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Right to Repair: Kritiker nennen Apples Argumente für Reparatur-Abschottung „absurd“

Apple zeigt sich nicht nur hinsichtlich der Produktentwicklung vergleichsweise verschlossen, sondern auch bezüglich der Reparierbarkeit der hauseigenen Produkte. Letzteres bringt das Unternehmen aus Cupertino immer wieder in Konflikt mit Behörden, die mehr Reparaturrechte für freie Werkstätten und Endkunden fordern. Im April etwa brachten Apple-Lobbyisten einen US-Gesetzentwurf zu Fall, der mehr Rechte für freie Reparaturen gewährt hätte. Das Unternehmen argumentiert immer wieder, mit dem Vorgehen „sichere und zuverlässige“ Reparaturen zu gewährleisten. Reparaturrechts-Aktivisten kritisieren Apples Argumentation scharf.


Apple argumentiert mit Einhaltung von Qualitätsstandards
In einer kürzlichen Anhörung des US-Unterausschusses für „Antitrust, Commercial and Administrative Law“ verteidigte Apple erneut das eigene Vorgehen in Serviceangelegenheiten: „Originale Apple-Teile werden unter Berücksichtigung unserer Qualitätsstandards hergestellt. Wenn ein Kunde eine Reparatur benötigt, ist es wichtig, dass diese von einem zertifizierten Techniker durchgeführt wird.“ Der Mitarbeiter müsse ein Apple-Servicetraining durchlaufen haben und originale Apple-Teile und -Werkzeuge verwenden, um den nötigen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Andernfalls könne es zu unvorhergesehnen Komplikationen oder gar Beschädigungen kommen, vor denen Kunden zu bewahren seien.

Gay Gordon-Byrne von Repair.org widerspricht dem Qualitätsargument energisch: „Wir haben hunderte von Akkus und Displays vor den Augen von Gesetzgebern ausgetauscht – entsprechende Reparaturen sind keine Raketenwissenschaft.“ Die Apple-Hürden, um Reparaturen durchführen zu dürfen, seien entsprechend zu hoch.

Apples Rechtfertigungen „absurd“
Der sich für die „Right to Repair“-Kampagne einsetzende Aktivist Nathan Proctor nennt Apples Argumente „absurd“. Apple verteidige sich damit, dass es bestimmte Teile für eine zuverlässige Reparatur benötige – diese Teile werden aber nicht für jeden zugänglich angeboten, weil Apple dies verhindere. Das Unternehmen sehe sich in seinem Monopol im Recht, da es sich angeblich um ein gutes Monopol handele, das dem Verbraucher zugute komme.

Zudem stimme es nicht, dass das Unternehmen Kunden keine Steine im Hinblick auf Reparaturdienstleistungen von Drittanbietern in den Weg lege: „Apple hat zweimal iOS-Updates veröffentlicht, die die Touch-Funktion von Displays außer Kraft setzten, welche von Drittanbietern ausgetauscht wurden.“ Bei der 2019er iPhone-Generation erscheine zudem immer wieder ein nervender Hinweis, wenn das Display von einem unzertifizierten Anbieter getauscht wurde.

Kommentare

tranquillity
tranquillity21.11.19 18:58
MTN
Right to Repair: Kritiker nennen Apples Argumente für Reparatur-Abschottung „absurd“

Und sie haben Recht. Da kann Apple noch so viel Greenwashing mit regenerativen Energien betreiben. Geräte müssen langlebig sein. Dazu gehört die Möglichkeit der einfachen Reparatur.

Repair - Reuse - Recycle. Das ist angesagt.
+10
sierkb21.11.19 19:00
heise (20.11.2019): Kartelluntersuchung: Apple verteidigt Browser-Zwang auf iPhone und iPad
In iOS ist Safari stets Standard-Browser, Dritt-Browser müssen die WebKit-Engine verwenden. Apple verweist auf Sicherheit und Datenschutz.
heise, 20.11.2019
[…]

Apple: Verdienen nichts an Reparaturen

Der Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses hat im Sommer eine kartellrechtliche Untersuchung gegen heimische IT-Konzerne eingeleitet, darunter neben Apple etwa auch Google, Facebook und Amazon. Man wolle "eine umfassende Untersuchung dieser Plattformen durchführen", so David Cicilline, der Vorsitzende des Unterausschusses für Wettbewerb. Ziel sei es, "ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie der Markt versagt". Die Konzerne haben offenbar umfangreiche Fragenkataloge erhalten.

