Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage wegen Apple Watch: „Alle Apple-Uhren haben Konstruktionsfehler“

Nach den Sammelklagen bezüglich der Tastaturen diverser MacBook- und MacBook-Pro-Varianten der letzten Jahre steht Apple ein weiterer Gerichtsprozess wegen potenziell fehleranfälliger Hardware ins Haus. Diesmal geht es um die Apple Watch. Alle bislang veröffentlichten Modelle der Uhr sollen laut Klageschrift wegen eines Konstruktionsfehlers besonders anfällig für Beschädigungen sein.


„Apple weiß von den Problemen und verbirgt sie bewusst“
Der Sammelklage vor dem U.S. District Court (Northern District of California) zufolge weist jede bislang erschiene Apple Watch den gleichen Defekt beziehungsweise den gleichen Makel auf. Dieser soll dazu führen, dass das Display der jeweiligen Apple Watch auch bei normaler Nutzung schon wenige Tage oder Wochen nach dem Kauf bricht oder sich von dem restlichen Uhrengehäuse ablöst.

Apple habe zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts jedes Uhrenmodells oder sogar schon davor von dem Konstruktionsmangel gewusst, so der Vorwurf. Zudem seien direkt nach der Veröffentlichung der bisherigen Apple-Watch-Generationen Series 0, Series 1, Series 2 und Series 3 Nutzerbeschwerden bei Apple eingegangen, die den beschriebenen Fehler thematisierten. Das Unternehmen habe entsprechende Defekte als von Kunden „selbstverschuldet“ bezeichnet und verweigere Garantieleistungen.

Schadensersatzforderung in Höhe von fünf Millionen US-Dollar
Insgesamt geht es um eine Entschädigungssumme von fünf Millionen US-Dollar, die in Anbetracht der Vorwürfe, wonach alle Apple-Uhren betroffen seien, vergleichsweise niedrig erscheint. Der Betrag würde in keinem Fall dafür ausreichen, flächendeckende Apple-Watch-Reparaturen oder -Austauschprogramme zu finanzieren.

Bisher sind keine weitreichenden, mehrere Modell-Generationen übergreifende Schäden der Apple Watch bekannt. Nur bei einzelnen Varianten wurden Fehler bekannt. Bei der Series 0 verlängerte Apple seinerzeit die Garantie wegen aufgeblähter Batterien und sich ablösenden Rückabdeckungen. Das GPS-Modell der Series 3 hatte vereinzelte Probleme mit Streifenbildungen auf dem Display.

Kommentare

Nick131707.06.18 17:15
Mal wieder absoluter Bullshit und nur Geldmacherrei
+6
weini07.06.18 17:20
Nick1317
Mal wieder absoluter Bullshit und nur Geldmacherrei

Du beziehst dich auf Apple, oder?
-6
Frank Drebin
Frank Drebin07.06.18 17:22
Ich trage meine Apple Warch seit 2015 jeden Tag (also drei Jahre genau!) und ich habe nichts von diesem Fehler gemerkt…
+9
HomePod
HomePod07.06.18 17:29
Meine erste von 2015 lebt heute noch Fehlerfrei in zweiter Hand.
Mit der neuen Series-3 gibts bisher auch keine Probleme.

Die sollten lieber mal was arbeiten gehen.
+9
verstaerker
verstaerker07.06.18 17:39
ich kenne 2 Personen mit ner Apple-Watch die die seit 1-2 Jahren tragen und keinerlei Probleme haben

fragt sich was manche so unter normaler Benutzung verstehen
+3
T-Bone.07.06.18 17:41
Meine erste von 2015 geht auch noch einwandfrei
obwohl sie aussieht wie Schmirgelpapier ( bin Schlosser )
+12
sambuca2307.06.18 17:54
T-Bone.
Meine erste von 2015 geht auch noch einwandfrei
obwohl sie aussieht wie Schmirgelpapier ( bin Schlosser )

was ist4 das für ein watchface?m oder ist das die weckeransicht?
0
T-Bone.07.06.18 18:05
Das ist das X-Large Ziffernplatt von Apple.
+1
Kovu
Kovu07.06.18 18:05
Das ist das X-LARGE Zifferblatt.
+1
Dante Anita07.06.18 18:33
T-Bone.

