Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Recycling und Umweltschutz: Apple kündigt wesentliche Ausweitung an

Apple unternimmt seit einiger Zeit erhebliche Anstrengungen, um etwa in iPhones, iPads und Macs recycelte Metalle einzusetzen. Im vergangenen Jahr hat das kalifornische Unternehmen die Nutzung solcher Materialien deutlich ausgeweitet. Zwei Drittel des gesamten Aluminiums, welches Apple für Gehäuse von Geräten benötigt, war wiederaufbereitet. Diese und andere Maßnahmen dienen dabei unter anderem dem erklärten Ziel, spätestens 2030 vollständig klimaneutral zu operieren, und zwar sowohl in allen Abteilungen als auch auf der Ebene der Zulieferer.


Apples Ziel: 100 Prozent recyceltes Kobalt in allen Batterien
Dem Einsatz von Recycling-Rohstoffen kommt in diesem Zusammenhang – neben vielen weiteren Faktoren wie der Nutzung erneuerbarer Energien – äußerst große Bedeutung zu. Die Wiederaufbereitung von Materialien schont in aller Regel nicht nur die Umwelt, sondern trägt auch erheblich zu einer klimagerechteren Produktion bei. Apple beschleunigt daher ab sofort die Bemühungen um die Nutzung solcher Werkstoffe. Das kalifornische Unternehmen will beispielsweise einer Mitteilung zufolge bis spätestens 2025 in allen selbst entwickelten Batterien ausschließlich recyceltes Kobalt verwenden. Im vergangenen Jahr belief sich diese Quote auf etwa ein Viertel, was gegenüber 2021 (13 Prozent) bereits eine annähernde Verdopplung darstellte.


Apple will für Leiterplatten künftig nur noch Recycling-Gold nutzen.
Quelle: Apple

Seltene Erden, Gold und Lötzinn ebenfalls im Fokus
Bei einigen anderen Metallen strebt Apple ebenfalls einen Recycling-Anteil von 100 Prozent an. Das betrifft unter anderem die sogenannten Seltenen Erden. Diese kommen zum größten Teil in den Magneten zum Einsatz, die Apple in iPhone, iPad und Apple Watch sowie Macs verbaut. Dieses Ziel dürfte Apple in der selbst gesetzten Frist erreichen, 2022 betrug der Anteil von wiederaufbereitetem Neodym, Terbium oder Dysprosium bereits 73 Prozent, nach lediglich 45 Prozent im Jahr zuvor. Leiterplatten will das kalifornische Unternehmen spätestens 2025 ausnahmslos mit zertifiziertem Recycling-Gold beschichten, das gleiche Ziel peilt Apple beim Einsatz von Lötzinn an. Weitere Materialien, die in Zukunft vollständig in wiederaufbereiteter Form zum Einsatz kommen sollen, sind unter anderem Wolfram, Lithium, Kupfer, Stahl, Tantal und Zink.

Apple entwickelt innovative Recyclingverfahren
Überall dort, wo bislang nicht zu 100 Prozent recycelte Rohstoffe eingesetzt werden können, achtet Apple nach eigenen Angaben strikt auf die Einhaltung höchster Umwelt- und Menschenrechtsstandards. Insbesondere der Abbau von Kobalt und Lithium steht seit Jahren wegen des Raubbaus an der Natur und der Ausbeutung von Arbeitern in der Kritik. Das kalifornische Unternehmen unterstützt daher vornehmlich in Afrika eine Reihe von Menschenrechts- und Umweltschutz-Organisationen, etwa den Fund for Global Human Rights. Darüber hinaus entwickelt Apple in Zusammenarbeit mit diversen Forschungseinrichtungen innovative Recyclingverfahren. Zudem fließen Überlegungen im Hinblick auf Demontage und Wiederverwertung bereits ins Produktdesign ein.

Kommentare

globalls
globalls13.04.23 20:07
Hört, hört! Sehr ambioniert und engagiert! Wie sieht das eigentlich bei den Android Geräten aus, gibt es da vlt. Vergleichswerte?
Muss ich denn alles selber machen?
+4
richm13.04.23 21:07
Hört sich alles sehr löblich an, allerdings seit ich versucht habe über die Apple Homepage (trade-in Programm) mein Altgeräte zu recylen und diese E-Mail bekommen habe. Siehe Screenshot. Es wird kein einziges Trade-in Gerät recycelt!! Ist Apple bei mir doch etwas in ein anderes Licht gerückt. Sie wollen Nachhhaltig sein, aber dieses recylen ist Ihnen doch eigentlich zu aufwendig. Sie wollen nachhaltige Produkte und faire Arbeitsbedingungen ... ihr kennt die Geschichten von Foxconn.

