Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Röntgenbild vom Lightning-Kopfhörer-Adapter des iPhone 7 enthüllt mysteriöse Schaltung

In Zusammenarbeit mit Creative Electron nutzten die Reparatur-Experten von iFixit ein Röntgenbild des dünnen Lightning-Klinke-Adapters von Apple (Store: ) und fanden eine überraschende Menge an Schaltkreisen im Inneren des Adapters. Insbesondere wird der Lightning-Connector von einer "geheimnisvollen" integrierten Schaltung begleitet, die nur durch eine Nummer gekennzeichnet ist: "338S00140 A0SM1624 TW".




Während der genaue Zweck dieser Schaltung noch unbekannt ist, vermutet iFixit, dass es sich wahrscheinlich um einen Digital-Analog-Wandler (DAC) handelt, der von einem Verstärker und einem Analog-Digital-Wandler (ADC) begleitet wird. Diese sind notwendig, um digitale Audiosignale von der Lightning-Buchse in analoge Audiosignale umzuwandeln, die schließlich von dem menschlichen Ohr wahrgenommen werden können - sowie die Umwandlung von eingehenden Signalen in digitale Audiosignale, wie zum Beispiel der Ton über das EarPods-Mikrofon, die das iPhone dann verarbeiten bzw. identifizieren kann.

In früheren iPhone-Modellen wurden DAC und ADC im Inneren des Smartphones gefunden, umgewandelt wurden die Signale hier über die integrierte 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse. Doch mit der diesjährigen iPhone 7-Serie hat Apple bekannterweise auf die Klinkenbuchse verzichtet und setzt stattdessen ausschließlich auf den Lighning-Port sowie auf Bluetooth.

Interessant ist auch, dass das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus trotzdem noch eine separate DAC- und ADC-Schaltung im Inneren des Smartphones aufweisen. Diese wird dafür benötigt, die Audiosignale für die integrierten Onboard-Stereo-Lautsprecher und für das interne Mikrofon zu konvertieren.

Apple betrachtet seinen Lightning-Kopfhörer-Adapter eher als einen vorläufigen "Lückenbüßer" auf dem Weg zu einer völlig kabellosen Zukunft. Aus diesem Grund hat das Unternehmen auch den W1 Wireless-Audio-Chip entwickelt, dessen Aufgabe es ist, Verbindungen zu Bluetooth-Geräten einfacher herzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

LetsSing07.10.16 14:56
Hab jetzt das iP7 ein paar Tage und vermisse die Klinkenbuchse nicht wirklich. Der Adapter liegt noch in der Verpackung. Mal sehen, wie lange 😜
0
chill
chill07.10.16 14:56
Apple betrachtet seinen Lightning-Kopfhörer-Adapter eher als einen vorläufigen "Lückenbüßer" auf dem Weg zu einer völlig kabellosen Zukunft.

Dann sollen sie diese dämlichen kabellosen OhrTampongs gratis beilegen. dann haben sie ihre kabellose Zukunft.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
paraneujahr07.10.16 15:00
Hatten Messungen der c't nicht nahegelegt, dass über lightning nur analoge Audiosignale übertragen werden und dass der Wandler im Gerät sitzt?

http://www.heise.de/ct/artikel/iPhone-7-nachgemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html
0
sonorman
sonorman07.10.16 15:02
Ein ADC? Wozu?
Das wird einfach nur der DAC und die Ausgangsstufe sein.
0
Wacholderpolka07.10.16 15:05
sonorman
Ein ADC? Wozu?
Das wird einfach nur der DAC und die Ausgangsstufe sein.
Und was ist mit dem Mikrofon im Kopfhörer, mit dem man Gespräche führen kann? Dafür muss dann doch auch ein ADC rein, denke ich.
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.16 15:05
sonorman
Ein ADC? Wozu?

Für das Mikrofon im Kabel


paraneujahr
Was schreibt Heise denn da für einen Quatsch? Lightning kann keine Analogen Signale übertragen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
alephnull
alephnull07.10.16 15:06
Ich tippe auf NSA.
0
sonorman
sonorman07.10.16 15:13
MetallSnake
sonorman
Ein ADC? Wozu?

Für das Mikrofon im Kabel
Yo! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke.
0
Deichkind07.10.16 15:16
paraneujahr
Hatten Messungen der c't nicht nahegelegt, dass über lightning nur analoge Audiosignale übertragen werden und dass der Wandler im Gerät sitzt?

http://www.heise.de/ct/artikel/iPhone-7-nachgemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325932.html
Das war die erste Vermutung, weil der Adapter an iPad und iPhone unterschiedliche Messdaten lieferte. Später sind sie dann auch ohne Röntgengerät zum Ergebnis gekommen, dass die DA-Umsetzer im Stecker sitzen und schlechtere Ergebnisse liefern als die DAU des iPhone 6(S):
0
macmagus07.10.16 15:34
alephnull
Ich tippe auf NSA.