Dafür schaut sie eigentlich eh noch gut aus.
Notfalls in die Esse werfen und ein iPhone draus schmieden 😉
+3
T-Bone.07.06.18 18:45
Ja netter Gedanke aber ich muss sage die Uhr ist wirklich robust, die schweißspritzer muss ich halt ab undzu abschaben , ich brauche h die Uhr weil ich sonst meist das Händi nicht höre ( lautstärke und so 😁
+6
Kovu
Kovu07.06.18 18:55
T-Bone.
Ja netter Gedanke aber ich muss sage die Uhr ist wirklich robust, die schweißspritzer muss ich halt ab undzu abschaben , ich brauche h die Uhr weil ich sonst meist das Händi nicht höre ( lautstärke und so 😁

Wirklich großartige Geschichte! 🙂👍🏻 So ein Einsatzgebiet ist wirklich krass. Würde ich, wenn du mal auf ne neue umsteigst, echt mal Apple schicken. Cool!
+2
Flogo
Flogo07.06.18 19:22
T-Bone.
Meine erste von 2015 geht auch noch einwandfrei
obwohl sie aussieht wie Schmirgelpapier ( bin Schlosser )

Ok, *das* relativiert die Kratzer auf meiner Uhr.
+3
willchen07.06.18 19:37
Habe mittlerweile 4 versch. Apple Watches gehabt und ich habe keines der Fehler feststellen müssen. Aber für die Betroffenen ist es natürlich ärgerlich.
0
willchen07.06.18 19:38
HomePod
Meine erste von 2015 lebt heute noch Fehlerfrei in zweiter Hand.
Mit der neuen Series-3 gibts bisher auch keine Probleme.

Die sollten lieber mal was arbeiten gehen.

LOL 👍
0
Bigflitzer07.06.18 19:40
Die Anwälte können sicher die perfekte Watch entwickeln. Apple sollte sie mit dem Hinweis im Arbeitsvertrag einstellen und weeeeehe eine Uhr geht davon kaputt...
-1
pavel07.06.18 19:41
In Deutschland muß man nicht mal Angst vor einer Klage haben, wenn man vorsätzlich Fehler in tausende Produkte einbaut.
+2
Bigflitzer07.06.18 19:43
pavel
In Deutschland muß man nicht mal Angst vor einer Klage haben, wenn man vorsätzlich Fehler in tausende Produkte einbaut.
Dafür bist Du in den USA allerdings für deutlich weniger paar Milliönchen mehr los...
+3
mkummer
mkummer07.06.18 19:47
Mal wieder. Die Meldung suggeriert, dass alle Watches kaputt sind oder gehen. Folglich müssten alle zurückgegangen sein. Da das nicht so ist und meine persönliche Erfahrung mit mittlerweile 3 Watches stets fehlerfrei war - so what?
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
Nick131707.06.18 20:56
weini
Nick1317
Mal wieder absoluter Bullshit und nur Geldmacherrei

Du beziehst dich auf Apple, oder?

Nein absolut nicht
-3
MetallSnake
MetallSnake07.06.18 21:32
mkummer
Mal wieder. Die Meldung suggeriert, dass alle Watches kaputt sind oder gehen. Folglich müssten alle zurückgegangen sein. Da das nicht so ist und meine persönliche Erfahrung mit mittlerweile 3 Watches stets fehlerfrei war - so what?

Die Sammelklage suggeriert das. Die Meldung suggeriert eher dass die Sammelklage quatsch ist, weil eben nicht alle Watches kaputt gehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
marcel15107.06.18 23:56
T-Bone.

