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Schlechte Noten für Siri & Co. am Steuer - hohe Ablenkung

Ein Smartphone per Hand zu bedienen, während man am Steuer sitzt, stellt zweifelsohne eine große Ablenkung dar. Nicht ohne Grund erließen Gesetzgeber in vielen Nationen daher ausdrückliche Verbote, sich als Fahrer mit einem Handy zu beschäftigen. Die AAA Foundation for Traffic Safety wollte nun in einer Studie ermitteln, wie stark der Fahrer abgelenkt ist, wenn er Smartphones bzw. integrierte Systeme in Autos per Stimmkommando verwendet. Das Fazit: Auch Interaktion via Stimmkommando nimmt den Fahrer so stark in Anspruch, dass sich dieser nicht mehr vollständig auf den Verkehr konzentriert.


Die Skala
Die AAA verwendet eine fünfstufige Skala, um den Grad der Ablenkung zu dokumentieren (). Stufe 1 ("mild") entspricht dem Ablenkungsgrad, wenn Musik oder ein Hörbuch läuft, Stufe 2 einem Telefonat, Stufe 3 dem Diktieren von Text. Stufe 4 und 5 reizen die geistige Kapazität des Fahrers bereits so stark aus, dass der Straßenverkehr nicht mehr als vordringliches Problem wahrgenommen wird. Angesichts dieser Kriterien fiel der Test ziemlich ernüchternd aus.

Google vor Apple vor Microsoft
Betrachtet man die Sprachassistenten der mobilen Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone, so landet lediglich Googles Sprachsteuerung "Google Now" noch bei einem akzeptablen Wert. Mit einem Ablenkungsgrad von 3,0 landet Google Now exakt an der Grenze zwischen "mittlerer Ablenkung" und "hoher Ablenkung". Siri hingegen liegt bei 3,4 Punkten und somit schon tief im orangenen Bereich, Cortana aus Windows Phone bringt es sogar nur auf einen Wert von 3,8. Im Vergleich zum Vorjahr änderte sich Siris Ergebnis kaum - schon 2014 hatte die AAA kritisiert, dass Siri-Bedienung während der Fahrt als stark ablenkend gelte.


Sprachbefehle = keine Konzentration auf den Straßenverkehr
In den Keller gehen die Ergebnisse, wenn der Fahrer genau analysiert wird, während er Stimmkommandos abgibt und auf das Gerät reagiert. Google Now liegt dann bei 3,3, Siri kommt auf 3,7 und Cortana muss die sehr schlechte Wertung von 4,1 einfahren. Der Studie zufolge bedeute ein solcher Grad an Ablenkung, dass der Fahrer bis zu 27 Sekunden lang nicht mehr aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen achte. Bei normalem städtischem Verkehr lege man damit die Strecke von mehreren Fußballfeldern zurück. Das beste getestete System (Chevy Equinox) hielt den Fahrer 15 Sekunden lang davon ab, sich vollständig dem Verkehrsfluss zu widmen.

Kommentare

mkummer
mkummer23.10.15 09:39
Dann sollte der Gesetzgeber endlich mal konsequent sein und Autoradios sowie MM-Systeme und Navigatoren und am besten auch Beifahrer komplett verbieten.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
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PaulMuadDib23.10.15 09:44
Kannten denn die Probanden die Systeme, die testen sollten? Klar, lenkt es mehr ab, wenn etwas nicht wie erwartet klappt, und man das System nicht kennt und sich dann verwirren lässt.

Wenn bei Siri was nicht klappt, weiß ich genau was ich dann tun muß. Das lenkt nicht mehr ab, als sich mit dem Beifahrer unterhalten.
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yehtfs
yehtfs23.10.15 09:57
Autonomes Fahren technisch perfektionieren und legitimieren = Freude am Gefahren werden. Ablenkungen willkommen.
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MikeMuc23.10.15 10:11
Wenn die Probanden im Gespräch mit Siri und anderen Assistentinnen so abgelenkt waren dann kann man nur hoffen das die auch immer nur stumme Beifahrer im Auto haben. Denn jedes Gespräch mit denen würde ja auch erheblich vom Fahren ablenken. In der Studie fehlen also die Vergleiche mit anderen "Ablenkungen". Damit fällt diese Studie in die gleich Kategorie wie "selbst gefälschte" Statistiken
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gritsch23.10.15 10:23
MikeMuc
Wenn die Probanden im Gespräch mit Siri und anderen Assistentinnen so abgelenkt waren dann kann man nur hoffen das die auch immer nur stumme Beifahrer im Auto haben. Denn jedes Gespräch mit denen würde ja auch erheblich vom Fahren ablenken. In der Studie fehlen also die Vergleiche mit anderen "Ablenkungen". Damit fällt diese Studie in die gleich Kategorie wie "selbst gefälschte" Statistiken

