Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Schweizer Taschenmesser" der Backup-Tools: iMazing exportiert jetzt auch WhatsApp-Chats

Mit iMazing bietet der Schweizer Softwarehersteller DigiDNA seit geraumer Zeit ein Backup-Tool für iPhones und iPads an, das eine ernstzunehmende Alternative zu iTunes ist. Das neueste Update der App für macOS und Windows, die mittlerweile von mehr als zehn Millionen Nutzern weltweit eingesetzt wird, verleiht der Software die Fähigkeit, WhatsApp-Chats anzuzeigen, auszudrucken und zu exportieren.


Zeitgesteuerte Sicherungen
iMazing ist, glaubt man dem Hersteller, eine Art "Schweizer Messer" unter den Backup-Tools für iOS-Geräte. Die Software bietet unter anderem die Möglichkeit, zeitgesteuerte Sicherungen der Inhalte von iPhone und iPad zu erstellen und diese auf demselben oder einem anderes Device wiederherzustellen. Außerdem kann die App schon seit längerem SMS- und MMS-Nachrichten sowie iMessage-Chats nicht nur anzeigen, sondern auch sichern, exportieren und ausdrucken. Diese Funktionen erweitert die aktuelle Version, die soeben erschienen ist, nun auf WhatsApp-Unterhaltungen.


iMazing kann jetzt auch mit WhatsApp-Chats umgehen.
Screenshot: DigiDNA

WhatsApp-Chats ausdrucken und exportieren
Die App stellt WhatsApp-Chats so dar, wie sie auch auf dem iPhone angezeigt werden. Die Konversationen lassen sich durchsuchen, zudem können einzelne Verläufe ausgedruckt werden. Besonders hebt der Hersteller die Möglichkeit hervor, die Nachrichten ins PDF-Format zu exportieren. Dabei werden nicht nur die Texte selbst, sondern beispielsweise auch Emojis und Fotos berücksichtigt. Das Ergebnis ist eine auf nahezu jedem Endgerät darstellbare Datei.

Konversationen auf anderes iPhone transferieren
Darüber hinaus unterstützt iMazing in den Versionen 2.9 (macOS) und 2.8 (Windows) den Export von WhatsApp-Chatverläufen in kommaseparierte Dateien (CSV) und reine Textfiles. Außerdem können die Konversationen gesichert und auf ein anderes iPhone übertragen werden. Letzteres funktioniert auch mit einem iOS-Gerät, das bereits eingerichtet wurde.

Kostenlose Testversion verfügbar
DigiDNA bietet auf seinen Internetseiten eine kostenlose, aber funktionsmäßig eingeschränkte Testversion von iMazing zum Download an. Die Vollversion kostet als Einzelplatzlizenz 39,99 Euro; die Lizenz für zwei Computer gibt es aktuell für 44,99 Euro (statt regulär 79,98 Euro), für die Familienlizenz, die auf fünf Computern eingesetzt werden darf, werden derzeit 59,99 Euro (regulär 199,95 Euro) fällig.

Kommentare

Nordelius07.03.19 18:22
Das sieht auf den ersten Blick sehr ordentlich aus. Ich nutze iTunes seit meinem ersten iPod 2003 und fand es mit der Zeit immer unübersichtlicher. Apple hätte damals iSync in diese Richtung weiterentwickeln sollen, ich denke, dass das viele User gefreut hätte.
0
gegy07.03.19 19:49
Man merkt an der Anzahl der Kommentare, dass das Interesse an dieser Backuplösung wohl sehr gering ist.
-5
dr3do08.03.19 07:56
das eine ernstzunehmende Alternative […] iMazing ist, glaubt man dem Hersteller […]

@MacTechNews Testest es doch bitte auf "Herz und Nieren". Wäre interessant.
+1
beyermann08.03.19 08:09
gegy
Man merkt an der Anzahl der Kommentare, dass das Interesse an dieser Backuplösung wohl sehr gering ist.

Ich bin eher überrascht, wie wenige das Programm offensichtlich kennen. Funktioniert nämlich seit Jahren wunderbar, wird regelmässig gepflegt und hat mir mehr als einmal Dateien aus den Untiefen von iOS-backups geborgen, die ich sonst wohl nicht gefunden hätte. Es sichert zuverlässig alle meine Devices über WLAN, sobald ich den Computer einschalte und auch mein alter iPod der 3. Generation wird unterstützt. Klare Empfehlung!
+3
Holly
Holly08.03.19 08:26
Das Ding ersetzt praktisch iTunes komplett...
0
Fehler 11
Fehler 1108.03.19 09:04
Benutze zur Sicherung auch nur noch iMazing. Gibt es ab und zu recht günstig bei Bundlehunt. Bei mir waren es 7 Dollar.
0
thokon08.03.19 10:49
Ich habe die Familienlizenz seit einigen Monaten und die Software auch bereits mehreren Bekannten empfohlen, die ebenfalls sehr zufrieden damit sind.

Sie ist wirklich eine Perle unter den vielen verschiedenen Software-Produkten.
StorageBase.de
0
becreart08.03.19 17:58
gegy

passiert alles online
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.