Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Robustes Falt-Display für iPhones: Apple treibt Entwicklung voran

Während die Konkurrenz bereits einzelne Falt-Smartphones mit mehr oder weniger Erfolg anbietet, hält sich Apple diesbezüglich noch bedeckt (Zum Artikel: "Warum Apple zögert"). Doch die Entwicklungsabteilung des Unternehmens aus Cupertino beschäftigt sich schon länger eingehend mit falt- und klappbaren Smartphones. Das geht aus mehreren Patenten hervor, die Apple genehmigt wurden. Das neueste diesbezügliche Patent beschäftigt sich mit der Robustheit des einklappbaren Displays.


Schutz über mehrere Ebenen
Die bislang verfügbaren Falt-Smartphones bieten mit dem Mechanismus zwar ein innovatives Features, das den gesättigten Markt mittel- und langfristig stimulieren könnte – vor allem das Galaxy Fold von Samsung ist inzwischen aber regelrecht berüchtigt für die Empfindlichkeit des Displays. Der südkoreanische Hersteller musste den Marktstart des Geräts um fast ein halbes Jahr verschieben, weil sich bei Vorabtests von Redakteuren und Influencern schwerwiegende Display-Probleme zeigten. Selbst die neue Variante des Galaxy Fold lässt sich nach wie vor schon mit einem Fingernagel am Display verkratzen. Auch das Galaxy Z Flip zeigt sich in Tests empfindlich.


Quelle: US-Patentamt

Apple beschreibt ein robusteres Display-Konzept, das von einem Schutzbereich aus zwei Ebenen gesichert wird. Mithilfe gesonderter Falt-Bereiche aus verstärkten, flexiblen Materialien soll der mechanische Verschleiß durch den Klapp-Prozess möglichst gering gehalten werden. Apple könnte darüber auch eine erhöhte Kratzfestigkeit realisieren. Das Konzept eröffnet zudem Spekulationen über mehrfache Faltoptionen eines Smartphones, das an mehr als einer Stelle einklappbar wäre.

Mehr Raum im Knickbereich
Andere Apple-Patente für faltbare iPhones beschäftigen sich ebenso damit, den Mechanismus möglichst robust zu gestalten. In einem weiteren Patent beispielsweise geht es dem Unternehmen darum, das Display im gefalteten Zustand weniger Belastungen auszusetzen. Wenn das Gerät zusammengeklappt ist, hat das Display im Bereich des Knicks mehr Platz, was der Langlebigkeit zugute kommt. Auch Schmutzpartikel würden sich im Knickbereich nicht mehr als so großes Problem wie bei anderen Modellen erweisen.

Kommentare

nopeecee
nopeecee04.03.20 17:13
Ich kann keinen Vorteil bei dieser Technik erkennen, und sehe eher den Nachteil, dass Smartphone erst aufklappen zu müssen bevor ich es nutzen kann.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.03.20 17:14
nopeecee
Ich kann keinen Vorteil bei dieser Technik erkennen...

Nein? Wirklich KEINEN?
+2
Capone
Capone04.03.20 17:29
Ich tue mich auch schwer, einen Vorteil zu erkennen. Klar, man bekommt die Dinger dann wieder in die Hosentasche und das Display ist geschützt (sofern es innen liegt!). Aber wenn man das Klappding dann 50-100 mal am Tag rausholt (weiß nicht, wo genau der Schnitt liegt), muss man darauf hoffen, dass das Außendisplay (falls vorhanden) für die Infos ausreicht und man das Teil nicht jedes mal aufklappen muss. Hinzu kommt, dass das Display dann vermutlich folienartig sein wird, was auch nicht nur Vorteile mit sich bringen wird. Das man in aufgeklappter Form dann ein größeres Display für Videos, Spiele, etc. hat, könnte man vielleicht als Vorteil anbringen. Mich würde aber wundern, wenn die Dinger über ein Nischendasein hinauskommen würden. Es mutet für mich eher an wie ein verzweifelter Versuch, ein Must-Have zu erzeugen. Da Smartphones wie auch TVs quasi im Jahrestakt erscheinen, muss ja immer irgendeine Neuigkeit dabei sein. Und nicht alles setzt sich durch (3D, Curved, etc. bei TVs...).
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
+6
sffan04.03.20 17:34
Mendel Kucharzeck
nopeecee
Ich kann keinen Vorteil bei dieser Technik erkennen...