👍🏻
0
Deichkind07.10.16 15:38
MetallSnake
paraneujahr
Was schreibt Heise denn da für einen Quatsch? Lightning kann keine Analogen Signale übertragen.
Die Idee war doch nicht sooo abwegig. Wenn am USB-C-Stecker Analogsignale übertragen werden können, warum nicht am Lightning-Stecker. Und ich erinnere mich gut, dass bei der Einführung der Schnittstelle der entsprechende Eindruck erweckt wurde - typisch für Apple.
0
MetallSnake
MetallSnake07.10.16 15:46
Deichkind
Und ich erinnere mich gut, dass bei der Einführung der Schnittstelle der entsprechende Eindruck erweckt wurde - typisch für Apple.

Ich erinnere mich gut, dass bei oder kurz nach der Einführung klar war dass Lightning im Gegensatz zum alten Dock Connector keine Analogen Signale überträgt.
Auf die schnell mal die Nachricht von MTN gefunden:
MTN
Der neue "Lightning"-Anschluss ist komplett digital
Quelle:

Das wurde aber auch noch intensiver thematisiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
barabas07.10.16 16:12


Ok ?
0
steinb_i07.10.16 16:18
Irgendwie macht MacTechNews lesen keinen Spaß mehr. Immer mehr sensationelle Überschriften für triviale Erkenntnisse.

"enthüllt mysteriöse Schaltung"

was ist denn an der Schaltung mysteriös (Duden: seltsam und unerklärlich; nicht zu durchschauen oder zu erklären; geheimnisvoll)? Es ist im Gegenteil total erwartbar dass da ein AD- und ein DA-Wandler drin ist.

Ständig klicke ich auf Newsartikel weil mir die Überschrift eine Sensation verspricht und dann im Text kommt nix. Sorry, aber das führt total zur Enttäuschung und schmälert den Spaß an dieser Seite.
0
Eventus
Eventus07.10.16 16:28
steinb_i
Irgendwie macht MacTechNews lesen keinen Spaß mehr. Immer mehr sensationelle Überschriften für triviale Erkenntnisse.
Absolut! 👍

Ich hab beim Überfliegen der Meldungen kurz gezögert, ob ich zur ganzen Meldung geh, habs gemacht und wurde (wie immer öfters in letzter Zeit) enttäuscht.

Ich hab nichts dagegen, dass MTN auch über Belanglosigkeiten schreibt, aber bitte sowas nicht derart verpacken, dass man sich als Leser getäuscht vorkommt. Denn fortan werde ich immer skeptischer sein und auch bei MTN immer weniger anklicken, womit MTN genau das Gegenteil seines Ziels erreicht.
Live long and prosper! 🖖
0
mabi07.10.16 16:39
steinb_i & Eventus +1

Ich dachte bei der Überschrift gleich an eine Abhörelektronik, die die Chinesen da reingeschmuggelt haben!
0
jogoto07.10.16 16:39
Wow, ich muss einen Röntgenblick haben! Wie konnte mir sonst klar sein, dass bei einem Adapter der am einen Ende einen Stecker fürs Digitale und am anderen einen fürs Analoge hat, dazwischen was zum umwandeln haben muss.
Mysteriös wäre es, wenn auf dem Röntgenbild zwei lose Kabel zu sehen wären ...
0
mkummer
mkummer07.10.16 16:52
Das gerade gesagte gilt leider für fast alle News-Seiten und - leider mehr noch - für viele völlig unsachliche und auch ignorante Forumsbeiträge, früher Trolls genannt. In der Tat schaue ich das meiste mittlerweile nicht mehr an.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
MikaMacPower
MikaMacPower07.10.16 17:20
Eventus
steinb_i
Irgendwie macht MacTechNews lesen keinen Spaß mehr. Immer mehr sensationelle Überschriften für triviale Erkenntnisse.
Absolut! 👍

Ich hab beim Überfliegen der Meldungen kurz gezögert, ob ich zur ganzen Meldung geh, habs gemacht und wurde (wie immer öfters in letzter Zeit) enttäuscht.

Ich hab nichts dagegen, dass MTN auch über Belanglosigkeiten schreibt, aber bitte sowas nicht derart verpacken, dass man sich als Leser getäuscht vorkommt. Denn fortan werde ich immer skeptischer sein und auch bei MTN immer weniger anklicken, womit MTN genau das Gegenteil seines Ziels erreicht.

👍🏻👍🏻👍🏻
0
Ythcal
Ythcal07.10.16 18:10
FullAck
steinb_i
Irgendwie macht MacTechNews lesen keinen Spaß mehr. Immer mehr sensationelle Überschriften für triviale Erkenntnisse.
[...]
0
RKnudsen08.10.16 12:17
Ihr röntgt einen Stecker??? Herrjott hat diese Welt Probleme!!
0
nahtanoj9609.10.16 11:37
steinb_i & Eventus
+1. leider. Ich habe (von der Enttäuschung darüber, auf Click-Bait reingefallen zu sein) dann auch den Artikel erst gar nicht verstanden, weil ich versucht habe, rauszufinden, was da AUßER dem DAC/ADC noch so mysteriöses drin sein soll...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.