interessant wäre auch der vergleich zwischen solchen die 1000 km nur stumpf durch die nacht fahren oder sich mit siri und co "unterhalten" um wach zu bleiben
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Grolox23.10.15 10:38
mkummer.....ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen , den Beifahrer zu
verbannen, aber es gibt da Dinge die man auch Grundsätzlich für den Fahrer
verbieten sollte wenn zB. ein Handyverbot besteht sollten auch...

essen und trinken , rauchen , schminken und Haare machen, Zeitung lesen,
Sex während der Fahrt und mit dem Kind spielen verboten werden.

Zu diesem Test.... hat MikeMuc schon alles gesagt ( vollständiger Bockmist).
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fronk
fronk23.10.15 11:04
gritsch

Sich mit Siri unterhalten? »Hey Siri, erzähl mal, wie war Dein Tag? …«
Haters, go away and hate yourself!
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gritsch23.10.15 11:07
fronk
gritsch

Sich mit Siri unterhalten? »Hey Siri, erzähl mal, wie war Dein Tag? …«

frag sie mal ob sie dich heiraten will
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senf_323.10.15 11:30
MikeMuc
Wenn die Probanden im Gespräch mit Siri und anderen Assistentinnen so abgelenkt waren dann kann man nur hoffen das die auch immer nur stumme Beifahrer im Auto haben. Denn jedes Gespräch mit denen würde ja auch erheblich vom Fahren ablenken. In der Studie fehlen also die Vergleiche mit anderen "Ablenkungen". Damit fällt diese Studie in die gleich Kategorie wie "selbst gefälschte" Statistiken

Allerdings sucht man beim Beifahrer meist keine Buttons, Einstellungen etc. wenn der mal nicht so reagiert wie gewünscht...
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senf_323.10.15 11:40
PaulMuadDib
Kannten denn die Probanden die Systeme, die testen sollten? Klar, lenkt es mehr ab, wenn etwas nicht wie erwartet klappt, und man das System nicht kennt und sich dann verwirren lässt.

Wenn bei Siri was nicht klappt, weiß ich genau was ich dann tun muß. Das lenkt nicht mehr ab, als sich mit dem Beifahrer unterhalten.

? Selbst wenn slle wüssten was zu tun ist, muss man doch den Blick für ein paar Sekunden von der Straße nehmen. Abhängig von der Geschwindigkeit sind das ein paar Meter Blindflug.
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iGod23.10.15 11:45
Dafür hab ich die Apple Watch. Im Auto einfach Siri befehlen wen sie anrufen soll. Funktioniert prima.
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Tirabo23.10.15 12:00
iGod
Dafür hab ich die Apple Watch. Im Auto einfach Siri befehlen wen sie anrufen soll. Funktioniert prima.

Dafür brauche ich keine Apple Watch.
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Igor Detlev23.10.15 12:15
Wie unterscheidet sich den in der Praxis die Nutzung zwischen Siri und Google Now? Warum lenkt Google Now weniger ab?
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iGod23.10.15 12:16
Tirabo
iGod
Dafür hab ich die Apple Watch. Im Auto einfach Siri befehlen wen sie anrufen soll. Funktioniert prima.

Dafür brauche ich keine Apple Watch.

Dann hast du Pech. Funktioniert besser als mit dem iPhone. Ein iPhone ist entweder in der Hosentasche oder liegt irgendwo in der Mittelkonsole rum. Und -mein- iPhone aktiviert Siri nur, wenn man es aktiv drückt.
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Dante Anita23.10.15 13:19
Einem Beifahrer kann man sag: halt mal die Klappe ich muss mich konzentrieren.



Ich verstehe nicht, warum sich die Leute hinters Steuer setzen um dann alles mögliche zu tun, außer Autofahren! Hab schon Leute mit Zahnbürste und Joghurt in der Hand auf dem Weg in die Arbeit erlebt.

