Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückschlag für Apple: Abweisung der Klage im FRAND-Prozess gegen Motorola

Die so genannten FRAND-Patente müssen anderen Herstellern zu fairen Lizenzbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich weit verbreitete und unverzichtbare Technologien auch weiterhin einsetzen lassen und nicht nur ein einzelnes Unternehmen Zugriff darauf hat. Apple hatte Motorola Mobilty, inzwischen gehalten von Google, wegen angeblich unfairen Lizenzbedingungen verklagt. Konkret ging es um essenzielle Mobilfunkpatente, die nach Apples Ansicht nur zu weit überhöhten Preisen zu haben sind. Die verantwortliche Richterin entschied jetzt im Fall Apple v. Motorola Mobility ganz eindeutig: Die Klage wird abgewiesen.
Apple will nur maximal einen Dollar pro verkauftem iPhone an Motorola entrichten, Motorolas Forderung lag ursprünglich auf einem höheren Niveau. Einen Kompromiss konnten die beiden Unternehmen nicht aushandeln. Apples wollte sicherstellen, dass auch Motorola Zahlungen wegen Apple-eigener FRAND-Patente entrichte und sich daran gebunden fühle. Alternativ sollte Apple mehr Zeit bekommen, einen Lizenzvertrag auszuarbeiten. Motorola hätte sich darauf eingelassen, vom Gericht festgelegte Lizenzzahlungen zu akzeptieren, wollte jedoch Apples Einschränkungen nicht akzeptieren. Die Richterin zweifelte Apples Motive jedoch an und traf die Entscheidung, nicht weiter vor Gericht zu verhandeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

re:com06.11.12 09:46
Tss, blöde Richterin. Wurde sicher von Google bezahlt.
Apple hat immer Recht!
0
°o0o°
°o0o°06.11.12 10:02
Und wieder ein Rückschlag für Apple.
Wenn das so weiter geht dann mehren sich die Rückschläge langsam aber sicher ganz gewaltig. Es bleibt spannend an der "Patente-Front".
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Michael Lang06.11.12 11:30
Was kloppen die sich auch immer vor Gericht. Sowas muß auch ohne Gericht verhandelbar sein!
Apple muß zur zeit mit starkem Gegenwind rechen.

In Zukunft wird man auch Gewinne in Europa anständig besteuern müssen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Ikso
Ikso06.11.12 11:53
Die unternehmen nützen halt jede vorhanden lücke um geld zu sparen ist nur menschlich...

wenn die staaten zu blöde sind die gesetze entsprechend anzupassen müssen die nicht jammern.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
BIC06.11.12 15:09
@Micheal

So ein Unsinne Gewinne besteuern zu wollen... Wofür gibt es denn die Umsatzsteuer?

Die Staaten kriegen wohl den Hals nicht voll. Ach neee ne Schlagzeile! Super und Herdprämie, dann muss auch keine vernünftige Innenpolitik gemacht werden... !
0
Michael Lang06.11.12 17:51
Zitat aus Winfuture:
Während das Unternehmen in den USA 35 Prozent seines Reingewinns an das Finanzamt abführen muss, liegen die Werte im Ausland deutlich niedriger. Insgesamt landen lediglich 1,9 Prozent der erwirtschafteten Überschüsse in den Steuerkassen. Das geht aus Steuerunterlagen des Jahres 2011 hervor, die an die US-Börsenaufsicht SEC übermittelt wurden.

Für die zurückliegenden zwölf Monate führte das Unternehmen so von 36,8 Milliarden Dollar Gewinn lediglich 713 Millionen Dollar an den Fiskus ab. Im Jahr zuvor lag die Quote bei einem Überschuss von 24 Milliarden Dollar mit 2,5 Prozent noch etwas höher. Die Buchhaltung wurde zuletzt also noch einmal ein gutes Stück optimiert.


Eine solche Steuerpolitik ist im Grunde nur Unternehmen möglich, die weltweit agieren. Die Beträge in den Büchern werden dabei jeweils in die Landestöchter mit den günstigsten Konditionen verschoben. Quasi jeder Posten landet dabei in eigens ausgewählten Staaten, damit die unterschiedlichen Steuervorteile möglichst gut miteinander kombiniert werden können. Die Transfers laufen dabei beispielsweise über Irland, teils über die Niederlande, in die Karibik.

Also wird hier viel verkauft, aber keine Unternehmenssteuern bezahlt. Die Unternehmen sollten auch in den Ländern Ihre Steuern zahlen, in denen Sie Ihren Absatz machen. Halt ich schon für legitim.

Klar das machen andere große Konzerne wie Amazon auch, aber Apple wird wohl nicht drumrumkommen in Europa zukünftig nach entsprechender Gesetzeslage mehr Steuern abzuführen.

Aber das ist nun OT. Dier sollen das mit den Lizenzen in Zukunft vernünftig lösen. ich hasse das Gehampel vor Gerichten.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.