Entschuldigt die negativen Vibes, aber wenn ich das Marketing höre und die Realität nicht dem entspricht, kann ich mich nicht zurückhalten

-12
Lailaps
Lailaps13.04.23 21:30
// achtet Apple nach eigenen Angaben strikt auf die Einhaltung höchster Umwelt- und Menschenrechtsstandards. Insbesondere der Abbau von Kobalt und Lithium steht seit Jahren wegen des Raubbaus an der Natur und der Ausbeutung von Arbeitern in der Kritik //

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
(Goethe)
Her mit der Pizza-Mix
+1
Warp13.04.23 22:56
globalls
Hört, hört! Sehr ambioniert und engagiert! Wie sieht das eigentlich bei den Android Geräten aus, gibt es da vlt. Vergleichswerte?
Das hat doch nix mit Android, anderes Betriebssystem zu tun. Die Frage sollte doch eher lauten wie das bei anderen Konzernen, Firmen ist. Und dann noch wie gross der Unterschied zwischen Papier (Theorie) und Praxis ist.
+1
marode13.04.23 23:58
Solange Apple nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, damit die Nutzer ihre "alten" Macs offiziell so lange wie möglich sicher nutzen können, bleibt deren Nachhaltigkeit halbherzig, um nicht zu sagen geheuchelt und reines Greenwashing. Es ist zwar lobenswert, wenn alte Geräte vernünftig recycelt werden, aber noch besser für die Umwelt ist es, sie länger zu nutzen, anstatt sie unnötig früh aus dem Verkehr zu ziehen.
+6
Kröte14.04.23 08:05
Recycelt - liebes Apple - bedeutet was?
a) von eigenen Apple-Geräten
b) von anderen Produkten, zum Beispiel Zinn von Regenrinnen?
Letzteres vielleicht sogar einfach nur, weil es billiger ist?
-5
Paddysch9014.04.23 08:58
Apple macht zwar viel für den Umweltschutz aber das meiste klingt sehr geheuchelt.

Wieso werden die MacBooks und co nicht länger mit Softwareupdates versorgt? Wenn die Menschen weniger Geräte nachkaufen müssen schont das auch die Umwelt!

Mein MacBook Pro von 2012 läuft mit dem OpenCore Patcher und dem neuesten MacOS wunderbar! .. mal abgesehen von Garageband und iMovie =)

Beim iPhone ist Apple den anderen Herstellern mit Update ja weit voraus, aber bei Mac sollten die dringend nachbessern.
+3
MetallSnake
MetallSnake14.04.23 09:20
richm
Hört sich alles sehr löblich an, allerdings seit ich versucht habe über die Apple Homepage (trade-in Programm) mein Altgeräte zu recylen und diese E-Mail bekommen habe. Siehe Screenshot. Es wird kein einziges Trade-in Gerät recycelt!! Ist Apple bei mir doch etwas in ein anderes Licht gerückt. Sie wollen Nachhhaltig sein, aber dieses recylen ist Ihnen doch eigentlich zu aufwendig. Sie wollen nachhaltige Produkte und faire Arbeitsbedingungen ... ihr kennt die Geschichten von Foxconn.

Entschuldigt die negativen Vibes, aber wenn ich das Marketing höre und die Realität nicht dem entspricht, kann ich mich nicht zurückhalten


Also laut der Mail hast du mit der Firma Likewize kommuniziert. Und die sagen zum Recyclen kannst du das Gerät bei Apple abgeben. Weiter schreiben sie, dass Likewize das nicht übernehmen kann weil Likewize nicht recycelt.

Also kurz gesagt, Likewize sagt sie recyclen nicht aber Apple macht das. Und du machst daraus ein "Apple recycelt nicht"?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+11
Maronib
Maronib14.04.23 09:43
Steh ich jetzt aufm Schlauch, oder wurde dieser Artikel im Jahr 2025 geschrieben? Sonst macht dieser Satz hier keinen Sinn:

„Im vergangenen Jahr belief sich diese Quote auf etwa ein Viertel, was gegenüber 2023 (13 Prozent) bereits eine annähernde Verdopplung darstellte.“
Platz da, hier kommt der Landvogt!
+2
Peter202114.04.23 09:51
Warp
globalls
Hört, hört! Sehr ambioniert und engagiert! Wie sieht das eigentlich bei den Android Geräten aus, gibt es da vlt. Vergleichswerte?
Das hat doch nix mit Android, anderes Betriebssystem zu tun. Die Frage sollte doch eher lauten wie das bei anderen Konzernen, Firmen ist. Und dann noch wie gross der Unterschied zwischen Papier (Theorie) und Praxis ist.
Wenn IOS ausschließlich auf Apple Geräten läuft und Android auf den meisten anderen hat das sehr wohl was mit dem Betriebsystem zu tun. Anders gesagt anhand des OS kann man leichter unterscheiden, welche Firmen nach welchen Vorgaben produzieren oder produzieren lassen. Mich interessiert auch der Vergleich zw. Theorie und Praxis bei Apple und ebenso der Vergleich mit anderen/Android-Herstellern.
+1
Peter202114.04.23 09:56
Apple zieht zumindest Aufmerksamkeit auf das Thema und stellt sich damit selbst zukünftig in den Fokus, ob die Theorie und Praxis zusammen passen. Und auch diese Diskussion hier wird überall geführt werden und so insgesamt in der Industrie (irgendwann hoffentlich) positive Veränderungen bringen. Wenn Apple den eigenen Ankündigungen nicht genügt schießen sie sich damit selbst ins Knie und die Werbung wird zur Anti-Werbung.
+5
richm14.04.23 10:25
MetallSnake
richm
Hört sich alles sehr löblich an, allerdings seit ich versucht habe über die Apple Homepage (trade-in Programm) mein Altgeräte zu recylen und diese E-Mail bekommen habe. Siehe Screenshot. Es wird kein einziges Trade-in Gerät recycelt!! Ist Apple bei mir doch etwas in ein anderes Licht gerückt. Sie wollen Nachhhaltig sein, aber dieses recylen ist Ihnen doch eigentlich zu aufwendig. Sie wollen nachhaltige Produkte und faire Arbeitsbedingungen ... ihr kennt die Geschichten von Foxconn.

