Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari 12 für Mac und Siri-Shortcuts für iOS 12 freigegeben

iOS 12 enthält eine neue Version von Safari – allerdings veröffentlichte Apple Safari 12 nicht nur für iOS, sondern auch für den Mac. Wer die jeweils letzten Systemversionen von macOS 10.12 Sierra und macOS 10.13 High Sierra verwendet, findet das Update ab sofort in der Software-Aktualisierung vor. Ist auf dem Mac hingegen beispielsweise noch macOS 10.13.5 anstatt 10.13.6 installiert, so muss zunächst ein weitere macOS-Update ausgeführt werden. Mit Safari 12 verschärft Apple das Vorgehen gegen ungewolltes Nutzer-Tracking, indem beispielsweise die Funktionalität von Tracking-Buttons eingeschränkt ist: Das Vorhandensein eines Twitter- oder Facebook-Buttons auf einer Webseite bedeutet nicht mehr, direkt auch Daten für die jeweiligen Tracker bereitzustellen.

Safari 12 bringt zudem Apples verbesserte Funktion zur Erzeugung starker, einzigartiger Passwörter mit, die dann automatisch auch synchronisiert werden können. Auf Webseiten passt sich der Algorithmus den jeweiligen Passwortregeln an ("passwordrules"-Attribut), auch Nutzernamen werden bei der Registrierung auf Wunsch vorgeschlagen. Auch die Rückkehr der Favicons ist eine der Önderungen – zur einfacheren Orientierung bei mehreren geöffneten Tabs sind auf Wunsch wieder die kleinen Website-Icons zu sehen.


Siri-Shortcuts für iOS 12 (Store: )
Um Arbeitsabläufe zu definieren und Siri diese auf ein Stimmkommando hin abarbeiten zu lassen, stellt Apple eine kostenlose neue Apps namens Shortcuts bereit. Diese ist nicht automatisch Bestandteil von iOS 12, sondern ein eigener Download über den App Store. Vorausgesetzt wird iOS 12, sowohl iPhone als auch iPad könnten damit umgehen.


Apple beschränkt sich bei den Sprachbefehlen nicht nur auf eigene Dienste, auch Drittanbieter-Apps lassen sich einbinden. Die Siri-Shortcuts, zu Deutsch "Kurzbefehle", ermöglichen allerdings nur eine feste Abfolge von Schritten. Komplexere Wenn-/Dann-Beziehungen lassen sich nicht erstellen, simplere Instruktionen wie ortsgebundene Abläufe "Wenn ich zu Hause bin, dann..." sind aber möglich. Sicherlich richten sich die Kurzbefehle eher an Nutzer mit fortgeschrittenerem Wissen – diese können darüber aber Funktionen abbilden, die Siri von Haus aus nicht mitbringt.

Kommentare

Jabada17.09.18 19:59
Ich muss anmerken, dass es in der Tat eine Wenn-Dann Funktion in Shortcuts gibt, wodurch sich relativ aufwendige Logiken realisieren lassen.
+1
Kissi
Kissi17.09.18 20:05
nun wird mir unter Safari 12 angezeigt das "Adguard AdBlocker den Browser verlangsamt
Jedoch gibt es jetzt ja nur noch im App Store Erweiterungen. Da ist nur nichts gescheites bei
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
-1
MLOS17.09.18 20:09
Jabada
Ich muss anmerken, dass es in der Tat eine Wenn-Dann Funktion in Shortcuts gibt, wodurch sich relativ aufwendige Logiken realisieren lassen.

Wo findest du denn alle Aktionen? Unter Workflow (so hieß die App vor Version 2.0) konnte man durch den "Actions"-Tab alle Aktionen nach Kategorie anzeigen lassen. Ich sehe hier nur einen kleinen Ausschnitt und muss alles mühsam über das Suchfeld suchen. Und wenn ich etwas eingebe, was nicht Apples Findung entspricht, findet man das hlat nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.18 20:12
MLOS

Such nach „wenn“ in Liste!
0
MLOS17.09.18 20:13
Mendel Kucharzeck

Leider ist das Problem dadurch noch nicht gelöst (siehe Forum, da habe ich es genauer beschrieben und einen Thread eröffnet).
0
Jabada17.09.18 20:23
MLOS
Jabada
Ich muss anmerken, dass es in der Tat eine Wenn-Dann Funktion in Shortcuts gibt, wodurch sich relativ aufwendige Logiken realisieren lassen.
Wo findest du denn alle Aktionen? Unter Workflow (so hieß die App vor Version 2.0) konnte man durch den "Actions"-Tab alle Aktionen nach Kategorie anzeigen lassen. Ich sehe hier nur einen kleinen Ausschnitt und muss alles mühsam über das Suchfeld suchen. Und wenn ich etwas eingebe, was nicht Apples Findung entspricht, findet man das hlat nicht.

