Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitslücke in Safari ermöglicht Ausspähen von Festplattendaten

Wie der Sicherheitsexperte Brian Mastenbrook entdeckt, steckt in Safaris RSS-Feed-Implementierung eine Sicherheitslücke, die es Angreifern erlaubt, Daten auf der Festplatte auszulesen, beispielsweise E-Mails, Kennwörter und Cookies. Aus Sicherheitsgründen wurde bisher nur Apple in vollem Umfang über das Problem informiert. Betroffen sind alle Anwender von Safari, sowohl unter Mac OS X als auch Windows. Wann Apple eine entsprechende Sicherheitsaktualisierung veröffentlichen wird, ist nicht bekannt. Bis dahin sollten Anwender in den Einstellungen von Safari einen anderen RSS-Reader als den Browser selbst festlegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux13.01.09 09:37
Habe Mail.app als RSS-Reader, ist der auch betroffen?
0
iMad13.01.09 09:42
Habe auch Mail als RSS ... jetzt bin ich sicher!
0
mcSvenster13.01.09 10:13
rofl, was für eine Entdeckung: ein Browser lässt die Auswertung von cookies zu.

Also bis da nichts genaueres bekannt wird, ist die Nachricht keinen Pfifferling wert.

Gruß
Mc
0
xaMax13.01.09 10:37
mcSvenster
bitte die News nocheinmal durchlesen
0
Tiger
Tiger13.01.09 10:37
Greift Mail nicht auf Safari zurück für die Anzeige von RSS-Feeds und HTML-E-Mails?
0
StevesBaby213.01.09 10:42
Ich habe den Taschenrechner als RSS-Reader eingestellt
Ohne Mac kein Gebäck.
0
maceric
maceric13.01.09 11:13

StevesBaby2 13.01.09 10:42
Ich habe den Taschenrechner als RSS-Reader eingestellt



Das wird mühsam mit nur 15 Zeichen
0
Tice
Tice13.01.09 13:13
Das wird mühsam mit nur 15 Zeichen

Ziffern!
0
macguy13.01.09 16:38
Apple reagiert bestimmt wieder so schnell und wird in den nächsten paar Monaten sicher ein Update zur Verfügung stellen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.01.09 16:38
So eine Newsmeldung und in 7 Stunden gerade mal 8 Kommentare?

Wenn davon nicht Safari sondern ein "Konkurrenzprodukt" betroffen wäre würden sich hier die ganzen Applefanatiker austoben...

Komischerweise verteidigen nicht mal die üblichen Applefanboys diesen "Bug" als von Apple gewolltes "Highlight" (wie das sonst auch jeder Mist verteidigt wird).

Gar nicht auszudenken wäre die Reaktion hier wenn der IE unter WIN so einen Bug hätte, dann würde der MTN Server wegen den Kommentaren in die Knie gehen...
0
sierkb13.01.09 17:05
macintosh IIvx:

Ich denke, Du kannst das Schweigen hier ruhig als "betroffenes/betretenes Schweigen" deuten... Da fehlen einigen hier dann halt die Worte, wenn ihr gehypter Lieblingsbrowser auf dem falschen Fuß erwischt worden ist und deutlich wird, dass ihr gehypter Liebling weder deutlich besser (was sie gerne geglaubt hätten) noch sicherer (was sie noch lieber geglaubt hätten) als die etablierte Konkurrenz ist bzw. er in mancher Hinsicht bei näherem Hinsehen und Vergleichen doch so manche unangenehme Schwäche und so manchen unangenehmen Bug und so manche Ähnlichkeit oder Gleichheit (hinsichtlich mancher unerwünschter oder wenigstens diskutabler Eigenschaft) zur Konkurrenz offenbaren muss...
0
Zacks
Zacks13.01.09 22:16

Ware wa messiah nari!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.01.09 09:59
sierkb

da noch nicht mal die Applefanboys auf uns "eindreschen" wird es wohl genauso sein wie Du es geschrieben hast
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.