Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsungs Mobilsparte erholt sich langsam

Apples größter Konkurrent auf dem Smartphone-Markt hat die neuesten Geschäftszahlen vorgestellt. Aus Apples Sicht sind besonders die Resultate von Samsungs Mobilsparte (IM) interessant, in der Smartphones, Tablets und Netzwerkzubehör zusammengefasst sind. Obwohl die Umsätze im Jahresvergleich deutlich anstiegen, konstatiert Samsung selbst, dass die Profitabilität der Galaxy-Smartphones deutlich gesunken ist. Längst ist die Zeit vorbei, in der Samsungs Gesamtergebnis von den Smartphone- und Tabletverkäufen getragen wurde, inzwischen machen sie nur noch etwa ein Drittel der Gesamtumsätze aus.


Gestiegene Gewinne
Die Umsätze von Samsungs Mobilsparte stiegen von 25,5 auf 25,94 Billionen Won (etwa 20,6 Milliarden Euro). Die Verkaufsmenge stieg dabei deutlicher an als die Umsätze, was vor allem an Preissenkungen und Verkäufen bei den Low-End-Geräten liegt. Von den Umsätzen blieben am Ende 2,4 Billionen Won, also etwa 1,9 Milliarden Euro, an Gewinn übrig. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einer Steigerung von über 35 Prozent.

Einbruch von 2014 kaum aufgeholt
Die Zahlen sind zunächst erfreulich für die Südkoreaner, aber wenn man sie mit dem vorletzten Jahr in Beziehung setzt, trübt dies das Bild deutlich. Mitte 2013 erwirtschaftete die Mobilsparte noch 6,28 Billionen Won (etwa 5 Milliarden Euro) und damit den Löwenanteil am Gesamtgewinn des Samsung-Konzerns. Der darauf folgende Einbruch des Jahres 2014 ist also in diesem Jahr nur zu einem geringen Teil wieder aufgefangen worden.

Samsungs Chip-Sparte auf dem Vormarsch
Die Mobilsparte erwirtschaftet heute nur noch ziemlich genau ein Drittel des Konzerngewinns. Beinahe doppelt so erfolgreich sieht das Ergebnis im Bereich Halbleiter & Display-Panels aus. In dieser Sparte ist Apple nicht Konkurrent, sondern Kunde. Samsung fertigt unter anderem Teile des A9-Chips in Apples iPhone 6s.

Verhalten optimistische Prognose
Samsung führt die gestiegenen Gewinne im vergangenen Quartal auf die neuen Modelle S6 Edge+, Note5, A8 und J5 zurück. Dabei erwähnen die Autoren des Quartalsberichts explizit die gesunkene Profitabilität wegen der Preissenkung des Galaxy S6.

Für das letzte Kalenderquartal rechnet Samsung mit stark steigenden Verkaufszahlen, was für das Winterquartal mit dem Weihnachtsgeschäft aber nichts Besonderes wäre. Für die Samsung-Tablets rechnet der Konzern nur mit leicht steigender Nachfrage, da der Gesamtmarkt hier schwächelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.