Wenn du auf Suche am unteren Bildschirmrand tippst werden in dem sich öffnendem Fenster wenn die Tastatur aktiv ist Kategorien wie im Actions-Tab von Workflow angezeigt, in denen sich alle Aktionen befinden.
0
Wurzenberger
Wurzenberger17.09.18 20:35


Einmal mit Profis arbeiten.
0
MLOS17.09.18 20:41
Jabada
MLOS
Jabada
Ich muss anmerken, dass es in der Tat eine Wenn-Dann Funktion in Shortcuts gibt, wodurch sich relativ aufwendige Logiken realisieren lassen.
Wo findest du denn alle Aktionen? Unter Workflow (so hieß die App vor Version 2.0) konnte man durch den "Actions"-Tab alle Aktionen nach Kategorie anzeigen lassen. Ich sehe hier nur einen kleinen Ausschnitt und muss alles mühsam über das Suchfeld suchen. Und wenn ich etwas eingebe, was nicht Apples Findung entspricht, findet man das hlat nicht.

Wenn du auf Suche am unteren Bildschirmrand tippst werden in dem sich öffnendem Fenster wenn die Tastatur aktiv ist Kategorien wie im Actions-Tab von Workflow angezeigt, in denen sich alle Aktionen befinden.

Habe es gefunden - Danke.
Leider funktioniert aber der Punkt Inhaltstypen bei mir nicht. Ist das so? Oder ist das eine Überschrift (Heading) für die darunterliegenden Kategorien, die Apple eventuell noch nicht richtig als Heading definiert hat?
0
don.redhorse17.09.18 20:45
Kissi
nen guter Adblocker is uBlock origin, jetzt auch als echte Safari Erweiterung. Man kann auch White Liste erstellen, z.b. für MacTechNews.de
0
Fenvarien
Fenvarien17.09.18 20:49
don.redhorse Das ist eine sehr nette Erwähnung, mit der Whitelist
Ey up me duck!
0
Plat0n17.09.18 20:54
don.redhorse das ist aber nur uBlock, oder? Den richtigen uBlock origin finde ich nicht in der Liste der Safari Extensions?
0
sffan17.09.18 20:54
Xcode10 ist übrigens auch freigegeben. Aber das Monster (schlappe 3,76 GB) schleicht über die Leitung..
0
JoeyCruber
JoeyCruber17.09.18 20:56
Wurzenberger


Einmal mit Profis arbeiten.
Habe ich auch. 'Ne Idee wie man trotzdem updaten kann?
0
Wurzenberger
Wurzenberger17.09.18 20:57
"sudo killall Spotlight" im Terminal eingeben und Enter drücken.
0
sffan17.09.18 20:58
JoeyCruber
Habe ich auch. 'Ne Idee wie man trotzdem updaten kann?
Warten, bis spotlight fertig ist..?
Killen ist so unfreundlich..
+1
Kissi
Kissi17.09.18 21:04
Plat0n
don.redhorse das ist aber nur uBlock, oder? Den richtigen uBlock origin finde ich nicht in der Liste der Safari Extensions?

Geht mir gneau so
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
RamUwe17.09.18 21:11
Kissi
Plat0n

Das liegt an Safari 12
0
sffan17.09.18 21:13
Plat0n
don.redhorse das ist aber nur uBlock, oder? Den richtigen uBlock origin finde ich nicht in der Liste der Safari Extensions?
Wenn ich mich recht erinnere, muss man den direkt beim Entwickler runterladen und installieren. Der ist nicht im store von . Da gibts inzwischen unterschiedliche branches. Kriegs nicht mehr genau zusammen, aber da gabs Zoff zwischen den Entwicklern. Inzwischen wird wohl nur noch der "origin"-Branch vernünftig gepflegt. Das Teil im store ist hoffnungslos veraltet..
Und es wird angemotzt, daß die Erweiterung den Browser verlangsamt..., Adblock genauso
-1
RamUwe17.09.18 21:20
sffan
Wenn ich mich recht erinnere, muss man den direkt beim Entwickler runterladen und installieren. Der ist nicht im store von . Da gibts inzwischen unterschiedliche branches. Kriegs nicht mehr genau zusammen, aber da gabs Zoff zwischen den Entwicklern. Inzwischen wird wohl nur noch der "origin"-Branch vernünftig gepflegt. Das Teil im store ist hoffnungslos veraltet..
Und es wird angemotzt, daß die Erweiterung den Browser verlangsamt..., Adblock genauso

Sorry, aber das stimmt nicht für uBlock Origin. Die Version auf der Webseite des Entwicklers ist dieselbe wie in der Extension Gallery. Meine Links oben erklären das besagte Phänomen.

