Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsaktualisierung für Google Chrome erschienen

Google hat eine weitere Sicherheitsaktualisierung für den hauseigenen Web-Browser Chrome veröffentlicht, mit der insgesamt neun Lücken geschlossen wurden. Allerdings waren nicht alle gleichermaßen gefährlich, auch wenn Angreifern teilweise die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen und damit die Kontrolle über Computer und Daten möglich war. Im Zusammenhang mit dem Google Security Reward Programm erhalten die Entdecker der kritischen Sicherheitslücken Prämienzahlungen von insgesamt 5.500 US-Dollar. Angesichts der geschlossenen Sicherheitslücken empfiehlt Google allen Chrome-Anwender die Aktualisierung auf die neue Version. Die Installation von Chrome 17.0.963.83 erfolgt in der Regel vollautomatisch über die integrierte Aktualisierungsfunktion, sodass Anwender keine weiteren Schritte zur Installation unternehmen brauchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ratti
ratti22.03.12 10:18
Ich find´s ja so geil. Ich nutze zwar privat Firefox, habe für die Webentwicklung drauf, was ich kriegen kann. Jedesmal, wenn ich so ene Meldung lese, mache ich Chrome auf, um zu gucken… …und? Update ist längst schon da.

Wieso schafft Firefox das nicht? Wieso kommt da jetzt wieder nur so was halbgares, nur für Windows, nur mit Nörgeldialogen, nur für…

…der Browser ist eines der wenigen Programme, bei denen ich den Anwendern und Admins die Entscheidungsbefungnis gerne komplett wegnehmen möchte. Der Browser hat up-to-date zu sein, punkt, aus, fertig. Der Browser ist die Tür zur Welt. Wenn dann irgendein AddOn streikt, dann streikt es halt.
0
smeiko
smeiko22.03.12 11:36
Ganz meine Meinung ratti.
Sapere aude
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.03.12 11:43
Ratti: Ab Version 13 von Firefox soll es doch auch einen "Silent Auto Updater" geben (also voraussichtlich ab Ende Juni 2012). Oder ist der (vorerst?) nur für die Windows-Version von Firefox geplant?
0
sierkb22.03.12 12:20
ratti:

Dass die Windows-Plattform, weil sie eben so verbreitet ist, auch bei Mozilla eine höhere Priorität genießt, ist schon seit einer ganzen Weile zu beobachten.

Doch auch die Mac-Plattform und die Windows-Plattform werden mit dem automatischen Silent-Update bedacht (werden). Halt nur ein wenig später, in diesem Fall ein oder zwei Versionen später -- je nachdem, wie schnell sie damit fertigwerden.

Wie das Silent-Update und das automatische Ersetzen des Firefox auf den drei Plattformen Windows, Mac und Linux vonstatten geht bzw. gehen soll, beschreibt Dir dieses Mozilla-Dokument:

MozillaWiki: Background Updates , besonders die Abschnitte Implementation: Background updates und Implementation: Replacing the existing installation: Mac

Die bereits jetzt in aktuellen Firefox-Versionen enthaltene Datei precomplete (auf dem Mac: /Applications/Firefox.app/precomplete) ist ein Bestandteil dieser derzeit stattfindenden (und bislang erst unter Windows vollständig umgesetzten aber in Kürze auch für Mac und Linux abschließend umgesetzt werdenden) Implementierung.

Musst Dich also noch ein paar Wochen (1 oder zwei Versionen) lan gedulcen, bevor das auch vollständig auf dem Mac umgesetzt sein wird.
0
joeN
joeN22.03.12 12:21
Also ich finde die Silent Updates von Chrome ansich wirklich gut, man fühlt sich irgendwie besser "geschützt" (wenn man das bei Google überhaupt sagen kann ), dagegen können bei Safari Lücken ja praktisch monatelang ausgenutzt werden ...

Allerdings würde es mich bei Firefox sicherlich nerven, weil ich habe zB ein wichtiges Plugin/Addon und erst wenn das mit der neuen Version von FF läuft, update ich.

Leider dürfte es bei der Entwicklung oft Schwierigkeiten geben und aktuell dauert es leider schon sehr lange, bis eine neue Version erscheint.

Wenn sich also FF automatisch ungedated hätte, dann würde ich jetzt seit Monaten ohne dem Plugin herumwurschteln und wäre nur genervt.

Es gibt also immer zwei Seiten, daher wäre es einfach toll, wenn man als Nutzer selbst entscheiden könnte, was man möchte
0
ratti
ratti22.03.12 12:29
Schön, wenn die silent Updates in FF auch für Mac kommen sollten. Ich habe bisher immer nur von Windows gelesen, weil dort die Umgehung der UAC nötig ist.

Was ich mir wirklich wünschen würde:
Firefox beherrscht ja die „Wiederherstellung“ eines Zustandes, wenn man in den Privacy-Modus und wieder zurück geht. Ich würde mir wünschen, dass nach einem Upgrade sozusagen alte Version und neue Version parallel laufen, und dass alte Tabs der alten Version in die neue Version transferiert werden. Sind alle Tabs erledigt, verschwindet die alte Version.

Ich mache hier in der Firma bei der Installation auf alle Rechner FireFox drauf, Safari ist ja eh vorhanden, und FF bekommt auch gleich einen Werbeblocker verpasst.

Trotzdem nutzen die meisten Safari.
Begründung:
- Der FireFox würde dauernd „mit Updates nerven, die man dann wegdrücken muss“ (im Gegensatz zu Safari, der still, leise und ungepatcht seinen Dienst tut…)

– und ausserdem würden in FireFox viele Produktinformationen einfach nicht angezeigt.