Nein? Wirklich KEINEN?
Ich finde die Technik schlicht zu anfällig. Wenn man sich vor Augen führt, wie lange es dauerte bis displayschaniere bei laptops einigermassen robust waren... Auch bei apple gab es genug Reparaturprogramme.. Warum samsung davon nicht ablässt, ist mir ein Rätsel. Ich bin jedenfalls nicht bereit für so etwas auch noch einen premiumaufschlag zu zahlen. Und nach zwei Jahren fangen die Probleme an. Gleich nach ende von app und dann um Kulanz betteln. Nene..
+6
coin_op04.03.20 18:07
Wegen des neuen Virus wird der Jahrestakt erstmal unterbrochen! Super für die Umwelt und super um etwas an Lebensbeschleunigung rauszunehmen
Capone
(...) Da Smartphones wie auch TVs quasi im Jahrestakt erscheinen, muss ja immer irgendeine Neuigkeit dabei sein. Und nicht alles setzt sich durch (3D, Curved, etc. bei TVs...).
0
sierkb04.03.20 18:17
[OT]

coin_op
Wegen des neuen Virus wird der Jahrestakt erstmal unterbrochen! Super für die Umwelt

In der Tat:

NASA earth observatory: Airborne Nitrogen Dioxide Plummets Over China (January 1 - February 25, 2020)

Spiegel (01.03.2020): Satellitendaten Coronavirus führt in China zu Rückgang der Luftverschmutzung
Von Tiefbraun zu Himmelblau. Satellitendaten zeigen, was sich in China infolge der Coronavirus-Ausbreitung auch verändert hat: Weil die Industrieproduktion drastisch zurückgeht, sinkt die Belastung mit Stickstoffdioxid.

Independent (01.03.2020): Coronavirus: Space images reveal drastic fall in pollution over China as factories closed
‘This is the first time I have seen such a dramatic drop-off over such a wide area for a specific event,’ says Nasa scientist

The Guardian (01.03.2020): Dramatic fall in China pollution levels ‘partly related’ to coronavirus
Nasa satellite images show decline as industrial activity slows in effort to limit coronavirus

[/OT]
+2
dtownsonic
dtownsonic04.03.20 18:25
in der Serie "Westworld" wird ganz gut dargestellt welche Vorteile solche klappbaren Displays haben. Vorausgesetzt die Technik funktioniert solide.
+1
Steph@n
Steph@n04.03.20 18:44
sierkb & coin_op
Mutter Natur lässt mal kurz die Muskeln spielen und erinnert an ihre Möglichkeiten.
+5
coin_op04.03.20 19:36
Genau! Hoffe viele Menschen verbleiben dann eher regional und lernen, Konsumeinschränkung, Billigreisenverzicht usw
Beim nächsten Mal wird Mutter Natur wohl noch schlimmer zuschlagen, und jetzt in der Hoffnung nun das wenn es wärmer wird die Wärme/Hitze is ja Gift für die Viren und zur nä. Saison, Herbst/Winter/Frühling ein Impfstoff entwickelt wurde
Steph@n
sierkb & coin_op
Mutter Natur lässt mal kurz die Muskeln spielen und erinnert an ihre Möglichkeiten.

Zum Klappthema. Kannste knicken
0
iBert04.03.20 20:44
coin_op
....und jetzt in der Hoffnung nun das wenn es wärmer wird die Wärme/Hitze is ja Gift für die Viren und zur nä. Saison, Herbst/Winter/Frühling ein Impfstoff entwickelt wurde

Seit wann sind Viren nicht gegen Sommerliche Temperaturen gewappnet?
Nur weil ein gewisser Hr Trump sowas ankündigt muss das noch lange nicht stimmen. Viren sind nahezu "unkaputtbar".
Und auch mit dem Impfstoff ist reine Illusion wie man bei der Influenza-Impfung sieht, denn jedes Jahr erscheint ein neuer Stamm und die Impfung ist umsonst aber nicht kostenlos.

VG
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
-2
coin_op05.03.20 00:39
In kalter Luft halten sich Viren länger in der Luft wenns wärmer is sind die schneller am Boden Des sagt kein Trump, wie kommst drauf? Is wissenschaftlich so, auch UV Licht schädigt Viren.
iBert
coin_op
....und jetzt in der Hoffnung nun das wenn es wärmer wird die Wärme/Hitze is ja Gift für die Viren und zur nä. Saison, Herbst/Winter/Frühling ein Impfstoff entwickelt wurde

Seit wann sind Viren nicht gegen Sommerliche Temperaturen gewappnet?
Nur weil ein gewisser Hr Trump sowas ankündigt muss das noch lange nicht stimmen. Viren sind nahezu "unkaputtbar".
Und auch mit dem Impfstoff ist reine Illusion wie man bei der Influenza-Impfung sieht, denn jedes Jahr erscheint ein neuer Stamm und die Impfung ist umsonst aber nicht kostenlos.

