Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuarkXPress für Mac ab sofort auch im Abonnement erhältlich

QuarkXPress für Mac kann man ab sofort auch abonnieren. Der Hersteller bietet die Layoutsoftware im Mac App Store nicht mehr ausschließlich als Kauflizenz an, sondern wahlweise auch gegen monatliche oder jährliche Zahlung. Updates sind im Abo-Preis enthalten.


"Reaktion auf Kundenanfragen"
Mit dem Abo-Modell reagiert Quark nach eigenen Angaben auf Kundenanfragen. Die Abonnements von QuarkXPress sind ausschließlich im Mac App Store erhältlich. Zu zahlen sind entweder 32,99 Euro monatlich oder 329,99 Euro pro Jahr. Während der gesamten Laufzeit erhalten die Kunden Zugriff auf die jeweils aktuelle Ausgabe des Layoutprogramms. Zurzeit ist dies QuarkXPress 2018 (14.3.1), eine neue Version ist allerdings bereits angekündigt. Die Kauflizenz, die es im Mac App Store weiterhin zum Preis von knapp 450 Euro gibt, erhält keine kostenlosen Versionsupdates, diese bietet Quark je nach vorhandener Vorversion für etwa 200 bis 450 Euro an.

Kostenlose Probezeit
Bevor die Abo-Gebühren fällig werden, gewährt Quark einen kostenlosen Testzeitraum. Die Abonnements verlängern sich automatisch nach dem Ablauf einer monatlichen oder jährlichen Abrechnungsperiode um einen dem jeweiligen Modell entsprechenden Zeitraum, sofern nicht mindestens 24 Stunden zuvor gekündigt wurde. QuarkXPress erfordert einen Mac mit mindestens 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, auf dem macOS 10.12 ("Sierra") oder höher läuft. Im Unterschied zur Mac-Variante ist die Windows-Version der Layoutsoftware auch weiterhin nicht als Abo-Version erhältlich, sondern nach wie vor lediglich als Kauflizenz.

QuarkXPress im Mac App Store

Kommentare

mactelge
mactelge27.06.19 16:31
Das sind die letzten Zuckungen. Quark wird zu Grabe getragen.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-4
jogi311
jogi31127.06.19 16:43
mactelge

Mir freundlichen Grüßen von Affinity 😂
Stay hungry, stay foolish
+1
macerkan
macerkan27.06.19 17:22
Das ist schon echt krass. Ein Abo kostet mehr als das jährliche Update.
0
UmustHave
UmustHave27.06.19 17:35
Sowas finde ich in Ordnung, Abo möglich, wer das ablehnt, kauft sich die Version ohne Möglichkeit des Updates.
+4
Nordelius27.06.19 17:52
jogi311

Das war auch mein erster Gedanke. Die drei Desktop Programme sind super geworden.
+2
jens-ulrich
jens-ulrich27.06.19 19:24
Es geht nur um ein Upgrade-Abo für vierteljährliche Verbesserungen. Nach dem Abo darf man (wie bei der Kaufversion) die letzte Quark Version unbegrenzt lange weiter benutzen. Das ist bei Adobe nicht so, daß ist das Abo für die Benutzung zu entrichten.
Für 12 Monate kostet der "Spaß" € 295.--
(Das sind 100.-- Euro mehr als ich für das letzte Upgrade von 2017 auf 2018 bezahlt habe. Über diese Erhöhung mag man streiten )
0
struffsky
struffsky27.06.19 23:17
jens-ulrich
Es geht nur um ein Upgrade-Abo für vierteljährliche Verbesserungen. Nach dem Abo darf man (wie bei der Kaufversion) die letzte Quark Version unbegrenzt lange weiter benutzen. Das ist bei Adobe nicht so, daß ist das Abo für die Benutzung zu entrichten.
Für 12 Monate kostet der "Spaß" € 295.--
(Das sind 100.-- Euro mehr als ich für das letzte Upgrade von 2017 auf 2018 bezahlt habe. Über diese Erhöhung mag man streiten )
Nein, im AppStore ist es ein reines Abo. Verkauft über andere Kanäle werden Lizenzen mit Updateplan. Nur diese kann man nach Ende des Plans weiternutzen. Ich finde die Preissteigerung zu heftig.
+1
jmh
jmh27.06.19 23:51
abo oder upgrade fuer einen selbstbestimmten zeitraum – so gehoert sich das auch. so ein schritt von adobe und ich waere versoehnt ...

aktuell steht hier die entscheidung an: mojave mit cs6 weiternutzen oder adobe fuer catalina zurueckzulassen. aber ein abo steht eigentlich nicht zur diskussion. immerhin ist photoshop cs6 schon 64-bit-kompatibel.

da investiere ich lieber 150 euro in affinity-produkte und mache winkewinke.

das einzige, was ich wirklich vermissen wuerde, ist dreamweaver. die mischung aus coding und wysiwyg sowie die komplette arbeitsumgebung fuer das dateimanagement sind aus meiner sicht bisher einfach unschlagbar. es sei denn, jemand hat einen besseren vorschlag. natuerlich tut es auch ein versatiler texteditor mit link zu browsern und ein ftp-programm – aber es ist einfach nicht das gleiche.

vielleicht geht affinity irgendwann auch mal das thema web-editor an. mich wuerde es freuen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
mat6330.06.19 22:04
Schon mal in letzter Zeit Quark angeschaut bzw benutzt?
Ich finde seit einigen Jahren ist Quark wieder deutlich besser geworden – abgesehen davon, dass ich die Shortcuts nach wie vor besser beherrsche als ID
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.