PS: Safari-Erweiterungen konnte man noch nie im Store laden. Wäre mir neu. Das andere sind dann Apps mit Extension
0
Danny_S8717.09.18 21:27
Kissi
nun wird mir unter Safari 12 angezeigt das "Adguard AdBlocker den Browser verlangsamt
Jedoch gibt es jetzt ja nur noch im App Store Erweiterungen. Da ist nur nichts gescheites bei
Ich hab jetzt erstmal über den AppStore "Ka-Block!" installiert. Mal schauen ob das vergleichbare Ergebnisse liefert.
-1
sffan17.09.18 21:31
RamUwe

Dat ding heisst safari–Erweiterungen..
Sorry, hab das einfach zum store erklärt. Ist wohl eher ne art Galerie, die je nach Lust gepflegt wird..
Es gab mal die Idee das auch in den store zu verlagern. Keine Ahnung, ob apple das noch verfolgt.. Das ist mir wohl durch den Kopf gegangen.
0
Boney17.09.18 22:53
Früher hat es mich gestört, dass es keine Icons für Tabs in Safari gab. Nun gibt es sie, aber ich habe sie gleich wieder deaktiviert, weil sie zu viel Platz wegnehmen.
0
Quickmix
Quickmix17.09.18 23:14
Boney
Früher hat es mich gestört, dass es keine Icons für Tabs in Safari gab. Nun gibt es sie, aber ich habe sie gleich wieder deaktiviert, weil sie zu viel Platz wegnehmen.

Hrhrhrhr
+1
lphilipp
lphilipp18.09.18 01:20
Pages, Numbers, Keynote sind da.
Pixelmator auch!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0
RamUwe18.09.18 10:07
So, habe noch einmal wegen uBlock Origin geguckt. Wer es vorher nicht drauf hatte und auf Safari 12 upgedated hat, findet es unter Safari-Erweiterungen (mit V. 12 ausgelagert in den App Store) nicht mehr. Gründe hatte ich in meinen Links genannt. Wer es vorher drauf hatte, kann es nach dem Update einfach über die Safari Einstellungen aktivieren.

IMHO gibt es momentan für Safari keinen Blocker vom Funktionsumfang von uBlock Origin. Leider hat der Entwickler seit Apr 2018 nichts mehr am Plugin gemacht. Vielleicht kommt das ja noch, wenn die Kreativpause um ist. Wäre schade, wenn dieses effiziente Plugin letztlich über den Jordan geht.
+1
petersilie
petersilie18.09.18 10:42
Wurzenberger


Einmal mit Profis arbeiten.

Hast Du das Problem lösen können? Bei mir erscheint gleiche Fehlermeldung. Trotz Deaktivieren der Erweiterungen und Schließen von Safari keine Installation möglich...
0
RamUwe18.09.18 10:47
petersilie
Hast Du das Problem lösen können? Bei mir erscheint gleiche Fehlermeldung. Trotz Deaktivieren der Erweiterungen und Schließen von Safari keine Installation möglich...

Update hat bei mir ohne Probleme geklappt. Neustart des Macs mal probiert? Manchmal wirkt das ja Wunder
0
petersilie
petersilie18.09.18 11:57
RamUwe
petersilie
Hast Du das Problem lösen können? Bei mir erscheint gleiche Fehlermeldung. Trotz Deaktivieren der Erweiterungen und Schließen von Safari keine Installation möglich...

Update hat bei mir ohne Probleme geklappt. Neustart des Macs mal probiert? Manchmal wirkt das ja Wunder

Ja, danke. Neustart hat geholfen...
0
petersilie
petersilie18.09.18 11:59
JoeyCruber
Wurzenberger


Einmal mit Profis arbeiten.
Habe ich auch. 'Ne Idee wie man trotzdem updaten kann?

Erweiterungen in Safari-Einstellungen abschalten - Safari schließen - Neustart

Dann sollte es gehen.
0
nohow
nohow18.09.18 13:08
"petersilie:
Erweiterungen in Safari-Einstellungen abschalten - Safari schließen - Neustart
Dann sollte es gehen."


Vielen Dank. Hat bei mir 1A funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.