Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>einmal HEIC, einmal JPG, was nun?

einmal HEIC, einmal JPG, was nun?

globalls
globalls15.07.2615:56
Servus,

weil mir das immer wieder auffällt, daher frage ich:
Hab heute ein paar Fotos in Folge gemacht, nix fancy, einfach drauf und Klick.
Da ich die Fotos nur für eine Dokumentation benötige, sende ich sie mir auf den Mac per AirDrop und lösche sie dann vom iPhone 17 Pro (26.5.2)
Im Finder fällt mir natürlich sofort auf, dass von 10 Fotos 3 JPG und 7 HEIC Fotos sind.
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die JPG Fotos Hochkant Fotos sind, die HEIC sind Querformat!

Mein Einstellung ist immer HEIC Fotos,

Warum ist das so? Danke schon mal...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

tarbi15.07.2616:08
Die Antwort der KI, welche mir stimmig erscheint:

Das iPhone speichert Bilder standardmäßig als HEIC, wandelt hochkant aufgenommene Fotos beim Teilen aber oft automatisch in JPGs um. Dies dient dazu, Kompatibilitätsprobleme mit Apps oder anderen Geräten zu vermeiden, die das neuere HEIC-Format für Hochkantbilder nicht korrekt verarbeiten können.

HEIC (High Efficiency Image Container) ist ein von Apple genutztes Bildformat. Der Hauptvorteil von HEIC ist die starke Kompression: Die Dateien benötigen etwa halb so viel Speicherplatz wie herkömmliche JPG-Dateien, bieten dabei aber eine bessere Bildqualität. Aus diesem Grund ist HEIC standardmäßig als Aufnahmeformat eingestellt.

Wenn Sie Fotos versenden oder in soziale Netzwerke hochladen, versucht das iPhone, die Bilder nahtlos für den Empfänger lesbar zu machen. Bei Bildern im Hochformat konvertiert das iPhone das Bild im Hintergrund in das universelle JPG-Format, da ältere Systeme oder Webbrowser bei HEIC-Dateien oft Darstellungsfehler aufweisen oder das Bild falsch drehen. Bei Querformatfotos ist dies meist nicht notwendig, weshalb diese als HEIC gesendet werden.
-1
globalls
globalls15.07.2616:18
Tarbi: Danke, aber wenn ich HEIC als Standard habe, dann will ich keine JPG haben.
Wobei vermutlich die gängigen Social Media Plattformen auch Heic fotos akzeptieren (meine Vermutung)@@tarbi
0
ttwm15.07.2618:05
tarbi
Wenn die KI nun noch vertrauenswürdige Quellen (am besten auf Apple Support Seiten) genannt hätte…?
+1
AidanTale16.07.2608:43
Wenn du so ein Foto noch auf dem iPhone hast, könntest du dort schauen ob es als jpeg aufgenommen, oder erst durch den Export zum jpeg wurde. Dazu das Foto anklicken und nach oben wischen.
+1
Another MacUser16.07.2609:06
tarbi
Naja, immerhin erscheint die Antwort der KI mal stimmig…

Fun beside – Guten Morgen Runde!

Ich selbst nutze Apple RAW. Irgendwann man angefangen, passt für mich. Lieber zu viele Infos im Bild, die ich jederzeit entfernen kann, als zu wenig.

Teil 1:
Du kannst auf dem Mac mit Rechtsklick auf's Bild im Kontextmenü via QuickAction => Covert Image umwandeln, auch von JEPG => HEIF.

Teil 2:
Wenn Du auf dem iPhone nach dem »Teilen«-Button oben auf Optionen gehst, kannst Du ganz unten »AirDrop & iCloudLinks only« einstellen, ob die gesamten Daten gesendet werden sollen ( gilt nur für dieses eine Mal des Sendens !! ). Beim RAW gibt es dann einen Ordner pro Bild mit vier Dateien: DNG ( Adobe Raw Image mit 57MB ), JPG mit 2,9MB und 2x AAE ( Apple Adjustments and Edits Sidecar ) mit je 1 KB.

Schau doch mal, was er Dir dann beim HEIC darüber anbietet.

Meines Wissens nach kann man das immer nur einmalig einstellen, wenn man die Infos vorher generell in den Einstellungen rausgenommen hat. Aber da müsste ich ehrlicherweise nochmals schauen, da ich das nicht jeden Tag benötige. Vielleicht liest ein »Apple iPhone viel Photograph« gerade mit und weiß das??

Teil 3:
Alternative Frage: Warum AirDrop und nicht RAW via Sync und Export ?? Du kannst ja beim Exportieren auf der Photo.App im Mac sagen, was Du wie haben möchtest – sehr viel detaillierter. Ja, sind im Zweifel zwei Schritte mehr, aber eben im Detail so wie Du es gerne möchtest.

Hoffe es hilft weiter.

Greetings, C.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp16.07.2612:05
tarbi
...Das iPhone speichert Bilder standardmäßig als HEIC, wandelt hochkant aufgenommene Fotos beim Teilen aber oft automatisch in JPGs um.

Das stimmt nicht. Wenn ich Fotos per Voreinstellung auf dem iPhone in HEIC aufnehme und mir dann selbst über AirDrop oder Kabel auf den Rechner ziehe, bleiben auch die Hochkant-Fotos HEIC
tarbi
...Wenn Sie Fotos versenden oder in soziale Netzwerke hochladen, versucht das iPhone, die Bilder nahtlos für den Empfänger lesbar zu machen. ...

