Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schallplatten mit Final Vinyl 1.1 digitalisieren

Von Griffin, dem Hersteller des iMic USB-Audioadapters, kommt jetzt die Software Final Vinyl 1.1 um Schallplatten direkt in den Mac zu digitalisieren. Der Plattenspieler oder Verstärker kann direkt an das iMic oder PowerWave angeschlossen werden, den Rest erledigt die Software. Die aufgenommen Stücke können als MP3 oder Musik CD archiviert werden. Final Vinyl ist kostenlos und benötigt Mac OS X und einen iMic oder PowerWave USB-Audioadapter. Die aktualisierte Version bringt volle Kompatibilität mit Mac OS X 10.2 und 10.3.

Weiterführende Links:

Kommentare

Juergen Kuehnel05.03.04 08:27
Schoen, aber ziemlich magere Ausstattung. Gerade bei LPs und alten Tapes braucht man Filter gegen Rauschen, Knacksen, Rumpeln, etc. Und Final Vinyl macht nix davon!
Auf dem PC benutze ich "Music Cleaning Lab", das es leider nicht fuer den MAC gibt, deswegen habe ich noch so'ne Windoof Kiste...:-/
0
drBen
drBen05.03.04 08:35
Das bei Toast enthaltene CDSpinDoctor digitalisiert Schallplatten hervorragend inklusive entfernung aller knackser und rumpeln etc. zudem zerschneidet es auch die stücke automatisch. und im gegensatz zu finalvinyl funktioniert es auch mit jedem mirkofoneingang.
also kein grund eine dose zu kaufen...
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.04 10:46
drBen

Oh, interessant, ich habe nämlich auch noch einen ganzen Sack alter LPs rumfliegen, die es auf CD nicht gibt. Taugen die Automatismen von SD?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
groover05.03.04 11:07
Wenn eine Platte in ordentlichem Zustand ist, dann ist es der größte Fehler, sie zu Tode zu digitalisieren. Klingt einfach nur beschissen. Ich nehme lieber dezentes Knistern in Kauf, als dass ich die Dynamik komplett kille.
0
Juergen Kuehnel05.03.04 16:02
dr. ben
Interessant, habe ich mir noch garnicht im Detail angeschaut, den SpinDr. Da ich kein Audio-In habe, welchen Audio USB Adapter wuerdest Du empfehlen? Das iMic habe ich wg. starkem Eigengeraeusch wieder zurueckgeschickt, das war irgendwie nicht wirklich gut.
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.04 17:14
*boing* Mir fällt's wie Schuppen aus den Haaren... mein Quicksilver hat ja auch kein Line-In *schnief*
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
drBen
drBen05.03.04 20:19
Juergen
mit audio adaptern kenne ich mich leider auch nicht aus, da mein pb g4 17 einen audio in hat...
rantanplan
die automatisierung funzt ganz ordentlich. nur bei klassischer musik gibts natürlich probleme, da es da ja öfter sehr leise passagen oder pausen gibt die dann systembedingt als neues stück interpretiert werden...
0
arno07.03.04 00:50
Wenn schon digitalisieren, dann lieber mit einer besseren Soundkarte/externen Box. Der Soundeingang auf dem Board bringt zwar stereo/44,1 KHz/16 Bit aber der Frequenzgang leidet doch hörbar.

PS: Und die Platten nacher nicht in die Tonne werfen, wie es manche Leute machen - die sind wertvoll !!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.