Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
einmal HEIC, einmal JPG, was nun?
einmal HEIC, einmal JPG, was nun?
globalls
15.07.26
15:56
Servus,
weil mir das immer wieder auffällt, daher frage ich:
Hab heute ein paar Fotos in Folge gemacht, nix fancy, einfach drauf und Klick.
Da ich die Fotos nur für eine Dokumentation benötige, sende ich sie mir auf den Mac per AirDrop und lösche sie dann vom iPhone 17 Pro (26.5.2)
Im Finder fällt mir natürlich sofort auf, dass von 10 Fotos 3 JPG und 7 HEIC Fotos sind.
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die JPG Fotos Hochkant Fotos sind, die HEIC sind Querformat!
Mein Einstellung ist immer HEIC Fotos,
Warum ist das so? Danke schon mal...
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Kommentare
tarbi
15.07.26
16:08
Die Antwort der KI, welche mir stimmig erscheint:
Das iPhone speichert Bilder standardmäßig als HEIC, wandelt hochkant aufgenommene Fotos beim Teilen aber oft automatisch in JPGs um. Dies dient dazu, Kompatibilitätsprobleme mit Apps oder anderen Geräten zu vermeiden, die das neuere HEIC-Format für Hochkantbilder nicht korrekt verarbeiten können.
HEIC (High Efficiency Image Container) ist ein von Apple genutztes Bildformat. Der Hauptvorteil von HEIC ist die starke Kompression: Die Dateien benötigen etwa halb so viel Speicherplatz wie herkömmliche JPG-Dateien, bieten dabei aber eine bessere Bildqualität. Aus diesem Grund ist HEIC standardmäßig als Aufnahmeformat eingestellt.
Wenn Sie Fotos versenden oder in soziale Netzwerke hochladen, versucht das iPhone, die Bilder nahtlos für den Empfänger lesbar zu machen. Bei Bildern im Hochformat konvertiert das iPhone das Bild im Hintergrund in das universelle JPG-Format, da ältere Systeme oder Webbrowser bei HEIC-Dateien oft Darstellungsfehler aufweisen oder das Bild falsch drehen. Bei Querformatfotos ist dies meist nicht notwendig, weshalb diese als HEIC gesendet werden.
Hilfreich?
0
globalls
15.07.26
16:18
Tarbi: Danke, aber wenn ich HEIC als Standard habe, dann will ich keine JPG haben.
Wobei vermutlich die gängigen Social Media Plattformen auch Heic fotos akzeptieren (meine Vermutung)@@tarbi
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
macOS 27 Golden Gate
iPod-Vater Tony Fadell: Die Wahl des KI-Assiste...
iPhone Ultra: Zeitplan
TechTicker
Kurz: Apple Home und kostenpflichtiges iCloud+ ...
Logoist 6 erschienen
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...