Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage gegen Apple wegen Gehäuseschäden beim MacBook mit Kunststoffgehäuse?

Im Mai 2006 erschien der Nachfolger des iBooks und wechselte nicht nur Design und Bauweise, sondern auch den Namen. Allerdings stellte sich recht schnell heraus, dass es beim neuen MacBook zu Problemen mit dem Gehäuse kommen konnte. Unter anderem beschwerten sich viele Benutzer über gelbliche Verfärbungen, weswegen sich Apple bereit erklärte, die betroffenen Gehäuse auszutauschen. Doch auch von einem weiteren Problem sind nicht wenige Kunden betroffen. Das Gehäuse neigt zu Rissen an den Kanten sowie am oberen Teil des Gehäuses. Es kann daher recht leicht vorkommen, unfreiwillige Lüftungsschlitze zu erhalten und das sogar ohne besondere Belastung des Gerätes. Diesen Fehler hat Apple bislang noch nicht offiziell bestätigt, obwohl man definitiv nicht von einem Einzelfall sprechen kann. Aus diesem Grund blieb eine Rückrufaktion oder wenigstens eine größer angelegte Austauschaktion aus. Im Mai 2007 und April 2008 gab es Zeichen, dass Apple sich wohl doch auf kostenlose Reparaturen außerhalb der Garantiezeit einlässt, seitdem hat sich aber in der Frage wenig getan. Während das Problem erst eingestanden wurde, verweigerten die Reparaturstellen kurze Zeit darauf wieder die kostenlose Beseitigung der Schäden.
Momentan laufen Bestrebungen, deswegen eine Sammelklage ins Leben zu rufen, bei der sich betroffene Benutzer zusammenschließen. Für Ärger sorgte zum Beispiel, dass Apple auf Anfragen von Kunden den Materialfehler abstreitet und die Position vertritt, das MacBook sei wohl nicht richtig behandelt worden. Während dies in einigen Fällen sicherlich auch stimmt, tritt der Fehler so häufig auf, dass sich schon ganze flickr-Gruppen deswegen gebildet haben. Seeger Weiss LLP hat sich der Sache inzwischen angenommen um die Möglichkeiten der Sammelklage zu prüfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

GluecklicherApfel05.08.09 17:13
Irgendwie scheinen Sammelklagen um Reparaturansprüche durchzurkriegen bei Applekäufern in Mode zu sein.

Stellt sich die Frage, ob dies mehr über die Käufer oder das Unternehmen aussagt.
0
ryback05.08.09 17:15
Also ich hab sicherlich in den letzten 2 Jahren rund ein dutzend meiner Studenten erfolgreich zu unserem Systemhaus geschickt und Apple hat das Problem anstandslos erledigt. Alternativ half es die Hotline anzurufen und sich auszuheulen. Ergebnis war immer der Erhalt der üblichen Servicenummer mit der sich dann beim örtlichen AASP das Problem beheben ließ.
Also da besteht definitiv schon ein stillschweigendes Einverständnis. Sofern man über einen AASP geht, hat man eh den Vorteil das der dann den Wisch ausfüllt und damit die Frage nach der möglichen Selbstverschuldung entfällt. Aber wenn es jetzt ne offizielle Version gibt und man sich direkt über die Apple Site die Nummer holen kann usw. umso besser.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.09 17:26
Was dieses Problem betrifft, bin ich einigermaßen ratlos. Ich kenne Leute bei denen das Gehäuse des MB trotz Vielnutzung hält, bei anderen geht es sogar bei nur gelegentlicher Nutzung kaputt.

Seltsam...
0
cab05.08.09 17:28
Das war mir dann eben auch zu unsicher mit dem Gehäuse-Lotto, drum bin ich eben bei Alu gelandet obwohl ichs nich so mag.
0
Carstello05.08.09 17:29
Das MacBook meiner Frau (von Juli 2008) hat das gleiche Problem.

