Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SLI-Modus mit NVidia-Karten im Mac Pro möglich

Ein Mitglied im Apple Discussions-Forum hat mit einem Mac Pro unter Windows XP zwei NVidia GeForce 7300 Grafikkarten im SLI-Modus zusammenschalten können. Mit SLI (Scan Line Interleave) lassen sich mehrere Grafikkarten parallel in einem Rechner betreiben, die Leistung steigert sich mit jeder weiteren Karte, da sich diese die Rendering-Arbeit im 3D-Modus teilen. PCI Express wird hierzu allerdings vorausgesetzt.
Zum Einschalten des SLI-Modus wird normalerweise ein nForce-Chipsatz von Nvidia benötigt, es gibt allerdings auch modifizierte Versionen der Treibersoftware "ForceWare", die auf vielen anderen Boards funktionieren. Nach der Installation dieser konnte man unter Windows XP auf dem Mac Pro den SLI-Modus aktivieren. Vorher muss man allerdings noch die PCI Express Busbandbreite im Dienstprogramm so verändern, dass die ersten beiden Busse im 8x-Modus laufen.
Unter Mac OS X unterstützen leider die Grafikkartentreiber die SLI-Funktion überhaupt nicht, so dass dort die zwei Karte brach liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

dubstep25.08.06 09:47
Interessant...
0
Darkv
Darkv25.08.06 09:58
war ja mal wieder klar
0
Reality_distortion_field25.08.06 10:00
klingt ja ganz so als ob ich n boot in der sahara verkaufen würde und sag "jaja, kann suuuper schwimmen aber halt nicht hier, dazu müssten sie bitte einige tausen kilometer weiter reisen".

ist sli auch für osx geplant?
0
nopeecee
nopeecee25.08.06 10:02
Tja Windows ist eben einfach besser
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
MacRabbitPro25.08.06 10:06
naja "brach" liegt die 2. Karte nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.08.06 10:07
 MacRabbitPro
Wenn kein 2. Schirm angeschlossen ist, doch!
0
Altinger25.08.06 10:18
Anscheinend braucht man laut NVidia kein SLI Connector. Ich dachte das Mac Pro Motherboard kann das nicht - oder ist das nur eine GFX Card Frage? Wer kennt sich hier aus?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.08.06 10:21
altinger: Es gehen keine zwei PCIe 16x Grafikkarten gleichzeitig, weil der Chipsatz (Intel Xeon X5000) des MP nicht genug PCIe-Lanes hat. Dagegen ist aktuell leider weder von Apple noch per Treiber was zu machen, da kann man nur auf die nächste Chipsatz-Generation von Intel warten.

Daher hier auch die beiden Karten im 8x Modus. Und dann fehlen unter Mac OS X eben einfach noch Treiber, die SLI unterstützen. Da gibt es für NVidia noch ein bißchen was zu tun...

:macosx:
0
Reality_distortion_field25.08.06 10:38
Hannes Gnad

werden die treiber nicht von apple selbst geschrieben?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.08.06 11:13
reality_distortion_field: Nein, wie könnte Apple das machen ohne Detailkenntnisse über die GPUs usw., Geheimwissen, das die Hersteller der Grafikkarten nicht so einfach rausrücken, siehe das Thema "ATI und die Linux-Treiber". Die Treiber kommen von ATI und NVidia, und werden nach Verfügbarkeit von Apple in das nächste 10.4.x-Update eingebaut...

