Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung beginnt mit Auslieferung kleiner 4 Gbit DRAM-Chips für Smartphones

Samsung hat mit der Auslieferung kleiner 4 Gbit DRAM-Chips für Mobilgeräte wie Smartphones begonnen. Das LPDDR2-DRAM wird in einer Strukturbreite von 40 Nanometer gefertigt und soll im Vergleich zum bisherigen 2 Gbit DRAM eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme aufweisen. Darüber hinaus fällt es auch in seiner Größe etwas kleiner aus, wodurch Samsung die DRAM-Fertigung um insgesamt 60 Prozent steigern kann. Packages aus zwei DRAM-Chips für eine Kapazität von 1 GB will Samsung noch in diesem Monat ausliefern, gefolgt von 2 GB Chip-Packages im kommenden Monat. Ob die neuen DRAM-Chips auch in der nächsten iPhone-Generation zu finden sein werden, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0124.03.11 10:53
Sind das Bausteine für den Arbeitsspeicher eines Endgerätes?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
speckbretzel
speckbretzel24.03.11 11:38
jop
0
o.wunder
o.wunder24.03.11 13:28
1GB wäre ja mal ein adäquater Speicher für das iPad und das iPhone.

Apple ist immer zu knausrig mit dem Arbeitsspeicher und verbaut so auch eine längere Nutzung der Geräte. Sehr schade.

1GByte RAM hätte schon im iPad2 drin sein müssen.
0
mbk8124.03.11 13:32
@o.wunder:
das ist BWL in Perfektion. Apple will verkaufen und das heisst das spätestens alle 2-3 Jahre muss ein neues iPhone fällig werden.
Finde es auch schade, aber alles Taktik und Apple weiß eben die Alleinstellungsmerkmale geschickt auszunutzen. Rein von den technischen Daten wären Apple Produkte stets Ladenhüter bzw. unbezahlbar.
0
schlawuzelbaer24.03.11 14:00
Mehr Speicher heißt auch mehr Stromverbrauch, kürzere Akkulaufzeit, auch dann wenn ich RAM nicht voll ausnutze. Zum anderen ist das iPad nicht als Desktop-Rechner-Ersatz gedacht. Für ein bischen Klick-tapp-Bunti auf dem Sofa reicht es allemal.
0
diddom
diddom24.03.11 14:53
@schlawuzelbär: wenn deine Argumentation gelten würde, müsste Apple aber mal anfangen, das Speichermanagement zu verbessern.
Mit jedem iOS Release wird der Speicherhunger grösser und ohne das man besonders anspruchsvolle Dinge tun würde, bringt man die iOS Geräte zum Ruckeln.
Beim 3G und 3GS merklich, beim 4g wird es spätestens mit iOS 5 der Fall sein, wobei es jetzt schon Leute gibt, die vermelden, das ihr iphone 4 unter iOS 4.3 zuweilen ruckelt...
0
schlawuzelbaer24.03.11 16:50
Wie das beim IOS, weiß ich nicht. Ich selbst habe die Erfahrung nach einer Speicheraufrüstung von 4 auf 8 GB bei MacOs X gemacht, das mein Rechner 60W mehr verbraucht, auch im Standby. Die Reihenfolge der Riegel spielte auch eine Rolle. Mehr Speicher wäre nicht schlecht, weil die Grafikkarte auch ihren Anteil daran hat. Für anspruchsvolle Anwendung ist das iPad dennoch nicht gedacht, was aber so mancher Kunde gerne hätte. Ich hätte auch einen kleines Auto mit 200 PS, komm in kleine Parklücken und habe kein Stress bei Fernfahrten.
0
Stefan...24.03.11 23:51
schlawuzelbaer, da hast du aber wirklich besonderen speicher, dass der so grob das 10fache von allem anderen erhältlichen Speicher verbraucht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.