Gehäuse unten von der Mitte bis links zum Rand gerissen
Gehäuse hinten oberhalb der Lüftungsschlitze von links bis rechts zu den Scharnieren gerissen
Gehäuse oben rechts an der vorderen Kante leicht gerissen.

Das Gerät hat die Wohnung bisher nur 1x verlassen (zum ServiceProvider)
um die Risse zu zeigen!

40 Minuten Telefonat mit Apple führte zu nichts – wird nicht auf Garantie
repariert (obwohl noch Garantie vorhanden war.

Tolle Qualität
0
barbengo05.08.09 17:31
GluecklicherApfel

Ach ja? Wieviel Sammelklagen zur Durchsetzung von Garantieansprüchen gab es den in den letzten Jahren gegen Apple?
0
barbengo05.08.09 17:33
Carstello

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall, also auch auf dem Klageweg, versuchen deine Ansprüche durch zusetzten.
0
Carstello05.08.09 17:35
Nein habe keine Rechtsschutzversicherung!
0
jogoto05.08.09 17:35
Also zumindest der Abplatzer vorne rechts, wo der Monitorabstandshalter aufsetzt, wird anstandslos repariert. Ich hatte bisher 4 Geräte, Kaufdatum zurück bis Ende 2006.
0
PLST25305.08.09 17:37
Also ich hab ein Weißes der ersten Serie noch mit CoreDuo. Ich hab das MacBook teilweise, sagen wir mal, fast gequält. Es musst mir überall hin folgen. Es ist auch mal etwas unsanfter auf dem Tisch aufgesetzt aber ich habe nicht einen Riss.
≈ Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen… ≈
0
Carstello05.08.09 17:42
Keine Ahnung warum es da solche Unterschiede gibt (Material)??

Habe mich im ersten Beitrag vertan:

Gehäuse hinten unterhalb der Lüftungsschlitze von links bis rechts....



Ich verstehe auch nicht warum hier und da repariert wird und bei mir nicht!


Im Topcase haben wir nur die Druckstellen (bisher) von den Display-Abstandhaltern
0
GluecklicherApfel05.08.09 17:45
barbengo...ähh.. möchtest du jetzt etwa abstreiten, dass es vermehrt zu Sammelklagen gegen Apple bezüglich Reparaturansprüche kommt?! *kopfschüttel* och nöö, wieder so einer....

0
pummelfee05.08.09 17:45
An alle, die angeblich NIE ein Problem mit der Apple Hardware hatten: Ihr seid wahre Glückspilze. Oder ich ein ausgesprochener Pechvogel, denn bisher hatte ich - bis auf einen iPod Shuffle - mit JEDEM Apple-Produkt schwierigkeiten. Letztes Beispiel: scheiß WLAN Empfang bzw. braucht drei Minuten für eine stabile Verbidnung herzustellen nach iPod Touch Update auf OS 3.0.

Das Problem mit den Rissen hatte ich aber auch nach gute einem Jahr. Wurde auf Kulanz repariert - mein Macbook war aber zwei Wochen weg. Toll.

Ich könnte Romane schreiben.

Mittlerweile setze ich nur noch OS X ein, keine Apple Rechner mehr. Da krieg ich von anderen Herstellern wesentlich bessere Qualität zu niedrigeren Preisen.

Alu- und Plastikwichsvorlagen hab ich nicht nötig.
0
smokeonit
smokeonit05.08.09 17:47
Warum gibt es keine Sammelklge wegen des mbp early 2006 & dem Topcase an dem sich die Schweissnähte auflösen??? Habe ein Ersatztop bekommen, die gleiche Scheisse, an den Seiten gehen die Kanten hoch, die Alu-Schweisspunkte gehen von alleine auf, @#@$!@#!@ und Apple weigert/e sich abhilfe zu schaffen, nach dem Motto es wurde ja schon ersetzt, aber beim Erstatz das gleiche...!

*sick* *sick* *sick*
0
erytas05.08.09 17:49
hm, also solange das macbook jünger als 3 jahre ist wird das top case ohne probleme auf kulanz getauscht. bei den allerersten modellen sogar bei bedarf auch das bottom case (hairline cracks) und das display bezel wenn das top case getauscht wird (verfärbung).