Stöhn.

Anwender.

Gruß, Jörg
0
sierkb22.03.12 12:49
ratti:
Was ich mir wirklich wünschen würde

Grundsätzlich -- einfachste und beste Methode: mache einen Bug draus und schlage es vor! Dann wirst Du sehen, was sie von Deinem Vorschlag halten und ob sie Deine Idee aufgreifen, evtl. bereits aufgegriffen haben oder auch nicht.
Ich würde mir wünschen, dass nach einem Upgrade sozusagen alte Version und neue Version parallel laufen, und dass alte Tabs der alten Version in die neue Version transferiert werden. Sind alle Tabs erledigt, verschwindet die alte Version.

So ist es bisher angedacht: Firefox lädt sich im Hintergrund sein Update herunter und postiert es in einem eigenen Verzeichnis innerhalb der Firefox.app. Es geschieht nichts weiter. Der laufende Firefox und alle geöffneten Tabs werden nicht unterbrochen. Erst mit dem Beenden des Browsers durch den Benutzer wird der Browser für den Austausch freigegeben. Und erst mit dem Neustart von Firefox durch den Benutzer tauscht sich die alte Firefox.app durch die neue Firefox.app automatisch selbst aus, wobei die alte App gelöscht bzw. überschrieben wird. Sodass Du mit diesem Neustart von Firefox automatisch und sofort die neuere Version startest.

Was die gedöffneten Tabs, die Positionierung etc. angeht, liegen diese Infos doch alle in der betreffenden SQLite-Datenbank im Firefox-Nutzerprofil des betreffenden Benutzers. Die werden durch so ein Update ja nicht berührt. Es kann also gut sein, dass das, was Du Dir da wünscht, möglich ist und sogar gemacht wird, weil im Grunde ja nix anderes stattfindet als dass der Browser neu gestartet wird.

Und wenn Du sicher gehen willst ob oder ob nicht, dann gehe zu Mozillas Bugzilla , suche kurz, ob nicht schon jemand anders dieselbe Idee wie Du hatte und wenn nein: eröffne einen Bug, schildere kurz Dein Anliegen bzw. Deinen Vorschlag und harre der Kommentare und Dinge, die dann kommen werden.
0
ratti
ratti22.03.12 13:03
@sierkb
> sofort die neuere Version startest.

und das meinte ich ja. Es wäre cool, würden FF x und FF x+1 parallel laufen, und die „alten“ Tabs stürben einfach aus…

Das Problem ist doch: Die User schliessen ihren Browser nicht, weil immer „irgendwas wichtiges“ offen ist. Nörgeldialoge lösen das Problem nicht.
0
sierkb22.03.12 13:55
ratti:

Du weißt, wie und auf welche Weise Du Dich mit Wünschen und Verbesserungsvorschlägen bei Open-Source-Projekten (hier: Mozilla Firefox) einbringen kannst, ich lege es Dir nochmals an Herz udn weise Dich drauf hin. Wird Dein Gedanke aufgegriffen und für gut befunden, ist Dir da bestimmt nicht nur von dort Zuspruch sicher.
0
Aronnax22.03.12 15:34
MozillaWiki: Background Updates , besonders die Abschnitte Implementation: Background updates und Implementation: Replacing the existing installation: Mac

Die bereits jetzt in aktuellen Firefox-Versionen enthaltene Datei precomplete (auf dem Mac: /Applications/Firefox.app/precomplete) ist ein Bestandteil dieser derzeit stattfindenden (und bislang erst unter Windows vollständig umgesetzten aber in Kürze auch für Mac und Linux abschließend umgesetzt werdenden) Implementierung.
Welch Zufall, seit heute ist es auch in den Mac-Nighlies drin - ging übrigens alles erheblich schneller als mit dem alten Verfahren

P.S.
so ein "Nörgeldialog" gibt damit nicht mehr
0
sierkb22.03.12 16:00
Aronnax
Welch Zufall, seit heute ist es auch in den Mac-Nighlies drin

Also dann im Firefox Release Nr. 14. Und gemäß dann bis 24. April nur in den Nightlies, ab 24. April dann im Aurora-Kanal, ab 5. Juni im Beta-Kanal und am 17. Juli dann endgültig released.

Zwecks Planung und Vorfreude speziell für ratti... :
0
nd7022.03.12 17:09
Firefox hat sich bereits selbst disqualifiziert: kein H.264, kein MP3, kein eingebautes Flash, kein Auto-Update. Google Chrome ist der beste Browser, super-schnell, immer top-aktuell, und die Entwickler denken kunden-orientiert.
0
Aronnax22.03.12 17:19
Firefox hat sich bereits selbst disqualifiziert: .. kein eingebautes Flash, ..

Man kann ja über alles vortrefflich streiten, oder erwähnen das dies und das ja in Kürze auch so in Firefox drin ist - nehmen wir mal (leider) auch H.264.

Aber kein eingebautes Flash, sollte doch in einem Mac Forum eigentlich kein Problem sein und bei Mozillas Anspruch offene Formate zu fördern auch bei Anderen keines verursachen, die ebenso denken. Bist eben nicht die passende Firefox Zielgruppe - oder auch: Who cares. Dann nimm eben Chrome
0
Aronnax22.03.12 17:46
Scheinbar bin ich heute nicht sonderlich aufmerksam. Firefox Nighties haben ja seit heute auch den Lion-Fullscreen Modus integriert - nur so nebenbei erwähnt und just bemerkt. Da soll noch jemand sagen, sie kümmern sich nicht um ihre Kritikpunkte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.