Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Mac Alias auf dem iPad auflösen

Mac Alias auf dem iPad auflösen

chh10.05.2612:34
Hallo in die Runde
Ich arbeite auf dem Mac viel und gerne mit Alias (Datei mit Command & Option verschieben). Die Daten liegen auf meinem NAS von wo ich von Unterwegs mit VPN zugreife. Auf dem iPad und dem iPhone können Aliasdateien mit der Dateien-App aber nicht aufgelöst werden. Meine Hilfslösung ist, dass ich die Datei mit einer Hex-App (HEX Editor) öffnen und dann dort den Pfad mühsam lesen kann (kopieren geht nicht, da nicht an einem Stück abgespeichert ist) und dann zu der Originaldatei manövrieren kann.
Mache ich einen Gedankenfehler? Oder kriegt das Apple echt nicht hin? Gibt es eine App die Alias auflösen kann? Wie macht ihr das?
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger10.05.2615:47
Läuft dein Mac, wenn Du unterwegs bist, oder nur das NAS?

Ein Alias ist ein proprietäres Format, das nur auf dem Mac funktioniert. Du könntest per Terminal-App (z.B. Secure Shellfish) auf den Mac zugreifen und dort per Apple Script den Pfad des Alias auflösen.

Wenn der Mac nicht läuft, dann bleibt dir nur Aliases durch Symlinks zu ersetzen. Du nutzt dann einen SSH-Zugang mit einer Terminal-App zum NAS und dann den Symlink. Es gibt auch die Aktion 'Skript über SSH ausführen' in der Kurzbefehle-App.

Oder aber du richtest Dir auf dem NAS WebDav ein und legst Link-Verweise an. Das wird von Nextcloud, Synology Drive usw. unterstützt. Das ist vermutlich die üblichste Vorgehensweise.
+1
M@rtin10.05.2616:30
Warum legst du die zu bearbeitenden Dateien nicht auf das NAS? Das Ding ist doch ein File Server??? Dann kannst du von unterwegs auf die Dateien auch zugreifen, wie auch vom Mac zu Hause! Wozu Alias-Verweise auf dem NAS ablegen? Das ergibt für mich keinen Sinn!

Im beruflichen Umfeld ist das ganz normaler und auch geförderte Arbeitsweise. Alle Dateien werden im Projekt-Order auf Servern abgelegt und auch bearbeitet, auch um Datenverluste zu vermeiden.
0
chh10.05.2618:34
@Martin: die zu bearbeitenden Dateien liegen auf dem NAS und ich kann sie bearbeiten. Mit einem Alias kann ich eine Datei zu einem Projekt verlinken und vom Projekt aus möchte ich die Datei finden. Beispiel: ich speichere seit Anfang der Digitalfotografie alle meine Fotos im Original nach Datum sortiert auf dem NAS. Dann gibt es Themen, wie z.B. Hochzeit soundso, wo nebst sonstigen Dokumenten ein Alias auf die dazugehörigen Bilder verweist. Da ich das Datum nicht im Kopf habe, finde ich die Fotos am einfachsten über das Alias bei den Hochzeitsdateien. So gibt es hunderte Beispiele wo ich gerne wissen möchte, wo denn das Orginal ist von einem Alias. Also genau die Kontextfunktion auf dem Mac "Original zeigen"
+2
chh10.05.2618:42
@sudoRinger: der Mac läuft nicht und es gibt hunderte von Alias, da möchte ich eigentlich lieber nicht einen riesen Änderungsaufwand betreiben. Was mich sehr verwundert, das Apple das im eigenen Ökosystem nicht anbieten kann, gerade weil es ein proprietäres Format ist.
Ich habe ein QNAP-NAS. Wie kann ich die von dir vorgeschlagenen Link-Verweise auf dem Mac erzeugen? Und kann ich mit der Dateien-App auf dem iPad auf WebDav zugreifen?
+2
sudoRinger
sudoRinger10.05.2619:20
chh
Ich habe ein QNAP-NAS. Wie kann ich die von dir vorgeschlagenen Link-Verweise auf dem Mac erzeugen? Und kann ich mit der Dateien-App auf dem iPad auf WebDav zugreifen?
Wenn Du die Aliases nicht durch Symlinks ersetzen willst, dann willst du sie auch nicht durch WebDav-Links ersetzen. Das hilft Dir nicht wirklich weiter.

Am besten lässt Du dir von der KI deines Vertrauens ein Shell-Skript erstellen.
  • Alle Alias per find suchen.
  • Pfad vom Alias auflösen. Ergebnis ist der Mac-Mount-Pfad.
  • Den Mac-Mount-Pfad in den NAS-internen Pfad umwandeln. Der aufgelöste Pfad ist zunächst ein Mac-Pfad (/Volumes/NASName/...). Damit der Symlink auf dem NAS funktioniert, muss dieser in den NAS-internen Pfad umgewandelt werden (z.B. /volume1/homes/...). Das Skript braucht dafür die Angabe deines Mount-Punkts auf dem Mac und den NAS-internen Basispfad.
  • Option zum Dry-run.

Ich habe mir übrigens auf Markdown-Basis ein Referenzformat gebaut. Darin verlinke ich mit sogenannten Bookmarks, die besonders robust sind, auf meine Dateien eines Projektes. Das habe ich auch auf Github veröffentlicht, führt aber jetzt etwas zu weit ...
+2
chh11.05.2613:45
Hab lieben Dank für deine Ausführung. Das heisst, ich muss das Shell-Script jedesmal nach der Generierung eines Alias ausführen. Ich probiers aus ob dies für mich praktikabel ist. Soviel ich verstanden habe, sind Symlinks Dateisystemspezifisch und funktionieren daher überall, das ist ja einen Aufwand wert.
+2
wicki
wicki11.05.2615:57
chh

Was mich sehr verwundert, das Apple das im eigenen Ökosystem nicht anbieten kann, gerade weil es ein proprietäres Format ist.
Apple möchte eigentlich keine Datei-Verwaltung auf i(Pad)OS.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum die "Dateien"-App auf i(Pad)OS so viel grottenschlechter als der Finder auf macOS ist.
„Better necessarily means different.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.