Schade, dass du keine Edelstahlversion hast, würde mich interessieren wie die aussieht.
2015 Series 0 Edelstahl gekauft und 2017 die Series 3 Edelstahl. Nie Probleme. Kratzer konnte ich immer aus dem Metall rauspolieren. Das Display hatte nie einen Kratzer.
0
jlattke08.06.18 01:17
Generell gilt es festzuhalten, dass dieses Verhalten 1:1 zu Apple passen WÜRDE. Und das ist peinlich genug. Mir gegen unternehmen auf den Sack, die nur unter dem allergrößten Druck Fehler einräumen und Kunden sonst gern ins Leere laufen lassen …

Allerdings habe ich bisher bei keinem User auch nur im entferntesten irgendwas in der Art feststellen können … deshalb wundere ich mich hier etwas …

@marcel151
Bei der Edelstahversion sähe das Glas völlig unbeschädigt aus … (oder was glaubst Du???)
+4
pathip
pathip08.06.18 08:06
In der Tat war und ist es aktuell auch heute wieder so bei mir, dass ALLE meine Edelstahlwatches (seit AW2) diesen Fehler hatten.

Das Display löst sich vom Rest des Gehäuses ab.

Zu erkennen ist das wenn man das Display von schräg oben ansieht, dann erkennt man, bei entsprechendem Licht, an den Kanten des OLED - Linien die Regenbogenfarben zeigen welche auf Luft hindeuten die zwischen Display und Gehäuse eingeschlossen ist.

Anfangs nur schwer zu erkennen, mit der Zeit werden diese aber mehr, länger und breiter. Ich habe es noch nicht bis zum äußersten kommen lassen und gewartet was passiert. Das Problem habe ich jedes Mal mit dem Support klären können und nach zwei Tagen habe ich dann jeweils neue Austauschuhren erhalten. Auf Nachfrage beim Support ob das ein Fehler sei der öfter auftritt (weil bei mir schon drei Mal) wurde das verneint, muss ein Zufall sein dass es mich schon so oft getroffen hat.

Bei meiner ersten AW (Alu) tritt dieses Problem bis heute übrigens nicht auf. Zu Sprüngen im Display kam es im übrigen bei beiden Varianten noch nicht.
+1
Papierlos08.06.18 09:37
Bei mir hat sich das Display von der Series 0 abgelöst. Ich war allerdings in Südostasien in einem Pool damit (zum ersten Mal Wasserkontakt überhaupt und nur wenige Minuten). Apple hat es anstandslos durch eine Ersatzwatch ausgetauscht. Vielleicht sorgten die besonderen Umstände wie hohe Temperaturen oder Wasser damals für die Ablösung des Displays. Es ist eine Alu Watch 38mm.
0
megabit08.06.18 10:15
Ich habe mal einen Kasten Wasser in den Keller getragen und bin mit dem Uhrglas an einem alten Geländer vorbeigekratzt. Am Glas nix am Geländer eine Spur im Lack

Also Trage meine Uhr auch täglich und natürlich hat sie Macken aber nichts was jede andere Uhr auch hätte und definitiv geht das Display bei mir nicht ab.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.06.18 11:01
Bei meiner ersten Apple-Watch (Series 0) ist das Glas gesplittert. Hatte sie am Handgelenk, ohne dass ich etwas gemerkt hatte (kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich damit irgendwo gegengestoßen bin).
Habe das jetzt nicht für einen Konstruktionsfehler gehalten sondern für eigene Ungeschicklichkeit (außerdem hatte ich dann vor meiner Frau eine Ausrede, warum ich die Series 2 brauche).
0
sierkb08.06.18 13:44
Patently Apple (06.06.2018): A Six Count Class Action has been filed against Apple for the 'Apple Watch Defect' which causes Displays to Pop, Crack or Shatter
Patently Apple
[…]

Apple started selling the Watches in April 2015, when it introduced its Series 0 Watches to consumers. Since April 2015, Defendant has released two additional "generations" of the Apple Watch: the Series 1 and Series 2 Watches; and the Series 3 Watch.