Zumindest der Teil stimmt. Wenn ich Fotos veröffentliche für Instagram z.B. speichert Instagram das betreffende Foto nochmals in meine Foto-Bibliothek auf dem iPhone ab, unter dem gleichen Namen, aber als JPG.
0
Phil Philipp
Phil Philipp16.07.2612:11
Another MacUser
....
Teil 3:
Alternative Frage: Warum AirDrop und nicht RAW via Sync und Export ?? Du kannst ja beim Exportieren auf der Photo.App im Mac sagen, was Du wie haben möchtest – sehr viel detaillierter. Ja, sind im Zweifel zwei Schritte mehr, aber eben im Detail so wie Du es gerne möchtest.
...
Alternative Antwort: Ich brauche wie globalls auch immer super viele Fotos für Dokumentationen. Die müssen nicht gut sein und die landen dann auch nicht in der Photo.app sondern einfach in Projekt-Ordnern oder so.
Da wäre RAW einfach zu viel Speicher, zu viel Bearbeiten.
Und Airdrop, weil es schnell geht. Mehrere Fotos auswählen > per Airdrop schicken > auf dem iPhone löschen. Das sind ca. 3-4 Klicks
+1
konnektor16.07.2614:58
Phil Philipp
tarbi
...Das iPhone speichert Bilder standardmäßig als HEIC, wandelt hochkant aufgenommene Fotos beim Teilen aber oft automatisch in JPGs um.
Das stimmt nicht. Wenn ich Fotos per Voreinstellung auf dem iPhone in HEIC aufnehme und mir dann selbst über AirDrop oder Kabel auf den Rechner ziehe, bleiben auch die Hochkant-Fotos HEIC
[/quote]
Kann ich bestätigen, allerdings habe ich das aus der Photo-App heraus getestet, die sowieso mit dem Mac über die iCloud synchronisiert. Die Frage ist also, ob es hier Unterschiede im "Export" gibt.
0
Another MacUser16.07.2615:11
Phil Philipp
Another MacUser
....
Teil 3:
...
Alternative Antwort: Ich brauche wie globalls auch immer super viele Fotos für Dokumentationen. Die müssen nicht gut sein und die landen dann auch nicht in der Photo.app sondern einfach in Projekt-Ordnern oder so.
Da wäre RAW einfach zu viel Speicher, zu viel Bearbeiten.
Und Airdrop, weil es schnell geht. Mehrere Fotos auswählen > per Airdrop schicken > auf dem iPhone löschen. Das sind ca. 3-4 Klicks
Dann würde ich ggf. den Ablauf anpassen und auf RAW umstellen – sofern es bei dem genannten Ausgangsproblem bleibt:
=> Fotos markieren und via AirDrop an Mac senden – wie bisher
=> Auf dem Mac in den Ordnerwechsel – wie bisher
=> Alle neuen Objekte markieren und in einen Ordner zusammenfassen – wie bisher
( zumindest lese ich das so aus Deiner Schilderung )

NEU ist:
=> in den Ordner gehen bei Listenansicht
=> alle markieren und 1x Cursor rechts ( klappt alles auf )
=> nach *.DNG in dem Ordner suchen und alle in einen neuen Ordner verschieben
=> »Reste-Ordner« löschen
=> in neuen Ordner gehen, alles markieren und
=> Quick Action => Convert Image mit bspw. Typ JPEG ausführen.

Generell sollte man das sogar in ein Script oder Automator-Action bekommen. Apropos…

Ich habe mir einen Ordner gebastelt, der alles immer in JPEG verwandelt, wenn Du ein Bild reinlegst.
Könntest Du auch auf HEIC stellen und die JEPGs reinschmeissen.

Greetings, C.
+1
Roony18.07.2619:31
falsche Einstellung: stelle mal in den Einstellungen der FOTOS App auf JPG ! ( für deine Zwecke völlig ausreichend) und Du hast kein Stress.
Wenn ich das mal so sagen darf.
+1
globalls
globalls20.07.2612:08
Roony
falsche Einstellung: stelle mal in den Einstellungen der FOTOS App auf JPG ! ( für deine Zwecke völlig ausreichend) und Du hast kein Stress.
Wenn ich das mal so sagen darf.
Gottseidank hab ich eh keinen Stress damit, mir ist es defacto egal, ob HEIC oder JPG. Und es ist schon meine Entscheidung mit HEIC, wegen weniger Speicherplatz und besserer Qualität.
Was mich halt wundert, wenn ich HEIC als Standard festlege und mitunter JPG bekomme. Wenn ich RAW einstelle, macht es dann auch JPG? Denke nicht...
0
Roony20.07.2617:39
LiveView an ? Denn dann funktioniert das nur mit JPGs
+1
tarbi20.07.2620:56
Ist zwar nicht komfortabel, aber einen Versuch wäre es wert:
Hänge Dein iPhone doch mal mit einem Kabel an den Mac und kopiere Dir so die Daten rüber.
Sollte das funktionieren, wäre die Übertragung, in diesem Fall AirDrop, schuld ...
+1
tarbi20.07.2621:43
Eine andere Alternative wäre die Übertragung/Synchronisierung via einer cload (ICloud, Dropbox, googleDrive ...).
Sichere Dir doch die Fotos mal da und sync sie dann auf den Mac.
Auch das ist nicht als Dauerlösung gedacht, nur um zu testen bei was der Fehler auftritt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.