Der Ausschuss zeigte sich in dem Schreiben an Apple auch interessiert an Apples Umsatzbeteiligung beim Vertrieb digitaler Inhalte in Apps, der Konkurrenzsituation zwischen vorinstallierten Apple-Apps und Dritt-Apps sowie Apples Kontrolle über Ersatzteile und Reparaturen. Man habe in den letzten zehn Jahren an Reparaturen nichts verdient, betonte Apple in dem Antwortschreiben – die Kosten für das Anbieten der Reparaturdienstleistungen übersteige den damit generierten Umsatz. Details wurden nicht genannt.

Die (43) Fragen des Subcommittee on Antitrust, Commercial and Administrative Law of the Committee on the Judiciary nebst Apples Antworten: (PDF, 16 Seiten)

Apples Antworten zum Thema Repair des umfangreichen Fragenkatalogs sind jene auf die Fragen Nr. 17 – 28 (Details nebst Antworten siehe PDF):
Subcommittee on Antitrust, Commercial and Administrative Law of the Committee on the Judiciary
[…]
16. …
[…]

17. Why does Apple prevent independent repair stores from accessing many of Apple’s spare parts and repair manuals? Isn’t this just a way for Apple to elbow out competition and extend its monopoly into the market for repairs?

Apple: […]

18. What types of repairs does Apple prevent its authorized technicians from making on Apple devices and what are the reasons for doing so?

Apple: […]

19. Does Apple take any actions to block consumers from seeking out or using repair shops that offer a broader range of repairs than those offered by authorized technicians? If yes, describe each action that Apple takes and the reason for doing so.

Apple: […]

20. How many repair technicians does Apple employ in the United States?

Apple: […]

21. For each year since 2009, please identify the total revenue that Apple derived from repair services.

Apple: […]

22. Apple has created a network of Apple Authorized Service Providers (AASPs) to make Apple-certified repairs. Please provide a full list of repairs that Apple permits AASPs to make on Apple products.

Apple: […]

23. Does Apple limit the repairs it permits AASPs to make? If so, please provide a full list of the repairs that AASPs are not permitted to make and explain all the reasons Apple does not permit each type of repair.

Apple: […]

24. If a customer seeks a repair that an AASP will not make and the customer then seeksthat same repair from an unauthorized technician, will Apple refuse repair services to that customer in the future? If yes, explain all the reasons why Apple refuses access to future repair services.

Apple: […]

25. Does Apple instruct AASPs to refuse repair services to customers based on customers’ repair history? If yes, describe these instructions and explain all the reasons why Apple gives these instructions.

Apple: […]

26. Please provide a full list of circumstances or conditions under which Apple instructs AASPs to refuse repair services to customers and explain all the reasons for each instruction.

Apple: […]

27. Are there any repair shops to which Apple will not sell Apple replacement parts? If yes, please identify and describe the factors that determine whether Apple will or will not sell replacement parts to a repair shop.

Apple: […]

28. Which Apple spare or replacement parts does Apple make available for purchase by customers who may want to repair products themselves or hire an independent technician?

Apple: […]

29. …
[…]
+1
rosss21.11.19 19:19
sierkb

Schade, dass Apple nicht gefragt wurde, warum es seit 2012 notwenig ist Arbeitsspeicher und SSDs zu verlöten, und ob es reparaturfreundliche Alternativen zur Verklebung gibt.

Mac Pro und Mac Mini hat Apple unterschlagen – bzw. der Kategorie untergordnet: Kann nur ersetzt werden.
+9
Steffen Stellen21.11.19 19:19
Ich dachte Apple hätte sich längst geöffnet in Sachen Reparaturen, zumindest was die Zugänglichkeit der Teile angeht. Diese Zertifikate sind ja eher symbolisch.
+1
sierkb21.11.19 19:41
Steffen Stellen
Ich dachte Apple hätte sich längst geöffnet in Sachen Reparaturen…

Aber nur scheinbar bzw. an einem Punkt ein kleines bisschen (weil sie gezwungen worden sind), und bisher sind's nur recht wolkige Absichtserklärungen und Worte, um die Gemüter angesichts von laufenden Klagen, Sammelklagen und Verfahren gegen sie zu besänftigen, denen die konkreten Taten aber erst noch folgen müssen – hinter den Kulissen geht das Mauern und Verhindern und Verteidigen der Abschottung und Monopol-Stellung kräftig weiter, kein Argument ist ihnen zu schade dafür (siehe auch deren Antworten im aktuellen Fragenkatalog und die von iFixit zurecht erhobenen Vorwürfe):

Motherboard (18.05.2017): Apple Is Lobbying Against Your Right to Repair iPhones, New York State Records Confirm
Behind the scenes, Apple is trying to kill legislation that would make it easier for normal people to fix iPhones.
+2
Wiesi
Wiesi21.11.19 20:00
Wenn Apple an den Reparaturen nichts verdient, warum können es die (zertifizierten) Reperateure dann billiger machen? Apple fertigt kein einziges der Ersatzteile selbst. Warum dürfen die Werkstätten diese nicht direkt erwerben? Bei den Autos geht das doch auch. Und dort besteht Gefahr für Leib und Leben, wenn die Ersatzteile nicht halten. Ich habe noch nie gehört, daß einer an einen schlecht reparierten iPhone gestorben ist.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+11
rosss21.11.19 21:51
Die einen verbuchen gewaltige Gewinne so, dass 0$ Steuern gezahlt werden müssen (aktuell gerade Amazon, bei Milliardengewinnen).