VG
+3
Eventus
Eventus05.03.20 04:45
Galaxy Z Flop
Live long and prosper! 🖖
0
Raziel105.03.20 06:22
Das man das Gerät leichter einstecken kann durch einen Klappmechanismus, glaube ich nicht. Klappe ich es zu wird es zwar halb so lang, aber doppelt so dick.

Dann bekomme ich es ja noch viel schwieriger in die Hosentasche und der Tragekomfort ist auch deutlich schlechter, wenn man nen Ziegelstein 🧱 statt ein flaches Gerät einsteckt
+3
Earlemann05.03.20 09:48
dtownsonic
in der Serie "Westworld" wird ganz gut dargestellt welche Vorteile solche klappbaren Displays haben. Vorausgesetzt die Technik funktioniert solide.
TV Utopien (Dystopien?) haben ohne Zweifel technischen Fortschritt und Innovationskraft angefeuert. Kannst Du kurz beschreiben, welche Vorteile für klappbare Displays in Westworld zu sehen sind? Würde mich interessieren, mag aber nicht erst zig Episoden schauen müssen, um an die Info zu kommen
+1
macfreakz05.03.20 10:02
Wenn die Technologie so weit ist, würde mir ein faltbares iPad sehr gut gefallen. In der kleinen Form ist es ein iPhone und entfalte ich es und es ist dann iPad mit Tastatur.
0
Eventus
Eventus05.03.20 10:20
Ich seh den Einsatz eher bei iPads, denn ob iPhone oder iPad, beide werden beim Zuklappen doppelt so dick, aber die BxH-Fläche halbiert sich – und diese macht bei iPads viel mehr aus als bei iPhones.

Zudem soll das iPhone in der Regel unverzüglich bedienbar sein; man nimmts immer wieder rasch in die Hand, auch für sehr schnellen, kurzen Einsatz, um eine Nachricht zu beantworten beispielsweise. Das iPad hingegen nutzen die meisten eher seltener, dann aber länger, somit beeinträchtigt das Auf- und das Zuklappen dort den Einsatz weniger.
Live long and prosper! 🖖
+2
nopeecee
nopeecee05.03.20 11:49
Mendel Kucharzeck
nopeecee
Ich kann keinen Vorteil bei dieser Technik erkennen...

Nein? Wirklich KEINEN?

Nein wirklich nicht.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
coin_op05.03.20 15:44
Zur Info "Cold, dry air is associated with influenza and pneumonia mortality in Auckland, New Zealand":
iBert
coin_op
....und jetzt in der Hoffnung nun das wenn es wärmer wird die Wärme/Hitze is ja Gift für die Viren und zur nä. Saison, Herbst/Winter/Frühling ein Impfstoff entwickelt wurde

Seit wann sind Viren nicht gegen Sommerliche Temperaturen gewappnet?
Nur weil ein gewisser Hr Trump sowas ankündigt muss das noch lange nicht stimmen. Viren sind nahezu "unkaputtbar".
Und auch mit dem Impfstoff ist reine Illusion wie man bei der Influenza-Impfung sieht, denn jedes Jahr erscheint ein neuer Stamm und die Impfung ist umsonst aber nicht kostenlos.

VG
0
dtownsonic
dtownsonic05.03.20 18:28
Earlemann
TV Utopien (Dystopien?) haben ohne Zweifel technischen Fortschritt und Innovationskraft angefeuert. Kannst Du kurz beschreiben, welche Vorteile für klappbare Displays in Westworld zu sehen sind? Würde mich interessieren, mag aber nicht erst zig Episoden schauen müssen, um an die Info zu kommen

Ganz vereinfacht erklärt könntest Du Dir Dein aktuelles iPhone vorstellen, genau so wie es ist, also genau so dick, genauso schwer, etc. – nur kannst Du es dann zwei mal ausklappen (Altarfalz, also eins nach links, eins nach rechts) und hast ein ordentliches Tablet mit nem ungefähren Bildformat von 16:10. In dieser Zukunftsvision funktionierts perfekt und die Anwendungen erscheinen da durchaus plausibel.

Auf die abgerundeten Ecken des Gerätes müsste man allerdings dann verzichten, aber mir wärs das recht.

https://youtu.be/qvrSUwqt6Mw?t=90
+1
KoA07.03.20 09:56
An alle Apple-Nörgler:

Ich denke, das ist der endgültige Beweis, dass Apple mit dem iPhone 6 lediglich eine Vorstufe dessen veröffentlichte, was man aktuell als nächsten Schritt im eigenen Entwicklungslabor vorbereitet. Von wegen „iPhone-Bendgate“!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.