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Reparatur der Apple Watch: Auf keinen Fall die Armbänder mitschicken

Wenn Nutzer ihre Apple Watch zur Reparatur einschicken, gilt es bestimmte Dinge zu beachten. Apple hat zu der Prozedur eine gesonderte Support-Website eingerichtet. Darin findet sich unter anderem der Hinweis, das Armband der jeweiligen Apple Watch zu entfernen, bevor die eigentliche Uhr an Apple verschickt wird. In der deutschen Version der Seite heißt es aktuell noch dazu: „Das Apple Watch-Armband oder weiteres Zubehör muss nicht mit eingeschickt werden.“ Doch eine aktualisierte und bislang nur in englischer Sprache abrufbare Variante der Supportseite warnt Nutzer inzwischen explizit davor, Armbänder mitzuschicken. Der Grund: Der Kunde wird sie nicht mehr zurückerhalten.


Kunde erhält weder Armbänder und sonstiges mitgeschickte Zubehör zurück
Unter der Überschrift „Remove your Apple Watch band“ finden Anwender den neuen Hinweis. Demzufolge schickt Apple keine Armbänder oder sonstiges Uhrenzubehör zurück, das der Kunden zusammen mit der Smartwatch versandt hat. Verbraucher sollten daher in jedem Fall darauf achten, das jeweilige Armband vor dem Versand zu entfernen. Apple verlinkt dazu auf die Seite, auf der das Unternehmen den – vergleichsweise einfachen – Wechsel von Watch-Armbändern demonstriert. Nutzer müssen das jeweilige Band lediglich in das Uhrengehäuse hineinschieben und beim Entfernen entsprechend herausziehen.

Deutsches Supportdokument noch nicht aktualisiert
Da Apple das deutsche Supportdokument noch nicht aktualisiert hat, sollte die neue strengere Regelung hierzulande noch nicht greifen. Allerdings dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis sich die Warnung auch in der deutschen Variante der Supportseite findet.

Die beschriebene Reparaturprozedur richtet sich nur an Supportfälle, die per Versand abgewickelt werden. Sobald die Apple Stores im Zuge der Corona-Pandemie wieder öffnen, können Kunden ihre defekte Hardware wie gewohnt direkt vor Ort abgeben und nach der Reparatur abholen. Im Falle des persönlichen Vorbeibringens sind die Hinweise aus Apples Supportdokument nicht relevant, da die Apple-Mitarbeiter des jeweiligen Ladengeschäfts Nutzer darauf hinweisen, Armbänder oder sonstiges Zubehör von ihrer Uhr zu entfernen und welche sonstigen Utensilien unter Umständen benötigt werden.

Kommentare

aMacUser
aMacUser24.04.20 08:43
Also üblicherweise nennt man sowas Diebstahl. Und wenn es „nur“ in einem Supportdokument steht, macht es das nicht besser. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen.
+12
Thehassle24.04.20 08:55
Deren Ernst?
+2
Hot Mac
Hot Mac24.04.20 08:57
Man stelle sich vor, die güldene Rolex käme ohne Armband von der Revision zurück.
+5
becreart24.04.20 09:02
ich würde ein iphone ja auch nicht mit hülle versenden
einfach so versenden wie es angekommen ist, ohne armband
-5
aibe
aibe24.04.20 09:07
becreart
ich würde ein iphone ja auch nicht mit hülle versenden
einfach so versenden wie es angekommen ist, ohne armband

Seit wann wird eine Apple Watch ohne Armband ausgeliefert?!
+12
dsTny24.04.20 09:09
becreart
ich würde ein iphone ja auch nicht mit hülle versenden
einfach so versenden wie es angekommen ist, ohne armband
Na ja, ist für mich nicht so wirklich vergleichbar… Eine Hülle ist nicht im Standard-Lieferumfang eines iPhones enthalten. Man kann sich jedoch keine Apple Watch ohne Armband kaufen, es ist also immer dabei…
Es kann aber auch eben sein, dass bei Defekt eher neue Apple Watches (refurbished) versendet werden, statt die Erhaltene zu reparieren, und das Versenden der refurbished Apple Watches von einem anderen Standort erfolgt. Dann hätte Apple natürlich doppelten Aufwand und doppelte Lieferkosten, da zum einen die Apple Watch vom Standort X und zum anderen das Armband vom Standort Y versendet werden müsste.
+6
Jack Serif
Jack Serif24.04.20 09:25
Mir erging es mit den Beats-Kopfhörern so. Sie kamen ohne das Anschlusskabel zurück...
+4
Uwolf24.04.20 09:40
Übersetzungsfehler?
„Must not“ „muss nicht“
-2
netspy
netspy24.04.20 09:40
aMacUser
Also üblicherweise nennt man sowas Diebstahl. Und wenn es „nur“ in einem Supportdokument steht, macht es das nicht besser. Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen.
Üblicherweise steht das auch in den Anweisungen, die man beim Anlegen des Support-Falls auf der Webseite bekommt und man bekommt das auch noch mal per E-Mail zugeschickt.
+7
thokon24.04.20 10:08
Uwolf
Übersetzungsfehler?
„Must not“ „muss nicht“