0
architron
architron25.08.06 11:30
Hannes Gnad

Gestern hatten wir über dieses Thema, Treiberoptimierungen, eine sehr interessante Diskussion. Und dabei hat sich herausgestellt, dass Apple die Treiber selbst schreibt, was zwangsläufig nicht unbedingt zu den besten Resultaten führt. Die Karten sind OEM, dass heißt ohne Treiber-Support durch den Hersteller.
Darin liegt durchaus ein Nachteil, da, wie Hannes Gnad schon richtig begründete, die Chip Hersteller die entsprechenden Treiber wohl weitaus besser optimieren und zeitnäher zur Verfügung stellen können.
Was mich bezüglich SLI verwundert, ist, dass keine SLI-Brücke (bzw. Connector) nötig ist!?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
hjya25.08.06 11:42
nur so:

SLI heißt Scalable Link Interface

nicht Scan Line Interleave
0
Stefab
Stefab25.08.06 11:44
Tja, gegenüber dem Powermac G5 wurden 6 PCIe Lanes eingespart.. allerdings konnte man damals auch nicht die Belegung umstellen, und wenn, ginge wohl auch nicht: 16x, 16x, 0x, 0x

Daneben denke ich, dass SLI über PCIe 8x auch locker ausreicht, dass ist so schnell, wie AGP 8x, und so gut wie gar nichts (also 3D Programme und Spiele) wurde durch 16x schneller, sondern durch mehr GPU und CPU Power, Speicher, etc.

Daneben wäre finde ich ATI Crossfire interessanter, allerdings dürften 2 SLI 7300er Karten eine günstige Lösung darstellen, recht gute Grafikperformance im Mac Pro zu erhalten. (2x 7300 sind doch billiger, als 1x X1900, oder?)

Ach ja, und ATI schreibt immerhin ein gutes Stück an Software selbst für Mac OS X, während Nvidia keinen Finger rührt. Darum hat man als ATI-User auch ne Menge Vorteile unter OS X, wie zB. ATI Displays für die diversen 3D-Einstellungen wie Antialiasing, AF, Renderingqualität, etc. auch bei Apps & Games, die keine dieser Einstellungen eingebaut haben. Antialiasing ist zB. SEHR nett bei Google SketchUp - mit Nvidia schaut man da in die Röhre...
0
Stefab
Stefab25.08.06 11:46
Fazit: Apple, Nvidia und ATI sollen endlich SLI und Crossfire in OS X einbauen!
0
architron
architron25.08.06 11:57
Stefab

Im POWERBOOK 12" mit NVIDIA Karte stösst mir diese mäßige Antialiasing Qualität in SketchUp regelmäßig sauer auf, zumal, wenn man einen Vergleich zu einer ATI-Karte hat. Das ATI im Gegensatz zu NVIDIA die Treiber mit optimiert wußte ich nicht, erklärt aber einiges in Hinblick auf Nvidia!
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
brixner6631
brixner663125.08.06 14:06
Wer braucht dan überhaupt so was? Dieser SLI und Crossfire Kram geht mir auf die Nerven. NUr damit man noch mehr Spieleleistung zu habe? Und was macht ihr den wenn ihr mal nicht spielen tuht? Dann rödelt die zweite Grafikkarte nur im Leerlauf und verbraucht Strom für nichts. Oder kauft ihre euch einen PC nur um damit zu spielen. Da kaufe ich mir eine Spielekonsole wie die X-Box oder die Playstation! Die brauchen weniger Strom als ein PC und man hat genau so viel Spaß wie mit dem PC !!
0
Reality_distortion_field25.08.06 15:25
hjya

ja, SLI wurde nach übernahme von 3Dfx umbenannt.

Hannes Gnad

aha, wusste ich nicht. schade, für linux sind die treiber durchaus brauchbar und apple hat doch auch mindestens gleich viel marktanteil *duck und renn *gg* warum keine vernünftige osx-treiberunterstützung?

lg s.
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 17:38
brixner6631 Richtig! Und man kann prima World of Warcraft darauf spielen! Jawohl! Äh, halt, da war ja was, so von wegen Verfügbarkeit aller Spiele für alle Plattformen ...
Ey up me duck!
0
Stefab
Stefab26.08.06 12:29
 Architron:

Also ich weiß nicht, wie du es schaffst, mit einer Nvidia Karte in Google Sketchup überhaupt Antialiasing zu aktivieren? Ich finde da keine Einstellung dazu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.