Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Neue Tastatur-Sammelklage, Zufriedenheit mit iPhone-Baureihen

Weitere Sammelklage wegen MacBook-Tastaturen
"Apple verkauft wissentlich ein defektes Produkt", so lautet der Vorwurf einer weiteren Sammelklage, die sich mit den Tastaturen des MacBook Pro (2016) sowie teilweise auch des MacBook Pro (2017) beschäftigt. Wie schon mehrfach berichtet kommt es bei den Baureihen zu überdurchschnittlich hohen Ausfallraten (siehe ), da die Tastaturmechanik ("Butterfly") sehr empfindlich ist. Wer außerhalb des Garantiezeitraums eine Reparatur vornehmen lässt, muss tief in die Tasche greifen, denn diese kostet mehrere hundert Euro. Bislang reagierte Apple noch nicht – auch wenn es angesichts der negativen Berichterstattung recht wahrscheinlich ist, dass in absehbarer Zeit ein Austausch- bzw. Reparaturprogramm ins Leben gerufen wird, stehen Kunden momentan noch im Regen. Apples Support-Artikel, wie die Tastatur zu pflegen ist, stellt den Klägern zufolge nur eine äußert unzureichende Maßnahme dar.


Kundenzufriedenheit: iPhone 7 Plus führt
Der ACSI Telecommunications Report 2018 fasst die Zufriedenheitswerte der Kunden mit allen gängigen Smartphones der letzten Jahre zusammen. Auf dem ersten Platz liegt das iPhone 7 Plus mit 85 Prozent, gefolgt gefolgt vom Samsung Galaxy 8+ mit 84 Prozent. Das iPhone 8 schafft ebenso wie das iPhone 8 Plus auf einen Index von 83 Prozent, erst 11 Plätze weiter unten taucht das iPhone X auf (80 Prozent). Auf den ersten zehn Plätzen befinden sich vier iPhones und fünf Samsung-Geräte – als einziger sonstiger Hersteller kommt LG in den vorderen Bereich. Das LG G4 liegt mit 82 Prozent auf dem sechsten Rang.

Seit vielen Jahren kommt Apple in fast allen Umfragen und Untersuchungen dieser Art auf das Siegertreppchen und erreicht einen der ersten Plätze. Bemerkenswert ist diesmal, wie verhältnismäßig weit abgeschlagen das aktuelle Top-Modell hinter dem Spitzenfeld landet. Der Studie zufolge liegt dies an der Preisgestaltung. Viele Kunden kamen laut ACSI zur Überzeugung, das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimme angesichts der gebotenen Funktionen nicht. Der Mehrwert gegenüber Apples sonstiger Angebote rechtfertige nicht den hohen Aufpreis.

Kommentare

Dante Anita23.05.18 19:29
Musste ja so kommen wegen der Tastatur. Schade dass Apple immer öfter erst reagiert, wenn der öffentliche Druck groß genug wird. Apple sieht sich als Premium-Hersteller, also handelt danach.
+8
michayougo23.05.18 19:41
Sehe ich auch so. Bei diesem Pro-Gerät und dem stolzen Preis müsste Apple ein Austauschprogramm bereit halten. Ehrensache so was. Wenn ich bereit bin für ein gutes Produkt deutlich mehr Geld hinzublättern erwarte ich auch die Bereitschaft vom Händler bei Mängeln kostenlos nachzubessern.
Dante Anita
Apple sieht sich als Premium-Hersteller, also handelt danach.
+5
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.05.18 20:47
Die Preise der iPhones sind aber schon lange jenseits von Gut und Böse. Im Vergleich zu anderen Herstellern bieten iPhones auch nicht mehr wirklich einen Mehrwert. Die Software kann nicht immer als einziger Pluspunkt gesehen werden...

Ich mache das jetzt eigentlich nur noch so, dass ich immer das ältere Modell kaufe. Zur Zeit habe ich ein iPhone 6 Plus, bisher bin ich damit auch noch ganz zufrieden. Mal schauen, wenn das iPhone 9 dann kommt, werde ich mich vielleicht für das iPhone 7 oder 8 Plus entscheiden.
+3
Siganomas
Siganomas23.05.18 22:47
Passend zum Artikel hat sich heute meine N-Taste dazu entschieden nur noch zu funktioniere wenn man sehr fest darauf tippt...

Zum Glück noch in der Garantie, AppleCare ist auch vorhanden.
MBPro 2017

Morgen mal mit dem Support telefonieren und dann einen Termin ausmachen.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Langer
Langer23.05.18 23:42
Ich würde das anders formulieren: Es reicht auch ein iPhone 6s, um die Vorteile des Apple Systems zu genießen.
uLtRaFoX!
Im Vergleich zu anderen Herstellern bieten iPhones auch nicht mehr wirklich einen Mehrwert. Die Software kann nicht immer als einziger Pluspunkt gesehen werden...
+4
Mostindianer24.05.18 12:01
Nach meiner Meinung war die bisher beste von Apple in einem Laptop verbaute Tastatur, die des 2008er 15" and 17" MacBook Pro!
+1
mkummer
mkummer24.05.18 12:10
Um Gottes Willen, da muss ich mein iPhone X glatt sofort verkaufen, bevor ich auch noch unzufrieden werde!!!
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.