Die ganze Technik im Auto wird zukünftig eine der Haupt-Unfallursachen sein. Hauptsache man hat unterwegs eine sinnfrei Whatsapp beantwortet. Und dabei vielleicht einen Menschen angefahren oder schwer verletzt.
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PaulMuadDib23.10.15 13:26
senf_3
Allerdings sucht man beim Beifahrer meist keine Buttons, Einstellungen etc. wenn der mal nicht so reagiert wie gewünscht...
Wo muß ich bei Siri einen Knopf suchen? Und im Notfall finden ich den Homebutton vollkommen blind. Da muß ich nicht 1 ms für weggucken. Übrigens ein weiterer Vorteil eines "echten" Knopfes.
senf_3
? Selbst wenn slle wüssten was zu tun ist, muss man doch den Blick für ein paar Sekunden von der Straße nehmen. Abhängig von der Geschwindigkeit sind das ein paar Meter Blindflug.
Warum? Das Ding betet mir doch alles vor.
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PaulMuadDib23.10.15 13:29
Dante Anita
Ich verstehe nicht, warum sich die Leute hinters Steuer setzen um dann alles mögliche zu tun, außer Autofahren! Hab schon Leute mit Zahnbürste und Joghurt in der Hand auf dem Weg in die Arbeit erlebt.
Das klingt, als würde man das ununterbrochen tun. Ist zumindest bei mir nicht so. Außerdem muß ich rein gar nix tun, wenn ich mich mal stärker auf den Verkehr konzentrieren muß.

Wenn mir meine Frau eine Nachricht schickt, kann ich entweder die Klappe halten, oder einfach "Hey Siri Nachricht vorlesen" sagen.
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nova.b23.10.15 13:57
Ich lese hier von Verharmlosung von Ablenkungen aller Art.

Gerade ist mein Bruder in einer Unfallklinik gelandet, weil jemand sein Smartphone wichtiger fand als das, was da draußen so passiert.
Ich selber fahre in der Stadt vorwiegend Fahrrad oder Motorroller und beobachte regelmäßig, dass IATs (im Auto Telefonierer) für alle Verkehrsteilnehmer unter LKW-Dimensionen nicht mehr sensibel sind. Die sind oft minutenlang abwesend und reagieren auch nicht auf Signale anderer. Viele gestikulieren, als hätten sie einen sichtbaren Gesprächspartner....
Ich versuche, mich von solchen Autofahrern fernzuhalten, klappt aber leider nicht immer, man sieht es auch nicht immer.

Mag sein, dass es begnadete Multitasker gibt, aber die Regel sind die nicht. Ich fahre auch mit Vieltelefonierern nicht mehr im Auto mit, wenn ich davon weiß.

Ich hab die Befürchtung, dass ein signifikant hoher Anteil an Verkehrsunfällen mittlerweile auf S...Phones zurückzuführen sind, die Vertuschung inbegriffen (eigene Statistik).

SupermännInnen, wie hier im Forum ausschliesslich vorzufinden, natürlich ausgenommen .

Und da ist noch nicht die Rede von den IaSs, den im Auto surfenden, SMS-schreibenden usw. usw.
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GerMuc23.10.15 14:14
Es ist mehrfach in Studien bestätigt, dass selbst ein Mobiltelefonat mit perfekter Freisprechtechnik deutlich ablenkt. Im Zweifel kann das genau die Sekunde sein, in der das Kind über die Straße läuft. Warum sollte das bei Siri und Co. anders sein. Ich lasse das inzwischen komplett bleiben. Musik vorher anmachen, Telefonate haben Zeit bis nachher. Im Zweifel einfach kurz anhalten und zurückrufen.
nova.b
Ich lese hier von Verharmlosung von Ablenkungen aller Art.

Gerade ist mein Bruder in einer Unfallklinik gelandet, weil jemand sein Smartphone wichtiger fand als das, was da draußen so passiert.
Ich selber fahre in der Stadt vorwiegend Fahrrad oder Motorroller und beobachte regelmäßig, dass IATs (im Auto Telefonierer) für alle Verkehrsteilnehmer unter LKW-Dimensionen nicht mehr sensibel sind. Die sind oft minutenlang abwesend und reagieren auch nicht auf Signale anderer. Viele gestikulieren, als hätten sie einen sichtbaren Gesprächspartner....
Ich versuche, mich von solchen Autofahrern fernzuhalten, klappt aber leider nicht immer, man sieht es auch nicht immer.

Mag sein, dass es begnadete Multitasker gibt, aber die Regel sind die nicht. Ich fahre auch mit Vieltelefonierern nicht mehr im Auto mit, wenn ich davon weiß.

Ich hab die Befürchtung, dass ein signifikant hoher Anteil an Verkehrsunfällen mittlerweile auf S...Phones zurückzuführen sind, die Vertuschung inbegriffen (eigene Statistik).