Kein/ungenügend Englisch-Unterricht in der Schule gehabt oder woher kommt die falsche Übersetzung?
"must not" "darf nicht" (siehe auch Google Translator: )
StorageBase.de
-4
Kuziflu
Kuziflu24.04.20 10:08
Bin mal auf die offizielle Begründung gespannt … „Wir helfen der Umwelt indem wir das Gewicht von Millionen Paketen reduzieren und so den Schadstoffausstoß der Transportautos reduzieren“ 🤣
+1
cheesus1
cheesus124.04.20 10:14
Uwolf
Übersetzungsfehler?
„Must not“ „muss nicht“

Jedenfalls kein direkter Übersetzungsfehler. Auf der englischen Seite heisst es dazu etwas schwammig:
Before you return your Apple Watch to us, be sure to
[...]
Remove your band and keep it along with your charging cable and other accessories.
Quelle:

Ne Frechheit ist es allemal.
+4
Flogo
Flogo24.04.20 10:16
Habt ihr mal eine AppleWatch zur Reparatur geschickt?
Man bekommt einen winzigen Karton zugeschickt, in dem erstens eine Anleitung ist, die explizit auf das Entfernen des Armbands hinweist. Zweitens passt das Armband da nicht mit rein.
Außerdem gibt es vorher eine Anleitung per Mail. Und im Telefonat mit dem Support wurde es auch erklärt.
+9
wackenfan
wackenfan24.04.20 11:27
Ist doch schon ewig so

Außerdem steht es bei den Versandunterlagen, die man von Apple bekommt, explizit noch mal dabei.
Die Verpackung ist auch nur für die Uhr ohne Zubehör entworfen, man muss sich also schon extra dumm anstellen, um das falsch zu machen...
+4
mac-applefan24.04.20 11:53
hat zufällig schon mal jemand ne 3er Watch (Displaybruch) erfolgreich und empfehlenswert bei jemand anderem als Apple reparieren lassen?
0
Legoman
Legoman24.04.20 12:57
aMacUser
Also üblicherweise nennt man sowas Diebstahl.
Allenfalls Unterschlagung.
(Ändert natürlich nichts am Sachverhalt...)
+3
Uwolf24.04.20 13:13
thokon
Uwolf
Übersetzungsfehler?
„Must not“ „muss nicht“

Kein/ungenügend Englisch-Unterricht in der Schule gehabt oder woher kommt die falsche Übersetzung?
"must not" "darf nicht" (siehe auch Google Translator: )

Äh ja, ich weiß das schon.
Meine Vermutung war, dass der Text falsch übersetzt wurde.
Gerade diesen Fehler sehe ich sehr häufig.
+3
JanoschR
JanoschR24.04.20 17:20
Legoman
aMacUser
Also üblicherweise nennt man sowas Diebstahl.
Allenfalls Unterschlagung.
(Ändert natürlich nichts am Sachverhalt...)

Nicht Mord?
-1
MacBlack
MacBlack24.04.20 22:16
Hot Mac
Man stelle sich vor, die güldene Rolex käme ohne Armband von der Revision zurück.

Die würde ja wahrscheinlich auch wirklich repariert werden und nicht ausgetauscht.
0
RyanTedder26.04.20 09:19
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Es entstehen doch keine Kosten für Apple das Produkt so zurück zu schicken, wie es auch angekommen ist. In Amerika muss man ja echt überall aufpassen nicht verascht zu werden.
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.20 09:25
RyanTedder

Die »Austausch-Watches« werden von unterschiedlichen Standorten versendet.
0
Motti
Motti26.04.20 10:57
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es steht klipp und klar drin und entsprechend agiert man, wenn man die AW einsendet.
Das ist nichts Besonderes und auch kein Grund runzumaulen
Wenn man ein iPhone einsendet, steht auch drin, dass ein BackUp gezogen werden muss, da das OS zurückgesetzt werden kann und der Inhalt evtl. gelöscht wird.
Da regt sich auch keiner auf...
0

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