Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Ist das jetzt der wahnsinnige Design Fortschritt für das nächste Jubiläums Phone ?
Ist das jetzt der wahnsinnige Design Fortschritt für das nächste Jubiläums Phone ?
Roony
15.07.26
14:57
Will hier mal eine Diskussion anstossen. dafür habe ich mal das "hübscheste iPhone ever" ,einer Meinung nach mit dem wohl kommenden Jubiläums iPhone gegenüber gestellt:
Hilfreich?
-11
Kommentare
Stefanie Ramroth
15.07.26
15:50
Zum jetzigen Moment schwer zu beurteilen. Ich mag das iPhone Air sehr, nutze aber das iPhone 17 Pro aufgrund der besseren Kameras doch deutlich lieber.
Es bleibt daher abzuwarten, welche Eckdaten das Jubiläums-iPhone aufweisen wird. Sicherlich einen schnellen Prozessor und bestimmt auch eine (sehr) gute Kameraausstattung. Wenn dann Gewicht, Haptik, Batterielaufzeit und auch der Preis auch noch passen, dann werden sich sicher nicht wenige dafür entscheiden.
Meine Meinung: iPhone Air ist aufgrund von Material (Titan 😍), Gewicht und Preis ein tolles iPhone und auch ein Handschmeichler - aber das auch wahrscheinlich nicht für jeden. Negativ: Batterielaufzeit und Kameras.
Das Jubiläums-iPhone beurteile ich dann, wenn es im Apple Store zum Anfassen verfügbar ist.
Hilfreich?
+5
te-c
15.07.26
15:57
Ich habe mir das iPhone Air interessehalber mal im Store angesehen und fand es sehr schön, aber leider völlig unhandlich. Keine Ahnung ob bei dem Gerät eine Hülle einen nennenswerten Unterschied machen würde, aber so...
Hilfreich?
0
System 6.0.1
15.07.26
17:23
Was wäre denn
der wahnsinnige Design-Fortschritt für das nächste Jubiläums Phone?
Was ist überhaupt Design-Fortschritt? Ich liebe das iPhone Air. Ich will nie mehr ein Brikett in der Tasche oder in der Hand haben. Für mich ist das ein Fortschritt im Design. Andere wiederum müssen (oder glauben es zumindest) immer die volle Breitseite des technisch möglichen haben.
Also: Was wäre denn ein Design-Fortschritt? Ein iPhone Flip, das wie ein RAZR aufklappt? Ein rundes iPhone? Ein iPhone mit integrierter
Drone-Camera?
Eine Brille, die 60 cm vor den Augen ein privates Display projiziert und dann auf Blick und Sprache hin aktiv wird? Sozusagen eine
Ray Ban Eye Sight
?
Oder doch das hier:
Video hier
Bin gespannt, wie der
„Design Fortschritt“
aussehen könnte …
PS: Ein iPhone mit integrierter Drone-Camera?
Hilfreich?
+3
ttwm
15.07.26
18:14
System 6.0.1
Was wäre denn
der wahnsinnige Design-Fortschritt für das nächste Jubiläums Phone?
Ich habe keinen blassen Schimmer (ich verwende ein SE2, mit dem kann man immer noch telefonieren), aber z. B. ein genauso flaches Smartphone (ohne Kamera-Buckel) wie das derzeit aktuelle mit einer flachen Rückseite ohne diese Kamera-Buckel wäre für viele wohl ein Design-Fortschritt.
Hilfreich?
+10
aqua01
15.07.26
18:16
Dann schon eher so:
Hilfreich?
0
zcarsten
15.07.26
18:28
Erinnert mich an das Samsung S6/ S7:
Hilfreich?
-5
mk1701
15.07.26
18:43
Meiner Meinung nach hat es in den letzten Jahren bei den iPhones überhaupt keinen Designfortschritt gegeben. Ok, Fortschritt im Sinne von Weiterentwicklung ja, aber kein Fortschritt im Sinne eines Designwechsels. Die Bildschirm sind größer geworden, die Kameras sehen anders aus ... aber es sind immer noch rechteckige Boxen mit einem Bildschirm auf der Vorderseite.
Aber was ist wirklicher Design Fortschritt? Ein klappbares Smartphone? Vielleicht? Zumindest ist es eine etwas größere Änderung, in meinen Augen aber auch kein radikaler Designwechsel.
