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Reaktion auf den Erfolg des iPads: Asus und Intel arbeiten an Sub-Notebook für 200 Dollar

Mehrfach war in den letzten Monaten zu hören, dass zwar enorme Wachstumsraten auf dem Tablet-Markt verzeichnet werden, eine andere Sparte aber ganz gehörig unter dieser Entwicklung leidet. Zwar war das iPad nicht der erste Tablet-PC, allerdings das erste wirklich erfolgreiche Produkt dieser Art. Vor dem iPad entschieden sich viele Kunden, die einen besonders kompakten Computer für unterwegs benötigen, für so genannte Sub-Notebooks. Diese sind noch unterhalb herkömmlicher Notebooks angesiedelt und liegen auch preislich in Regionen von wenigen hundert Dollar. Hersteller genau solcher Notebooks stehen aber vor dem Problem, dass Tablets erfolgreicher werden und das Interesse an Sub-Notebooks/Netbooks schwindet. Apple hatte nie einen Hehl daraus gemacht, wenig von derlei Produkten zu halten, da oft billigste Hardware zum Einsatz komme und das Benutzererlebnis mangelhaft sei. Um sich gegen den Tablet-Boom zur Wehr zu setzen hat Asus jetzt angekündigt, mit noch günstigeren Notebooks zu konkurrieren. So wird gerade mit Intel an einem neuen Produkt gearbeitet, das bereits für 200 Dollar in den Läden stehen könnte. Um den Preis zu drücken soll auf Windows verzichtet werden, stattdessen kommt wohl Chrome OS bzw. Android 3 zum Einsatz. Das Ziel von Asus war, im laufenden Jahr sechs Millionen Netbooks abzusetzen - Ein Ziel, das mit den bislang angebotenen Modellen nur schwer zu erreichen ist. Besonders günstige Lösungen könnten wieder mehr Kunden anziehen, die ansonsten zu einem Tablet gegriffen hätten. Die Markteinführung wird für Juni prognostiziert.

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Kommentare

Quickmix
Quickmix17.03.11 13:02
Sollen sie machen.
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nowMAC17.03.11 13:03
Ach du sch...

Die lernen auch nicht

Und MS ist ganz rauß.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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DesertFOX
DesertFOX17.03.11 13:05
Es is immer der gleiche Misst. Etwas kann so pofelig und grottig sein wie es will... mach es nur nochmal 100EUR billiger und die Leute kaufen es *sick* !!!
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verstaerker
verstaerker17.03.11 13:08
hahaha was ist das denn? ich schmeiss mich weg. Mit nem billigstprodukt gegen einen Luxusartikel antreten? selten daemlich.
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8bitman17.03.11 13:11
FAIL! Das wird nie was...
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BaziGeri061117.03.11 13:13
Da weiss man halt, was man an Apple hat...
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underworld17.03.11 13:20
Ja, als ob die Leute auf einem Laptop etwas anderes als Windows akzeptieren würden. Daran ist doch schon der Eee PC gescheitert.
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EvilDark17.03.11 13:21
Das ist überhaupt nicht dämlich!

In einer "Geiz ist geil" dominierten Welt, ist es genau das Konzept, das aufgehen wird! Schaut Euch doch nur mal Medion mit Ihrem Kernschrott an! Das Zeug wird auch gekauft wie geschnitten Brot, einfach weil's billig ist! Da interssiert Qualität nun wirklich gar nicht mehr! Wenn's dann irgendwann mal (meist nach max. 2 Jahren) hopps geht, ist's eh wurscht, hat ja nix gekostet!

So funktioniert nun mal unsere Gesellschaft!
Entweder teuer, und qualitativ bedingt brauchbar!
Oder billigst, und schon beim Kauf ist die Entsorgung in kurzer Zeit mit eingeplant!

Dazwischen klafft ein riesen Loch...


Greetings,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
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eiPätt17.03.11 13:22
Die Verdienen doch auch mit den 300-400 euro Geräten bisher schon kein Geld. Warum also noch billiger machen? Versteh ich nicht. Die Geräte würde ich einfach aussterben lassen wegen mangelnder Daseinsberechtigung.
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janknet17.03.11 13:26
Sollen Sie doch mal machen! Haufen Entwicklunszeit in ein Stück Elektronikschrott investieren.
Der Preis des iPad ist kanllhart, wer unter diesem Preis ein Gerät verkaufen will muss die Qualität minimieren da kann nix gescheites rauskommen!
Dann wird wieder ein billiges TN-Panel eingebaut das Gerät mit 4GB Flashspeicher und SD-Slot zu Speichernachrüstung verkauft, Plastikgehäuse mit Lüfter eingebaut und was weiß ich alles gemacht und die Magie eines solchen Gerätes vollkommen zu zerstören!
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arrgument17.03.11 13:34
Sollen die machen. Bis es marktreif ist, wird das nächste iPad kommen (wie immer).
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Stefan S.
Stefan S.17.03.11 13:45
ups. Damit geben sie zu Protokoll, dass sie den Tablet-Markt aufgeben und überlassen…
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PeteramMeter17.03.11 15:18
Typisch MTN dieser Bericht.

Asus arbeitet schon länger an einem 200.- Euro Notebook, die erste Ankündigung kam bevor es das iPad überhaupt gab. So zu tun als ob die Entwicklung dem iPad geschuldet ist... damit sollen wohl die HCApplefans gebauchpinselt werden.