0
smokeonit
smokeonit05.08.09 17:50
pummelfee: ich glaub du wichst zu viel... LOL...

0
elcaradura05.08.09 18:30
GluecklicherApfel
Irgendwie scheinen Sammelklagen um Reparaturansprüche durchzurkriegen bei Applekäufern in Mode zu sein.

Stellt sich die Frage, ob dies mehr über die Käufer oder das Unternehmen aussagt.

Es ist sicherlich nicht mein Begehr Apple zu verklagen, aber dass sich Apple mit dieser Servicepolitik unter Umständen keine Freunde macht ist wohl auch nicht abzustreiten.

Nachdem ich mein Recht das letzte Mal vor nicht einmal 6 Wochen durchboxen musste, weist das Gerät bereits dieselben Risse wieder auf. Dabei nutze ich sogar die externe Tastatur und ferner ist das MacBook auch die vergangenen Wochen kaum transportiert worden.

Wer Premiumprodukte offeriert und einen Premiumpreis verlangt, der kann dann den Service nicht beim Kaufvertrag enden lassen.

Ich habe diesen ersten Mac noch nicht einmal 2 Jahre und habe seitdem folgende Probleme:
1. selbstätig werdende Kamera, welche nur durch einen mehrmaligen PRAM-Reset wieder in den ordnungsgemäßen Zustand zurück versetzt werden kann (Apple kennt den Fehler und versprach schon 2007 diesen mit dem nächsten Update zu beheben - nichts passierte bisher)
2. beide Lüfter waren nach einem halben Jahr defekt und mussten getauscht werden (da wirklich am letzten Tag des ersten Halbjahres wollte Apple erst den Schaden nicht auf Garantie reparieren - eindeutiger Lagerschaden, also Produktionsfehler)
3. Tastatur-Topcase plötzlich gesprungen - diesmal ohne Probleme ausgetauscht. Der nette Apple-Hotline-Mitarbeiter hat sogar groß getönt, dass alles von Konstruktions- und Materialfehlern herrühre.
4. Bottom Case wies die bekannten Risse auf - nach langem hin und her getauscht.
Und was hier gelaufen ist kann ich hier gar nicht aufführen. Das ist auch kein Einzelfall, was die Berichte auch bestätigen. Apple hat mit dem Plastik massive Probleme und wir dürfen es ausbaden - auch der iPod touch und das iPhone weisen diese Risse auf.
5. Display Case weist mittlerweile auch dieselben Risse auf
6. UND das Bottom Case ist nach noch nicht einmal wieder 6 Wochen an denselben Stellen gerissen - hätte ich nicht damals Fotos gemacht, könnte man der Meinung sein, dass der Service Provider vielleicht nicht getauscht hätte.

