinung das Siri DAS Feature von neuen OS 11(?) sein wird. Man testet es am iOS an ob es von den Leuten genutzt wird und wenn ja und wenn es wie erwartet funktioniert, dann kann man zukünftig seinen Rechner so steuern. "Siri: wie ist das Wetter heute?" Der rechner steht einfach irgendwo rum, und die meisten Standardanfragen macht man einfach per Stimme und rennt nicht mehr zu Rechner. Ein bisschen wie Star Trek "Einen Tee, Earl Grey, 65°C" Oder "Siri: Wo sind meine Kinder? Antwort: Sie haben keine." puh glück gehabt...
0
DonQ
DonQ17.10.11 16:51
lambda

sollte einer deiner wegen Mir Geschäftskontakte oder Freunde sowas wirklich planen oder über noch 3 Ecken, irgendeinen anderen "SCheiß"…schwups, hast du im Zweifel sehr oft das Netzbrummen und mehr am Hals, schlicht weil bei dir eine Nummer mit Namen verzeichnet ist…oder ganz aktuell zu R2D2 und der Bayerischen Innenmister Anzeige durch die Piratenpartei, in einem anderen Zusammenhang, weil letztendlich sind es eher Firmen die solche arbeiten machen, hier eine klare Meinung, wie man es macht:
If you think about it - there is no sensible alternative. What's to stop a cybercriminal commandeering a law enforcement Trojan and using it against an innocent party?

Our customers' protection comes first. If the authorities want us to not detect their malware, the onus is on them to try to write something that we can't detect, not for us to cripple our software.


an apple a day, keeps the rats away…
0
janknet17.10.11 16:54
Die Entwicklung von Siri wird wohl jetzt erst so richtig in Schwung kommen, wenn Apple von jetzt schon ca. 4 Millionen Nutzern Feedback bekommt.
Am iPad3 sehe ich Siri nächstes Jahr und ein Jahr später vielleicht schon bei OSX.
0
roca12317.10.11 16:58
@Retrax
naja in der übernächsten android version wird es auch sowas wie siri geben und da google meister der informationen ist, sage ich voraus die google spracherkennung siri schlagen wird.

Mit Siri hat Apple eines der wenigen Features in iOS5 geschaffen die nicht geklaut sind.
0
mkummer
mkummer17.10.11 17:09
Genau, das habe ich immer schon gesagt! Apple hat alles nur geklaut! So wird’s wohl sein...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
lobolobolobo17.10.11 17:20
Netter Artikel


...
Probieren wir es mal mit etwas Einfachem: "Wann ist das nächste Oktoberfest?" Auf diese Frage hat Siri endlich mal eine kreative Problemlösung anzubieten. Hat zwar nichts mit dem Oktoberfest zu tun, aber immerhin zeigt sie uns den Aktienkurs von MAN. Wen stört es bei den schönen Bildern schon, dass man falsch verstanden wird?
...
0
t.schuster17.10.11 17:24
es ist mal wieder sehr erstaunlich als welch eine revolutionäre Neuerung Apple Siri ankündigt...

Eine SMS oder eine Route per Spracheingabe zu steuern gibt es bei Android doch schon seit einigen Monaten! Und das sogar bei 100€ Handys (und nicht erst für 629€!) Und ich bin mir sehr sicher, dass sich die anderen Funktionen schon in der Entwicklung befinden.

Und aus meiner Erfahrung sind die Spracheingaben bei Android mindestens genauso gut wie bei Siri...

Und mal ganz ehrlich: Wer braucht schnippische Kommentare zum Sinn des Lebens von einer Computerstimme?

Solange die SMS richtig verstanden wird und die Route richtig berechtet wird, kann ich gut darauf verzichten...
0
Waldi
Waldi17.10.11 17:28
Siri ist doch geklaut! Oder zumindest entführt!

Bei EUReKA heißt sie noch Sarah.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht zu selbständig macht.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Quickmix
Quickmix17.10.11 17:31
@roca123
Da wette ich dagegen.
1. Ist Google nicht Meister der Informationen.
2. Hat's Android auch nicht geschafft.
3. Rennen alle immer hinterher.
4. Der Lauf der Dinge.
0
Casa*****17.10.11 17:34
@ owunder: Geheimdienste filtern unsere Telefonate und Mails schon seit Jahren nach Schlüsselwörtern. Dazu braucht es Apple nicht.
@ tschuster: du hast das Konzept von Siri nicht verstanden
0
Schoko1
Schoko117.10.11 17:36
Also......entweder rede ich so undeutlich, aber ich werde fast nie verstanden.
Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei.
0
DonQ
DonQ17.10.11 17:37
ist wohl auch wesentlich besser umgetzt als xdoctor in emacs oder das Ikea Web Girl/InfoDameApp…

wobei die auch schnippische Antworten gibt^^

an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn17.10.11 18:10
Artikel
Siri gibt teils schnippische, witzige und unerwartete Antworten von sich, wenn Fragen nach Alter, Sinn des Lebens, einem guten Witz oder Heiratsabsichten gestellt werden.
Nicht nur bei solchen Fragen, sondern auch bei ganz normalen Vorgängen: Gestern bei Mac-TV hat Jörn einen Termineintrag mit Siri erstellt. Und als Siri gefragt hat, ob es den Termin so eintragen soll, hat Jörn abgebrochen. Darauf antwortete Siri, dass sei gut, denn er hätte sowieso keine Zeit (so sinngemäß).
0
Tzunami
Tzunami17.10.11 18:20
Dazu fällt mir einfach nur das ein:

0
PaulMuadDib17.10.11 18:23
Eine SMS oder eine Route per Spracheingabe zu steuern gibt es bei Android doch schon seit einigen Monaten! Und das sogar bei 100€ Handys (und nicht erst für 629€!) Und ich bin mir sehr sicher, dass sich die anderen Funktionen schon in der Entwicklung befinden.
Probiere es aus, und wirst feststellen, daß Siri viel mehr ist. Sprachsteuerung konnte das iPhone auch schon vorher
0
Gerhard Uhlhorn17.10.11 18:31
t.schuster
Eine SMS oder eine Route per Spracheingabe zu steuern gibt es bei Android doch schon seit einigen Monaten! Und das sogar bei 100€ Handys (und nicht erst für 629€!) …
Ja, und Trinken ist auch wie Yoga:

Vielleicht solltest Du mal beides ausprobieren und miteinander vergleichen. Was macht den Android, wenn Du sagst: „Schreibe eine Nachricht an meine Frau“? Funktioniert das dort auch? Ich bezweifle das sehr! Denn nicht umsonst läuft Siri nicht auf dem iPhone, sondern auf leistungsfähigen Servern.
0
4D616317.10.11 18:32
was erzählst du denn Siri das das für den Geheimdienst interessant wär?
Siri führe mich zur nächsten Atombombe?
Siri hilf mir eine chemische Waffe zu bauen??

Ja, wer ja nichts zu verbergen hat und so. Und Indect wurde nur zum Wohle der Bevölkerung entwickelt, Zensur schützt vor Kindesmissbrauch und Hitler hat auch nur Autobahnen gebaut.

Wenn man Fakten ignoriert kann man sich die Welt so schön reden...
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.10.11 18:37
Siri hat nicht nur bei heiratsabsichten sehr interessante Antworten. Auch bei wesentlich direkteren Anfragen nach körperlichem Vergnügen sind die Reaktionen sehr realitätsnah und mit ganz einem gewissen flurtcharme belegt. Aber mein siri scheint ein Flittchen zu sein, so selten wie sie nein sagt ;P
bin paranoid, wer noch?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.