Entschuldigt die negativen Vibes, aber wenn ich das Marketing höre und die Realität nicht dem entspricht, kann ich mich nicht zurückhalten


Also laut der Mail hast du mit der Firma Likewize kommuniziert. Und die sagen zum Recyclen kannst du das Gerät bei Apple abgeben. Weiter schreiben sie, dass Likewize das nicht übernehmen kann weil Likewize nicht recycelt.

Also kurz gesagt, Likewize sagt sie recyclen nicht aber Apple macht das. Und du machst daraus ein "Apple recycelt nicht"?

Zu Aufklärung: Likewize ist die Firma hinter dem Apple Trade-in Programm d.h. Apple hat es komplett outgesourced an Likewize. D.h. wie beschrieben wird kein einziges Gerät das über das Trade-In Programm rein kommt recycelt, siehe E-Mail. Apple behauptet allerdings das Gegenteil auf der Homepage. Auch habe ich mit dem Apple Support telefoniert, es gibt auch keine Adresse an die man das Gerät zum recyceln hinschicken kann. Das ist was mich auch sehr überrascht hat. Korrekt ist das Apple in den Stores Altgeräte zurück nimmt, weil sie es müssen/wollen und diese dann recyceln, das dies in großen Mengen passiert ist fraglich. Wer fährt schon mit seinem 10 Jahren alten iPhone zu Apple Store um es dort fürs recycling abzugeben?

Hier ein konkrete Fall (Macbook Air 2012, siehe Screenshot). Hat dein Gerät keinen Wert mehr, probiert es gerne mit einem Altgerät von euch aus. Will Apple das Gerät nicht, sie verweigern es sogar anzunehmen (online). Sie wollen es nur wenn es noch einen "Verkaufswert" hat, sodass sie es weiter verkaufen können und du ein neues Gerät kaufst. Alles mit dem Apple Support durchgespielt. Die Antwort war "hmm komisch warum das nicht geht weiß sie leider auch nicht, sie wollte sich das mal anschauen". Für eine Firma die 1,8 Milliarden aktive Apple Geräte im Umlauf hat und auf Recycling großen Wert legt, schafft es nicht mal Online Altgeräte zurückzunehmen und diese zu recyceln?

0
Dupondt14.04.23 10:36
Maronib:

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
0
Pixelmeister18.04.23 14:28
richm
Hört sich alles sehr löblich an, allerdings seit ich versucht habe über die Apple Homepage (trade-in Programm) mein Altgeräte zu recylen und diese E-Mail bekommen habe. Siehe Screenshot. Es wird kein einziges Trade-in Gerät recycelt!!

Naja, da steht im Prinzip nur, dass sie DEIN Gerät nicht zugeschickt haben wollen, sondern dass du es in einem Apple Store abgeben sollst. Die Bezeichnung "Trade-In" gilt für online UND Ladengeschäft und bedeutet sowas wie "Inzahlungnahme", also ein Rabatt bei Neukauf. Wolltest du denn etwas bei Apple neu kaufen?

Darüber hinaus sind HÄNDLER bei uns dazu verpflichtet, Geräte zurückzunehmen und zu recyceln, die bei ihnen gekauft wurden. Wo hast du denn dein Apple-Gerät gekauft? Direkt bei Apple? Dann MÜSSEN sie es zurücknehmen.

Zu Likewize: Ja, die recyceln nicht (selbst). Die wickeln Reparaturen, Trade-Ins usw. ab (und versichern diese Prozesse) und entscheiden gegebenfalls, welchen Weg ein Rückläufer gehen soll: Weiterverkauf, Refurbishing, Zerlegung durch Roboter, Schreddern oder was auch immer.

Wikipedia zu deren Aufgaben: Device and Accessories Distribution, Logistics, Supply Chain, Device Buyback and Trade-in, Handset Protection and Insurance, Multi-channel Retail and Mobile Financing Services, and Mobile Digital Solutions
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.