Ich denke du solltest deine Äußerung nochmals gründlich überlegen oder hoffen, dass du auch in Zukunft von solchen Produkten verschont bleibst. Wie gesagt, wir sprechen nicht von Low cost oder Verbrauchsartikeln.
ryback
Also da besteht definitiv schon ein stillschweigendes Einverständnis.
Ja, auch das wurde mir von einem ASP geflüstert, allerdings anscheinend nur bis zum 1,86 C2D-Modell.
0
iMad05.08.09 18:35
Habe auch schon bei 2 Stk. ohne irgendwelche Kosten/Faxen das Topcase ersetzen lassen. Der AASP meines Vertrauens hatte bis vor kurzem noch grob geschätzt mind. 200 von den ausgetauschten Topcases liegen (kenne die recht gut). Hab mir selbst aus einem "ausgetauschten" eine tolle externe Tastatur mit Trackpad gebaut ... ist nämlich nichts anderes als eine USB Tastatur mit Trackpad. Dies nur am Rande.
0
Chargeback05.08.09 18:42
Also mein MacBook weiss hatte damals zwar keinen Riß, aber das TopCase wurde dennoch wegen der Verfärbungen des Kunststoffs getauscht, kostenfrei und ohne Anlaufprobleme. Allerdings war die Service Qualität des von Apple autorisierten Service-Partners unter aller Sau. Das Topcase innen war dann neu, die Gehäuseaußenflächen waren allerdings nach der Reparatur beide total zerkratzt. War zum heulen, juckte aber keinen, nach dem Motto gebraucht ist gebraucht... und das war vorher schon so. Wäre fast geplatzt vor Wut! Da waren die Schutzhüllen und die pflegliche Behandlung total für die Katz und beweisen konnte man auch nichts. Mache vor dem nächsten Servicefall unter Zeugen Fotos von der Übergabe des Gerätes. Und die Formulierung "normale Gebrauchsspuren" sollte jedem ein Alarmzeichen sein... ist quasi ein Freibrief für alles.
0
herz317205.08.09 19:15
elcaradura@
Nur zur deiner Information ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit Apple Produkte. Wehr weis wie du mit deinen Geräten anstellst? Vielleicht mahl fahlen gelassen?
0
user_tron05.08.09 19:20
Solche Sammelklagen haben meistens keinen richtigen Hintergrund
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ryback05.08.09 19:21
Das Problem des Unmutes ist halt die Kombination aus mehreren Punkten. Es ist ja mehr so ne Kausalkette. Also erst der Ton des Kunden, dann der Servicemensch am Telefon, danach die Qualität des AASP. Da sind natürlich viele Stolpersteine auf dem Weg. Und da sehe ich es dann als Gewinn bei einer erweiterteten Garantie. Denn dann ist der erzürnte Ton des Kunden egal, der Servicemensch am Telefon fällt aus und man muß sich nur noch nen anständigen AASP suchen der dann auch nicht das Book nach sonstwo schicken muß sondern die Reparatur inhouse vornehmen kann. Das ist ja der Vorteil eines AASP.

Aber es ist halt auch wie mit den geliebten Weißheitszähnen. Man hört immer nur von den Gruselgeschichten, denn nur die werden breit getreten. Ich selbst schlage mich seit rund 15 Jahren mit Apple herum und ich kann sagen das ich von den vielen hundert Kisten die ich vermittelt, empfohlen oder selbst repariert habe vielleicht n halbes dutzend dabei waren bei denen sich Apple zickig bis dämlich angestellt hat. Und das ist n guter Schnitt wie ich finde. Für den Einzelnen den es ereilt ists natürlich ein harter Schlag.
0
elcaradura05.08.09 19:34
herz3172
elcaradura@
Nur zur deiner Information ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit Apple Produkte. Wehr weis wie du mit deinen Geräten anstellst? Vielleicht mahl fahlen gelassen?

Nein, wirklich nicht. Keine außergewöhnliche Belastung, welche auf mein MB wirkt.
ryback
Das Problem des Unmutes ist halt die Kombination aus mehreren Punkten. Es ist ja mehr so ne Kausalkette. Also erst der Ton des Kunden, dann der Servicemensch am Telefon, danach die Qualität des AASP.
Nein, auch dem muss ich (zumindest)in meinem Fall widersprechen. Die Hotline- und AASP-Mitarbeiter waren allesamt wirklich sehr freundlich. Wobei es stimmt, dass es auch immer so aus dem Wald schallt, wie man in diesen hineinruft.
0
Frowin
Frowin05.08.09 19:42
Das ist Deutschland, wegen jedem pups klagen. Wenn die Produkte nicht den Anforderungen entsprechen, dann kauft sie nicht. Jemand anderer Meinung?
0
ryback05.08.09 19:44
@elcaradura
Keine Frage, glaub ich Dir auch. Aber Wie schon gesagt, immer nur die Gruselgeschichten. Natürlich ist es für Dich und die anderen Pechvögel ärgerlich. Aber der Anteil der Ausfälle prozentual gesehen ist ja bei Apple nicht wesentlich anders als bei anderen Herstellern.
Und wenn ich mir jetzt die Beiträge hier ansehe ist es eben wie beschrieben. Die meisten schreiben wie ärgerlich es war und ist, was alles nicht mehr geht und ging usw. Aber der Anteil derer die sagen das es auch anstandslos repariert wurde oder man vielleicht erfreut wie problemlos etwas ging, das bleibt leider gern mal auf der Strecke. Eben doch meist die negativen Weißheitszahngeschichten.
Doof gelaufen und ärgerlich ist es natürlich dennoch für Dich. Keine Frage.
0
Yosemite8205.08.09 19:48
Top Case wird innerhalb 3 Jahre ab Kaufdatum A
anstandslos getauscht!