The Watches all contain the same defect and/or flaw, which causes the screens on the Watches to crack, shatter, or detach from the body of the Watch (the "Defect"), through no fault of the wearer, oftentimes only days or weeks after purchase.

Apple knew that the Watches were defective at or before the time it began selling them to the public. Furthermore, consumers complained to Apple about the Defect almost immediately after Apple released the Series 0, Series 1, Series 2, and Series 3 Watches.

Shortly after the release of the Series 0 Watch in April 2015, consumers began to complain that the screens on their Watches were spontaneously detaching from the body of their Watches.

Apple has persistently denied any widespread issue with Series 0 Watches, but in April 2017, Apple acknowledged a swelling battery defect in certain Series 0 Watches and extended its Limited Warranty for qualifying Series 0 Watches from one year to three years.

Apple began to sell its Series 1 and Series 2 Watches in September 2016. Shortly thereafter, consumers who purchased the Series 1 and Series 2 Watches complained that the screens on their Series 1 and Series 2 Watches had cracked, shattered, or completely detached from the body of their Watches. Like their Series 0 brethren, these consumers took their defective Watches to Apple Stores, contacted Apple Support, and posted their complaints on the "Communities" forum on apple.com.

Apple has persistently denied any widespread issue with Series 1 or Series 2 Watches, but, upon information and belief, in April 2018, Apple acknowledged a swelling battery defect in certain Series 2 Watches and extended its Limited Warranty for qualifying Series 0 Watches from one year to three years.

Apple started selling its Series 3 Watch in September 2017. Shortly thereafter, consumers who purchased the Series 3 Watch reported that the screens on their Watches were cracking, shattering, or detaching from the body of their Watches, and lodged their complaints with Apple in the manners described above.

Since 2015, Apple has sold millions of Watches with the Defect throughout the United States, and either knew, or should have known, that the Watches contain the Defect and are not fit for their intended purpose. Nonetheless, Apple has actively concealed and failed to disclose the Defect to Plaintiff and Class members prior to, at, or after the time of purchase.

Further, Apple's conduct, when confronted with the Defect, indicates that its internal policy is to deny the existence of the Defect, claim the Defect is the result of "accidental damage" caused by consumers, and then refuse to honor its Limited Warranty on those grounds. Without Limited Warranty coverage, consumers are forced to incur the significant expense of repairing or replacing their defective Watches.

Apple knew that purchasers of the Watches would reasonably expect the screens to function in a predictable and expected manner during normal use, and Plaintiff and other consumers have precisely that expectation. Also, Apple knew that purchasers of the Watches would reasonably expect the Defect—when it manifested itself—to be covered under its Limited Warranty, and again, Plaintiff and other consumers did have that expectation.

Had Plaintiff and other Class members known about the Defect at the time of purchase, they would not have bought the Watches, or would have paid less for them.


As a result of the Defect in the Watches and monetary costs associated with repair, replacement, or lost use of the Watches, Plaintiff and Class members have suffered injury in fact, incurred damages, and have otherwise been harmed by Apple's conduct.

[…]
-2
marco m.
marco m.08.06.18 19:23
Frank Drebin
Ich trage meine Apple Warch seit 2015 jeden Tag (also drei Jahre genau!) und ich habe nichts von diesem Fehler gemerkt…
Habe meine seit April 2015, und kann auch rein gar nichts feststellen, und die Uhr macht jeden Tag Duschen mit, und hat schon -15 Grad, und mehr als 40 Grad+ ausgehalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
antipod
antipod08.06.18 19:34
selbst schuld. man kauft sich auch einfach nicht solche schäbigen produkte zu den wucherpreisen. merkt euch das mal!
-8
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.