Das komplette Smartphone in einer Smartwatch? Ok, das wäre vielleicht ein großer Schritt. Telefonieren, Messages lesen, Termine sehen usw. könnte alles nur mit der Watch erfolgen und wer mehr Platz braucht, könnte eine passende Brille mit Display aufsetzen und dort im Idealfall wie am großen Bildschirm arbeiten. So etwas wäre in meinen Augen ein echter Design Fortschritt, ein Designwechsel.
Ob die Kunden für solche radikalen Wechsel bereit sind, ist aber eine andere Frage.
Hilfreich?
+3
mazun
16.07.26
09:14
@mk1701
Das Design hat sich in den letzten Jahren tatsächlich nur leicht verändert bzw. weiterentwickelt.
Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass Apple selbst bei der Vorstellung des iPhone X zugegeben hat, dass ja nun wo das iPhone quasi nur noch aus Bildschirm besteht, man den Fokus zwangsläufig nur noch auf den Inhalt und die Software legen müsse. Das hat mir damals total eingeleuchtet. Traurig ist, dass dann am Ende trotzdem jedes weitere iPhone immer nur mit neuen Hardwareverbesserungen beworben werden musste, obwohl diese Verbesserungen für viele vollkommen unwichtig geworden sind und in den allerwenigsten Fällen wirklich eine Neuanschaffung rechtfertigen.
Hilfreich?
+3
hal53
16.07.26
10:19
Könnte es denn sein, dass Produkte auch mal "ausdesigned" sein können? Letztlich gilt doch der Grundsatz "form follows function" und irgendwann ist das Optimum eben erreicht. Ein neues Design könnte dann lediglich durch eine Ablösung einer alten Technologie durch eine neue erfolgen, oder?
Hilfreich?
+12
desko75
16.07.26
10:48
mk1701
Aber was ist wirklicher Design Fortschritt? Ein klappbares Smartphone? Vielleicht?
Ich denke, dass für diese klappbaren Smartphones (Flip oder Fold) jetzt die Zeit gekommen ist.
Zumindest die jungen Hardcore-Nutzer könnten da kurz-/mittelfristig aufspringen.
Wenn ich mir diesen Usecase hier so anschaue, dann hätte mein 30 Jahre jüngeres Ich sicherlich seine pure Freude daran!
Video:
Hilfreich?
0
L-E
16.07.26
12:52
Die Frage wurde ja schon gestellt: was wäre ein Design-Fortschritt?
Es war doch alles schon da: Ecken, Kanten, Rundungen, runde Ecken und runde Kanten, Display bis zum Rand (was ich für schlecht halte), Klapp, dick, dünn. Alles gab es schon.
Hat sich daraus eine ideale Form herauskristallisiert? Nein.
Die Antwort ist: es gibt keinen Fortschritt mehr. Es gibt nur ständige Änderungen. Und bei jeder Änderung gibt (und wird es geben) Leute, die das besser finden oder schlechter. Jede Hand ist anders. Jedes Nutzungsverhalten ist anders.
Ich verstehe daher auch nicht, warum man bezüglich des Designs immer noch Fortschritt erwartet. Das Design ist ausgereizt. Zumindest der Form nach. Und mehr Display als randlos geht auch nicht. Jedenfalls nicht sinnvoll.
Hilfreich?
+6
makru
16.07.26
14:06
Was ist denn das Kriterium oder sind die Kriterien für "Designfortschritt"?
Hilfreich?
+1
Büffelchen
16.07.26
20:36
L-E
Das Wellblech- Format hatten wir noch nicht 😂.
„>>> Du hast keine Chance- aber nutze sie. <<< ( Achternbusch )“
Hilfreich?
0
System 6.0.1
16.07.26
21:37
L-E
Hat sich daraus eine ideale Form herauskristallisiert? Nein.
Doch. Die aktuelle Form. Display zwischen 6,1" und 6.4" plus eine Mini-Version mit 5,4", Eckenradius um die 9 mm, Display bis knapp an den Rand, leicht gerundetes Rahmenprofil aus Metall (Titan oder Aluminium). Darauf aufbauend ein eher schlankes und ein eher stärker auftragendes Format, je nach Hardware-Ansprüchen.
IMHO muss der Kamera-Buckel und die Notch im Display noch weg. Auch die Anzahl der Schalter am Geräterand könnte wieder auf vier (drei links, einer rechts) sinken.