Bottom Case leider nicht. Da wird offiziell nur das "Original MacBook" abgedeck. Wobei auch da schon Kunden mit neueren Geräten (Late 06 und neuer) bei entsprechender Hartnäckigkeit ein neues Bottom Case erhalten haben.

Gleich wie beim Botton Case verhält es sich bei den Display Bezel. Nur das da bei allen Geräten sich Apple hartnäckig, aber nicht komplett stur zeigt
Think Different - Drive Different
0
atlantikstrand05.08.09 20:23
Mein alten iBook hatte ich 2x in Reparatur (Motherboard) und einen neuen Akku, mein Macbook 2x (gelbe Verfärbungen, Gehäuse-Durchbruch) und dann noch ein neues Netzteil (angeschmort). Jedes Mal ohne Murren alles kostenlos (sogar nach über drei Jahren). Sicher, schöner wäre keine Reparatur. Aber solange sie kostenlos sind, beklage ich mich nicht.
0
elcaradura05.08.09 20:24
ryback
Das kann sein. Ich habe mich auch zu keiner Zeit darüber geärgert, dass diese Probleme/Fehler aufgetaucht sind. Alleinig der Umstand, wie bei solchen Produktfehlern mit den Kunden umgegangen wird ist m.E. kritikfähig.
Hätte Apple keine Anstanden gemacht, dann hätte ich beim nächsten Mal einfach gleich das Alu-Modell genommen - das ist nicht das Thema.

Frowin
Das ist Deutschland, wegen jedem pups klagen. Wenn die Produkte nicht den Anforderungen entsprechen, dann kauft sie nicht. Jemand anderer Meinung?
Hm, wenn man es sich so einfach macht... Aber auch du wirst noch lernen, dass die Kundenbindung an sich auch einen relevanten Erfolgsfaktor für ein Unternehmen darstellt.
Ich bin eben von der Arbeit mit dem Mac tatsächlich überzeugt worden, von der Produktqualität und der Behandlung aber tendenziell eher entäuscht. Ich bin ein potentieller Kunde, der neben mehreren Empfehlungen in naher Zukunft ein noch höherwertigeres Produkt der Firma kaufen wollte.
Soll ich es jetzt dabei belassen und wieder einen Sony oder einen Lenovo kaufen oder macht es vielleicht doch deiner Meinung nach Sinn den Kunden zu halten?
Ich kann es nur nochmals verdeutlichen - es handelt sich hierbei tatsächlich um Material- und Konstruktionsfehler und Apple macht weder den Anstand diese Probleme abzustellen und/oder zumindest im gesetzlich dem Kd zustehenden Gewährleistungsrahmen zu handeln. Wenn du in mein spärliches Profil schaust, dann kannst du zumindest erahnen, dass ich vielleicht doch verstehe wovon ich rede.
0
oleg05405.08.09 20:33
frowin
Ja anderer Meinung. Wenn da im store stünde: weißes kunstoffmacbook mit neigung zu rissen und Verfärbung ins gelbliche würde ich es wirklich nicht kaufen. Steht da aber nicht.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
s5405.08.09 20:40
nach einem 5min telefonat mit dem support hab ich ne service nummer bekommen und mein gerissenes gehäuse wurde vom service provider innerhalb von 25min ausgewechselt.
alles ohne probleme und außerhalb der garantiezeit
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.