Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuickTime 6.6 soll High-Resolution Audio und B-Frame-Video unterstützen

Wie AppleInsider berichtet, wird die nächste Version von QuickTime einige wichtige Änderungen für die Nutzer bereit halten. Es soll demnach deutliche Verbesserungen im Bereich Audio, Video und Metadaten geben, zudem werden die neuen Cocoa APIs eingesetzt. Auch Änderungen, das QTKit Framework betreffend, liegen vor. Ausgewählten Entwicklern ging im letzten Monat zusammen mit Tiger eine Entwicklerversion von QT 6.6 zu. Im Audiobereich wird nun High-Quality Audio unterstützt, weiterhin gibt es verbesserte Soundbeschreibungen und weitere wichtige Funktionen wie Compressor-Komponenten oder eine neue Ausschneidefunktion für Audiosequenzen. Möglich sind dann Sampling-Raten von 192 KHz und natürlich auch 5.1 Surround-Unterstützung.
Im Videobereich wird nun B-Frame und H.264-Komprimierung unterstützt, was deutlich bessere Videoqualität bei gleicher Dateigröße ermöglicht. Bislang gibt es die Entwicklerversion nur für Tiger, allerdings wird erwartet, dass auch für Panther einige Funktionen zugänglich gemacht werden. Apple gibt an, dass man für die neue Version von QuickTime mindestens einen G3 mit 400 MHz einsetzen sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang10.08.04 15:16
H.264 für Video wird immanent wichtig sein, hoffe der Codec läuft auch venünftig unterhalb einem G5 !!!

Aber was ist High-Quality-Audio?? Nur höhere Sampleraten oder auch ein verbesserter Codec der evtl. bessere Qualität bei geringeren Datenraten liefert??

Damit iTMS für mich eine echte Alternative zu CDs wird, möchte ich gerne bessere Qualität haben. Das ist für mich (und ich denke viele andere auch) das Qualitätskriterium für den Onlineshop!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gu Wen Lang10.08.04 17:01
High Quality Audio bedeutet höhere Sampleraten und auch eine höhere Bit-Auflösung, wie z. B. 24 Bit oder 32 Bit Fließkomma. CoreAudio kann das schon jetzt, aber QuickTime schließt erst mit Tiger zur technischen Gegenwart auf.
0
Sven Janssen
Sven Janssen10.08.04 20:15
Cocoa Api hört sich gut an.
Vielleicht schaffe ich es dann endlich ein QT Plugin zu schreiben.

btw. der CoreAudio Treiber von dem MikMod Port setzt auf eine Fließkomma Berechnung auf. Damit hören sich die Mod files a) runder an wie mit 16Bit und b) braucht es weniger CPU Last.

Sven
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.