Nur die Kooperation mit Intel ist neu.

@Stefan S.
Schon mal nen Blick auf die Tablets von Asus geworfen?


Viele hier sehen leider nur nen halben Meter weit. Asus möchte ein Gerät anbieten, was alleine funktioniert. Dies ist beim iPad nicht gegeben.
Der Markt für solche Geräte ist gross, gerade in Schwellenländern könnte ein günstig Notebook zu einem riesen Erfolg werden.
China mit 1.3Mrd und Indien mit 1.2 Mrd Einwohner haben ein riesiges Wachstumspotential. China hat bezüglich Internetnutzung und Anzahl an Handys die USA schon vom 1. Platz abgelöst.
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jensche17.03.11 15:18
Sub-Net-Tablet?
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re-pahi
re-pahi17.03.11 16:13
jensche
Sub-Net-Tablet?
Ja, Taschenrechner mit Touchscreen und MP3-Player
Klick. Bumm. Fantastisch!
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zornzorro17.03.11 17:10
was für eine dämliche Idee, da bleibt ja so gut wie nix hängen an Gewinn
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PeteramMeter17.03.11 18:41
gg
zornzorro, dir liegen die Unternehmensgewinne ja sehr am Herzen... gg

Immer wieder erstaunlich, dass dies bei Appleusern wohl doch häufig vorkommt.
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ilig
ilig17.03.11 18:54
Richtig.
Asus arbeitet schon einige Zeit an einem 200 Euro Notebook. Erste Ankündigung kam, bevor es das iPad überhaupt gab.

iPad ist kein Notebook. Und die Zielghruppe eine ganz andere. Meines Errachtens ist beides nicht vergleichbar.

Gab es das iPad in der Entwicklung und Produktion (noch nicht zu kaufen)eigentlich schon vor den Ankündigungen der Tablets anderer Anbieter?
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rudolf07
rudolf0717.03.11 19:34
Ist Asus nicht das Unternehmen, das zu Beginn dieses Jahres die Fachwelt mit einer Ankündigung der besonderen Art verblüffte? Nämlich als Anfang Februar Jonney Shih - seines Zeichens chairman of Asustek Computer - von einer "Geheimwaffe" schwadronierte, mit der man dem iPad 2 Paroli zu bieten gedenke.
Also nur ein paar Wochen nach der Vorstellung der eigenen Tablettreihe in Las Vegas. Dieses Lehrstück in Sachen chaotischer Produktpolitik, wurde allerdings etwas später von NVIDIA in Barcelona getoppt. Die präsentierten nämlich ganz am Ende der Messe den Tegra 3 Quadcore Chip und versprachen entsprechend bestückte Tabletts bereits für August 2011. Das dürfte den versammelten Herstellern - welche eben erst unter grossem Getöse ihre Tabletts mit Tegra 2 Dualcore Chip angekündigt hatten - die Freudentränen in die Augen getrieben haben.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
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TechID17.03.11 23:17
200 Euro? Klingt ja fast nach Verlustgeschäft
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sierkb18.03.11 01:37
Der Markt für solche Geräte ist gross, gerade in Schwellenländern könnte ein günstig Notebook zu einem riesen Erfolg werden.

Da fällt einem zu dem Stichwort und diesem Markt doch Folgendes ein:

OLPC
OLPC Deutschland
Wikipedia (de): OLPC
Wikipedia (en): OPLC
Wikipedia (en): Ivan Krstić

Ivan Krstić: ehemals für OLPC tätig, um die OLPC-Rechner sicherheitstechnisch und per umfangreichem Sandboxing abzudichten, dieses Konzept trägt den Namen "Bitfrost" . Dieser Kenntnisse und Erfahrungen rund um OLPCs "Bitfrost" wegen, ist Ivan Krstić dann 2009 von Apple gerufen worden und dort nun angestellt, um sich um's Absichern und Sandboxing von MacOSX und IOS zu kümmern.)

Siehe dazu auch:
ZDNet: Apple snags ex-OLPC security chief

Intel war mal bei OLPC dabei, ist dann aber mittendrin im Jahre 2008 ausgestiegen.
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o.wunder
o.wunder18.03.11 11:02
Ich denke die billigst netBooks sind keine Konkurrenz zum iPad sondern eine Maßnahme den NetBook markt wieder anzukurbeln.

Preislich gesehen konkurriert das iPad mit noteBook Computern. Wer also sparen muss, kauft such ein Windows noteBook. Wer Lifestyle möchte, kauft ein iPad.
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zornzorro18.03.11 19:50
o.wunder:

genau, das sind ganz andere Käufergruppen, die einen sind - ich sag es mal so böse - die dummen Allesfresser, die nur auf den Preis schauen, die anderen haben an Technik und Design und Funktionalität Freude und lassen sich diese Freude auch etwas mehr kosten, das ist bei den Massen-Billighandys vs. iPhone nix anderes

deshalb kommt man sich auch gar nicht in die Quere, Nokia und die Nokia-Kunden zB haben bis heute nicht kapiert, weshalb das iPhone so einen unglaublichen Erfolg hatte, deren Smartphones können das doch auch alles genauso gut

hehehe, so sind die Allesfresser halt, die kann man auch nicht überzeugen, ich kenne reichlich Exemplare dieser Gattung und lasse sie gerne in ihrem Irrglauben, alles andere wäre Zeitverschwendung
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