Aber sonst …
Hilfreich?
-3
konnektor
16.07.26
22:02
Büffelchen
L-E
Das Wellblech- Format hatten wir noch nicht 😂.
So gesehen hatten wir viel noch nicht ... Maschendrahtformat ...
Hilfreich?
0
L-E
16.07.26
22:51
Rund hatten wir noch nicht. Rund in Anlehnung an das überragende Design der Puck-Maus.
Wer hatte das damals eigentlich verbrochen?
Hilfreich?
+1
konnektor
17.07.26
07:36
L-E
Wer hatte das damals eigentlich verbrochen?
Das darf man nicht beantworten, das wäre Blasphemie.
Hilfreich?
+2
System 6.0.1
17.07.26
10:26
Wellblech? Klingt, äh … interessant. Ich habe Claude mal gebeten eine 3D-Ansicht (für eine „interne Präsentation“) zu generieren. Das hier ist das ernstgemeinte Ergebnis:
Ich bin offensichtlich nachweislich nicht in der Lage ein LLM zu nutzen …
Hilfreich?
-2
L-E
17.07.26
14:30
Apples Ecken konsequent zu Ende gedacht. Das wird ein Handschmeichler.
Hilfreich?
+1
macblubb
17.07.26
15:55
au ja, runde Bildschirme, bitte mehr runde Bildschirme
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
+2
elscod
17.07.26
17:20
L-E
Apples Ecken konsequent zu Ende gedacht. Das wird ein Handschmeichler.
iPhone, Wecker & Boule Kugel... gleich drei Dinge auf einmal
Hilfreich?
+1
L-E
17.07.26
23:46
Und so werden auch die kommenden Macs aussehen.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
19.07.26
22:20
hal53
Könnte es denn sein, dass Produkte auch mal "ausdesigned" sein können? Letztlich gilt doch der Grundsatz "form follows function" und irgendwann ist das Optimum eben erreicht. Ein neues Design könnte dann lediglich durch eine Ablösung einer alten Technologie durch eine neue erfolgen, oder?
Ich glaube nicht, dass Dinge jemals „ausdesigned“ sein werden. Dazu ändern sich Zeitgeist und Geschmack zu und auch die technischen Möglichkeiten und Voraussetzungen entwickeln sich weiter und können in ein verbessertes Design einfließen.
So liebe ich mein iPhone Air. Doch für viele sind Kamera und Batterielaufzeit (angeblich) zu schwachbrüstig. Wenn diese „Probleme“ technisch gelöst sind, werden sie in ein wiederum optimiertes Design einfließen. Die Welt wird nicht stillstehen.
Hilfreich?
+1
System 6.0.1
20.07.26
09:38
Moka´s Onkel
So liebe ich mein iPhone Air. Doch für viele sind Kamera und Batterielaufzeit (angeblich) zu schwachbrüstig.
Das ist der Unterschied zwischen
„Ich brauche das, weil …“
und
„Haben ist besser als brauchen.“
Und da ist
„Die anderen werden platzen vor Neid“
und
„Das geht Dich doch gar nichts an!“
noch gar nicht mitgezählt …
Hilfreich?
-4
Büffelchen
20.07.26
13:06
…laut unbestätigter Aussage von Knurman soll Apple für‘s Jubiläum ein modulares iPhone in der Pipeline haben. So soll es ein Rumpfmodul geben das nach Bedarf mit einem Photomodul, einem Batteriemodul, einem Selfimodul oder einem Angebermodul ergänzt werden kann. Die Farbpalette besteht aus Senfgelb, Alkoholdust und Bullenheat. Preise sollen von himmelschreiend bis höllisch heiß angegeben sein. Lassen wir uns also überraschen 😮.
„>>> Du hast keine Chance- aber nutze sie. <<< ( Achternbusch )“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Updates: 26.6 ist da!
Mac-Praxis: Was tun, wenn der Mac bei Hitze lan...
Bericht: 2026 als Katastrophenjahr im Notebook-...
Apple muss (am RAM) sparen: iPhone 18 doch nich...
Siri AI und Apple Intelligence
Geleakte Daten: iPhone 18 Pro demnach ganz erhe...
Federighi: Siri soll nicht deine KI-Freundin we...
Steve Jobs' erste Hardware wird versteigert: Sc...