Safari 13.0.1 erschienen: Fehler bei Google-Anmeldung behoben, Unterstützung für USB-Security-Keys

Das Anlegen eines Internet-Accounts in macOS ist eigentlich eine einfache Sache und in der entsprechenden Rubrik der Systemeinstellungen schnell erledigt. Inhaber eines Google-Kontos allerdings sahen sich nach der Installation von Safari 13.0 plötzlich ausgesperrt: Durch einen Bug in Apples Browser konnten sie ihren Account nicht mehr hinzufügen. Apple hat schnell reagiert und den Fehler in Safari 13.0.1 behoben.


Safari ruft Google-Seite nicht auf
Das Problem bestand in der Art und Weise, wie man einen Google-Account in macOS anlegt. Hierzu wird aus den Systemeinstellungen heraus in Safari eine spezielle Webseite des Suchmaschinen-Giganten aufgerufen, welche dann für die Einrichtung des Kontos sorgt. Safari 13.0 verweigerte jedoch in diesem Fall die Zusammenarbeit, die Google-Seite wurde nicht angezeigt, so dass schlicht und ergreifend nichts passierte. Einen entsprechenden Bericht im Gmail-Forum konnten wir durch einen eigenen Test mit Safari 13.0 nachvollziehen, auch uns blieb die Einrichtung eines Gmail-Kontos verwehrt.


Mit Safari 13.0 ist keine Kontoeinrichtung bei Google möglich.

Problem ist in Version 13.0.1 behoben
Die soeben erschienene Aktualisierung auf Safari 13.0.1 behebt das Problem. Mit der neuen Version des Browsers klappt die Einrichtung eines Google-Kontos auf macOS nun wieder reibungslos. Wie unsere Tests ergeben haben, ist nach dem Einspielen des Updates allerdings ein Neustart von macOS erforderlich, damit das Anlegen des Accounts gelingt. Im Changelog von Safari 13.0.1 weist Apple ausdrücklich auf die Fehlerbehebung hin. Darüber hinaus hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einige weitere Probleme im Browser beseitigt sowie Datenschutz und Sicherheit verbessert, zudem wurde die Startseite neu gestaltet. Wichtigste Neuerung dürfte die Unterstützung von USB-Security-Keys auf Webseiten sein, welche dieses Verfahren anbieten. Außerdem weist Safari jetzt darauf hin, wenn beim Einloggen auf einer Webseite ein schwaches Passwort zum Einsatz kommt, und gibt Tipps, wie man dieses sicherer gestalten kann.


Mit Safari 13.0.1 funktioniert es wieder.

Kommentare

Fehler 11
Fehler 1125.09.19 13:34
Der Google bzw. Safari Bug hat mich am Montag fast verzweifeln lassen. Habe dann das System über die Internet Recovery neu installiert und dann ging es wieder.

Testen die bei Apple noch irgendwas?
-7
flyingangel25.09.19 13:42
Fehler 11
Testen die bei Apple noch irgendwas?

Nö wozu? Haben eh dich!
+3
stanley
stanley25.09.19 13:45
Ich habe nun Safari aktualisiert auf 2 Macs, aber leider geht es bei mir immer noch nicht. Nach dem Klick auf Safari öffnen passiert gar nichts, wie vorher mit Safari 3.0
0
Fehler 11
Fehler 1125.09.19 14:01
stanley
Ich habe nun Safari aktualisiert auf 2 Macs, aber leider geht es bei mir immer noch nicht. Nach dem Klick auf Safari öffnen passiert gar nichts, wie vorher mit Safari 3.0

Du meinst 13.0?
Ein Neustart sollte Abhilfe schaffen.
+1
Boxer25.09.19 17:20
hat bitte jemand ein direkten downloadlink für Safari 13.0.1. HighSierra.


Danke im voraus
0
Rasmidas
Rasmidas25.09.19 19:19
Mann Apple!!! Immer noch kein VP9 Codec Support. Seit Jahren kann man beim Safari keine YouTube Videos in 4K schauen geschweige denn 8K!!!!
+2
claudiusw
claudiusw25.09.19 19:49
Auch die Probleme bei Amazon (keine Menüs auswählbar) wurde jetzt behoben. Es war mit Version 13 nicht möglich auf das Kundenmenü mit den Bestellungen, Listen, etc. zuzugreifen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
sierkb25.09.19 19:50
Boxer
hat bitte jemand ein direkten downloadlink für Safari 13.0.1. HighSierra.

Danke im voraus

Safari 13.0.1 für 10.13.6 (High Sierra):

http://swcdn.apple.com/content/downloads/41/46/091-58885-A_K VZJXS0KNU/tcpkev88s30ezg1apij0ezd9hz86s1fsq3/Safari13.0.1Hig hSierra.pkg

Safari 13.0.1 für 10.14.6 (Mojave):

http://swcdn.apple.com/content/downloads/20/52/041-88937-A_8 2KXGV6YE3/l5w5xx65lkxi9zvce2pwwc0rrs8cx8wvoh/Safari13.0.1Moj aveAuto.pkg


Quelle: macOS Software-Update/App Store Software-Katalog-Datei
https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.14 -10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard- leopard.merged-1.sucatalog.gz
+4
Boxer25.09.19 20:20
Vielen Dank
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.