Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SSD-Gehäuse für Nostalgiker: Mac Pro "Käsereibe" im Miniformat

Die älteren Thunderbolt-Gehäuse von Akitio waren nur zu Windows-PCs kompatibel. Das neue Thunder3 Quad X unterstützt dagegen auch Macs. Offenbar hat sich der Hersteller gedacht, dass dies auch im Design ersichtlich werden sollte, weswegen statt des schwarzen Einheitsdesign eine deutliche Anlehnung an das klassische Mac-Pro-Design mit "Käsereibe"-Lüftung genommen wurde.


Obwohl vier Schächte für 2,5"-SSDs und 3,5"-Festplatten vorhanden sind, beherrscht das Gehäuse keinen RAID, sodass die Speicher nach dem Anschluss über Thunderbolt als ganz normale Einzelspeicher erscheinen. Immerhin kann man aber über das Festplattendienstprogramm von macOS die verbauten Speicher als Software-RAID 0 (verteilt) oder 1 (gespiegelt) und JBOD (übergreifend) betreiben.


Weiterhin verfügt das Akitio Thunder3 Quad X nicht nur über zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse im USB-C-Format, sondern zusätzlich über einen regulären DisplayPort-Anschluss zur parallelen Bildausgabe an ein externes Display. Das passende DisplayPort-Kabel muss aber separat gekauft werden, denn im Lieferumfang befindet sich nur ein USB-C-Kabel.

Beim Betriebssystem ist das Akitio Thunder3 Quad X mit alle Macs ab macOS 10.12.4 Sierra lauffähig - ein Thunderbolt-3-Anschluss vorausgesetzt. Ob mittels Adapter auch die Kompatibilität zu älteren Mac-Modellen gewahrt bleibt, lässt die Herstellerseite offen. Der Vertrieb ist in Deutschland noch nicht angelaufen und daher auch noch kein Preis bekannt. Der Vorläufer für Windows-PCs schlägt bei Cyberport mit aktuell 479 Euro zu Buche.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake24.08.17 15:26
Wieso liefen die bisherigen Festplattengehäuse von denen denn nur unter Windows?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Windwusel
Windwusel24.08.17 15:44
Wozu der Displayport bei einem Festplattengehäuse?
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
-1
MacRudi24.08.17 16:06
MetallSnake: Die liefen natürlich auch schon mit MacOS X. Nur die mitgelieferte Software war für Windows.
Windwusel: Wenn man ein Book hat, dann kann das Gehäuse Dein Book laden, Du brauchst nur ein Kabel zum Gehäuse reinstecken und das Display steckt andauernd im Gehäuse. Also einmal Stecken für zwei Geräte weniger Steckaufwand, wenn Du mit dem Book nach Hause kommst.
0
athlonet24.08.17 16:16
MacRudi
MetallSnake: Die liefen natürlich auch schon mit MacOS X.
Nein, liefen sie eben nicht (die bisherigen Thunderbolt 3 Gehäuse):

Windwusel
Wozu der Displayport bei einem Festplattengehäuse?
Daisy-Chaining. Wenn einem die Thunderbolt Ports ausgehen, kann man den Monitor einfach an das Festplattengehäuse anstecken.
Oder auch als sehr simple Docking-Lösung. Mit dem anstecken eines einzigen Thunderbolt-Kabels ans Macbook sind sowohl Festplatten als auch der Monitor verbunden.
0
Windwusel
Windwusel24.08.17 16:27
Ah verstanden. Nur relevant wenn man entsprechende Displays einsetzt als quasi Hub um keinen Anschluss zu verlieren. Ergibt Sinn.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Wolpy24.08.17 16:41
Leider stimmt das mit RAID-1 für aktuelle Versionen des FP-Dienstprogramms im MacOS schon seit einigen Versionen nicht mehr!
Von Apple ebenso ersatzlos gestrichen wie die DVD-Funktionen.
+1
MacRudi24.08.17 16:47
Man kann die Version, die noch RAID-1 machte, patchen, dass sie auch unter neueren Systemen läuft. Interessant, wenn dann APFS dazukommt.

athlonet: mache nen Fallrückzieher, hatte es nicht auf Thunderbolt-3-Gehäuse bezogen.
0
UWS24.08.17 17:44
Leider stimmt im ersten Satz des Beitrages gar nichts. Das "nicht mit OSX kompatibel" bezieht sich lediglich auf die allerersten TB3-Produkte von Akitio. Da gibt es eine nicht so einfach behebbare Inkompatibilität zwischen Mac und Akitio (hat scheinbar mit den verwendeten TB-Chipsatz zu tun).

Ansonsten sind die Produkte (habe zwei TB2-Sachen) von denen m.E. wirklich gut. Insbesondere die Idee mit dem abschaltbaren Lüfter ist praktisch.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
Sync324.08.17 20:33
BizonBox war schneller: https://bizon-tech.com
-1
mabu6925.08.17 06:40
MetallSnake
Wieso liefen die bisherigen Festplattengehäuse von denen denn nur unter Windows?
Zumindest das Thunder3 Quad Mini läuft/lief ebenfalls mit Mac...
0
athlonet25.08.17 07:37
Ja, das Thunder3 Quad Mini ist bereits eins der neueren Gehäuse die am Mac funktionieren.
Genau das will ich mir auch irgendwann holen.
Momentan ist es aber noch bei kaum einem Händler zu bekommen.
0
superflo
superflo25.08.17 09:55
Interessante Kisten. Wenn ich mal vom MacPro 2008 auf eine gebrauchte Urne umsteigen sollte, wäre sowas wohl die Festplatten Erweiterung, die man dann noch braucht.
0
glf25.08.17 10:20
Fast 500 Tacken??? Dafür kaufen normale Menschen einen brauchbaren Office-PC mit ordentlich Wumms der es auf eine Lebensdauer von 5-7 Jahren bringt!!
Was rechtfertigt eine Platine mit vier Sata?-Anschlüssen und etwas USB-C/Thunderbolt-Technik in einem Gehäuse solche Preise?
Wahrscheinlich kann ich mir für 200€ einen stromsparenden NAS-PC/Server hinstellen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.08.17 10:29
Manche brauchen kein NAS, weil ein DAS reicht.
Z. B. wer bereits einen Server hat und nun externen Speicher sucht der auch noch schnell ist. Immerhin schafft der Akitio Thunder3 Quad X 1480MB/sek. Ich glaube nicht, dass dies mit einem 200,- € NAS erreichbar ist.
0
Hans Hoos
Hans Hoos25.08.17 20:25
Welchen Sinn macht das Teil, wenn man nicht einmal von Hause aus ein Raid 5 einrichten kann? Und dann auch noch so viel Geld dafür ausgeben. Hauptsache es schaut gut aus. *kopfschüttel*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.