Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wo sind die Bilder in Nachrichten hin?

Wo sind die Bilder in Nachrichten hin?

massi
massi14.07.2616:32
Hallo,

auf meinem iPhone 11 mit iOS 26 sind in der Nachrichten App alle Bilder in den Chats verschwunden, nur noch gähnende Leere, wo mal Bilder oder Videos waren. In älteren Nachrichten sieht man noch den Namen des JPG oder MP4 aber auch durch Antippen kommen wie nicht mehr zum Vorschein.
Auf meinem Mac sind sie aber noch da. Kennt das jemand und weiß wie man sie wieder bekommt?
Das iPhone habe ich auch schon neu gestartet, keine Änderung.

massi
0

Kommentare

Boss
Boss14.07.2617:22
Meine iPhone sichere mit iMazing.app, somit konnte ich einiges wiederherstellen.
-10
massi
massi15.07.2609:15
Danke für die Antwort, das hilft aber bei dem Problem nicht wirklich weiter, ich würde gerne die Ursache dafür ausmachen, aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem.
0
namiwaifu15.07.2610:39
hey massi,

hast Du auch schon deine Softwareupdates (vor allem iOS) auf den neusten Stand überprüft?
„mixcloud.com/djnjd 👊🏼🌞✨“
0
massi
massi15.07.2610:43
Ja, vor ein paar Tagen erst das aktuelle Update eingespielt.
0
113716.07.2619:19
Du könntest versuchen in Einstellungen Apps Nachrichten Suchen beide Optionen (App in "Suche" anzeigen und Inhalt in "Suche" anzeigen) auszuschalten. Danach das Phon neustarten und beide Optionen wieder einschalten. Das könnte etwas dauern, evt. am nächsten Tag noch mal überprüfen, ob das was gebracht hat.
Viel Erfolg!
ps.: Speicher noch genug vorhanden auf deinem Phon?
0
massi
massi16.07.2622:13
Danke für den Tipp, bisher zeigt sich aber noch nichts, ich schaue morgen nochmal.
1137
ps.: Speicher noch genug vorhanden auf deinem Phon?
108GB von 256GB sollten wohl ausreichen.
0
massi
massi17.07.2613:22
Leider hat das ein/ausschalten de Suchen Funktion nichts gebracht. Sonst noch jemand Ideen?
0
Weia
Weia20.07.2614:28
massi
auf meinem iPhone 11 mit iOS 26 sind in der Nachrichten App alle Bilder in den Chats verschwunden, nur noch gähnende Leere, wo mal Bilder oder Videos waren. In älteren Nachrichten sieht man noch den Namen des JPG oder MP4 aber auch durch Antippen kommen wie nicht mehr zum Vorschein.
Auf meinem Mac sind sie aber noch da. Kennt das jemand und weiß wie man sie wieder bekommt?
Das Problem kenne ich leider auch, nur umgekehrt: Bei mir sind die Bilder auf dem iPhone da, fehlen aber auf dem Mac. (Ich gehe davon aus, dass Du – ebenso wie ich – die Nachrichten lokal speicherst und nicht in der iCloud).

Auf dem Mac habe ich ein neues Test-Nutzerkonto angelegt und auch auf meinen Apple-Account angemeldet, sodass Nachrichten alle noch auf dem Server befindlichen Nachrichten lädt, und da sind die Bilder wieder da. Es ist also (jedenfalls bei mir) ein Nutzerkonto-spezifisches Problem. Ich kann aber die offenkundig korrekten Nachrichten-Einstellungen im Test-Nutzerkonto nicht auf mein Nutzerkonto übertragen, da idiotischerweise bei Nachrichten Nutzereinstellungen und Nachrichten-Datenbank gekoppelt sind, ich damit also auch alle älteren Nachrichten löschen würde. Und bei Dir auf dem iPhone ginge ein zweites Nutzerkonto ja eh nicht.

Die einzige denkbare Lösung scheint mir zu sein, Nachrichten sowohl auf iOS als auch macOS auf Cloud-Speicherung umzustellen, dann auf dem fehlerhaften Gerät zu löschen und neu anzulegen in der Hoffnung, dass dann alle Nachrichten samt Bildern wieder angezeigt werden und dann wieder auf lokale Speicherung zurückzustellen. Ich habe mich das bislang aber noch nicht getraut, da ich mich aufgrund Zeitmangels noch nicht näher damit beschäftigen konnte und mir nicht sicher genug bin, dass dadurch nichts verloren geht.

Bei mir ist es übrigens auch so, dass das kaputte Nachrichten (bei mir also das auf macOS) auch keine Bilder verschicken kann; mit (auf dem kaputten Nachrichten sichtbaren) Bildern verschickte Nachrichten kommen ohne Bilder an (beim Empfänger und auf meinem anderen Gerät) – ist das bei Dir auch so?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
massi
massi20.07.2617:32
Weia
ebenso wie ich – die Nachrichten lokal speicherst und nicht in der iCloud).
Ja, genau.

Ich nutze Nachrichten nur sporadisch, deshalb kann ich nicht mal sagen, seit wann die Bilder weg sind. Dass ich keine Bilder verschicken konnte hatte ich aber letztens auch. Ob beim Empfänger Bilder nicht ankommen kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte auch mal die KI dazu befragt, da hat sich zumindest rausgestellt, dass die Bilder wohl noch da sind und es da eher ein Problem mit der Indizierung gibt.
ich habe jetzt erstmal ein Backup von meinem iPhone gemacht und warte mal auf das nächste Betriebssystemupdate.
Denn möglicherweise hat es was mit dem letzten Update auf 26.5.2 zu tun, auf dem Mac habe ich noch Sequioa.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.