Die anderen zählen vielleicht die Kosten für Personal und Unterhalt von Verkaufsräumen zu den Kosten zur Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für Reparaturen. Wäre meine erste Idee.

Dann verdient man an den Reparaturen nix, aber dafür umsomehr an den Verkäufen. Hypothetisch, natürlich.
0
Kaji22.11.19 06:47
Wiesi
Wenn Apple an den Reparaturen nichts verdient, warum können es die (zertifizierten) Reperateure dann billiger machen? Apple fertigt kein einziges der Ersatzteile selbst. Warum dürfen die Werkstätten diese nicht direkt erwerben? Bei den Autos geht das doch auch. Und dort besteht Gefahr für Leib und Leben, wenn die Ersatzteile nicht halten. Ich habe noch nie gehört, daß einer an einen schlecht reparierten iPhone gestorben ist.

Im Gegenteil halte ich es sogar für gefährlicher wenn Originalteile nicht verfügbar sind und stattdessen "Billigware" verbaut wird (z. B. beim Akku)
+7
sierkb22.11.19 08:01
Kaji
Wiesi
Wenn Apple an den Reparaturen nichts verdient, warum können es die (zertifizierten) Reperateure dann billiger machen? Apple fertigt kein einziges der Ersatzteile selbst. Warum dürfen die Werkstätten diese nicht direkt erwerben? Bei den Autos geht das doch auch. Und dort besteht Gefahr für Leib und Leben, wenn die Ersatzteile nicht halten. Ich habe noch nie gehört, daß einer an einen schlecht reparierten iPhone gestorben ist.

Im Gegenteil halte ich es sogar für gefährlicher wenn Originalteile nicht verfügbar sind und stattdessen "Billigware" verbaut wird (z. B. beim Akku)

Und warum hält Apple dann bisher schön den Daumen auf eben diese doch so hochwertigen Original-Ersatzteile statt sie im Sinne von weniger Gefährlichkeit zum allgemeinen Verkauf freizugeben und daran interessiert sein, dass diese verbaut werden (egal, von wem) statt irgendwelcher Billigschrott? Weil es Apple gar nicht so sehr um die Sicherheit und Teile geht. Sondern wer sie verbaut. Und das wollen möglichst sie selbst sein (oder von ihnen auch wieder gegen teures Geld, an dem sie auch wieder verdienen, zertifizierte Partner). Um doppelt und dreifach (einfach reicht ihnen offenbar nicht) selber daran ordentlich zu verdienen – sowohl an den Ersatzteilen selbst als auch an deren Vertrieb als auch an der Reparatur.

Zumal auch Apples Originalteile, verbaut von Apple und Apples zertifizierten Apple-Partnern selber nicht immer von bester Qualität sind. Und zuweilen in Rauch aufgehen und sich in Wohlgefallen auflösen (Apples Original-Stecker und Original-Kabel vom Original-Netzteil zum Beispiel) bzw. dem Nutzer um die Ohren fliegen (Apples Original-Akkus zum Beispiel) – es also leider mitnichten so ist, dass sie garantiert besser und sicherer sind als ein Ersatzteil ohne Apple-Logo (das nicht selten aus derselben Fabrik vom selben Zulieferer/Hersteller ist, aus derselben Produktions-Charge stammt wie das mit offiziellem Apple Logo (das in so einem Fall nicht selten dann sogar vorhanden aber abgeklebt ist)), das man selber wechselt und einbaut (wenn man es sich zutraut) oder von jemandem wechseln lässt, der's besser kann als man selbst. Aber allein die Möglichkeit zu bekommen und zu haben – mit von Apple offiziell freigegebgenem Original-Ersatzteil – das wäre doch mal was!

Das sind doch alles an den Haaren herbeigezerrte lächerliche Ausflüchte seitens Apple, die der Realität in keinem Punkt standhalten und mich wundert die Naivität von so manchem, der sie mit solchen billigen Schwurbel-Argumenten durchkommen lässt und ihnen das treudoof abnimmt und glaubt, sich von sowas einlullen und abspeisen und zum Narren halten lässt.
+2
BigLebowski
BigLebowski22.11.19 08:34
Leute das ist doch nicht wert diskutiert zu werden!