SupermännInnen, wie hier im Forum ausschliesslich vorzufinden, natürlich ausgenommen .

Und da ist noch nicht die Rede von den IaSs, den im Auto surfenden, SMS-schreibenden usw. usw.
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Dante Anita23.10.15 14:49
Da können noch so viele Studien vorgelegt werden, die Leute wissen es doch besser.
"Mir kann das ja ja nicht passieren, ICH hab ja alles im Griff".
Genauso schwachsinnig wie der Mythos vom Multitasking an sich.

In der Stadt sehe ich leider andauernd Leute, die sich mehr mit ihrem Smartphone/Navi/Schminkspiegel/Essen/... beschäftigen, als mit Ihrer Umgebung vor und neben dem Auto. Wenn ich dran denke, dass dabei ein Unbeteiligter sein Leben verlieren kann, wird mir schlecht.

Grade diese Woche: eine schon etwas betagte Dame räumt in der Nähe meines Parkplatzes mit ihrem x5 vier parkende Autos weg, weil sie mit dem Navi beschäftigt war. Zum Glück saß niemand in den geparkten Autos. Das letzte Auto hatte danach keinen Kofferaum mehr und war einen Meter kürzer.
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PaulMuadDib23.10.15 15:07
GerMuc
Es ist mehrfach in Studien bestätigt, dass selbst ein Mobiltelefonat mit perfekter Freisprechtechnik deutlich ablenkt. Im Zweifel kann das genau die Sekunde sein, in der das Kind über die Straße läuft. Warum sollte das bei Siri und Co. anders sein. Ich lasse das inzwischen komplett bleiben. Musik vorher anmachen, Telefonate haben Zeit bis nachher. Im Zweifel einfach kurz anhalten und zurückrufen.
Dann musst Du konsequenterweise immer alleine fahren. Oder niemand darf reden. Ich unterbreche im Zweifel einfach das Gespräch. "Deutlich" ablenken kann ich bei mir zumindest nicht nachvollziehen.

DanteAnita
Es geht hier nicht um die manuelle Bedienung. Da bekomme ich auch jedes mal einen Hals, wenn sie ohne zu schauen, das Handy zischen Ohr und Schulter geklemmt schwatzend um die Ecke gefahren kommen. Offenbar kostet dabei erwischt zu werden viel zu wenig.
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GerMuc23.10.15 15:35
Natürlich können auch kleine Kinder im Auto ablenken, aber das kann ich nur bedingt beeinflussen. Der Erwachsene Beifahrer sieht erstens den Verkehr und ich kannst notfalls einfach "Ruhe" sagen. Das machst du mit Kunde, Chef, Schwiegermutter eher nicht so schnell. Der kleine Plausch am Telefon geht natürlich besser als die Vertragsverhandlung.
Deutlich ist relativ. In 95% der Situationen reichen wahrscheinlich fürs sichere fahren auch 70/80% der Aufmerksamkeit. Wenn dir aber das besagte Kind vors Auto läuft ist die Zehntelsekunde entscheidend. Und dann ist Ende. Für beide Seiten.
Ich denke das ist der Punkt. 95% der Telefonate sind für dieses Risiko einfach nicht wichtig genug.
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thomas b.
thomas b.23.10.15 16:15
senf_3

? Selbst wenn slle wüssten was zu tun ist, muss man doch den Blick für ein paar Sekunden von der Straße nehmen. Abhängig von der Geschwindigkeit sind das ein paar Meter Blindflug.

Bei mir funktioniert Siri mit der Sprechtaste auf dem Lenkrad, da gibt es keinen Blindflug. Die "Unterhaltung" läuft per Bluetooth über Fahrzeuglautsprecher und -mikrofon.
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Tirabo23.10.15 17:33
iGod
Tirabo
iGod
Dafür hab ich die Apple Watch. Im Auto einfach Siri befehlen wen sie anrufen soll. Funktioniert prima.

Dafür brauche ich keine Apple Watch.

Dann hast du Pech. Funktioniert besser als mit dem iPhone. Ein iPhone ist entweder in der Hosentasche oder liegt irgendwo in der Mittelkonsole rum. Und -mein- iPhone aktiviert Siri nur, wenn man es aktiv drückt.

Nein Du hast Pech, ich habe eine Sprachwahltaste im Auto und muss mir deswegen nicht eine Apple Watch kaufen. Mein iPhone landet auch irgendwo im Auto. Meistens kommt es aber an den Strom
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