Natürlich will Apple hier nur die Gewinne über die Ersatzteile nicht aufgeben, ist den Aktionären verpflichtet nicht den Kunden.

Nach Apples Argumentation dürfte ich nicht mal Batterien in Uhren und Radios auswechseln

Man redet und Politiker lassen sich berieseln von Konzernen Lobbyismus sei dank und Politikern die sich für intelligenter halten als sie sind und die Resultate bekommen wir dann ab.

Hier muss einfach ein Gesetz her und das man Apple (Samsung & Co.) Vor die Füsse wirft und sie sollen es dann fressen.
Problem gelöst.

Und ich Wette bei der Entwicklung der nächsten Telefone wird man den Akku-/Ramtausch von Max Mustermann wieder mit einplanen und es wird gehen weil man da auch weiter forschen wird, clevere Mechanismen erfinden muss

5G Antennen kommen, dünnere Displays, laminierte Displays usw. Aber der Akku und RAM Mechanismus ist so ein Problem?
Ja ne is klar...
+2
sierkb22.11.19 09:25
BigLebowski:
Hier muss einfach ein Gesetz her und das man Apple (Samsung & Co.) Vor die Füsse wirft und sie sollen es dann fressen.

Dieses Gesetz musste aber erstmal haben, um es dann auch anwenden und durchsetzen zu können – nur mit dem Wunsch alleine ist es nicht getan (schön wär's, wenn's so einfach wäre). Und genau an dieser Stelle interveniert u.a. Apple ganz kräftig, bremst einen solchen gesetzgeberischen Vorgang in verschiedenen US-Staaten (z.B. Kalifornien) und Ländern (z.B. Kanada) etc. (, ) aktiv aus, versucht solche Gesetze durch entspr. Lobbyieren in der gesetzgeberischen Politik entweder ganz zu verhindern oder wenigstens in seinem Sinne zu beeinflussen und für sich abzumilden.
Zugeständnisse macht Apple nur dann, wenn sie dazu gezwungen worden sind, mit dem Rücken an der Wand stehen, nicht mehr anders können.

Gizmodo (14.08.2019): Apple's Favorite Anti-Right-to-Repair Argument Is Bullshit
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.11.19 12:15
Als Mitinhaber eines PSP kann ich dazu tippen: Mit dem Handwerk für die Montage bei einer Reparatur ist kein Geld verdient, das deckt die Kosten für Betrieb, Personal usw. gerade so.
+1
pcbastler22.11.19 18:07
BigLebowski
Nach Apples Argumentation dürfte ich nicht mal Batterien in Uhren und Radios auswechseln

Und damit haben sie meiner Meinung nach vollkommen Recht, solange die auszuwechselnden Teile nicht „User Serviceable“ sind und du nicht entsprechend zertifiziert bist.

Ich jedenfalls fände es gruselig, meine Geräte in irgendeiner Hinterhof-Pfuscherwerkstatt flicken zu lassen und nachher mit den Folgen eines Wohnungsbrandes zu leben.

Meiner Meinung nach müsste das Gesetz eher in die Richtung geändert werden, dass man bei Verkauf von gebrauchter Elektronik eine Reparatur in einer Nicht-Fachwerkstatt ungefragt angeben müsste, sonst für die die Folgen vollständig zur Rechenschaft gezogen werden kann, wie es z.B. beim Gebrauchtwagenkauf mit Vorschäden vorgeschrieben ist.
-2
macube27.11.19 18:46
Schon seltsam, dass bis ca. 2008 bei den Mac/Powerbooks Festplatte, RAM und Akku von Benutzer tauschbar waren, ohne dass mir eine grosse Zahl an diesbezüglichen Unfällen bekannt wäre. Ich habe jeden meiner Macs bisher aufgerüstet und nie Probleme deswegen gehabt. Beim weissen iBook hatte ich die Festplatte getauscht (dazu musste man das Gerät komplett zerlegen). In der darauf folgenden Zeit hatte ich innerhalb der Garantiezeit drei defekte Mainboards, die Apple trotz der fremden Festplatte und aufgerüstetem Speicher abstandslos ersetzt hatte. Geht doch 😉, warum heute nicht mehr?
BTW: 2005 waren meine Mitstudenten mit Windows-Maschinen ganz schön neidisch, als ich bei meinem Powerbook bei leerem Akku einfach den Schirm zuklappen, den Akku tauschen, Schirm wieder aufklappen und so innerhalb von ca. 20 Sekunden weiterarbeiten konnte. Das waren noch Zeiten 😄.
+2

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